Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von Talisker » So 10. Okt 2021, 08:59

Die Linie Fahrni, Daugavins, J. Gerber hat eigentlich gut funktioniert - warum man die auseinander nimmt, ist die Frage. Und bei Praplan merkt man (leider...) nicht, ob er verletzt abwesend ist oder nicht, dort ist mittlerweile der Hoffnungsschimmer, dass er mit Kahun nicht schlecht harmonierte. Aber mit Kahun sähen andere wohl auch noch gut aus. Die von mir kritisierte 4e Linie hat wenigstens etwas Torgefahr erzeugt, obwohl das nicht ihr "Kernauftrag" ist, und mir lieber wäre, sie würde defensiv stabiler sein. Aber eben, wenn man schon immer etwas am Schwimmen ist, und dann phasenweise noch ein Thiry dort mit auf dem Eis steht.... wie schon gesagt, statt Kast bänkeln zu lassen, würde man besser den öfter bringen in der Verteidigung, besser als der französische Nationalspieler ist er allemal. Und sonst? Scherwey mit viel Einsatz und mit einem schönen Treffer; er hat - das ist mittlerweile eine spezielle Erwähnung wert - auch das Tempo, um mit dem Gegner mitzuhalten. Moser seit Saisonbeginn ein Schatten seiner selbst, auch wenn man ihm einsatzmässig nichts ankreiden kann. Das hat wahrscheinlich auch andere Gründe, denn diese Linie mit Conacher, Jeffrey und Moser funktioniert nun einfach so überhaupt nicht, dass es unerkllärlich ist, auf welches Wunder der Trainer dort genau wartet. Die Grundidee ist klar: Jeffrey als Passeur soll Conacher die Assists geben, und Moser ist die Brechstange - das hatte damals in der Linie mit Arcobello funktioniert. Dass die Idee nur auf dem Papier gut aussieht, aber in der Praxis halt nicht, muss man besser früher als später zur Kenntnis nehmen. Und wenn es mal einen sinnvollen Budgetposten gegeben hat, dann wohl der für einen 5en Ausländer, denn wir haben 2 davon, die man jederzeit ihres Amtes entheben kann. Zumindest wenn wir mindestens einen Goali haben, ansonsten muss Ebbett sich auch dort noch umschauen.

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von Tom Sawyer » So 10. Okt 2021, 10:50

Es ist eigentlich recht schwierig das gestrige Spiel einzuordnen, einerseits hat mir vieles nicht gefallen, aber andererseits hat es zumindestens für einen Punkt gereicht! Ob dies eher mit einer Formschwäche ( Haas und Brunner waren Gestern sehr schwach ) der Bieler zutun hat, oder ob es unser Team doch nicht so schlecht gemacht hat?
Was ich nicht begreife, sind die 5 gegen 3 PP, das laste ich dem Trainer an, für das sind die Trainings da, oder nicht?!?! Ebenfalls begreife ich vom Trainer nicht das er die Linie Dauga, Fahrni, J. Gerber wieder gestrichen hat, er hat sich damit keinen gefallen getan, soll sich der Praps doch wieder in der 4 Linie für die vorderen empfehlen! Etwas mulmig wird mir wenn ich sehe wie Unti forciert wird, der spielt extrem auf gutem Niveau, aber früher oder später wird der ausgelaugt sein!
Der Y. Hänggi ist schlicht nicht tauglich auf diesem Niveau, seine wenigen Einsätze waren sehr schwach, der Trainer hat dies zum Glück auch so interpretiert und hat ihn nicht mehr spielen lassen! In der Verteidigung muss etwas gehen, die Saison kann nicht mit 6 Backs gespielt werden da ja immer einer Verletzt ist! Gefallen haben mir neben den Goalies, Unti, Kahun sowie Einsatzmässig Bader und Fahrni, schade punkten diese im Moment noch sehr wenig!

BaerenFan
User
Beiträge: 512
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von BaerenFan » So 10. Okt 2021, 11:06

Ich hoffe auf eine baldige Verpflichtung Genazzis und eines weiteren Imports.

Für nächste Saison würde ich mich über Zuzüge von Müller und Miranda freuen.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von Supporter 1664 » So 10. Okt 2021, 11:29

Die Abwehr ist halt dünn und für die NL ungenügend stark. Der Coach setzt dazu meist nur 6 Verteidiger ein und dies aus meiner Sicht ohne Not. Das Hänggi nicht reicht sollte nun auch der Staff erkannt haben. Blum wird kaum mehr spielen und sollte Andresson (hat man gegen die Bieler kaum gemerkt das der fehlte) weiter ausfallen, muss man sich halt ersthaft überlegen einen 5. Ausländer (Verteidiger) zu verpflichten. Die NHL-Camps schliessen in wenigen Tagen, da kommen einige intressante Spieler auf den Markt.
Untersander kann nicht über die ganze Saison die Bürde von 26' und mehr Eiszeit tragen.

Über Daugavins muss ich keine Worte mehr verlieren, was der Abliefert ist einfach nur ungenügend. Ausser das er Bullies gewinnt kommt da einfach zu wenig. Auch Jeffrey kann ausser Bullies nicht mehr beitragen. Conacher braucht einen Center der Ihn mit Pässen füttert, sonst bleibt er wirkungslos und ödet sich uns seine Mannschaft mit dümmlichen Strafen an. Kahun ist weiterhin der F1-Motor im 2 CV-Fahrgestell Namens SCB. Keiner kann ihn unterstützen! Weiterhin (seit mehr als 2 Jahren) haben wir zuviele "Passagier" im Team. Spieler wie Moser, Sciaroni, Praplan, usw. bringen nicht die geforderte Performance.

Freude macht insbesondere der 18-Jährige Fahrni. Was der Bursche abliefert ist einfach toll. Auch Wüthrich ist stark und strahl insbesondere eine enorme Ruhe aus.

Fazit
Pinana ist besser als Hänggi; somit kann man das Experiment abschliessen und Hänggi auf die Tribüne bzw. in die SL abschieben;
Solange Daugavins lahmt und Jeffrey nicht dominanter wird, wird auch Conacher nicht scoren;
Entweder man rüstet mit einem 5. Ausländer nach oder bekennt sich klar zur Jugend. Spieler wie Näf, Fuchs, Dähler oder Fuss müssten dann aber Eiszeit erhalten.

Mir ist es lieber man setzt die Jungen Burschen ein, als dass sich ein Lette über das Eis quält oder ein Kanadier mit lustlosen Auftritten den Groll der Fans abholt.
Dann kann ich auch mit einer weiteren "nullpigen" Saison leben.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von guschti » So 10. Okt 2021, 12:04

> Ich hoffe auf eine baldige Verpflichtung Genazzis und eines weiteren
> Imports.

genazzi brauchts nicht, bessere einen ausl. verteidiger! nunja denke nicht, dass genazzi eine grosse hilfe sein wird, zudem genazzi hat ein sehr schlechtes lohn-leistungsverhältniss in den letzten jahren. und offensivverteidiger hat man mehr als genug, es bräuchte viel eher solide defensivverteidiger. und der hochgelobte genazzi läuft seiner form schon lange hinter her und hat seine beste zeit schon hinter sich und kämpft mehr mit sich als dass er hilft und nützt. daher passt er ja bestens zum scb, und billig ist der sicher nicht, der verdient schätzungsweise mehr als 500k pro saison und ist ein grossverdiener. Genazzi wird wohl leider kommen, hoffe aber das der nicht kommt. der passt bestens zu bern. grosser name, natispieler, ü30 und seinen zenit schon seit über 2 jahren überschritten, der hochgelobte schoel zeigt ja bei losann schon seit mindestens 2 jahren ähnliche schwache leistungen wie einige hochgelobte und auch gutbezahlte scb-stars. also passt er bestens ins bild und zum scb, hauptsache grosser name. der scb müsste den mut haben hinten EINEN junior einzusetzen und eiszeit zu geben, schlechter als ein hänggi ist ein schweingruber oder andere junior nicht, aber eben in bern fehlt der mut auf die jungen zu setzen, man setzt lieber auf "vermeintliche" grosse namen und überteuerte mitläufer wie 41, 17, 40,11, 23, 29 etc.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von Supporter 1664 » So 10. Okt 2021, 12:23

Tradegerücht:

Genazzi und Krüger kommen aus Lausanne im Gegenzug wird Andersson an den Lac Leman ziehen.
Zudem arbeitet Ebbett an der Verpflichtung von US-Verteidiger Brennan Menell https://www.eliteprospects.com/player/283890/brennan-menell
Daugavins hat Heimweh nach Lettland und wird kommende Woche im Tausch für Émile Poirier zu Dinamo Riga wechseln.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Grinder
User
Beiträge: 755
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von Grinder » So 10. Okt 2021, 12:43

guschti hat geschrieben:
>
> ü30 und seinen zenit schon seit über 2 jahren überschritten, der hochgelobte schoel
> zeigt ja bei losann schon seit mindestens 2 jahren ähnliche schwache leistungen.

Stimmt mit 21 und 27 Punkten aus den letzten zwei Saisons Zenit enorm überschritten.

Item, Genazzi löst aber unser „defensiv“ Problem in der tat nicht.
Defensiv gesehen gleiche Kategorie wie Calle, Thiry oder Henauer, fehlerhaft und schlampig.
Zudem sollen seine Lohnforderung echt überrissen sein.

Wir brauchen dringend Leute die das Wort „verteidigen“ wieder ernst nehmen, der Gegner muss merken dass es schmerzen absetzt wenn er in der Nähe unseres Tores ist, diese Art an Verteidiger haben wir leider einfach auch nicht mehr in unserem Roster.

Mit der Aufstockung der Ausländer auf 22/23 brauchen wir primär zwei Ausländische Verteidiger für die neue Saison, die das ganze ankurbeln und hinten heraus einen geraden Pass hinkriegen in der Spielauslösung, zudem würde uns ein Spieler wie Morant, Maurer oder Kamerzin die alle zuhaben sind, definitiv gut stehen.
Alter, verletzungsanfällig hin oder her!

Mit Vermin und Löffel werden keine Heilsbringer kommen, die werden vielleicht die nötigen Punkte in der Quali holen, aber auch da brauchen wir wieder Einschüchterungspotenzial, und Leute die voran gehen.
Denke da an Künzle, Jeremy Wick oder Hügli.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von pancho » So 10. Okt 2021, 21:11

sbangerter hat geschrieben:

>
> Aber klar, der grosse SCB ist mit einem Spiel mehr 5 Punkte vor Aioje. Dann
> ist ja alles bestens! Haben ja auch ähnliche Budgets und etwa die gleiche
> Sponsoren- und Fanbasis. 🤪

Beeindruckend wie du Argumente verdoppeln kannst. Also sie hätten mit weniger Budget die Lücke zum SCB geschlossen... dann hinterher dss Argument sie jaben weniger Budget?.. hää?

Und es ist egal ob und die Tigerlis Niederlagen zugefügt letztes Jahr, wenn sie dann soo weit hinter uns sind am Ende. Das hebt sie doch nicht auf unser Niveau?

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von sbangerter » So 10. Okt 2021, 21:24

pancho hat geschrieben:
> sbangerter hat geschrieben:
>
> >
> > Aber klar, der grosse SCB ist mit einem Spiel mehr 5 Punkte vor Aioje. Dann
> > ist ja alles bestens! Haben ja auch ähnliche Budgets und etwa die gleiche
> > Sponsoren- und Fanbasis. 🤪 (dieser Satz enthält Spuren von Ironie....)
>
> Beeindruckend wie du Argumente verdoppeln kannst. Also sie hätten mit weniger Budget
> die Lücke zum SCB geschlossen... dann hinterher dss Argument sie jaben weniger
> Budget?.. hää?
>
> Und es ist egal ob und die Tigerlis Niederlagen zugefügt letztes Jahr, wenn sie dann
> soo weit hinter uns sind am Ende. Das hebt sie doch nicht auf unser Niveau?

Hallo Pancho

Das war ironisch gemeint - jeder andere hat das verstanden. Es ist peinlich, wenn sich der ehemals grosse SCB mittlerweile mit den Bettlern der Liga vergleichen muss und sich die Fans darüber freuen müssen, dass man noch ein paar mickrige Pünktchen mehr hat als die Habenichtse der Liga. Dies trotz wesentlich höherem Budget, breiterer Sponsoren- und Fanbasis. Es ist ein Fakt, dass der SCB nach wie vor ein vergleichsweise hohes Budget hat, aber nichts daraus macht. Natürlich haben Clubs wie der Z, EVZ, Lugano und evtl. Lausanne etwas mehr Dry Powder, aber bezüglich Finanzen sind wir nach wie vor in der vorderen Hälfte der Liga.
Hockeytechnisch sind die ehemaligen, belächelten Kellerkinder und Provinzvereine mittlerweile besser oder zumindest nicht schlechter als der grosse SCB. Erfolgreiche Vergangenheit und gefeierte Meistertitel hin oder her. Mit denen können wir uns nichts mehr kaufen.
Die hochmütigen Vereinsverantwortlichen und auch gewisse Fans haben das offenbar noch nicht begriffen. Man agiert grossspurig wie der FC Bayern, spielt aber auf dem Eis nur noch Kreisliga Niveau. Wer es nicht glauben will, soll einfach die aktuelle Tabelle anschauen. :?

Ist das so nun etwas verständlicher? ;)

Gruss Bangsche
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten