SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 15. Sep 2021, 14:43

Spiel 5 steht an. Gegen die Tigers aus Langnau muss einfach ein 3er eingefahren werden. Unser Headcoach wirbelt bekanntlich in jedem Spiel die Linien um.
Wie wärs mit dieser Aufstellung ;)

Wüthrich (Backup Manzato)

Henauer / Untersander
B. Gerber / Hänggi
Pinana / C. Gerber
Thiry / Kast

Dähler / Kahun / Fuss
Moser / Fahrni / Conacher
J. Gerber / Daugavins / Jeffrey
Bader / Neuenschwander / A. Berger

Bench
Andersson, Praplan, Scherwey, Sciaroni

Überlegungen
Kast kann alles spielen - ausser Goalie
Dähler und Fuss werden sich zerreissen, wen Sie mit Kahun in der selben Linie spielen können
Fahrni soll/muss eine 2. Linie anführen dürfen, auch er wird sich zerreissen für die Chance. Auch hinsichtlich Saison 22/23.
Daugavins muss zwingend als Center eingesetzt werden, dort liegen seine Stärken
Andersson kriegt eine Denkpause über seine Rolle
Scherwey soll sich klar werden, dass man in der Kühlbox keine Spiele gewinnt
Sciaroni und Praplan benötigen ebenfalls eine Denkpause.

Weitere Punkte
- Bleib weg von der Kühlbox, lasst die Tigers nicht in PP spielen, sie haben 20% Erfolgsquote
- Neutralisiere die Ausländer der Tigers, verhindere damit das Scoring (Deepscoring fehlt bei den Tigers)
- Spiele Defensiv und löse rasch die Konter aus
- Spiele geradlinig auf das gegnerische Tor
- Verteile die Eiszeit auf ALLE Schulter gleichmässig (Jede Spieler braucht mind. 10 Min Eiszeit)
- Spiele einfach und in Drucksituationen Scheibe aus der eigenen Zone (Icing)

Und nun steinigt mich :D
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von guschti » Mi 15. Sep 2021, 15:38

nun ja, es wird dich sicher niemand steinigen. wieso auch? ist ein guter vorschlag. dennoch wäre ich nicht mit ganz allem einverstanden, würde da noch kleine anpassungen vornehmen. vor allem würde ich nicht zwei offensivverteidiger wie henauer untersander im gleichen defensiv-block spielen lassen, da passieren viel zu viele böcke. unteranders eiszeit würde ich eh deutlich reduzieren. leider wird dies aber in bern GRANTIERT Nicht passsieren, dass gleich mehrere "Star"spieler auf die tribüne gesetzt werden umd man mit weniger ausländer aufläuft. es fehlt der mut dazu. wie auch der mut und vertrauen fehlt endlich mal dem wütherich mehrere spiele hintereinander spielen lassen. und von u20 spieler wollen wirr gar nicht erst anfangen zu schreiben, dort ist man auch sehr mutlos. ja mir ist klar fahrni ist erst 18, aber für einen nla-neuling macht er seine sache gut.

dähler ist aktuell verletzt, steht daher nicht zur verfügung, kleines detail. ist auch egal, nur damits erwähnt ist. prpalan würde ich drin lassen. wenigsten noch einer der ansätze zu einer art wie torgefahr zeigt.

meine aufstellung sähe so aus:

Wüthrich (Manzato)

Henauer - Thiry - Schaub - Kahun - Fuss
F.Fuchs - C-Gerber - Conacher - Fahrni - J.Gerber
Schweingruber - B.Gerber - Praplan - Daugavins - Näff
Pinana - Hänggi - Bader - Jeffrey - A.Berger

Tribüne:
Andersson: "Bruder leichtfuss" defensiv fürs eigene team ein grosses sicherheitrisiko. offensiv bringt er viel zu wenig um die gravierenden defensiven mängel auch nur annäherend auszugleichen.
Untersander: ähnlich wie bei calle. defensiv zu anfällig und fehlerhaft, zu viele fehlpässe, zu zögerlich im zweikampf und auch teilweise zu langsam. bringt offensiv viel zu wenig um da die defensive defize auszugleichen.
Scherwey: mit seinen ständigen unnötigen strafen ein grosses ärgerniss. für solche disziplinlosigkeit sollte der mindestens 3-5 spiele mal von der tribüne mitverfolgen.
Scharoni: der bringt dem scb nie etwas seit er da ist. auch so ein überbezahlter ac-wundertransfer, endlich nach ambri verschenken.
Scheunenwander: auch der bringt dem scb nix. gibt sich zwar mühe, hat aber mühe und ist nicht nla-tauglich. hat auslaufenden vertrag, hoffentlich ist der ende saisong endlich mal weg. nur denn will keiner, genau wie auch den scharoni.
Moser: sein einsatz und seine bemühungen sind zwar da, aber seit dem abgang von archenbeller bringt der offensiv nix mehr zu stande und ist auch kein leader sondern ein schönwetterkäpten. vor allem wenns deer truppe nicht läuft, sieht man von ihm rein gar nix. auch ihm täte mal eine denkpause sicher nicht schaden. aber leider haben ja praktisch alle spieler eine stammplatzgarantie.



dinge zu erledingen
- die kleinen sachen einfach und richig machen
- defensiv first. zuerst hinten dicht und vorne auf irgendwenn hoffen.
- hinten die scheibe mal raushauen und nicht noch x-tausen unnötige pässe spielen die dann beim gegner landen
- konzentration aller spieller muss massiv besser werden, damit keine spielerwechsel-fehler mehr passieren und man auch nicht in den dümmsten momenten wechselt etc.
- zweikampfverhalten, die defensivarbeit, passen, stellungsspiel, torabschlüsse etc. ist dringend stark verbessernungsnötig

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Maple Leaf » Do 16. Sep 2021, 12:10

Ich fürchte auch, dass jetzt nach 4 Spielen in erster Linie mal die Defensive in Ordnung gebracht werden muss.

In Einklang mit Taliskers Worten betreffend Qualität unseres SCB in der Saison 2021/22 kann es schon sein, dass da tatsächlich ein Qualitätsproblem im Kader besteht und dies erstrangig in der Defensive - wie es zumindest bis jetzt scheint. Denn gerade Wüthrich hätte jezt seine echte Chance verdient; im Moment ist es in erster Linie für ihn unfair, sich beweisen zu müssen. Da würde auch ein Genoni sch.eisse aussehen im SCB-Tor.

Keine Ahnung, wann mit Blum gerechnet werden kann. Keine Ahnung, ob das SCB-Sportchef-Team bereits einen 5. Ausländer sucht.

Nach der Tigers-Leistung gerade auswärts in Lugano sind wir zurückhaltend formuliert auch als Heimteam Aussenseiter im Derby morgen. Also jetzt ruhig Blut, konzentrieren, hinten reinstehen und jedes Chäsli, welches in das SCB-Verteidigungsdrittel reinbewegt, in Bern "Willkommen heissen". (@Tristan: bitte wenn irgendmöglich ohne Stock auf Gefrässhöhe).

Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Bluthund » Do 16. Sep 2021, 12:17

guschti hat geschrieben:
> nun ja, es wird dich sicher niemand steinigen. wieso auch? ist ein guter
> vorschlag. dennoch wäre ich nicht mit ganz allem einverstanden, würde da
> noch kleine anpassungen vornehmen. vor allem würde ich nicht zwei
> offensivverteidiger wie henauer untersander im gleichen defensiv-block
> spielen lassen, da passieren viel zu viele böcke. unteranders eiszeit würde
> ich eh deutlich reduzieren. leider wird dies aber in bern GRANTIERT Nicht
> passsieren, dass gleich mehrere "Star"spieler auf die tribüne
> gesetzt werden umd man mit weniger ausländer aufläuft. es fehlt der mut
> dazu. wie auch der mut und vertrauen fehlt endlich mal dem wütherich
> mehrere spiele hintereinander spielen lassen. und von u20 spieler wollen
> wirr gar nicht erst anfangen zu schreiben, dort ist man auch sehr mutlos.
> ja mir ist klar fahrni ist erst 18, aber für einen nla-neuling macht er
> seine sache gut.
>
> dähler ist aktuell verletzt, steht daher nicht zur verfügung, kleines
> detail. ist auch egal, nur damits erwähnt ist. prpalan würde ich drin
> lassen. wenigsten noch einer der ansätze zu einer art wie torgefahr zeigt.
>
> meine aufstellung sähe so aus:
>
> Wüthrich (Manzato)
>
> Henauer - Thiry - Schaub - Kahun - Fuss
> F.Fuchs - C-Gerber - Conacher - Fahrni - J.Gerber
> Schweingruber - B.Gerber - Praplan - Daugavins - Näff
> Pinana - Hänggi - Bader - Jeffrey - A.Berger
>
> Tribüne:
> Andersson: "Bruder leichtfuss" defensiv fürs eigene team ein
> grosses sicherheitrisiko. offensiv bringt er viel zu wenig um die
> gravierenden defensiven mängel auch nur annäherend auszugleichen.
> Untersander: ähnlich wie bei calle. defensiv zu anfällig und fehlerhaft, zu
> viele fehlpässe, zu zögerlich im zweikampf und auch teilweise zu langsam.
> bringt offensiv viel zu wenig um da die defensive defize auszugleichen.
> Scherwey: mit seinen ständigen unnötigen strafen ein grosses ärgerniss. für
> solche disziplinlosigkeit sollte der mindestens 3-5 spiele mal von der
> tribüne mitverfolgen.
> Scharoni: der bringt dem scb nie etwas seit er da ist. auch so ein
> überbezahlter ac-wundertransfer, endlich nach ambri verschenken.
> Scheunenwander: auch der bringt dem scb nix. gibt sich zwar mühe, hat aber
> mühe und ist nicht nla-tauglich. hat auslaufenden vertrag, hoffentlich ist
> der ende saisong endlich mal weg. nur denn will keiner, genau wie auch den
> scharoni.
> Moser: sein einsatz und seine bemühungen sind zwar da, aber seit dem abgang
> von archenbeller bringt der offensiv nix mehr zu stande und ist auch kein
> leader sondern ein schönwetterkäpten. vor allem wenns deer truppe nicht
> läuft, sieht man von ihm rein gar nix. auch ihm täte mal eine denkpause
> sicher nicht schaden. aber leider haben ja praktisch alle spieler eine
> stammplatzgarantie.
>
>
>
> dinge zu erledingen
> - die kleinen sachen einfach und richig machen
> - defensiv first. zuerst hinten dicht und vorne auf irgendwenn hoffen.
> - hinten die scheibe mal raushauen und nicht noch x-tausen unnötige pässe
> spielen die dann beim gegner landen
> - konzentration aller spieller muss massiv besser werden, damit keine
> spielerwechsel-fehler mehr passieren und man auch nicht in den dümmsten
> momenten wechselt etc.
> - zweikampfverhalten, die defensivarbeit, passen, stellungsspiel,
> torabschlüsse etc. ist dringend stark verbessernungsnötig



@ guschti brösmeli
Ist das alles was du Kannst Scheisse und Spieler beleidigen mein Tipp an dich melde dich beim SCb als Pausen Clown

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Sensuna » Do 16. Sep 2021, 16:37

Ich warte bei den (seit längerer Zeit bestehenden...) Defensivproblemen zwar kein Wunder, doch wäre es doch sehr wünschenswert, endlich mal eine positive Entwicklung auf dem Eis zu sehen. Immerhin trainieren Profispieler täglich, Neuaufbau hin oder her....

Kurz gesagt geht es darum endlich ein Zeichen in Sachen Wille und Einsatz zu setzen, egal wie das Resultat am Schluss ausfallen wird.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Mononen17 » Do 16. Sep 2021, 20:10

Sensuna hat geschrieben:

> Kurz gesagt geht es darum endlich ein Zeichen in Sachen Wille und Einsatz
> zu setzen, egal wie das Resultat am Schluss ausfallen wird.

Dem kann ich soweit zustimmen, ausser das morgen Abend das Resultat aus meiner bescheidenen Sicht kaum "egal" sein sollte.
Ein positives Resultat wird aber mit blutleerem Herumgeeiere, (mit zeitgleich genommenen saudummen Strafen), wie z. b. gegen Davos und über weite Strecken auch gegen Servette, kaum zu erreichen sein und wenn man gegen den ewigen Kantonsrivalen zuhause ebenfalls leer ausgehen sollte, dann brennt zwar der Baum noch nicht vollständig, aber eine langsam lodernde Glut wird zu erkennen sein, Aufbausaison hin oder her.
Wenn man gegen scheinbar direkte Konkurrenten nicht zu Punkten kommt, ja gegen Wen dann sonst?
Ich bleibe optimistisch und glaube an den nun wohl sehr langsam beginnenden Turnaround... ;)

HOPP SCB! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Sensuna » Do 16. Sep 2021, 20:13

Mononen17 hat geschrieben:
> Sensuna hat geschrieben:
>
> > Kurz gesagt geht es darum endlich ein Zeichen in Sachen Wille und Einsatz
> > zu setzen, egal wie das Resultat am Schluss ausfallen wird.
>
> Dem kann ich soweit zustimmen, ausser das morgen Abend das Resultat aus meiner
> bescheidenen Sicht kaum "egal" sein sollte.
> Ein positives Resultat wird aber mit blutleerem Herumgeeiere, (mit zeitgleich
> genommenen saudummen Strafen), wie z. b. gegen Davos und über weite Strecken auch
> gegen Servette, kaum zu erreichen sein und wenn man gegen den ewigen Kantonsrivalen
> zuhause ebenfalls leer ausgehen sollte, dann brennt zwar der Baum noch nicht
> vollständig, aber eine langsam lodernde Glut wird zu erkennen sein, Aufbausaison hin
> oder her.
> Wenn man gegen scheinbar direkte Konkurrenten nicht zu Punkten kommt, ja gegen Wen
> dann sonst?
> Ich bleibe optimistisch und glaube an den nun wohl sehr langsam beginnenden
> Turnaround... ;)
>
> HOPP SCB! :)

Eigentlich hast du ja recht, aber ich setze die Erwartungshaltung aufgrund des bisher gesehenen lieber nicht zu hoch an, ist auch deutlich besser für das Gemüt...

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Innerspace » Fr 17. Sep 2021, 10:37

So leiiiiiicht unter Druck stehen unsere Jungs heute halt schon.
Ich hoffe nicht dass sich das in Knieschlottern, zitternden Händen und negativem Kopfkino niederschlägt.
Vielleicht stopfen wir ja den Langnauern mal früh einen Puck in die Maschen, was auch zu besserem und ruhigerem Spiel führen sollte.

Hopp SCB

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Koni » Fr 17. Sep 2021, 10:58

Nach den bisherigen Spielen wäre ich persönlich schon mal sehr froh, würde man nach 4 Spielen nun endlich auch mal in Führung gehen und müsste nicht immer dem Rückstand nachrennen.
Mag mich sowieso nicht dran erinnern (und auch mein kurzer Blick in die Statistiken hat dies bestätigt), dass man als SCB nach 4 Spielen noch Punktelos da stand, ohne überhaupt jemals geführt zu haben. Vielleicht kann da einer der älteren Semester helfen, aber ich denke das ist zumindest in den letzten Jahrzehnten negativer Vereinsrekord... :lol: :roll:

Ich glaube aber nach wie vor an die Mannschaft und dass sich der Knoten löst. Gerade auch wegen der eigentlich ordentlichen Vorbereitung, wo ich (war an 6 von 7 Spielen) definitiv nicht alles so schlecht fand wie es bisher gezeigt wurde. Von daher gehe ich immer noch optimistisch ans Spiel.
Allein schon nur, wenn man die unzähligen technischen Fehler abstellen kann, sollte eine Verbesserung zu sehen sein. War doch bisher relativ oft der Fall, dass Pässe nicht sauber verarbeitet wurden oder Tricks in die Hose gingen.

COME ON SCB! :!:

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Talisker » Fr 17. Sep 2021, 12:30

Der Auftakt war diese Saison sicher nicht einfach gegen 2 Gegner, welche bereits ziemlich gut drauf sind. Gegen den HCD, momentan noch nicht gerade im Höhenrausch, hätte man hingegen zumindest einen positiven Eindruck erwarten dürfen.

Selbst mit heruntergeschraubten Erwartungen steigt nun natürlich der Druck, wenn man gegen Langnau und Ajoie antritt, dass kann den Buben niemand ersparen. Evtl. braucht es auch mal etwas Fortune im Abschluss, um das Selbstvertrauen aufzupäppeln. Ansonsten gilt die von Pabba bereits bemühte Floskel, "Unsere besten (...und teuersten...) Spieler müssen auch unsere besten Spieler sein".

Antworten