Wie lange dauert die Schonzeit

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von hitcher » So 24. Okt 2021, 13:36

Supporter 1664 hat geschrieben:
> One hat geschrieben:
> > Eben wegen Szenario 2 wird man da nicht mehr lange zusehen können.
> > Ansonsten bin ich in allen Punkten deiner Meinung. Ob mit oder ohne Mäzen:
> > Es braucht auf diversen Positionen Veränderungen. Von oben bis unten. Denn
> > wenn es so weitergeht wie jetzt, wird es auch für Ebbett verdammt schwer,
> > neue Spieler zum SCB zu holen und Chatelains Werk zu korrigieren.
>
> Den Dünnschiss werden wir uns diese Saison ansehen müssen. Da wird kein Trainer
> gefeuert und auch keine zusätzlichen Spieler verpflichtet. Der Marktwert gewisser
> Spieler sinkt ins Bodenlose (arg für jene Spieler, welche für 22/23 keinen Vertrag
> haben - aber Eigenverschulden).

Und genau diese Nulpen werden dann beim Team 14 in der nächsten Saison wieder einen Vertrag erhalten… immer das gleiche Spiel :oops: :oops:

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von JetztErstRecht » So 24. Okt 2021, 14:06

Wir haben schlichtweg ein Problem in der Defensive, mit Spielern, die einfach nicht die Qualität haben um hinten mal zuzumachen. Statt einen Thomas zu holen, hätt ich in dieser Situation wirklich erwartet, dass man mal einen Ausländischen Back holt. Klar müssen alle Stürmer zurück arbeiten. Wenn man aber jedes Mal angsta haben muss, dass hinten nicht wieder einer im dümmsten Moment strauchelt, dann steht man halt wieder einen meter weiter zurück.

Ich finde trotzdem, dass ein erfahrener Trainer mehr aus diesem Team rausholen könnte. Aber wieso sollte man Lundskog denn jetzt diese Zeit nicht lassen? Ja, es tut weh zuzuschauen im Moment, aber diese Situation hatten andere Teams in den vergangenen Jahren auch. Ok, vielleicht nicht soooo schlimm :mrgreen:

Nachdem eigentlich klar war, dass Blum nie mehr zurückkommen wird, hätte ich halt doch noch 50k mehr in einen Transfer eines guten Backs investiert. Als Genazzi auf dem Markt war, da hatte ich sehr grosse Hoffnung. Nun wirds halt diese Saison richtig schwierig…

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Bernensis » So 24. Okt 2021, 14:12

Ein nicht zu unterschätzender Punkt wir das künftige SCB - Publikum sein. Viele künftige und treue SCB Fans werden vielfach im Alter von 5 bis 6 Jahren mit den SCB Virus angefixt. Die letzten drei mühsamen und wohl weitere drei Jahre Aufbauphase, sind nun nicht gerade die Basis um Fannachwuchs zu generieren. Jene sitzen bereits seit drei Jahren ännet der Strasse im Familiencorner und machen im Kids - Club mit, wo ihnen die YB - Songs beigebracht werden. Viele alte SCB Fans in meinem Umfeld haben langsam keinen Bock mehr oder sterben aus. Wer soll den künftig all die "Bärenzipfel" fressen? Die ganze aktuelle Entwicklung auf und neben dem Eis stimmt mich doch sehr nachdenklich. ...
*Alte Bären rosten nicht*

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von hitcher » So 24. Okt 2021, 14:37

Bernensis hat geschrieben:
> Ein nicht zu unterschätzender Punkt wir das künftige SCB - Publikum sein.
> Viele künftige und treue SCB Fans werden vielfach im Alter von 5 bis 6
> Jahren mit den SCB Virus angefixt. Die letzten drei mühsamen und wohl
> weitere drei Jahre Aufbauphase, sind nun nicht gerade die Basis um
> Fannachwuchs zu generieren. Jene sitzen bereits seit drei Jahren ännet der
> Strasse im Familiencorner und machen im Kids - Club mit, wo ihnen die YB -
> Songs beigebracht werden. Viele alte SCB Fans in meinem Umfeld haben
> langsam keinen Bock mehr oder sterben aus. Wer soll den künftig all die
> "Bärenzipfel" fressen? Die ganze aktuelle Entwicklung auf und
> neben dem Eis stimmt mich doch sehr nachdenklich. ...

Ja die nächste Generation wird nicht mehr auf der vollen Stehrampe rumgröhlen wollen. Stehrampen sind sowieso ohne Zukunft. Auch will sich niemand mehr in einer kalten Halle die Eier abfrieren. Vo daher wäre es an der Zeit den SCB völlig neu auszurichten. Aber dazu braucht es Innovation und Geld. Beides ist bei der aktuellen Führung nicht vorhanden. Das Geschehen auf dem Eis ist beispielsweise in der NHL völlig zweitrangig. Social Event heisst das bei den Amis und das wird auch gelebt.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Sensuna » So 24. Okt 2021, 14:38

Bernensis hat geschrieben:
> Ein nicht zu unterschätzender Punkt wir das künftige SCB - Publikum sein.
> Viele künftige und treue SCB Fans werden vielfach im Alter von 5 bis 6
> Jahren mit den SCB Virus angefixt. Die letzten drei mühsamen und wohl
> weitere drei Jahre Aufbauphase, sind nun nicht gerade die Basis um
> Fannachwuchs zu generieren. Jene sitzen bereits seit drei Jahren ännet der
> Strasse im Familiencorner und machen im Kids - Club mit, wo ihnen die YB -
> Songs beigebracht werden. Viele alte SCB Fans in meinem Umfeld haben
> langsam keinen Bock mehr oder sterben aus. Wer soll den künftig all die
> "Bärenzipfel" fressen? Die ganze aktuelle Entwicklung auf und
> neben dem Eis stimmt mich doch sehr nachdenklich. ...


Das sehe ich langfristig weniger drastisch, da bei einer erfolgreichen Saison die üblichen Erfolgfans wieder in das Stadion pilgern werden.

YB mag zwar aktuell erfolgreicher sein und sicherlich einige Leute vom SCB zu sich ziehen, aber eigentlich ist das grundsätzlich eine ganz andere Fanbasis beim Fussball.

Es stimmt aber schon, dass die aktuelle Situation vielen die Matchbesuche verleidet. Am gestrigen Spiel war ich z.B. wohl der einzige CB'ler im Zug westwärts. Vor 2-3 Jahren sah das wirklich noch ganz anders aus.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 25. Okt 2021, 09:54

Nochmals zum Mitschreiben:
Der SCB wird den Trainer NICHT feuern, zumindest nicht in der laufenden Saison. Es ist schlicht kein Geld für solche Kalbereien verfügbar. Auch wird kein weiteres ausländisches Personal verpflichtet. Auch hier wegen den Finanzen.

Finanzierung:
Der SCB muss sich grundlegend verändern. Das Standbein "Gastro" darf nicht der alleinige Geldeinbringer sein. Es müssen weitere Bereiche und Möglichkeiten für Einnahmen gefunden werden. Ansonsten werden wir mittelfristig kaum mehr um den Titel spielen können. Die Löhne werden in Zukunft nicht weniger ausmachen als anhin. Es hat genügend Geldgeber bei anderen Clubs, welche sich ihr Hobby finanzieren. Man kann das zB im englischen Fussball sehen. Da hat ein Scheich Freude an Newcastle United. Ob das Gesund ist oder nicht? Natürlich nicht! Aber es ist gang und gäbe das solche Investoren einsteigen. Anders können Teams gar nicht mehr oben mitspielen. Die Spirale dreht sich, Höhere Löhne bedeutet mehr Budget und umgekehrt. Solange sich ein Lohndeckel nicht etabliert wird es immer schlimmer. Schade nehmen sich die Ligaverantwortlichen nicht ein Bsp. an der NHL.

Fans:
Modefans gab es schon immer. Siehe Playoffs! Wenn es läuft kommen die Fans. War bei YB nicht anders. Entscheidend ist die Basis möglichst bei Laune zu halten, also jene Zuschauer welche immer an die Spiele gehen, egal wie es dem Team läuft. Diese Leute haben in den letzten 2 Jahren meist auf viel Geld verzichtet um das Überleben des Clubs zu ermöglichen. Die SCB Führung hat klar aufgezeigt, dass man im Umbruch ist. Es wird mindestens 3 Jahre dauern um wieder oben mitzuspielen. Der Kader muss massiv umgebaut werden; inkl. unpopulären Entscheiden. Dies hat man unter AC klar verpasst! Jetzt müssen wir für diese Fehler "bezahlen". Da nützt jammern nichts - da müssen wir durch!

Nachwuchs:
Seit Wochen liefern gewisse "Stars" Bockmist ab. Aber anstatt jetzt die Chance zu nutzen und den Nachwuchsleuten Eiszeit zu geben, lässt man diese lieber im Oberaargau versauern. Wann will man diese Jungs an NL Niveau heranführen? Nächste Saison, wenn es dann wieder um den Abstieg geht? Da erkenne ich leider kein Konzept und Ebbett sollte hier dem Lundskog klar aufzeigen, was der Plan sein soll. Der am Samstag eingesetzte Meile (7:43 ON Ice) machte seine Sache gut. Also weshalb nicht in jedem Spiel 1-2 solche Jungs bringen? Was kann man verlieren? ABER was kann man gewinnen! Es geht nicht darum die halbe Mannschaft mit U20er zu füllen, das ist nicht zielführend, aber Eiszeit bei den Grossen geben um zu lernen. Und vielleicht tut dem einen anderen SCB-Crack eine Pause nicht schlecht.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Talisker » Mo 25. Okt 2021, 10:15

@Supporter: Da kann ich jedes Wort unterschreiben

Wenn noch mehr Leute wie der Meile verfügbar sind, kann man es mit diesen mal probieren. An einen radikalen Umschwung glaube ich weniger, vielmehr ist die Saison - wie erwartet - noch schlechter als die letzte. Die Play-off's kann man sich somit abschminken, und diese einmal mehr verlorene Saison anderweitig nutzen. Die Fehltransfers bei den Ausländern bekommt man vor Vertragsende kaum weg, trotzdem muss man natürlich alles probieren. Aber eben, da müsste ja jemand blöd sein....

Und beim Nachwuchs ist einfach die Frage, ob tatsächlich noch andere verfügbar sind, welche wirklich "reif" dafür sind. Man sollte auch im Auge behalten, dass Langenthal kein Farmteam des SCB ist. Wenn man es mit den Rückholaktionen übertreibt, und Langenthal den bei ihnen platzierten SCB-Junioren Rollen zugedacht hat, welche sie weiter bringen, so beschädigt man die Basis für künftige "Parkierungen". Entweder hat Langenthal dann kein Interesse mehr, oder setzt die SCB-Spieler künftig als Ersatz Nummer soundso ein, weil sie stets damit rechnen müssen, dass diese Knall auf Fall wieder gehen. Bei Verletzungen sieht es etwas anders aus, da kann man auf eine gewisse Einsicht hoffen, wenn ein Nachwuchsspieler zurückgeholt wird.

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Innerspace » Mo 25. Okt 2021, 10:23

Noch betreffend Kundenbindung: Ist ja gut und schön wenn man bis 16 Jährig gratis an die Spiele kann. Aber weiss dies überhaupt jemand? Liegt Werbung im aktuellen Budget auch nicht mehr drin?
Zudem sagte Lüthi mal, er halte nicht viel von Ticket-Rabatte bei den Stehplatztickets. Vielleicht sollte er seine Meinung auch mal revidieren, sonst läuft nächste Saison noch der letzte in Gelb/Schwarzer Kleidung rum.
Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäss was da abgeht.

th0emu
User
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2016, 07:41

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von th0emu » Mo 25. Okt 2021, 10:43

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Nachwuchs:
> Seit Wochen liefern gewisse "Stars" Bockmist ab. Aber anstatt
> jetzt die Chance zu nutzen und den Nachwuchsleuten Eiszeit zu geben, lässt
> man diese lieber im Oberaargau versauern. Wann will man diese Jungs an NL
> Niveau heranführen? Nächste Saison, wenn es dann wieder um den Abstieg
> geht? Da erkenne ich leider kein Konzept und Ebbett sollte hier dem
> Lundskog klar aufzeigen, was der Plan sein soll. Der am Samstag eingesetzte
> Meile (7:43 ON Ice) machte seine Sache gut. Also weshalb nicht in jedem
> Spiel 1-2 solche Jungs bringen? Was kann man verlieren? ABER was kann man
> gewinnen! Es geht nicht darum die halbe Mannschaft mit U20er zu füllen, das
> ist nicht zielführend, aber Eiszeit bei den Grossen geben um zu lernen. Und
> vielleicht tut dem einen anderen SCB-Crack eine Pause nicht schlecht.

Ich bin Langenthal-Fan und besuche jedes Heimspiel (und daneben drücke ich in der NL dem SCB die Daumen).
Die beiden Jungen im Oberaargau sollten sich zuerst in der Swiss League bewähren.
Fuss zeigt gute Ansätze. Er ist ein kleiner wirbliger Spieler der technisch vieles drauf hat. Gegen grössere Spieler fehlt ihm aber noch einiges an Durchsetzungsvermögen. Er profitiert von jeder Minute die er in Langenthal spielen kann. Ihn jetzt beim SCB einzusetzen würde weder ihm noch dem SCB viel bringen.
Dähler kriegt auch bei uns kaum Eiszeit. Der Einsatz stimmt bei ihm aber immer, aber ob er je auf NL-Niveau spielen wird, ist zweifelhaft.

Wenn der SCB die Zwei ein paar Mal einsetzen will und uns dafür zwei "Stars" zwecks Aufbau/Strafe schicken will, nehmen wir die gerne. Es kann auch bei uns kaum noch schlechter gehen.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Talisker » Mo 25. Okt 2021, 10:53

@th0emu:
Danke für die "Insider-Informationen" - demnach scheint es nicht so, als ob Fuss / Dähler schon "reif" für einen (sinnvollen...) Einsatz in einem NLA-Krisenteam wären, ausser es wäre äusserste Not am Manne, und man brächte ansonsten keine 4 Blöcke mehr zusammen. Hatte so etwas vermutet, war aber schon lange nicht mehr in Langenthal an einem Spiel. Letztmals war es, als der SCB die Entscheidung dort gegen Biel verlor, und daraufhin abstieg...

Antworten