Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Themen rund um den SCB.
Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von Sensuna » Sa 9. Okt 2021, 22:44

So nach der ausnahmsweise stattgefundenen ÖV-Anreise nun auch endlich zu Hause.

Was war das bloss für ein Spiel, das Wort "Enttäuschung" trifft es wohl am Besten. Das Spiel wirkte bis auf einige wenige Momente komplett Blutarm, und erneut drehen wir uns im Kreis: nicht die Leistung erbringende Topverdiener, fragliche Linienzusammenstellungen, x "blinde" Fehlpässe...

Nur sehe ich ehrlich gesagt mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen keine reellen Optionen. So traurig wie das auch klingen mag, es ist nun mal die Realität

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von Veteran » Sa 9. Okt 2021, 22:48

Sorry, die Kritisiererei und der Negativismus in diesem Board ist langsam unerträglich…
Was wollt ihr eigentlich - ich hab einen spannenden Match gegen einen starken Gegner gesehen mit Jungs die kämpften..und ja wir haben momentan kein Spitzentemam (inkl. Ausländer) und ja es hat viele Unzulänglichkeiten aber wenigstens sieht man Fortschritte resp. momentan muss und kann man sich an Kleinigkeiten (zB Fahrnis Spiel, Kahuns stickhandling) erfreuen…also erfolgsverwöhnte Fans keep cool oder macht lieber etwas anderes…der Gesundheit zuliebe..ich jedenfalls bin heute zufrieden nach Hause gegangen!

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von TAK » Sa 9. Okt 2021, 22:57

Das ist so befürchte ich eines der Probleme des SCB. Ich befürchte mit dem Budget des SCB ist mann nur noch knapp tauglich für die oberste Liga. Ich denke der SCB kann sich keinen weiteren Ausländer leisten. Nach der aktuellen Leistung müssten viel zu viele Spieler ersetzt werden.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von Bluthund » Sa 9. Okt 2021, 23:44

Veteran hat geschrieben:
> Sorry, die Kritisiererei und der Negativismus in diesem Board ist langsam
> unerträglich…
> Was wollt ihr eigentlich - ich hab einen spannenden Match gegen einen
> starken Gegner gesehen mit Jungs die kämpften..und ja wir haben momentan
> kein Spitzentemam (inkl. Ausländer) und ja es hat viele Unzulänglichkeiten
> aber wenigstens sieht man Fortschritte resp. momentan muss und kann man
> sich an Kleinigkeiten (zB Fahrnis Spiel, Kahuns stickhandling)
> erfreuen…also erfolgsverwöhnte Fans keep cool oder macht lieber etwas
> anderes…der Gesundheit zuliebe..ich jedenfalls bin heute zufrieden nach
> Hause gegangen!

Als Hardcore Fan muss man zurzeit mit wenig zufrieden sein(Wüthrich.Kahun.Fahrni der letzte Match an dem ich Vollkommen zufrieden war der 1:0 Sieg in Zürich

Zum Match gegen den EHC Biel
Habe es gedacht das es so kommt und das das Penaltyschiessen nicht zu den Stärken gehört weiss man nicht erst seit gestern aber insgesammt eine biedere Leistung des Teams

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von sbangerter » So 10. Okt 2021, 00:04

Das hat mit dem Budget des SCB rein gar nichts zu tun. Es gibt mittlerweile zwar Vereine wie der Z oder der EV Tram, welche mehr Geld zu Verfügung haben, aber das ist nicht der Punkt! Die Frage ist, was man mit dem Geld macht. Rappi, Ambri, Tigers und die Jurassier haben ein wesentlich kleineres Budget als der SCB, haben aber die Lücke in den letzten Jahren
geschlossen und sind nun am Überholen. Der SCB hat in der Äera Chatelain in Sachen Spielermaterial praktisch nur überteuerten Schrott zusammengekauft und Spieler auf dem absteigenden Ast mit langfristigen oder goldenen Verträgen ausgestattet. Diese überteuerten Mitläufer bringt man bekanntlich nicht so schnell wieder los. Seit bspw. Scherwey einen Rentenvertrag hat, liefert er nur noch ab und zu jene Leistung ab, welche man von ihm erwarten dürfte. Praplan hat in 3 Saisons noch gar nie abgeliefert. Und bei den Ausländern hatten wir auch dieses Jahr einmal mehr kein glückliches Händchen (Kahun sei hier explizit von meiner Kritik ausgenommen). Das machen andere Vereine einfach besser.
Das Budget des SCB wurde in den letzten Jahren zudem durch Lohnfortzahlungen an abgesetzte Trainer, Sportchefs etc. substanziell belastet.

Die Budgetkrise ist mE. primär hausgemacht und mit dem aktuellen Budget des SCB müsste man eigentlich mit den Top 6 Teams mitspielen können. Wieso wir die dritte Saison nacheinander nur noch am Tabellenende rumgurken, hat m.E vor allem mit der Einstellung und der nicht erkennbaren Leistungskultur zu tun. Und diese Leistungskultur muss vom SC und den Coaches tagtäglich eingefordert werden. Auch von einem Natispieler dürfte man bspw. verlangen, dass er seine Schlittschuhtechnik gezielt trainiert und verbessert. Moser wird wahrscheinlich so enden wie A. Berger - jedes Jahr etwas langsamer und ungelenker und am Schluss dann nicht mehr gut genug für die NLA.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von pancho » So 10. Okt 2021, 00:23

sbangerter hat geschrieben:
> Das hat mit dem Budget des SCB rein gar nichts zu tun. Es gibt mittlerweile
> zwar Vereine wie der Z oder der EV Tram, welche mehr Geld zu Verfügung
> haben, aber das ist nicht der Punkt! Die Frage ist, was man mit dem Geld
> macht. Rappi, Ambri, Tigers und die Jurassier haben ein wesentlich
> kleineres Budget als der SCB, haben aber die Lücke in den letzten Jahren
> geschlossen und sind nun am Überholen.

Also welche Jurasssier haben die Lücke geschlossen? Fribourg ist nicht im Jura, oder? Weil Ajoie kannst du unmöglich meinen, die liegen am Tabellenende mit einem Torverhältnis von -23. Wir haben sie mit 6:0 abgefertigt und auch die Tigerlis mit 8:1.. und auch die seuchen seit Jahren am Tabellenende rum... letzte Saison weit abgeschlagener Tabellenletzter mit 22 Punkten Rückstand auf den SCB.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von sbangerter » So 10. Okt 2021, 00:35

Beeindruckendes Gegenargument Pancho…🤔
Die Tiger haben uns letzte Saison das Leben sehr schwer gemacht und Ambri und Rappi waren letzte Saison mit uns auf Augenhöhe. Und wo die St. Galler / Tessiner jetzt in der Tabelle stehen, hast du freundlicherweise nicht erwähnt.

Aber klar, der grosse SCB ist mit einem Spiel mehr 5 Punkte vor Aioje. Dann ist ja alles bestens! Haben ja auch ähnliche Budgets und etwa die gleiche Sponsoren- und Fanbasis. 🤪

Du solltest diese positiven News in der Berner Spielerkabine verbreiten. Damit es dafür einen trainingsfreien Tag und eine Prämie gibt. 👍
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von Sniper » So 10. Okt 2021, 06:40

Wir vergleichen uns also schon mit Ajoie. Ja, wir sind gesunken. Und zwar verdammt tief. Und wie sbangerter geschrieben hat, hat man in den letzten Jahren völlig unnötig Geld verbrannt. Ausser Kahun müsste man alle Ausländer wegtragen. Es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr der Ausländer X nicht zum Ausländer Y oder Natispieler Z passt. Ein viel gereister und erfahrener wie Daugavins müsste endlich liefern. Oder wie er im „Slapshot“ sagt, er möchte klug spielen. Wohl so wie gestern in der Overtime oder beim Penalty… Bei den Spielern mit den grössten Worthülsen sind wir Serienmeister. Oder: Wir Fans werden weiter verarscht.

Auf Vermin und Loeffel freue ich mich. Es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn sie sich den Leistungen Mosers, Praps und Scherwey anschliessen. Wir brauchen verdammt nochmals endlich Spieler im Alter von 24 bis 28. Auch bei den Ausländern.

geissepeter81
User
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:33

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von geissepeter81 » So 10. Okt 2021, 08:28

So, eine Nacht darüber geschlafen und nun sollte ich mit ein wenig Abstand das ganze vernünftig sehen.

Für mich waren gestern die Jungen DER Lichtblick. Was die abliefern finde ich geil. Die geben Einsatz und provozieren auch schon den einen oder anderen Spieler bis zur Weissglut (Rathgeb)..
ABER: Kaum ist unser Superstar wieder genesen, kann dieser rumkurven mit sehr viel Eiszeit. In den letzten 7-8 min gab er Gas. Er checkte und gewann Zweikämpfe und setzte seine Mitspieler in Szene, so soll es aber über 60 min sein. Oder bekommt er nur für die letzten paar min. Lohn? Der Rest...ein Balletttänzer wie ein Brunner. Als er noch bei Kloten war stiegen sie ja ab...mit ihm als Leistungsträger. Als er in Übersee war, war er Bänkli wärme. Dort kann man nur spielen, wenn man jeden Tag, zu jeder Sek. vollen Einsatz gibt. Warum gab er wohl auf....und man hier meines Erachtens die hohle Hand. Für mich DER Fehleinkauf. Ja...ich spreche von Praplan.

Und ja. Einen schweren Stand hat bei mir neu auch Daugavins....einfach nur Sackschwach.

Ich hoffe Manzato hat nichts schlimmes. Was er und Wüthrich abliefern ist einfach wunderbar.

Wenn die da vorne mal gute Chancen kreieren oder mal sogar treffen, kommen auch die Punkte. Den hinten sind wir dicht....

BaerenFan
User
Beiträge: 514
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Ambri - SCB / SCB - Biel, 08.10.21/09.10.21

Beitrag von BaerenFan » So 10. Okt 2021, 08:49

Für mich gestern ein sackschwaches Spiel und zwar vo beiden Teams. Ich habe beim SCB zwar viel Kampf, aber wenig Durchsetzungsvermögen! Die Besten waren ganz klar Bader, Fahrni, Kahun, Unti, C. Gerber, Henauer und Scherwey .

Man muss sich jetzt entscheiden, ob man richtig umbrechen möchte oder vorne angreifen will. Soll der Umbruch vorangetrieben werden, dann erwarte ich auch, dass Spieler während der Saison getradet und Juniore eingebaut werden.

Antworten