1/2 Final -- Bern - Zug

Themen rund um den SCB.
JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von JT91 » Di 2. Apr 2013, 09:06

Guter Punkt wegen dem Alter.

Meiner Meinung nach wird in der Schweizer Presselandschaft viel zu wenig berücksichtigt, wie viele Junge der SCB momentan einsetzt. Vermin, Bertschy, P. Berger, A. Berger, Scherwey, Kreis... das ist mehr als ein Block an jungen Spielern... aber daraus lässt sich halt keine Polemik machen :)
Und das schöne daran, das ist das Fundament, auf welchem der zukünftige SCB gebaut sein wird. Die Jungs werden Genf, Zug, etc. auch in den nächsten 10-15 Jahre noch nerven :mrgreen: :evil:

Dr. Haudegen
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 23:33

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von Dr. Haudegen » Di 2. Apr 2013, 09:08

Das mag von der Alter-Erfahrung her stimmen. Bezüglich Playoff-Routine dürften wir aber schon im Vorteil gewesen sein. Allein wir haben 16 Meisterspieler im Kader, Zug 2 oder 3. Das ist insbesondere für ein Game7 nicht zu Vernachlässigen. Generell müssen wir diesen Trumpf auch gegen Fribourg versuchen auszuspielen.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von St.Louis » Di 2. Apr 2013, 09:21

JT91 hat geschrieben:
> Und das schöne daran, das ist das Fundament, auf welchem der zukünftige SCB
> gebaut sein wird. Die Jungs werden Genf, Zug, etc. auch in den nächsten
> 10-15 Jahre noch nerven :mrgreen: :evil:

Das habe ich mir gestern - anlässlich einer ruhigen Sekunde während des Spiels - auch mal überlegt. Der SCB setzt zurzeit sehr viele junge Spieler ein und diese Jungen erhalten bereits einen relativ prall gefüllten Rucksack an Erfahrung mit auf den Weg. Einsätze während der Qualifikation sind das eine, entscheidende siebente Spiele, wo es um alles oder nichts geht, das andere. Dies sind unbezahlbare Erfahrungen, an welchen diese Spieler wachsen werden und von denen sie in der Zukunft profitieren. Man stelle sich mal den Jüngsten aller Jungen vor. Christoph Bertschy hat nun in seinem zarten Alter von knapp 19 Jahren bereits das dritte "Game-Seven" in den Playoffs hinter sich und bestreitet bereits seinen zweiten NLA-Final. Und dies nicht als irgendein Mitläufer, der sporadisch zum Einsatz kommt, sondern als Center (=Anführer) der vierten Linie, welche beim SCB bekanntlich regelmässig Eiszeit erhält.

Ich hoffe inständig, dass der SCB an der eingeschlagenen Richtung festhält, auch wenn es in Zukunft wieder den einen oder anderen Rückschlag geben sollte. Ich habe nichts gegen Transfer von teuren Schweizer Spielern bzw. auch diese müssen sein, um das Kader qualitativ hochwertig zu halten. Es stehen jedoch erfolgversprechende Junioren bereit und denen sollte man eine gewisse Priorität einräumen, ohne jedoch zu übertreiben.

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von diver » Di 2. Apr 2013, 09:31

SCB_since1977 hat geschrieben:
> nun nachdem unsere Stammbeiz im Breitsch extra für uns SCB-Fans um halb
> zwei bis vors Spiel öffnet (ansonsten ins Montags geschlossen), kann morgen
> nichts mehr schiefgehen.
> :D

Tramway? :D

diver
G-Day Mate

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von SCB_since1977 » Di 2. Apr 2013, 09:50

diver hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > nun nachdem unsere Stammbeiz im Breitsch extra für uns SCB-Fans um halb
> > zwei bis vors Spiel öffnet (ansonsten ins Montags geschlossen), kann morgen
> > nichts mehr schiefgehen.
> > :D
>
> Tramway? :D
>
> diver

YEP :D :D
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von DanTheMan » Di 2. Apr 2013, 09:53

Starkes drittes Drittel der Mutzen, in welchem man konsequent den Druck aufrecht erhalten hat und auch enstprechendes Forechecking betrieben hat. Während man in den vorangehenden Spielen noch ein Forechecking berieben hat, welches sich darauf beschränkte, stationär in der neutralen Zone abzuwarten und sich dann (überrschanderweise) vom Speed der Zuger überfahren liess, wurde je länger das Spiel dauerte endlich auch mal Druck auf die hölzernen EVZ-Verteidiger gemacht, womit die Angriffsauslösung prompt um ein vielfaches erschwert wurde. Hätte der SCB diese Taktig schon vorher umgesetzt, ich denke kaum, dass die Sache so knapp geworden wäre.

Nichtsdestotrotz halte ich weiterhin an dem fest, was ich schon zuvor gesagt habe, nämlich dass der SCB gut daran tun würde, noch ein ein bis zwei "Stinkstiefel" ins Team zu integrieren, welche das "Dreckelispiel" unter den richtigen Umständen annehmen können und ein wenig Furcht und Schrecken verbreiten.

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von sabsi » Di 2. Apr 2013, 10:23

Der Mythos des bevorteilten SCB lebt weiter... absolut lesenswert ist der Matchbericht auf der Homepage des EVZ.

Da wird davon fabuliert, dass die Berner sich bei jeder Gelegenheit hinlegten und die Strafen gegen den heroisch kämpfenden EVZ allesamt erfunden waren...

Ich glaube da hat jemand einen ganz anderen Match gesehen... Obwohl in diesem Spiel sehr viel laufen gelassen wurde, haben die Mutzen sich erstens nicht davon beeindrucken lassen, dass zum Teil glasklare Strafen nicht gepfiffen wurden und haben auch nicht beim allgemeinen "dreckele" mitgemacht, obwohl es aufgrund der grosszügigen Spielleitung durchaus drin gelegen wäre die eine oder ander Hinterhältigkeit auszuteilen.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von Paul Coffey » Di 2. Apr 2013, 10:38

Sind die Spielberichte auf unserer offiziellen Website auch dermassen pro SCB-verzerrt? Das ist ja schlimm. "Der EVZ hat in den letzen 15 Minuten nochmals alles unternommen, um nochmals heranzukommen" fand ich die ultimative Perle. War ja unglaublich, was da für eine Angriffswand über und hereingedonnert ist. Das ultimative Preisschwimmen unserer Verteidigung in dieser Phase. Diszipliniert und zielstrebig haben die uns hinten hineingedrückt, was hatten wir da schwein. Zum Glück haben die Schiedsrichter da Strafen gegen den EVZ erfunden, sonst hätten wir noch 3:8 verloren...

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von Aeschbi » Di 2. Apr 2013, 11:01

War die Pyroaktion gestern eigentlich offiziell bewilligt?
Sah gut aus.

Dr. Haudegen
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 23:33

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von Dr. Haudegen » Di 2. Apr 2013, 11:03

Klar, wenn einem der Stock zwischen die Beine oder an die Schlöfs gehackt wird, dann soll man gefälligst weiterlaufen. Physikalische Gesetze? Gibts im Eishockey nicht...
Wirklich lächerlich dieses Getue (und passt zu den Dreckfouls die gestern ausgeteilt wurden, vielfach ungeahndet)

Antworten