HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Hockeyfan » Di 19. Okt 2021, 22:28

frohesfest hat geschrieben:
> So sieht also die vor der Saison vielgepredigte Geduld aus...

Wenn jemand wirklich so naiv war und davon ausging, dass man in Bern Geduld hat, tut mir diese Person leid :roll:. Abgesehen davon müsste man noch diskutieren, was man unter Geduld haben versteht. Es verlangt glaub hier niemand die Tabellenführung. Wenn man irgendwo zwischen Platz 6-8 platziert wäre, würde wohl kaum jemand gross Kritik anbringen. Was aber diese Saison bisher gezeigt wurde, spottet jeder Beschreibung.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von sbangerter » Di 19. Okt 2021, 23:15

Hockeyfan hat geschrieben:
> frohesfest hat geschrieben:
> > So sieht also die vor der Saison vielgepredigte Geduld aus...
>
> Wenn jemand wirklich so naiv war und davon ausging, dass man in Bern Geduld hat, tut
> mir diese Person leid :roll:. Abgesehen davon müsste man noch diskutieren, was man
> unter Geduld haben versteht. Es verlangt glaub hier niemand die Tabellenführung. Wenn
> man irgendwo zwischen Platz 6-8 platziert wäre, würde wohl kaum jemand gross Kritik
> anbringen. Was aber diese Saison bisher gezeigt wurde, spottet jeder Beschreibung.

@frohesfest:
Ich erwarte auch keinen Platz unter den ersten 6. Aber die Mannschaft ist nicht so schlecht wie sie im Moment spielt. Und ich habe auch Geduld, wenn ich über die Zeit Fortschritte sehe. Jetzt ist ein Viertel der Quali gespielt und die Coaches haben es bisher nicht geschafft, der Mannschaft ein Defensivkonzept zu verpassen, welches den Namen verdient. Mit einem solchen Konzept hätten wir heute mindestens einen Punkt aus Fribourg entführt und die meisten von uns wären damit sehr zufrieden gewesen. Ich bin ja nicht im Training und ich kenne den Formstand der Spieler nicht. Aber es ist seit Anfang Saison offensichtlich, dass gewisse Verteidigerpaare nicht harmonieren und gewisse Sturmlinien kaum etwas Produktives zustande bringen. Ich kann mich nur wiederholen: ich erkenne keine Handschrift, keine Verbesserung und sehe ein total verunsichertes Team, welches regelmässig im dümmsten Moment das einfachste Hockey ABC vermissen lässt. Was trainieren unsere "Stars" den eigentlich den ganzen Tag. Und wer ist eigentlich für das defensive Konzept verantwortlich? Ich bin mittlerweile überzeugt, dass wir mit Lundskog die Playoffs nicht schaffen: egal ob er gehen muss oder bleiben kann, wir werden mit diesem Trio keinen Erfolg haben. Auch langfristig nicht. Es ist mir mittlerweile auch egal wie lange ML die Geduld behält. Man muss nur den bereits beängstigenden Zuschauerschwund an den Heimspielen anschauen, um zu erkennen, was die Fans von den aktuellen Leistungen halten. Der zahlende Fan "stimmt" mit seiner An- / Abwesenheit. Und bei aller Liebe zum SCB: Covid hat vielen Leuten gezeigt, dass es anstelle des Stadionbesuchs durchaus auch andere valable Alternativen gibt. Das Konzept, die Saison mit M-Budget Spielern und M-Budget Trainern zu spielen, welche mit dem aktuellen Formstand tw. auch in der Swiss League Mühe hätten, ist ein "Schwanzbeisser". Es schmälert die Erträge im Stadion (insbesondere Gastronomie) und verärgert die treue Fanbasis. Und nochmals: würde man etwas regelmässiger punkten und in Spielen wie heute Abend zumindest einen Punkt holen, wäre die Welt schon ziemlich in Ordnung. Und der SCB würde wohl irgendwo auf Rang 6-8 auf einem PO-Platz stehen. Aber eben nicht mit Lundskog - der überlegt sich nach wie vor, ob er nach dem Spiel evtl. noch ein Timeout nehmen soll.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Talisker » Di 19. Okt 2021, 23:55

Dabei hatte man in den wichtigen Phasen - d.h. in Über- und in Unterzahl - es eigentlich besser gemacht als auch schon. Die 5 Minuten Überzahl war dann aber offenbar zu viel, man klebte in bekannter Manier auf dem Eis, die Pucks wurden nicht richtig gespielt, sondern holperten wieder mal den Banden entlang, so dass der Gegner genug Zeit hatte, um risikolos den SCB-Spieler unter Druck zu setzen. Würde man wieder ohne Zuschauer spielen, könnte das wohl auch "nach Gehör" bzw. mit verbundenen Augen geschehen, derart lahmarschig und uninspiriert ging das über 5 Minuten zu und her - man musste am Ende froh sein, dass man nicht schon wieder einen ganz shorten Hander kassierte. Viel fehlte nicht. Wenn man schon um die mentalen Probleme in solchen Momenten weiss, und in anbetracht des Spielstandes und der noch zu spielenden Zeit, so kann man ja auch mal in einem solchen Moment ein Time-out nehmen, den Buben gut zureden oder sie in den Arsch treten, ist grundsätzlich egal, aber sie einen Augenblick aus der Hektik nehmen und durchatmen lassen.

Denn gerade die Schlüsselspieler, welche in einem solchen Moment gefordert sind, waren schon das ganze Spiel unter Hochdruck. Und statt dass man dem Gegner hinten nachrennen muss, soll man plötzlich eine 5 minütige Überzahl ausnützen. Es war deutlich zu sehen, wie da die Programme "abstürzten" und man den geistigen Resetknopf drückte.

Item, schade ist es für die lange Zeit ordentliche Leistung; gerade im eigenen Drittel stand man schon deutlich gröber im Schilf, da hat man gegen starke Fribourger Fortschritte gesehen. Und eben, den Puck der Bande entlang aus dem Drittel spielen ist OK, aber bei den meisten gegnerischen Teams wird dieser "Ausweg" blockiert. Da muss entweder etwas mehr "Pupf" dahinter, oder dann sollte ein eigener Spieler den Puck vor dem Gegner irgendwie ablenken. Aber so, wie das in diesem Spiel immer wieder gemacht wurde, wird der SCB zum idealen Assistgeber für die erhaltenen Gegentore.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von greenie » Mi 20. Okt 2021, 00:50

Also, in Anbetracht des Spielverlaufs und praktisch eines Spiels auf ein Tor ist der Sieg für Gottéron mehr als verdient. Eigentlich. Denn wenn man so viel effizienten Dusel hat wie der SCB und bis 13 Minuten vor Schluss trotz drückender Gottéron Ueberlegenheit trotzdem 3:1 führt, dann in der 47. zwar das 2:3 kassiert, diese Führung in einer 5-Minuten Überzahl ausbauen könnte, stattdessen dies wieder einmal mehr nicht auf die Reihe kriegt, okay, man hat wenigstens nicht noch einen Shorthander eingefangen, und danach noch 3 Buden kassiert, ist man ganz einfach selber schuld, wenn man ohne Punkte nach Hause fährt. Aber logisch ist wieder der Trainer schuld, wird den Buben sicher gesagt haben, den 5er haben wir ohne Shorthander unbeschadet überstanden, jetzt dürft Ihr als grosses Dankeschön die Beine hochlagern...
Übrigens, was ist ein "looser"?

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von hitcher » Mi 20. Okt 2021, 06:01

moin moin

Man habe ich schlecht gepennt. Das hat mich noch lange beschäftig. Ja ich war auch einer der Schreiberlinge welcher Geduld eingefordert hat. Aber wenn Geduld heisst, dass ich einem Gegurke im Tabellenkeller zuschauen muss hat man mich falsch verstanden. Meister müssen wir wahrlich nicht werden das steht ausser Frage. Aber von einem Coach erwarte ich schon das er ein System eintraniert und aktiv an der Bande seine Arbeit verrichtet. In diesem Bereich ist mein Geduldsfaden gestern gerissen.

Je länger die Scheisse dauert desto weniger habe ich den Eindruck, dass die Teppichetage noch Herr der Dinge ist. Es braucht wohl einen kräftigen Windstoss durch alle Räume der Organisation. :oops:

Paul Coffey
User
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Paul Coffey » Mi 20. Okt 2021, 06:43

Geduld würde wahrscheinlich eher heissen, ebendiese Teppichetage machen zu lassen und den eingeschlagenen Weg mitzutragen. Die müssen jetzt da durch. Solange nicht das Phänomen „erreicht die Kabine nicht mehr“ auftritt natürlich. Letzteres scheint ja gemäss Aussagen nicht der Fall zu sein. Ich teile auch die Ansicht einiger Mitglieder hier, dass die Mannschaft grundsätzlich besser sei, überhaupt nicht. Praplan lässt ab und zu aufblitzen, was er kann, scheint extrem von Linienpartnern abzuhängen. Richtig gut und konstant auffällig wie seinerzeit Plüss war er aber noch nie. Moser, keine Ahnung, was bei dem passiert ist. Hat dem wirklich Arcobellos Abgang dermassen den Strom abgestellt? Scherwey ist mir ein Rätsel. Ausländer wissen wir ausser bei Conacher was Sache ist. Fahrni ist positiv, der Rest im Sturm ist nun mal Füllmaterial. Hinten liefern Bidu und Untersander ab, letzterer wird ausgepresst wie eine Limette. theoretisch könnte man noch von Henauer und Andersson erwarten, dass mehr kommt. Das wären dann 4 Verteidiger. Im Moment sind es zwei. Damit spielt man nie und nimmer schon nur um Platz 8. Hinten wäre ein Kinrade oder Almquist dringend von Nöten. Ich glaube schon, dass der SCB dort steht, wo er hingehört. das ändert aber natürlich nichts daran, dass man gestern die gute Ausgangslage komplett versemmelt hat und dort der Coach wohl nicht das richtige Gefühl für den Zeitpunkt eines Timeouts hatte. Obs dann am Spielausgang etwas geändert hätte, können wir jetzt endlos diskutieren.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von ducay » Mi 20. Okt 2021, 07:25

Mal ehrlich, wer hätte vor dem Spiel auch nur einen Punkt erwartet? Aber klar, nach dem 3:1 war auch ich positiv gestimmt. Für mich wurde das Spiel aber ganz klar bei der 5er Strafe aus der Hand gegeben. Denn spätestens nach 2 Minuten wäre ein Timeout fällig gewesen. Stattdessen wurde HCFG mit unserem Geplänkel richtig aufgebaut. Was danach folgte ist jedem bekannt...

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Hockeyfan » Mi 20. Okt 2021, 07:28

Paul Coffey hat geschrieben:
Ich teile auch die Ansicht einiger Mitglieder hier, dass die Mannschaft
> grundsätzlich besser sei, überhaupt nicht.

Bist du in dem Fall der Ansicht, dass die Linie Moser-Kahun-Thomas schlechter ist als die Linie Jörg-Walser-Marchon? Weil unsere erste Linie wurde gestern von dieser Gotteron-Linie an die Wand gespielt. Wenn du tatsächlich noch das Gefühl hast, dass das etwas mit der Qualität der Spieler zu tun hat, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Maple Leaf » Mi 20. Okt 2021, 07:39

Ich bin völlig einverstanden mit Paul Coffey. Wie hier etliche Beobachter darauf schliessen, dass der SCB wegen schlechten Coachings unter seinem Wert plaziert sei, ist mir völlig schleierhaft.

Meiner Meinung nach war das Spiel eines der wenigen der letzten JAHRE, welches mich als Zuschauer so richtig abgeholt hat. Sch.eisse, wir haben im Schlussdrittel aber ausgerechnet in Fribourg so richtig einen auf den Deckel gekriegt. Aber lag es am Coching? Möglich. Lag es an der zu dünnen Spielerdecke insbesondere in der Verteidigung? 100% sicher.

Nehmen wir uns die Zeit die SCB-Backs - in der Reihenfolge gemäss SCB-Website - einzeln zu beurteilen:

55 - Calle Andersson

Hier im PB richtig gehend verhasst; spielt momentan eindeutig nicht auf seinem besten Level. Von seinem Potenzial her müsste VIEL mehr drinliegen. Mit 5 Punkten und einer -2 Bilanz einer der statistisch schwächsten SCB-Spieler bisher.

58 - Eric Blum

...

2 - Beat Gerber

Unser alternder Defensivrecke fehlte diese Saison bereits in 3 Spielen. Kein einziger Scorerpunkt und eine -1 Bilanz. Spielt trotzdem im Rahmen der Erwartungen, ich vermute kaum jemand hier fordert ernsthaft mehr von ihm. Bei ihm weiss man ganz einfach, was man hat.

14 - Colin Gerber

Mit 4 Punkten und einer +2 Bilanz statistisch der zweitbeste SCB-Back. Trotz seines jungen Alters bereits eine heranwachsende Teamstütze. Seine Entwicklung deutet auf ein intaktes Coaching beim SCB hin. Diesen Spieler zu verlieren wäre für den SCB ein Fiasko.

7 - Yannick Hänggi

Konnte die Erwartungshaltung hier beim SCB leider nicht erfüllen.

9 - Mika Henauer

Trotz seinen 7 Skorerpunkten eine -2 Bilanz. Deutet also auch statistisch auf seine viel zu vielen Fehler für das Niveau der National League hin. Hätte nach dem Ambri-Spiel nicht zum "Best Player" gewählt, sondern für 2 Wochen zum Partner Team in der Swiss League geschickt werden sollen. Dies mit dem Auftrag seine defensive Stabilität auf ein zumindest aktzeptables Niveau zu heben.

56 - Christian Pinana

Fehlte an 3 Spielen, 4 Skorerpunkte und eine ausgeglichene +/- Bilanz. Ohne irgendwelche Vorschusslorbeeren zum SCB gestossen, spielt wohl leicht über den Erwartungen an ihn. Im besten Falle entwickelt er sich noch etwas in seiner für ihn neuen Aufgabe beim SCB.

17 - Thomas Thiry

Ähnlich wie Bidu ein Defensivsoldat: Seine +1-Bilanz macht ihm statistisch zum drittbesten SCB-Verteidiger, fällt selten durch Patzer und Aussetzer auf. Aber leider auch nur 2 Skorerpunkte bisher. Spielt wohl (ev. knapp) unter den Erwartungen an ihn. Er ist nicht das SCB-Hauptproblem in der Defensive im Moment, aber auch nicht der Reisser.

65 - Ramon Untersander

Das Beste zum Schluss: Rein statistisch KLAR unser bestern Verteidiger! Dazu der einzige Back, welcher auch ein vernünftiges SCB-Powerplay an der blauen Linie aufziehen kann. Seine Eiszeiten machen tatsächlich jedem Angst und lassen befürchten, dass er diese Performance nicht die ganze Saison wird durchpowern können. Seine medizinischen Probleme sind hinlänglich bekannt - auch den gegnerischen Spielern.

Ohne #7 ergibt dies im Moment 7 aktive SCB-Verteidiger. Dies ist schon mal auf dem Papier vorab 1-2 zu wenig für einen Spitzenplatz-Anwärter in der NL. Dazu kommen 2 Backs (#9 + # 55) mit sehr schwankenden Leistungen und ganz einfach zu vielen Fehlern, welchen zumindest eine temporäre Luftveränderung wohl sehr gut tun würden. Kann man in diesem Umfeld auf sie verzichten? Absolut unmöglich! Was kann also der Coaching-Staff machen? (ich weiss es nicht)

Fällt Stand heute auch nur noch ein Untersander oder Colin Gerber krankheitsbedingt aus, können wir gegen Gegner wie Gottéron, Zug oder Biel ganz einfach forfait geben. Keine Chance irgendwie sportlich mithalten zu können.

Und was tun die SCB-Sportchefs? Es wird ein ausländischer Stürmer verpflichtet.
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Mi 20. Okt 2021, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Talisker » Mi 20. Okt 2021, 07:51

Sehe den SCB auch etwa dort, wo er leistungsmässig hingehört. Pech kann man in dieser Saison bisher nicht beklagen, und bei gewissen Spielern wird der schon länger bestehende "Verdacht" zur Gewissheit, dass die "Unterform" zum Dauerzustand wird. Bei Untersander ist es nur eine Frage der Zeit, bis dessen Forcierung in einer Verletzung endet. Positiv in Erscheinung getreten ist bisher der "Nachwuchs", was angesichts der Situation des Teams umso lobenswerter ist. Wichtig natürlich, dass Wüthrich demonstriert, dass er sich auch auf dieser Stufe behaupten und weiter steigern kann. Man darf sich gar nicht vorstellen, wo wir wären, wenn Manzato / Wüthrich auch noch schwächeln würden. Wirklich überraschend ist die Situation aber nicht, denn das Team ist ja im Vergleich zur Vorsaison nicht besser geworden.

Antworten