SCL Tigers vs SCB (29.10.21)

Themen rund um den SCB.
Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCL Tigers vs SCB (29.10.21)

Beitrag von Sensuna » Sa 30. Okt 2021, 10:16

Paul Coffey hat geschrieben:
> Ist das meine verzerrte Wahrnehmung oder hat Wüthrich richtig geil
> gespielt?

Ja hat er :!:

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: SCL Tigers vs SCB (29.10.21)

Beitrag von Koni » Sa 30. Okt 2021, 10:49

Auch einen Tag später bin ich immer noch gut gelaunt vom gestrigen Abend.
Von Beginn an ging der SCB konzentriert ans Werk und gerade im ersten Drittel war das mal wieder eine Mannschaft, wie ich sie sehen will. Druckvoll, effizient, aber natürlich auch mit dem nötigen Scheibenglück und der Tatsache, dass den Tigern so garnichts gelingen wollte. Und wenn es dann doch gefährlich wurde vor unserer Kiste, dann war da noch ein Phippu der mir von Spiel zu Spiel besser gefällt. Ich hoffe der Vertrag ist bald unterschrieben und dass wir noch viel Freude an dem Jungen haben werden.
Mit dem (vielleicht etwas zu hohen) 4:0 war der Rest des Spiels natürlich dann deutlich einfacher zu gestalten, wobei man ja bei unseren Jungs nie weiss, ob man das auch durchzieht. Wurde aber souverän runtergespielt und es hätte ja durchaus noch höher ausgehen können als 5:1.

Die grösste Baustelle sehe ich wie andere hier noch beim PP. Das ist einfach noch nicht so, wie man sich das wünscht. Wirkt oft ein wenig Ideen-/ und Konzeptlos.

Aber eben, ansonsten ein Abend mit dem der SCB-Fan grundsätzlich sehr zufrieden sein kann. Derbysiege an der Ilfis waren in der Vergangenheit alles andere als selbstverständlich und auch in besseren Zeiten hat man nicht immer triumphiert.
Auch stimmt es mich positiv, wenn ich sehe, wie emotional und zufrieden die Jungs nach den Toren und nach dem Spiel waren. Da wurde immer mal wieder der Gästeblock motiviert und gerade bei der Welle am Schluss sah man, dass das Team deutlich gelöster und positiver aufgestellt war, als in den letzten Partien.
Macht sicherlich Hoffnung.

Am Dienstag geht es in den Jura. Hoffen wir da wird wieder an den guten Sachen von Gestern angesetzt. Dann bin ich positiv, dass erneut Punkte rausschauen. Auch wenn Ajoie sicher kein Selbstläufer ist.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCL Tigers vs SCB (29.10.21)

Beitrag von Talisker » Sa 30. Okt 2021, 11:30

Das PP ist eben auch ein Gradmesser für das Selbstvertrauen und natürlich auch für die technischen Skillls. Letztere sind bei den PP-Formationen des SCB nach wie vor genügend vorhanden. Aber wenn der Druck gross ist und eine Chance kommt, dann beginnt's fahrig zu werden. Und je grösser die Chance ist, umso schlimmer wird es. Ein 5 gegen 3 aktuell ist ein Graus, da man noch mit 2 Mann mehr an den Banden um die Scheibe kämpfen und befürchten muss, dass es einen Konter gibt. Dito mit 5minütigen Vorteilen, wo man mit märmelen nicht mehr fertig wird vor lauter Angst, man müsse die Scheibe womöglich selber auf's Tor bringen. Die Gegner haben längst Lunte gerochen und wissen, dass sie mit einem aggressiven Forechecking - bei jedwedem personellen Bestand auf dem Eis - beim verunsicherten SCB meist das totale Chaos provozieren. Und dies erst noch, ohne selber Gefahr zu laufen, vom SCB überrumpelt zu werden. Denn bis sich der nach seinen permanenten Infarkten im eigenen Drittel jeweils wieder sortiert hat, ist der Gegner längst in Position. Die "Kette" kann fast beliebig weitergesponnen werden: Weil man im 1 gegen 1 meistens abgemeldet ist, müssen Kahun & Co. querbeet "aushelfen", und fällt dem SCB dann doch mal eine Scheibe auf den Stock, sind die Stürmer hinter dem eigenen Tor damit beschäftigt, Helme gerade zu rücken und sich zu orientieren - mehr als zu einem Alibi-Vorstoss des zufällig vordersten SCB-Spielers mit Puck kommt es dann nicht.

Der SCB hat damit fast ein "Perpetuum mobile" an Fehlern entwickelt, welche aus sich selbst heraus stets wieder neue Fehler erzeugen. Aber - damit die Physiker unter uns nicht zu lange nach Luft schnappen müssen - bleiben die Naturgesetze trotzdem gültig. Genauso wie das "echte" Perpetuum mobile keine Energie aus dem "Nichts" heraus erzeugen kann, ist dasjenige des SCB auch darauf angewiesen, dass von aussen "Energie" - oder eben Fehler - zugeführt werden.

Diese Salbaddrei hilft selbstverständlich nicht weiter. Interessant wäre, wie Trainer + Mannschaft gedenken, den Teufelskreis des Stolperns und Taumelns zu durchbrechen. Auf Dauer kann man ja nicht darauf hoffen, dass Scherwey einen Energieanfall hat, der Gegner von der Rolle ist, oder einem ein glücklicher Zufall zu Hilfe kommt. Man wartet auf die Zeichen der Besserung, die aber nur sehr flackernd und mit grösseren Pausen dazwischen wahrnehmbar sind. Wie schon öfter gesagt, ist bisher der positivste Punkt derjenige, dass Wüthrich - trotz widrigster Umstände und wenig Unterstützung durch die Chaoten vor ihm - stabile und gute Leistungen zeigt. Kann sein, dass er auch mal einen Durchänger hat oder haben wird, aber das ist der Überbeanspruchung geschuldet, welcher die Goalis beim SCB derzeit ausgesetzt sind.

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCL Tigers vs SCB (29.10.21)

Beitrag von Mononen17 » Sa 30. Okt 2021, 11:31

Sensuna hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Ist das meine verzerrte Wahrnehmung oder hat Wüthrich richtig geil
> > gespielt?
>
> Ja hat er :!:

Stimmt, wurde fast etwas zu wenig erwähnt, aber das hat wohl auch damit zu tun, dass gute Leistungen von Wüthrich mittlerweile schon beinahe selbstverständlich sind... ;)
Er strahlt mit seinen jungen Jahren schon so eine Ruhe aus, wirklich cool anzusehen, speziell auch gestern wieder.
Schade um den Shutout, aber die werden später wohl auch noch in angemessener Zahl folgen.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten