Fans?

Themen rund um den SCB.
dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Fans?

Beitrag von dosch_ » Mi 13. Mär 2013, 12:34

Ich eröffne hiermit einen Thread, der wohl einige anpissen wird und stelle mich hiermit wohl auch gerade etwas ins Abseits weil ich "unsere eigenen Fans" angreife. Aber ich finde es sollte mal gesagt sein:

Ich bin immer wieder angewidert von der Art, wie die Fans bei uns funktionieren. Diese Saison habe ich mitgezählt: Es gab von bisher 27 Heimspielen nur gerade 5 wo der Sprechgesang "Mir wei gse üse SCB" nicht vorgekommen ist. Könnt ihr euch das mal vorstellen? Unsere "Fans" sind in 22 von 27 Spielen derart unterirdisch unzufrieden mit der Spielweise des Teams, dass man diesen Sprechchor anstimmt. Erstens ist es eine Katastrophe wenn die Fans nur dann das Team antreiben wenn sie "eh schon 3 Tore führen" um dann in schwierigen Situationen, wo gerade die euphorischen Fans was bewirken könnten, das eigene Team zu dissen. Zudem wird dieser Sprechgesang auch dann angestimmt, wenn das Team gar nicht so schlecht stimmt - es reicht offensichtlich schon aus, dass das Bier des Fans leer wurde oder das Team mal 3 Minuten "nur" defensiv solide steht. Geht doch bitte in ein anderes Stadion! Es liegt offensichtlich nicht an der Spielweise des Teams sondern am "wohlstandsverwöhnten, uninformierten Bubidasein" der Fans. Überlegt euch mal ob ihr Fans sein wollt oder doch besser Teleclub abonniert und vor dem Fernseher etwas Konsumgesellschaft lebt...das kann doch nicht sein!

Ich frage mich dabei auch wieviele Fans noch wissen woher der besagte Sprechgesang eigentlich kommt. Man hat das vor Jahren verwendet um die Mannschaft nach einer GUTEN Leistung wieder aus der Kabine auf das Eis zu singen. Das kam dann so 3 mal pro Saison vor, gestern z.B. wäre das angebracht gewesen.

Wenn ihr mit dem Team unzufrieden seit, dann feuert es an, laute, ausflippende Fans geben einen Adrenalinschub, der zu sonderbar guten Leistungen führen kann. Pfeifft die Gegenspieler rigoros aus, das führt zu Unkonzentriertheit und Unaufmerksamkeit, so entstehen spielentscheidende Fehler. ODER aber bleibt einfach still. Dann geht wenigstens die Konzentration nicht auch noch flöten weil man sich ob den eigenen Fans aufregen muss. Aber gegen das eigene Team sein hilft niemandem. Der Frust bei den Fans wird nur noch grösser, der Frust bei den Spielern auch. Nur beim Gegner nicht, der findet das wohl sehr hilfreich...

Denkt mal an gestern zurück. Denkt daran wie Ritchie gejubelt hat. Die Message war aus meiner Sicht klar: LAUTER, LAUTER, LAUTER! Wir Fans können ein Spiel auch mitentscheiden - also tut es auch!

So, zum Abschluss noch die Frage: Was denkt ihr dazu? Bin ich der einzige der so denkt? Mich nervt das schon seit rund 3-6 Jahren und die Entwicklung geht aus meiner Sicht definitiv in eine falsche Richtung...

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Fans?

Beitrag von brunnerson » Mi 13. Mär 2013, 13:02

Also ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass ich mit dir einig bin. Gestern waren ja auch wieder bei jedem Fehlpass bzw. einem sonstigen Minifehler sofort wieder Pfiffe zu hören. Auf alle Fälle vermisse ich die bedingungslose Unterstützung der Mannschaft.

Ich will jetzt nicht auf "früher war alles besser" machen aber man sollte sich vielleicht schon überlegen, wie das bei der Mannschaft ankommt, wenn die eigenen mehr Schmährufe abkriegen, als der Gegner. Wir Berner sind bezüglich Fatalismus gegenüber der eigenen Mannschaft mittlerweile sowieso übertrieben eingestellt! Da hat ja jeder nur noch Angst, dass er der nächste Ausgepfiffene wird...

Es muss ja nicht Bieler Ausmasse annahmen (die eigenen Spielen immer super und bei Niederlage ist IMMER der Schiri schuld) aber Objektivität ist def. erst nach dem Spiel angesagt! Während dem Spiel sind unsere Jungs super und der Gegner sch.eisse. Fertig!

Die Mannschaft hat sich gesteigert! Jetzt muss das die GANZE Rampe auch noch tun!!! Und es nützt nichts, wenn ihr einzelnen oder auch ich mich von der Kritik ausnehmen. Reisst eure Nachbarn mit!!! Und lasst eure "Gstabi", "Nuss", "Schnäbi" oder was auch immer Rufe sein und wandelt es in positive Emotionen um! Wir können der Mannschaft helfen! Im Moment schaden wir ihr jeweils mehr!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Fans?

Beitrag von Pipo » Mi 13. Mär 2013, 13:14

Danke für den Beitrag! Ich dachte bereits, ich sei alleine mit dieser Ansicht :) Schlimmer finde ich jedoch die Pfiffe der eigenen "Fans?"...

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fans?

Beitrag von Talisker » Mi 13. Mär 2013, 13:17

Man muss die Sache mit etwas Augenmass sehen. Es herrschte nicht ein Pfeiffkonzert, aber schon wenn 20 oder 30 Leute bei verunglückten Aktionen vereinzelt Pfiffe absondern, hört man dies natürlich.

Die Rampe hatte gestern während (fast) dem ganzen Spiel den SCB unterstützt. Dass die Euphorie zwischendurch nicht gerade überschäumte, kann man den Zuschauern nicht verübeln.

Es ist aber insgesamt tatsächlich zwiespältig, wenn einerseits aufstehen soll, wenn man ein Berner ist, und eine halbe Minute später wieder gepfiffen wird. Aber eben, einzelne Pfiffe hört man halt deutlicher als einzelne Anfeuerungen.

Hustler
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:00

Re: Fans?

Beitrag von Hustler » Mi 13. Mär 2013, 13:21

@dosch

Mittlerweile braucht es halt ein kapitales Spiel 5 , um die Menge aus der Reserve zu locken, auch wenn diese "Euphorie" , im gegensatz zu früher, einem lauen Kanninchenfu.rz gleicht.

Leider geht dieser Trend in den letzten Jahren konstant in die falsche Richtung...

Dies hat einerseits mit der Fankultur und deren Veränderung zu tun, wie auch mit dem "Unterhaltungsprogramm" des Klubs.

Was meiner Meinung am meisten fehlt ist aber ein Spieler der wie ein Symbol für das ganze Team steht, ein grosser, schwerer Brocken, einer der dem Gegner den Angstschweiss auf die Stirn bringt, einer der NIE zurückzieht, einer der aufräumt, einer der andere Motiviert, der Rächt und sich nicht rumschubsen lässt, einer der mitreisst und die Fans mit dieser Speilweise zum mitmachen animiert.

Wenn man bedenkt, die beste Stimmung im Stadion herrscht immer wenn es Checks, Boxeinlagen oder Schiedsrichterfehlentscheide gibt. Spielt der SCB mit Emotionen, Kampf und totalem Einstaz, dann springt auch der Funke!

Hätten wir 1-2 Spieler wie Orlando, Sarault, Holden, Picard, (Heins) , Ziegler , Antisin und wie Sie alle heissen...
es wäre in sachen Stimmung vieles besser.

Es braucht einfach den richtigen Mix zwischen Team, Spielverlauf, und Unterhaltung seintens SCB!

Gestern waren die ersten 30minuten nun wirklich nicht das gelbe vom Ei, ich jedenfalls habe auch ein etwas anderes Auftreten erwartet. Von den Fans, und auch von den Spielern... wenn man die Körpersprache der Genfer mit den Bernern vergleicht, wird einem Angst und Bange. bei jedem Bully...
Hätte man dieses Spiel verloren, (was durchaus möglich gewesen wäre) , wäre dieser Beitrag von Dir nicht geschrieben worden, richtig?

Nun hat das Team, zum Glück, gewonnen, da sieht es im Nachhinen natürlich komisch aus das dieser Sprechchor gestern zu hören war...aber es war meiner Meinung nach berechtigt, den das Team hat nicht die Reaktion geziegt welche in dieser Situation erwartet werden kann. Erst nach dem 0-1 gab es einen kleinen Ruck, der Ausgleich war dann verdient, der Rest des Spiels war reine Lotterie! Mein Herz rast jetzt noch...
ZSC hat 5-1 gewonnen, dies nenne ich eine entsprechende Reaktion, nicht ein 2-1 n. V. und 3 Metalknaller des Gegners!
Am Donnerstag braucht es wieder einges um die Chance auf Spiel 7 zu wahren.

Der totale Wille war meiner Meinung nach nicht zu erkennen, die Entschlossenheit, welche den Funken auf das Publikum überträgt, war grösstenteilsm nicht sichtbar. (der Knockout von Picard war unabsichtlich und keinesfalls ein Anzeichen von Härte).



Ich wäre definitiv auch dafür das dieser Sprechchor wieder zu positiven Zwecken verwendet wird....

Ich wäre aber auch dafür das man dem Stadionmoderator kündet, die Cheerleaders erst mal auswachsen lässt, nicht dauernd Discomusik oder Schlager gespielt werden und das Team endlich wieder mit 1-2 Charakterspielern gespickt wird.

Und ich wäre dafür das der SCB am Donnerstag mit diesem Feuer in den Augen, mit dem Biss und der Entschlossenheit aufs Eis geht, das man ab Sekunde 1 weis das dies ein anderer SCB ist als bisher!

...dann kann man auch mal verlieren oder 2-3 schlechte Pässe spielen, ohne das die Sprechgesänge der Fans gegen die eigene Mannschaft ertönen.

Vielleicht hat genau der gestrigeZittersieg, mit Glück, in der Verlängerung dieses Feuer entfacht, die Jubelposen (von Spielern und Fans) nach dem gesterigen Spiel lassen hoffen!!!!

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Fans?

Beitrag von Innerspace » Mi 13. Mär 2013, 13:25

Sehr spannende Ausführungen, die du hier niederschreibst.
Ich kann dir auch nicht wiedersprechen. In Bern sind, gerade in den Playoffs, halt auch viele Menschen im Stadion, die sich nicht 100%tig und bedingungslos hinter den SCB stellen. Ich kenne einige, die auch ins Stadion kommen und sich daran "aufgeilen", wenn Bern verliert der harte Kern der SCB-Fans leidet. Dass sind dann auch solche, welche bei einer schlechten Scheibenanahme bereits zu pfeiffen beginnen.

Weiters werden die Erwartungen einerseits durch die Klubleitung in die höhe getrieben (ist jedoch nicht mehr so schlimm wie noch vor 4-5 Jahren), andererseits pushen die Medien den SCB unantastbare Sphären! Dadurch werden natürlich die Erwartungen der Fans grösser und man gibt sich nicht mehr einfach mit einem Arbeitssieg zufrieden.

Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: Fans?

Beitrag von Egal » Mi 13. Mär 2013, 14:39

Hustler spricht es zwar schon an - aber was mir mittlerweilen unheimlich auf die Nerven geht - ist a) diese künstliche Stimmungsmache vor dem Spiel mit dem "Moderator auf dem Eis" ... und b) hört endlich mit dieser "Pausenmusik" auf - jedesmal wenn Stimmung aufkommen würde, profiliert sich der "Stadion-DJ" mit dem gnadenlos aufgedrehten Sound ... manchmal wäre weniger sehr viel mehr!

Simberia
User
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:40

Re: Fans?

Beitrag von Simberia » Mi 13. Mär 2013, 14:49

..und mir gehts auf den Zeiger, wenn ich als Sitzplatz-ZuschauerIN bei fast jeder anrollenden Aktion zum Aufstehen genötigt werde - stöht uf we der Bärner sit!

Bin ich nur Fan, wenn ich stehe? :? Dabei verfolge ich als Sitzplätzerin den Match konzentriert und quatsche nicht mit dem Hintermann oder smsle die ganze Zeit - dann springen alle auf und ich sehe gar nichts mehr - übrigens auch nicht mehr viel, wenn ich stehe, weil ich (leider nun mal) nicht die Grösste bin, weshalb ich auch einen Sitzplatz bevorzuge. Ellbogen von angeheiterten Fans auf Nasenhöhe sind nunmal nicht gerade meine Lieblingsaussicht.

Lasst doch uns Sitzplätzer sitzen und klatschen und mitfiebern! :(

(ausserdem - nein, es ist nicht supidupi, wenn ich als - ausnahmsweise - Steherin eine Bierdusche von den eigenen Fans bekomme, nur weil einer vor Wut das Bier nicht mehr trinken sondern auf Eis schmeissen will..prima, kennsch die physikalische Gsetz? :x )

avalanche
User
Beiträge: 147
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 15:31

Re: Fans?

Beitrag von avalanche » Mi 13. Mär 2013, 14:51

Egal hat geschrieben:
> Hustler spricht es zwar schon an - aber was mir mittlerweilen unheimlich
> auf die Nerven geht - ist a) diese künstliche Stimmungsmache vor dem Spiel
> mit dem "Moderator auf dem Eis" ... und b) hört endlich mit
> dieser "Pausenmusik" auf - jedesmal wenn Stimmung aufkommen
> würde, profiliert sich der "Stadion-DJ" mit dem gnadenlos
> aufgedrehten Sound ... manchmal wäre weniger sehr viel mehr!

und dieser Super-Moderator (von CEO's Gnaden) liest noch nach Jahren die Spielernamen vom Zettel ab!

kunozeros
User
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 16:42

Re: Fans?

Beitrag von kunozeros » Mi 13. Mär 2013, 16:55

Ich habe mich tatsächlich gestern auch sehr gewundert. Da macht der SCB eigentlich das ganze Spiel lang mehr für's Spiel, spielt sich gute Chancen raus, und trotzdem dieses "mir wei gseh...". Gestern auf jeden Fall völlig unverhältnismässig.
Dieser Fangesang macht jetzt wirklich nur dann Sinn, wenn der SCB ein geknortze ablässt, was absolut vorkommen kann.

Der Moderator macht seine Sache meiner Meinung nach ziemlich gut. Eine Zeit lang hat er Ryan Gardners Vornamen immer extra völlig anders betont als die anderen Vornamen. Da hab ich mich jeweils tierisch genervt. Seit einigen Spielen ist das nicht mehr so. Ob ihm jemand etwas gesagt hat?

by the way, sehr amüsant waren zwei weibliche Fans, die in meiner Nähe standen. Die eine hat das ganze Spiel kommentiert: "verteidigt los, verteidigt, verteidigt. Ja, spiel den Pass, spiel, Schiess, sch..., schiess, verteidige, verteidige, halte ihn Bührer..." und die andere brachte so primitive Sätze wie "Bührer häb dä Pögg, du A....och" z z z

Antworten