Wie lange dauert die Schonzeit

Themen rund um den SCB.
Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Veteran » Mo 11. Okt 2021, 07:58

@sniper
Deine Aussage bez. Wasserkopf ist wieder so eine typische bluecollar Stammtischphrase wir arbeiten, die da oben (brauchts) e nicht…
Der SCB hat jetzt Strukturen gebaut um ein xx Mio. Unternehmen in die Zukunft zu führen - wieviele % (Anzahl Köpfe ist nicht relevant) tatsächlich im adm. Bereich (nur Sport) arbeiten und wie das bei den anderen Clubs genau aussieht weisst Du wohl nicht - sonst bitte informiere uns
Es ist doch klar, dass der CB mit seiner Struktur Hockey/Gastro das sich nicht zu 100% klar abgrenzen lässt wohl mehr Leute in der Adm. braucht. Der Z braucht da nur ein Konto auf das WF die Defizitdeckung überweisen muss…Du und auch andere hört einfach zuviel auf den Klausimausi mit seiner Polemik und plappert dann einfach nach…

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Sniper » Mo 11. Okt 2021, 08:24

@Veteran
Du kannst denken, was du willst. Ich habe zu zwei ehemaligen NLA-Spieler regelmässig Kontakt. Einer spielte jahrelang für den SCB. Und wie ich jeweils mitbekomme, weiss der heute noch ziemlich viel über den SCB. Aber du kannst das als Geschwurbel bezeichnen. Ist mir egal! Ich verpfeife meine Kontakte und inzwischen guten Kollegen für keinen Preis. Von KZ halten übrigens beide nichts ;)

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Talisker » Mo 11. Okt 2021, 09:13

Vor nicht allzu langer Zeit gab's doch mal einen Zeitungsartikel (glaub von Ch. Knapp) über die ungefähren Strukturen der Hockeyorganisationen. Bei den grossen Klubs hielt sich das in etwa die Waage, wobei dann eben berücksichtigt wurde, dass es bei einem SCB für den Gastroteil nicht bloss den "Verpflegungschef" braucht, der über ein paar Wurststände regiert. Auch betreffend des Geleiers von wegen "Obersportchef" und "Untersportchef" war zu sehen, dass in anderen Klubs die Aufgaben teils anders verteilt sind, dass aber die sportliche Leitung auch dort nicht nur von einer Nase wahrgenommen wird. Es ist einfach nicht ganz so offensichtlich wie in Bern, und deshalb kommt die Diskussion von "Ober" und "Unter" nicht auf.

Nur mit einer "Aussensicht" und ohne genaue Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Interna bleibt es bei diesem Thema bei Meinungen und Rundumschlägen, was Kosten und Effizienz anbelangt.

Im Zuge von angestrebten Verbesserungen und Erweiterungen - vom Nachwuchs bis zu den SCB-Nebengeschäften zwecks Quersubventionierung des Sports - ist es nicht ungewöhnlich, dass auch die Führungsstruktur angepasst wird. Darüber kann man natürlich immer geteilter Meinung sein, was wohl jeder aus dem beruflichen Alltag kennt. Allerdings ist beim SCB in Sachen Nachwuchsförderung nicht alles so gelaufen, dass man einfach "weiter so" hätte befehlen können. Schon geraume Zeit wurde zwar versucht, die Sache in eine etwas kohärentere Strategie einzupacken, denn dass es irgendwie an einer über die gesamte Sportorganisation geltenden Leitlinie fehlte, ist den Verantwortlichen schon länger bewusst. Sven Leuenberger hatte mal dieses "strategische Projekt" auf dem Plan, dann auch Lars Leuenberger. So ganz befriedigend wurde das Projekt aber wohl (noch...) nicht zu Ende gebracht, zudem werden die Bereiche Nachwuchs und Scouting immer wichtiger, wenn man nicht (mehr...) mit der grossen Transferkelle anrühren kann. Und wenn schon wir Laien - wie diverse Diskussionen auf dem PB zeigen - diese Probleme messerscharf erkannt haben, darf man annehmen, dass sie auch denjenigen nicht verborgen geblieben sind, die sich hauptberuflich mit den Themen befassen.

Und eben, dass Lüthi einfach etwas Geld verbrennen will, dafür sinnlose Stellen schafft, und sich Raffainer & Co. in der Teppichetage einen schönen Lenz machen, wie unterstellt wird, halte ich für abwegig. Es wurden in den Zeiten von Glanz + Gloria zweifellos Fehler gemacht, dass man darauf reagiert ist richtig, auch wenn nicht jeder Beobachter jeden Entscheid nachvollziehen kann.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von hitcher » Mo 11. Okt 2021, 09:52

Wir baden nun einfach die gemachten Fehler aus. Wieso begreift das irgendwie keiner. Es ist kein Geld da für irgendwelche neuen Spieler oder Trainer. Wenn wir uns nicht komplett zum Affen machen wollen (Halbaffen sind wir schon), dann müssen wir jetzt allen Zeit geben und Geduld haben. Mich scheisst es auch richtig an dauernd angemacht zu werden auf der Arbeit :mrgreen: ... nun weiss ich wie sie Gotteronesen jahrelang gefühlt haben.

Ich habe mir das Spiel gegen Biel angesehen am TV. Wir haben verloren.
Aber war das wirklich so grottenschlecht? Ich finde nicht aber bin auch nicht Eishockeyfachmann. Die Tabelle ist wirklich beschissen. Aber so schwarz wie leztze
Saison sehe ich zumindest heut noch nicht.

Die einzige Massnahme welche ich goutieren würde, wäre lustolose Schönschlöfler für ein paar Spiele aus der Arena verbannen. Mit dem Kolateralschaden, dass vielleicht noch mehr Spiele verloren gehen. So what.... die 15 raus einen Jungen rein und laufen lassen. Schlechter wirds wohl kaum.

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Hockeyfan » Mo 11. Okt 2021, 10:00

Veteran hat geschrieben:
> @sniper
> Deine Aussage bez. Wasserkopf ist wieder so eine typische bluecollar
> Stammtischphrase wir arbeiten, die da oben (brauchts) e nicht…
> Der SCB hat jetzt Strukturen gebaut um ein xx Mio. Unternehmen in die
> Zukunft zu führen - wieviele % (Anzahl Köpfe ist nicht relevant)
> tatsächlich im adm. Bereich (nur Sport) arbeiten und wie das bei den
> anderen Clubs genau aussieht weisst Du wohl nicht - sonst bitte informiere
> uns
> Es ist doch klar, dass der CB mit seiner Struktur Hockey/Gastro das sich
> nicht zu 100% klar abgrenzen lässt wohl mehr Leute in der Adm. braucht. Der
> Z braucht da nur ein Konto auf das WF die Defizitdeckung überweisen muss…Du
> und auch andere hört einfach zuviel auf den Klausimausi mit seiner Polemik
> und plappert dann einfach nach…

Ich habe mal die Stellen (sportliche Führung und Coaching Staff) verglichen. Es ist mir klar, dass man andere Stellen, wie jene im Gastrobereich etc. nicht vergleichen kann. Was die Zusammenstellung und Betreuung der ersten Mannschaft anbelangt, kann man die Stellen jedoch meines Erachtens vergleichen und die sind auf den Seiten der Clubs alle einsehbar. Da fällt es halt auf, dass der SCB 7 Leute hat (Raffainer, Ebbet + Trainercrew von 5 Leuten), wo andere Vereine für die gleichen Arbeiten nur 5 Leute angestellt haben.
Wenn man nicht dauernd jammern würde, dass man kein Geld hat und man bei Topspielern auch mitbieten könnte, wäre mir das egal. Aber in einer solchen Situation fragt man sich halt schon, weshalb wir für solche Positionen mehr Leute brauchen.

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von sbangerter » Mo 11. Okt 2021, 11:14

Veteran hat geschrieben:
> @sbangerter
> 1. Hör mal mit dem Toplöhnegeleier auf - du weisst sowenig wie ich was da
> genau Sache ist - sonst bring bitte facts
> 2. Alle NL Clubs haben weniger Zuschauer - also stimmt bei allen das
> Produkt nicht? Ich denke es ist vielschichtiger…
> 3. Du hast das Wesen des Sports nicht begriffen..es gibt gute und schlechte
> Zeiten…so ist es nun mal..schlecht ist dabei nur wenn man sich mit
> schlechten Zeiten einfach so abfindet un das tut der CB ganz sicher
> nicht…aber es braucht Zeit und mit „trötzele“ erreicht man nichts…

Bin gerade etwas sensibel :D. Wenn Du schon nicht sachlich diskutieren willst, Veteran, dann halte Dich wenigstens an die Nettiquette. Ich pöble Dich auch nicht an, wenn ich mit Deiner Meinung nicht einverstanden bin. Ich nehme mit: Ich bin ein "Liribänz" und habe nichts verstanden. Und Du hast das Unternehmertum, die sportliche Kompetenz und den Durchblick mit Löffeln gefressen. Vielleicht solltest Du einmal die anderen Kommentare lesen - kann es sein, dass Du ggf. etwas neben den Schuhen stehst? :?:

Und noch etwas wegen der Toplöhne: jeder, der im Hockey etwas vernetzt ist, findet relativ leicht heraus, wer in etwa wie wieviel verdient. Die Hockeyfamilie in der CH ist klein und in Langnau und Biel weiss man relativ genau, wer beim SCB wieviel verdient und umgekehrt. Du musst nur einen Spieleragenten oder einen Sportchef kennen, dann weisst Du, was Sache ist. In der vierten Linie des SCB (Bader, Sciarioni, Berger etc. - Junioren ausgenommen) verdient jeder in etwa so viel wie ein CEO eines KMU. Aber das sind für Dich offenbar keine Toplöhne. Ist halt alles relativ....
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Paul Coffey » Mo 11. Okt 2021, 11:45

Man sollte nicht vergessen, dass es den „Obersportchef“ schon immer gab. Das war früher der COO, der aber in der Unternehmensstruktur eines SCB schlicht nicht mehr die Zeit hat, sich um die Sportabteilung auch professionell zu kümmern. Deshalb lassen sich schlicht die Führungsriegen von zB Biel mit dem SCB nicht vergleichen. Also nix Wasserkopf, sondern eher umsichtige Strukturierung. Aber das Phänomen ist ja oft zu beobachten in unserer Zeit: die, die sich tagtäglich mit etwas befassen haben natürlich keine Ahnung, der der ab und zu ein paar Zeilen für ein lächerliches Newsportal schreibt oder der Automechaniker wissen da viel besser Bescheid.

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Veteran » Mo 11. Okt 2021, 12:14

@sbangerter
Ja du reagierst wie ein Sensibelchen

Ich hab mich glaub ich an die Regeln gehalten und dich in keinerweise als „Liribänz“ oder so bezeichnet..
Und bez. den Löhnen bitte kein Guessing bring mal die Löhne von vergleichbaren Spielern von Bern, Biel und Langnau - dann schauen wir..
Du weisst auch vom Hörensagen lernt man lügen😉

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von Sniper » Mo 11. Okt 2021, 12:18

@ sbangerter
Jeder KMU-CEO verdient nie soviel wie Bader (250' bis 280T) 😉

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Wie lange dauert die Schonzeit

Beitrag von sbangerter » Mo 11. Okt 2021, 13:19

https://www.20min.ch/story/das-sind-die-loehne-der-schweizer-eishockeyspieler-453527175790

So lieber Veteran...was hier steht, ist in etwa das, was ich vom Lohnniveau im Schweizer Eishockey weiss.
Du kannst selber einschätzen, welcher unserer Superstars sich in welchem Lohnband befindet. Der SCB hat
nur wenige Spieler, welche als Ergänzungsspieler gelten. Auch Neuenschwander, Bader, Thiry etc. verdienen
wesentlich mehr als CHF 200' im Jahr. Für mich sind das im Vergleich zur Wirtschaft Topsaläre, weshalb man
ja ab und zu etwas Leistung erwarten dürfte. Nochmals: das ist Ansichtssache und bezieht sich jetzt nicht
primär auf die vorgenannten Spieler. Sondern bspw. auf Spieler wie Praplan oder Jeffrey, welche beide
gutdotierte Nettolohnverträge haben (= Steuern werden vom Verein bezahlt).
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten