Wie lange dauert die Schonzeit

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 25. Okt 2021, 12:04

[quote=th0emu post_id=67433 time=1635155036 user_id=2162]
Supporter 1664 hat geschrieben:
> Nachwuchs:
> Seit Wochen liefern gewisse "Stars" Bockmist ab. Aber anstatt
> jetzt die Chance zu nutzen und den Nachwuchsleuten Eiszeit zu geben, lässt
> man diese lieber im Oberaargau versauern. Wann will man diese Jungs an NL
> Niveau heranführen? Nächste Saison, wenn es dann wieder um den Abstieg
> geht? Da erkenne ich leider kein Konzept und Ebbett sollte hier dem
> Lundskog klar aufzeigen, was der Plan sein soll. Der am Samstag eingesetzte
> Meile (7:43 ON Ice) machte seine Sache gut. Also weshalb nicht in jedem
> Spiel 1-2 solche Jungs bringen? Was kann man verlieren? ABER was kann man
> gewinnen! Es geht nicht darum die halbe Mannschaft mit U20er zu füllen, das
> ist nicht zielführend, aber Eiszeit bei den Grossen geben um zu lernen. Und
> vielleicht tut dem einen anderen SCB-Crack eine Pause nicht schlecht.

Ich bin Langenthal-Fan und besuche jedes Heimspiel (und daneben drücke ich in der NL dem SCB die Daumen).
Die beiden Jungen im Oberaargau sollten sich zuerst in der Swiss League bewähren.
Fuss zeigt gute Ansätze. Er ist ein kleiner wirbliger Spieler der technisch vieles drauf hat. Gegen grössere Spieler fehlt ihm aber noch einiges an Durchsetzungsvermögen. Er profitiert von jeder Minute die er in Langenthal spielen kann. Ihn jetzt beim SCB einzusetzen würde weder ihm noch dem SCB viel bringen.
Dähler kriegt auch bei uns kaum Eiszeit. Der Einsatz stimmt bei ihm aber immer, aber ob er je auf NL-Niveau spielen wird, ist zweifelhaft.

Wenn der SCB die Zwei ein paar Mal einsetzen will und uns dafür zwei "Stars" zwecks Aufbau/Strafe schicken will, nehmen wir die gerne. Es kann auch bei uns kaum noch schlechter gehen.
[/quote]

Wie wärs mit Praplan und Andersson :-)
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von guschti » Mo 25. Okt 2021, 12:08

dass kann man so sehen wie thömu, ist absolut richtig und sicher nicht verkehrt. sehe das aber in gewissen punkten ein wenig anders. klar aktuell sind ein dähler und fuss noch nicht nla-reif, aber das müssen sie auch noch nicht sein. bspw. die hochgelobten aktuellen scb-stars wie moser,s cherwey etc. waren in ihren ersten nla-versuchen auch noch nicht nla-reif, können sie auch noch gar nie sein, wenn sie noch nie nla gespielt haben. nicht ganz vergesen darf man dabei, dass es für die aktuellen beiden scb- langenthaler die erste so "richtige" (vollständige) profi-saison ist(letzte saison hatten sie ja beide bereits wenige einsätze in der nlb), da kann man nicht gleich erwarten, dass sie gleich aufspielen wie einer der schon lange nla oder nlb spielt. und wenn man sich da nur die aktuelle skorerpunkteliste von lagunenthal anschaut, das sieht man dass der noah fuss in der skorerliste beim scl intern bereits auf rang 3 klassiert ist, also soooo schlecht ist der nun wahrlich nicht, da sind etablierte nlb-grössen wie bsp. kämpf oder kummer auf ähnlichem niveau und die liegen knapp hinter ihm, alle haben 4 töpfe bisher gebucht. klar skorerpunkte sind längst nicht alles und zuwenig für eine vollständige bewertung/beurteilung, da gehört noch einiges mehr dazu. dank einer nichte erfahre ich das eine oder andere was dort im schoren abgeht, aber sicher nicht so ausführlich wie thömu der ja alle heimwärtsspiele besuchen geht. egal. der scb hat genügend erfahrung im team, der scb hat das routinierteste nla-team der liga und dass zweitälteste team der liga hinter gotteron. ein meile ist auch aktuell noch nicht ganz nla-reif, obwohl er ein sehr gutes erstes spiel gezeigt hat. ja der meile hat seinen sache für seinen ersten nla-einsatz sehr gut gemacht. denke, die wenigstens kannten den meile oder haben von dem schon jemals etwas gehört, wenn man sich gerade nicht auch noch für den scb-nachwuchs interessiert und ein wenig verfolgt. und da hätte dem meile wohl noch keiner schon nla-reife zugesprochen. wie schon geschrieben, die muss er ja nicht zwingend haben, aber er kann trotzdem gute leistungen abliefern. auch von einem fuss und dähler würde ich nicht viel erwarten. aber schlechtere leistungen abliefern als scb-spieler wie bsp. 40, 41, 11, 23 würden die sicher nicht, zumindest würden sie nicht klar abfallen. klar für fuss/dähler wäre es wichtig möglichst viel eiszeit im obermaargau zu erhalten. aber man kann es auch etwas anders sehen. man könnte sie dafür mal in der nla einsetzen. klar würden sie dann etwas weniger eiszeiten erhalten, aber dafür könnten sich aber langsam und schritt für schritt an das höhere tempo/spiel etc. der nla gewöhnen. das muss nicht zwingend ein nachteil sein, kommt halt auf die persönlichkeit der spieler stark drauf an, die kann ich aber nicht beurteilen,d afür kenn ich die buben viel zu wenig, ist auch egal. ein versuchs wäre es jedenfalls wert anstelle der weiterobengenannten mal einem dähler oder fuss oder einem aus der elite wie näff, ryser etc. mal einen nla-einsatz zu geben. und dafür schickt man dann einer wie die 40,41,11, oder 23 nach lagunenthal. und wenn keiner in den oberaargau wechsel will, dann spielt er halt beim scb nicht mehr. noch zu lagunenthal: eventuell täuscht ja mein eindruck von aussen da ein wenig, keine ahnung. für meinen geschmack haben sie dort eindeutig viel zu viele b-lizenzen und kaum ein langfristiges und funktionierndes projekt bzw. strategie(ausser b-lizenzen) oder wie auch immer man dies nennen kann. aktuell haben sie glaub 10 oder 12 stück dort, , sochn sehr viel, also fast die halbe mannschaft nur b-lizenzen, finde ich schon eine sehr riskante und nicht zielführende strategie. b-lizenzen hatte man dort zwar schon eigentlich immer, aber seit dort der hochgelobte kevin schläpfer den sportchef macht, habe ich das gefühl, dass es noch viel schlimmer geworden ist und man deutlich mehr b-lizenzen hat als in früheren jahren unter bsp. dem kläy. und da nur das geld als ausrede hinzuhalten, finde ich dann schon ein wenig daneben. klar die kohle hat schon einfluss aber nicht nur. nun ist auch egal.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 25. Okt 2021, 13:35

Wenn man die Struktur der Oberaargauer etwas versteht (auch die Finanzen) dann sind die vielen B-Lizenzen absolut nachvollziehbar. Es gibt dem Club die Möglichkeit das Kader in der Breite zu verstärken ohne finanzielle Kapriolen. Aktuell merkt man bei Langenthal der Ausfall von Elo. Roope ist nicht der gewünschte Ersatz. Und Tschannen war lange verletzt ist jetzt wieder ein Faktor und ist mit 1.17Pkt/Spiel der Beste der Mannschaft. Fuss kommt auf einen 0.57er Schnitt. Dähler's Werte liegen massiv unter den Erwartungen. Hier kann unser Langenthaler sicherlich besser Auskunft geben. Die Tabellenlage ist aber sicherlich nicht so, wie man es sich erhofft hatte und weit unter den goldenen Zeiten mit Kelly und Campell :D

Man hat es bei Fahrni gesehen, wie schnell es gehen kann. Der Junge hat seine Chance im Kader des SCB gepackt. Auch weil er im Sommer monstermässig trainiert hat und sich so fit gemacht hat für die NL. Natürlich braucht es neben Ehrgeiz auch eine Portion Talent, aber mit viel Fleiss geht es immer besser.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Talisker » Mo 25. Okt 2021, 14:32

Bei Fahrni reden wir aber von einem sehr talentierten, aussergewöhnlichen Spieler. Der ist nicht einfach so "gut" geworden, weil er in der 1en Mannschaft mitspielen darf und gut trainiert hat, sondern die Sache verhält sich eher umgekehrt. Mit ihm und den diversen anderen Nachwuchsspielern, die derzeit in der 1en Mannschaft auflaufen, haben wir (wenigstens dort...) Glück. Dass nun gerade jeder auf einem solchen Niveau agiert, wäre aber zuviel erwartet. Dähler + Fuss hat man vermutlich nicht bloss aus Gedankenlosigkeit Praxis bei Langenthal ermöglichen wollen, und gemäss der Beschreibung des L'thal Fans müssen sie schon dort ordentlich strampeln, um mitzukommen. Zumindest vorläufig sieht es also nicht danach aus, dass es schon für das Fanionteam reichen würde, schon gar nicht bei einem in einem solchen Zustand wie in Bern.

Man kann zu Motivationszwecken durchaus dem einen oder anderen Kandidaten etwas Auslauf gewähren, aber dann ist es eben ein kleines Zückerchen für den Nachwuchsspieler, bzw. bedingt, dass das Team den Buben etwas mitträgt und darauf gefasst ist, dass die eine oder andere Aktion schiefgeht. Derzeit hat der SCB genug an den missratenen Aktionen seiner arrivierten Spieler zu beissen, weshalb der Einsatz von Jungspunden, welche sich noch kaum auf NLB-Niveau halten können, aus meiner Sicht wenig hilft.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von guschti » Mo 25. Okt 2021, 16:04

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Wenn man die Struktur der Oberaargauer etwas versteht (auch die Finanzen)
> dann sind die vielen B-Lizenzen absolut nachvollziehbar. Es gibt dem Club
> die Möglichkeit das Kader in der Breite zu verstärken ohne finanzielle
> Kapriolen.

yep, das ist die eine sicht. aber eben dadurch ist man viel zu abhängig von den anderen clubs, wenn man über 10 b-lizenzen in der quali gelöst hat. und zudem langfristig bringt es dich sportlich nicht weiter, wenn du eigentlich jedes jahr neue b-lizenzer holst, da beginnst du eigentlich immer wieder von vorne. für die entwicklung nicht unbedingt förderlich. ich würde das nie so machen wie langenthal. andere clubs wie bsp. thurgau auf ähnlichem finanziellen niveau angesiedelt wie lagunenthal bzw. leicht darunter, dagegen, fahren eine andere strategie: deutlich weniger b-lizenzen und somit auch weniger abhängig von den anderen und das ganze auch ohne jegliche finanzielle kapriolen. dort sind die zeiten von einem chaos-investor/diktator wie der burgener oder wie der hiess längst vorbei. nun egal, zurück zum scb.
Zuletzt geändert von guschti am Mo 25. Okt 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von BaerenFan » Mo 25. Okt 2021, 16:10

Die Schonzeit ist vorbei. Lundsgok und viele Spieler müssen jetzt um ihre Zukunft spielen, da April plötzlicher schneller vor der Tür steht, als man denkt und dann einige den Verein verlassen müssen.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von hitcher » Mo 25. Okt 2021, 16:44

Ich habe beschlossen für die 3 nächsten Spiele meinen Latz zu halten. So lange gebe ich dem SCB noch Zeit ein Gesicht zu zeigen welches den Namen auch verdient.
Vielleicht macht das PB da auch mit. Ich bin zwar nicht abergläubisch aber wenn alle nur negative Signale aussenden wird nichts besser werden. Wer weiss wer wirklich hier alles mitliest oder auch im FB etc....

Begebe mich in den Raum der Stille für unseren SCB :mrgreen:

gruss Hitch

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Sniper » Mo 25. Okt 2021, 16:50

Ich bin auch dabei ;)

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von sbangerter » Mo 25. Okt 2021, 18:08

Ich weiss nicht, ob ich eine solche Schreibpause im PB über drei Spiele aushalte. Die Idee ist aber gut. Ich schlage vor, dass alle User über diese Zeit nur positive Nachrichten über den SCB verbreiten.
Bsp.

1. Als ich auf meinem Sitz im Stadion Platz nahm, war dieser ausnahmsweise nicht mit Ketchup und Mayonnaise verschmiert

2. Ich habe mir an meinem Schümlipflümli für einmal nicht den Mund verbrannt

3. Im Pissoir der PFA hatte es ausnahmsweise einmal mehr Urin in der Schüssel als am Boden

4. Der DJ hat zum Geburtstag eine neue LP erhalten

5. In der Pause durften wir erfreut feststellen, dass auf die Frage ‚Heit Dir es Gou verpasst‘ auch wieder einmal eines des SCB angeschaut werden kann

6. Mein Covid Test vor dem Stadion war positiv

7. Ich habe trotz Alkohol und trotz unzähliger Baustellen ums Stadion ganz alleine den Weg nach Hause gefunden

etc. 👍
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Kobasew » Mo 25. Okt 2021, 20:54

Die Liste der Auslaufenden ist schon recht lang....30,84,17,2, 23,58,81,11,71,41,40,15,
58,81 werden wohl beenden.
30 verlängert.
84,2,71 aus meiner Sicht noch jene die Chancen haben einen Vertrag zu bekommen wenn sie dann wollen. ;)
Früher wars so dass es ab und zu Spieler gab die in der Saison des auslaufenden Vertrages eher über dem üblichen agierten.
Dazu kommt ja noch dass mehr Ausländische in die Liga kommen.
Keine Existenzangst bei einigen Herren auszumachen.
Ich selber würde Fighten fuer ein Vertrag...aber nichts....Unternull Eigenwerbung.
Gute Agenten an der Hand....?
Sowas wie Eigenwerbung machen momentan wirklich nur Manzato und Jeremi.Bidu hoffe ich dass er noch ein Jahr macht.Auch wenn sich Fehleranzahl bei ihm schon steigert.Verglichen mit Anderen ist er immer noch gut dabei.
Kann mir gut vorstellen dass da so manche NLA Karriere zu Ende geht...ok...Ajoie und ein evtl.Aufsteiger nehmen vielleicht gern einen der Grobmotoriker auf. :D
Weiter würde ich gern noch was ausserordentliches von den Sportchefs sehen..sprich... Auflösung oder Trade.
Aber ist zugegebenermassen schon ziemlich Wunschgedanken meinerseits dahinter. :D

Antworten