SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User
Beiträge: 512
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von BaerenFan » Sa 18. Sep 2021, 13:36

Ich habe das gestrige Spiel in vollen Zügen genossen, auch wenn noch lange nicht alles perfekt war. Dieser Sieg gibt sicher Selbstvertrauen und sollte gegen Ajoie weiter ausgebaut werden :)
Gefallen haben mir alle Formationen und ich freue mich über die Torpremieren von Fahrni, Kahun und Daugavins.

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Red Wings » Sa 18. Sep 2021, 14:35

24, 61, 89 könnten passen - aber die 15 so schnell wie möglich auswechseln, da wird nichts mehr kommen!!!

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Talisker » Sa 18. Sep 2021, 16:38

Bei einer Niederlage wäre das Theater wohl erst richtig losgegangen, und zumindest im Angriff hat man ein paar gute Momente gehabt. Wobei dann auch die Tigers das ihrige dazu beigetragen haben, damit es so krass ausfällt.

Solange man aber in der Defense (...und die fängt halt nicht erst bei der eigenen blauen Linie an...) agiert wie eine Grümpelturniermannschaft, werden Erfolgserlebnisse rar bleiben. Es brauchten nicht die Ausländer der Tigers auf dem Eis zu stehen, damit der SCB mit jedem gegnerischen Angriff ausgekontert worden ist. Egal ob es ein simpler Pass war oder ein Befreiungsschlag oder ein unkontrolliert herumkollernder Puck - nach 3 Sekunden waren die Langnauer in Überzahl bei Wüthrich. Wie üblich brauchte es 3-4 SCB-Spieler, um einen Gegner zu stoppen - den Puck hingegen erwischte man auch so meistens nicht.

Dass die Tigers mit diesen Geschenken nicht mehr anzufangen wussten, kann man einerseits Wüthrich zuschreiben, der im Chaos zumindest gut blockte, aber vermutlich waren halt auch die Schüsse qualitativ nicht überragend. Ist ja nicht so, dass sich in Langnau die Top-Cracks der Liga versammeln. Dies erlaubte es dem zu Beginn erneut "strauchelnden" SCB (...komplette Bauchlandung würde es eher treffen...), sich zu sortieren. Gegen ein etwas höherwertiges Team wäre man bereits nach 20 Minuten mit mindestens 3 Treffern im Rückstand gelegen.

Beim SCB hat man nun wieder einen Defense-Spezialisten als Assi an der Bande. Sobald der aus seiner Schockstarre erwacht ist, sollte er gewissen Herren in der SCB-Hintermannschaft mal richtig in den A... treten. Und dann irgend eine Schablone austüfteln, welche die Buben auch dann auf's Eis bringen, wenn sie vor lauter Nervenflattern den eigenen Namen vergessen haben.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von zuffi » Sa 18. Sep 2021, 17:36

Der Monkey ist fürs Erste off the back... Und nun bitte am Dienstag zuhause gegen Ajoie nachlegen...

Ludi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:26

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Ludi » Mo 20. Sep 2021, 14:31

> Beim SCB hat man nun wieder einen Defense-Spezialisten als Assi an der
> Bande. Sobald der aus seiner Schockstarre erwacht ist, sollte er gewissen
> Herren in der SCB-Hintermannschaft mal richtig in den A... treten. Und dann
> irgend eine Schablone austüfteln, welche die Buben auch dann auf's Eis
> bringen, wenn sie vor lauter Nervenflattern den eigenen Namen vergessen
> haben.

Der Assistent ist aber kein Zauberer... wie soll er aus legiertem Stahl Gold machen?! :shock: :lol:

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB vs SCL Tigers (17.09.2021)

Beitrag von Talisker » Mo 20. Sep 2021, 15:14

Etwas Magie beim Defensivverhalten würde zwar helfen, sollte aber nicht notwendig sein. Anders als das Offensivspektakel ist die Defensivorganisation und ein diszipliniertes Verhalten dort nicht so sehr von individuellen Skills abhängig. Was Ehlers mit den Tigers fertiggebracht hatte, müsste auch mit dem heutigen SCB möglich sein - allenfalls in einer etwas weniger radikalen Variante, als sie Ehlers in Langnau durchexerzierte. Mangels Qualität in der Offensive blieb Ehlers aber nur, hinten möglichst dicht zu halten und vorne auf einen "Lucky Punch" und / oder die Genieblitze der Ausländer zu hoffen. Wie sich nachträglich nun zeigt, war das eine vergleichsweise erfolgreiche Zeit in Langnau, auch wenn ein Teil der Fans mit Ehlers nicht zufrieden gewesen ist.

In Bern ist trotz allem noch ein wenig mehr Qualität vorhanden. Nur reicht die natürlich nicht soweit, als dass man die defensiven Daueraussetzer mit einem Schützenfest in der Offensive kompensieren könnte. Gegen die Tigers hat dies geklappt, auch weil diese die Geschenke, die ihnen bei praktisch jedem Angriff vom SCB gemacht worden sind, nicht besser genutzt haben. Dass das aber - ausser (hoffentlich...) gegen Ajoie - bei kaum einem anderen Gegner so laufen wird, dürfte klar sein. Und nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht um das Defensivverhalten des ganzen Teams, und nicht nur um die Verteidiger. Auch wenn dort der eine oder andere Kandidat jüngeren Alters offenbar auf den "Herzinfarkt-Award" aspiriert.... :mrgreen:

Antworten