HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Hockeyfan » Mi 20. Okt 2021, 07:52

@MapleLeaf
Mach mal die gleiche Verteidigerbewertung mit Rappi und sage mir danach, weshalb es Rappi gelingt rund 1.5 Punkte pro spiel holen und wir nur bei einem Punkt sind…

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 20. Okt 2021, 07:53

@Maple Leaf
Ist mir auch schleierhaft, weshalb Ebbet nicht einen ausländischen Abwehrspieler verpflichtet hat. Wenn Pinana wirklich verletzt ist, dann ist es fahrlässig keinen Ersatz zu verpflichten. Oder man setzt einen U20er ein. Herrgott Unti kann nicht immer 30+ spielen!

Es hat aktuell zu viele Passagiere beim SCB, und nur wenige welche sich zerreissen. Ich führe das auf den Coaching Staff zurück, welcher gestern nicht zum ersten Mal etwas hilflos wirkte nachdem die Freiburger das 3:3 markierten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt MUSS das Time Out genommen werden. Ich hätte das Timeout bereits nach 2 Min in der 5-er Überzahl genommen, dort wurde es verpasst den Sieg zu sichern. Auch wen Fribourg nicht unverdient am Ende gewinnt, so hat man es (erneut) verpasst sichere Punkte einzufahren.

Diese Saison ist wirklich SCHEISSE!
Zuletzt geändert von Supporter 1664 am Mi 20. Okt 2021, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Maple Leaf » Mi 20. Okt 2021, 08:00

@Hockeyfan:

Das ist wirklich ganz einfach: Rappi hat im Durchschnitt pro Spiel einen ganzen Verteidiger mehr als der SCB auf dem Matchblatt. Und statt durchschnittlich 7 eben 8 Verteidiger ergibt automatisch eine Verteidigungslinie mehr.

Und dies nicht in einem einzelnen Match, sondern als Durchschnitt in JEDEM Spiel dieser Saison.

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Hockeyfan » Mi 20. Okt 2021, 08:10

@MapleLeaf
Nach deiner Theorie kann also Bern einen Junioren aufs Matchblatt nehmen und dann spielen sie automatisch besser? Sorry, aber das ist Schwachsinn. Mit 6-7 Verteidigern kannst du ohne weiteres Spielen. Hat Jalonen übrigens sehr oft gemacht und in der NHL wird nur mit 6 Backs gespielt.

DragonLord
User
Beiträge: 257
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von DragonLord » Mi 20. Okt 2021, 08:13

Der SCB steht dort, wo hingehört - die Transfers der letzten Jahre werden nun "ausgebadet". Der plauderi Chatelain als Kommentator ist genauso mühsam und quälend, wie seine Transfers als Sportchef. Wenn man Dubé's Coaching gestern beobachtet hat - der macht fast nichts und lässt die Jungs das eintrainierte einfach spielen. Ich muss zugeben, dass ich Dubé zuerst belächelt habe - er straft mich lügen. Nochmals zu Chatelain: Dessen Transfers sind glaube ich für das schwedische Lundskog - Hockey nicht gemacht. Ob wir mit einem anderen Trainer besser dran wären, ist Spekulation. Positiv werte ich, dass er Fahrni pusht und Vertrauen schenkt. Negativ werte ich, dass kein Spielsystem erkennbar ist - ausser dass jeder die Scheibe gerne bis zur gegnerischen blauen Linie tragen will. Der vorderste Mann wird nicht konsequent gesucht. Die Defensive ist nicht erst diese Saison das Sorgenkind unserer Equipe. Dass Pässe nicht ankommen, keine Zweikämpfe gewonnen und die Scheibe oft verstolpert wird, kann nicht den Trainern angelastet werden. Mangelndes Selbstvertrauen, das eine oder andere Wehwechen, Überalterung und Abnutzungserscheinungen machen sich bemerkbar.
Wir werden uns noch ein paar Saison mit biederem Durchschnitt begnügen müssen - unabhängig von der Trainerstaff. Ehlers würde ev. ein Defensivkonzept einimpfen - wir würden uns aber wegen dem Betonhockey ärgern und langweilen. Kurzum: Lundskog arbeiten lassen - jedes Jahr mehrmals Trainer ersetzen bringt höchstens kurzfristigen Erfolg.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Maple Leaf » Mi 20. Okt 2021, 08:15

@Hockeyfan:

Hör bitte auf damit, mir Worte in den Mund zu legen. Ich bin hier wirklich der Letzte, welche jemals behauptet hat, der SCB müsste mehr Junioren ins erste Team holen. Ich dichte dir hier auch nicht irgendeinen Blödsinn an.

Meine Meinung ist vielmehr, dass beim SCB Stand heute 1-2 Verteidiger Qualitätsstufe "National League tauglich und erfahren" fehlen. Ich wunderte mich deshalb darüber, dass sich der SCB unlängst mit einem zusätzlichen ausländsichen Stürmer verstärkt hatte.

Nicht mehr und nicht weniger.

One
User
Beiträge: 582
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von One » Mi 20. Okt 2021, 08:19

Hab ich was verpasst? Ah, der SCB hat ein Spiel verloren. Okay.

Also ich sah ein sehr gutes Spiel in dem unser SCB zwei Drittel sehr gut mithielt. Wo unsere Schwächen sind, wissen wir seit Anfang Saison und die lassen sich eben nur kaschieren, wenn alles für uns läuft. Das war halt im letzten Drittel nicht mehr der Fall.

Mit unserer dünnen Verteidigung und den zu vielen Mitläufern ist kein Blumentopf zu gewinnen. Gegen die Spitzenteams haben wir kein Brot. Punkt. Ich hoffe und glaube aber daran, dass auf nächste Saison die grössten Baustellen aufgeräumt und wir wieder angreifen werden. Aber nicht in dieser Saison, bestenfalls in den Pre-Playoffs.
Was Lundskog betrifft bin ich sehr unschlüssig wie gut er wirklich ist und ist von aussen wohl auch sehr schwer zu beurteilen. Er soll weiterhin Zeit kriegen. Aber irgendwann wird auch sein Kredit aufgebraucht sein.

Tristanimator
User
Beiträge: 482
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:47

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Tristanimator » Mi 20. Okt 2021, 08:29

@one das ist nun schon etwas schön geredet.... Wir konnten 5min überzahl spielen und es wurde nicht ein mal gefährlich, wir konnten noch nicht mal gross ein überzahl aufziehen.... Da müsste man denn sack zu tun! Ich sah aber keinen Biss.... Ich hatte eher denn eindruck, man bringe das ein tor führung schon nach hause

One
User
Beiträge: 582
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von One » Mi 20. Okt 2021, 08:38

Natürlich war das dieses Powerplay schwach, respektive gar nichts. Aber woran lag es? Am Coaching? Dass der Saft raus war oder einfach an der Qualität, die uns fehlt?

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Hockeyfan » Mi 20. Okt 2021, 08:48

@MapleLeaf

Nochmal: Rappi hat nicht die besseren Verteidiger als wir. Trotzdem sind sie besser. Wie gesagt, erwartet hier niemand, dass Bern in der Spitzengruppe spielt. Aber der 8. Platz ist auch mit diesem Team in Muss. Ich würde unsere aktuelle Platzierung noch ansatzweise verstehen, wenn wir wegen durchschnittlichen Torhüterleistungen Punkte hätten liegen lassen und man das wegen der Entwicklung von Wüthrich in Kauf nimmt. Aber unsere Torhüterleistungen waren bisher gut-sehr gut. Wie man dabei trotzdem nur 1 Punkt pro Spiel holen kann ist mir ein Rätsel.

Antworten