Genf SCB

Themen rund um den SCB.
TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Genf SCB

Beitrag von TAK » Di 14. Sep 2021, 04:46

Ob es heute die ersten Punkte gibt? Einfach wird es sicher nicht auf dem Papier is Genf stärker als der SCB. Ich hoffe aber dass der SCB mit Kampf mindestens 1 Punkt macht
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

WalterWhite
User
Beiträge: 190
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:24

Re: Genf SCB

Beitrag von WalterWhite » Di 14. Sep 2021, 06:50

Ich glaube durch eine gewisse Dringlichkeit liegen heute Punkte drinn :lol:

Übrigens auf mysports one heute Genf - SCB für diejenigen ohne Abo.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Genf SCB

Beitrag von Talisker » Di 14. Sep 2021, 08:19

Es ist trotz allem genügend Qualität im Team, um etwas besser auszusehen als in den ersten 3 Spielen. Ähnlich wie in der letzten Saison müsste aber mal die Mehrheit im Team gleichzeitig Normalform erreichen. Ansonsten kompensieren die schwachen Vorstellungen der einen die guten Momente der anderen. Und über das Powerplay müsste man im Team auch mal reden - unverständlich, dass da praktisch keiner vor's Tor steht, um dem Goali die Sicht zu nehmen. Kein Wunder, eiert man auch mit 5 gegen 3 ergebnislos auf dem Bitz herum. Was micht sogleich zu einem grundsätzlichen Problem führt:

Ich habe Verständnis dafür, dass bei neuen Trainern und neuen Spielern eine Angewöhnung nötig ist, und dass zu Saisonbeginn nicht alles klappt. Nur reden wir beim SCB (...nicht erst diese Saison...) nicht von taktischen Finessen, ausgeklügelten Laufwegen etc., die noch nicht wunschgemäss funktionieren. Sondern von elementarstem Hockey-Handwerk, welches sich nicht ändert, egal ob Jalonen oder Nachbaur oder Lundskog an der Bande steht. Und dort hapert es leider erheblich beim SCB: Das Zweikampfverhalten ist schon länger ein Graus, trotzdem staunt man immer wieder auf's neue, wie 3 oder 4 Berner es nicht fertig bringen, gegen EINEN Gegner an der Band die Scheibe zu erobern, das PP wurde bereits erwähnt, und über Passspiel, Angriffsauslösung usw. bereitet man besser den Mantel des Schweigens, um nicht depressiv zu werden. Gleiches gilt für riskante Dribblings vor dem eigenen Tor, schwachsinnige Querpässen vor dem eigenen Gehäuse und den gegnerischen Stöcken hindurch, sowie weiteren Mätzchen aus dem Lehrbuch "Was man auf dem Eis ganz sicher nicht machen sollte".

Hat möglicherweise mit dem (fehlenden) Selbstvertrauen zu tun, welchem ein Erfolgserlebnis viel helfen würde. Ansonsten müsste sich das Team mal wieder die Floskel von den "kleinen Dingen, die man richtig machen muss" ins Gedächtnis rufen. Dass man in dieser Hinsicht regelmässig beim absoluten Nullpunkt ansetzen muss, gehört vermutlich zu den Mysterien in gewissen Sportarten. Einem Kugelstösser mit den gleichen Problemen würde vermutlich die ersten 3 Monate in jeder Saison die Kugel regelmässig auf den Fuss fallen, bevor er wieder kapiert hat, wie diese wegzuwuchten ist.... :mrgreen:

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Genf SCB

Beitrag von Maple Leaf » Di 14. Sep 2021, 08:53

Mir fiel bei den bisherigen Spielen insbesondere die unglaublich hohe Anzahl von Fehlpässen und Puckverlusten auf, häufig auch ohne dass der Passgeber jetzt gerade einem immensen Druck ausgesetzt gewesen wäre.

Ich sehe es genau wie die meisten hier: das dürfte relativ wenig mit dem Coachingstaff und dessen taktischen Vorgaben zu haben. Und wenn 2 von 3 Scheiben noch vor der Mittellinie an den Gegner verloren gehen, ist es fast unmöglich irgendein Spiel in der NLA zu gewinnen.

In Sachen Powerplay und Boxplay bin ich im Moment aufgrund der neuen Coaches etwas nachsichtiger als die Meisten hier, auch die neuen Spieler - egal welche Gehaltsklasse - sollte man erst mal in Bern ankommen lassen.

Betreffend der Goaliefrage mahne ich auch zu "ruhig Blut": Ich glaube die Meisten hier sind sich einig, dass dies die Saison ist, wo sich Wüthrich zu beweisen hat. Diese Chance soll er erhalten. Trotzdem muss man nicht gleich durchdrehen, wenn Manzato hin und wieder spielt und seinem jüngeren Kollegen eine Pause zum Durchschnaufen ermöglicht. Bis zur Olympiapause (dann sollte man wissen, mit welchem Goalie man in die Playoffs ziehen will) ist noch viel Zeit und Gelegenheit sich zu präsentieren.

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Genf SCB

Beitrag von Mononen17 » Di 14. Sep 2021, 17:42

Ich erwarte heute Abend so einiges vom SCB, vielleicht zuviel, aber wer weiss?
Es wäre schön, für einmal ein schnelles SCB-Direktpasspiel zu sehen, ohne dauernd den Puck "zurechtzubüschelen".
Es wäre schön, für einmal ein druckvolles SCB-Powerplay zu erleben.
Es wäre schön, für einmal keine unnötigen und dummen Strafen zu nehmen.
Es wäre schön, für einmal keine unnötigen Puckverluste, praktisch ohne gegnerischen Druck, zu sehen.
Damit wäre ich für's erste zufrieden, unabhängig vom Resultat.

https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20221105000021

Schaun' mer mal... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Genf SCB

Beitrag von Sensuna » Di 14. Sep 2021, 18:22

Mononen17 hat geschrieben:
> Ich erwarte heute Abend so einiges vom SCB, vielleicht zuviel, aber wer
> weiss?
> Es wäre schön, für einmal ein schnelles SCB-Direktpasspiel zu sehen, ohne
> dauernd den Puck "zurechtzubüschelen".
> Es wäre schön, für einmal ein druckvolles SCB-Powerplay zu erleben.
> Es wäre schön, für einmal keine unnötigen und dummen Strafen zu nehmen.
> Es wäre schön, für einmal keine unnötigen Puckverluste, praktisch ohne
> gegnerischen Druck, zu sehen.
> Damit wäre ich für's erste zufrieden, unabhängig vom Resultat.
>
> https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20221105000021
>
> Schaun' mer mal... ;)

Auch wenn sich das wohl alle hier erhoffen, sind das doch bisschen viele Wünsche :x , zumindest nach dem bisher gesehenen Spielen

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Genf SCB

Beitrag von Mononen17 » Di 14. Sep 2021, 18:32

Sensuna hat geschrieben:

> Auch wenn sich das wohl alle hier erhoffen, sind das doch bisschen viele Wünsche :x
> , zumindest nach dem bisher gesehenen Spielen

Zumindest ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen:
Chatelain nun neu als "Experte" bei Mysports... :lol:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Genf SCB

Beitrag von Sensuna » Di 14. Sep 2021, 18:52

Mononen17 hat geschrieben:
> Sensuna hat geschrieben:
>
> > Auch wenn sich das wohl alle hier erhoffen, sind das doch bisschen viele Wünsche
> :x
> > , zumindest nach dem bisher gesehenen Spielen
>
> Zumindest ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen:
> Chatelain nun neu als "Experte" bei Mysports... :lol:

Und vor ungefähr 30 Sekunden fluchte ich noch, dass man Mysports One noch immer nicht frei über Swisscom erhält :lol:

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Genf SCB

Beitrag von TAK » Di 14. Sep 2021, 19:08

Wieder ein fehlstart. Der SCB nimmt zu viele Strafen ob das gut kommt heute. Bitte liebe Berner kämpft wenigstens die spielerischen defizite sind halt schon da.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Genf SCB

Beitrag von Sniper » Di 14. Sep 2021, 19:14

Weiterhin ein Graus. Nichts passt zusammen. Es gibt keine Spieler mehr wie Ritchie oder Plüss.

Antworten