Saisonstart: SC Bern - HC Fribourg-Gottéron (7.9.2021)

Themen rund um den SCB.
Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Saisonstart: SC Bern - HC Fribourg-Gottéron (7.9.2021)

Beitrag von Koni » Mi 8. Sep 2021, 13:07

Natürlich nervt eine Niederlage zum Saisonstart immer (war anscheinend die Erste seit 5 Jahren) und gegen die Drachen sowieso noch mehr.
Dass man bei diversen Gegentoren irgendwo stand, aber nicht da wo man hingehört hat man nun schon zur Genüge durchgekaut, das ist offensichtlich und wird auch der Trainercrew aufgefallen sein.
Dass man nach dieser Niederlage den Schuh aber Wüthrich zuschieben will, finde ich definitiv falsch. Klar sieht er bei 2 Toren nicht ganz glücklich aus, hat aber auch das ein oder andere Mal Böcke seiner Vordermänner ausgebügelt und auch ein paar schöne Paraden gezeigt. Geben wir dem Jungen erstmal eine Chance und verteufeln ihn nicht direkt nach dem ersten Spiel. Entwicklung braucht auch seine Zeit.
Dazu kommt das erwähnte, fast schon gewohnt ineffiziente PP ,welches definitiv noch besser werden muss. Irgendwie wird mir da noch zu viel Ideenlos rumgewurstelt.
Und ich weiss nicht wie andere es sehen, aber ich fand es gab extrem viele individuelle technische Fehler. Pässe die nicht ankamen oder sauber angenommen wurden, Dribblings bei denen man sich selbst verhastelt, usw...

Ich sehe aber auch durchaus positive Ansätze: Vielleicht bin ich hier der Einzige, aber für mich stimmten Einsatz und Motivation (nicht von allen, aber mehrheitlich) über weite Strecken der Partie. Klar, davon kannst du dir nichts kaufen und Punkte gibt es dafür nicht. Aber das lässt durchaus hoffen auf den weiteren Verlauf der Saison.
Und wie auch schon festgestellt, stand darüber hinaus auch ein Gegner gegenüber, der durchaus gut im Strumpf ist. Die haben sehr gute CHL-Spiele hinter sich und waren Gestern auch relativ gut drauf. Einen Gegner gibt es bei all der Eigenkritik, halt auch immer noch...

Ich persönlich fand den gestrigen Abend aber trotzdem schön, vom Resultat mal abgesehen:
Endlich wieder Hockeyatmosphäre, Emotionen, Stimmung, Gästefans, Torjubel, Rangeleien auf dem Feld und alles andere was dazu gehört.

Aber klar ist auch, dass am Freitag mit dem Meister sicher nicht ein kleineres Kaliber kommt. Aber dafür auch die nächste Möglichkeit sich zu verbessern, bzw zu zeigen, dass man kein Kanonenfutter für die Spitzenteams ist.
Mit den darauffolgenden Spielen in Davos und Genf, sowie gegen Langnau bin ich ebenfalls optimistisch, dass wir eine positive Entwicklung sehen werden.
Wenn dem nicht so ist, darf dann sicher ein paar Fragen stellen...
Zuletzt geändert von Koni am Mi 8. Sep 2021, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Saisonstart: SC Bern - HC Fribourg-Gottéron (7.9.2021)

Beitrag von hitcher » Mi 8. Sep 2021, 13:09

Konnte nur die beiden letzten Drittel im TV schauen. Der Goali ist auch nur so gut wie die Mädels in der Verteidigung. Der Rest sah sich doch ganz ordentlich an. Nach einem Spiel schon wieder zu jammern ist wirklich daneben. Wir wissen alle das es keine lockere Saison geben wird.

Also Kopf nicht in den Sand stecken. Das Resultat schaut sich brutaler an als es auf dem Eis war.

Nur meine Meinung.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Saisonstart: SC Bern - HC Fribourg-Gottéron (7.9.2021)

Beitrag von pancho » Mi 8. Sep 2021, 13:36

natürlich kann man bei jedem Tor die Fehler bei den Feldspieler suchen. Wenn man den Anspruch hat, dass man dem Gegner keine Torchancen zulässt, dann braucht man ja gar keinen Torhüter. Beim 0-2 kommt jetzt auch nicht ein Gewaltsschuss und er kommt eher mit schlechtem Winkel, perfekte Sicht. Auch den kann man halten, muss natürlich nicht.
Wenn man ihn aber von jeglicher Kritik ausnehmen will und sogar behauptet, dass er der einzige ist, der etwas gezeigt hat, nur weil nicht gerade jeder Schuss ein Treffer ist.. da habe ich dann Mühe.
Beim 2-4 dann nur eine kleine Teilschuld zu sehen und dafür noch den Bully-Spieler als Mitschuldigen ausfindig zu machen, das muss man dann schon sehr kreativ sein. Das 2-4 war auch viel Pech und auch Top-Torhüter kriegen mal so eine. Aber die gehört einfach alleine dem Wüthrich, die geht auf seine Kappe. Punkt!

Wernu
User
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Saisonstart: SC Bern - HC Fribourg-Gottéron (7.9.2021)

Beitrag von Wernu » Mi 8. Sep 2021, 14:16

Wüthrich hatte sicher nicht den besten Abend. Ich würde behaupten in der letzten Saison hat er sicher 15 von 20 Spiele besser gespielt und bewiesen, dass er schon eine sehr gute Nummer 2 bzw 1b ist.
Wenn ich jedoch richtig bin, war es gerstern sein erstes Spiel vor 12000 Zuschauer. Vielleicht war er auch etwas nervös. Ich denke das wird bald besser.

Unsere Feldspieler haben es dem Wüthrich jedoch auch nicht einfach gemacht.

Ähnliches gilt übrigens auch für Mika Henauer. Der hatte vorletzte Saison auch noch eine ganze andere Rolle als jetzt.

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Saisonstart: SC Bern - HC Fribourg-Gottéron (7.9.2021)

Beitrag von BaerenFan » Mi 8. Sep 2021, 15:33

Das liebe ich an unserem Forum. Alle sind sehr kritisch. Meine Arbeitskollegen (Biel-Fans) reden nach einem durchschnittlichen Spiel gegen Ajoie alles schön und bei uns sind wir wirklich kritisch und hätten auch bei einem Sieg vieles hinterfragt.
Jetzt noch meine Meinung. Fribourg ist gut, aber in der Defensive gab es zu viele Fehler, Wüthrich hat beim 2:0 schlecht ausgesehen und in der Offensive muss von den Ausländern mehr kommen (1. Linie). Der Kampfgeist stimmt und in einer langen Saison wird sich hoffentlich wieder beweisen, dass harte Arbeit wichtiger als Talent ist.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Saisonstart: SC Bern - HC Fribourg-Gottéron (7.9.2021)

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 8. Sep 2021, 19:30

Die kämpferische Einstellung stimmt bei uns. Bei Gotteron sah mal den etwas höheren Rhytmus aus der CHL. Zudem haben die Fribourger in den letzten 12 Minuten geschickt zerstört und den SCB nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Wir müssen uns auch in dieser Saison damit abfinden, dass es wohl mehr Niederlagen geben wird als Siege.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten