SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von Mononen17 » Mo 9. Aug 2021, 18:52

So, das erste von insgesamt 7 Testspielen wäre erfolgreich bestanden, soweit so gut.
Jetzt geht es noch knappp einen Monat bis zum Saisonauftakt gegen Fribourg und ich dachte es wäre mal wieder schön eine alte "Tradition" wiederzubeleben, nämlich eine Qualiprognose abzugeben, um dann am Ende der Qualifikation festzustellen, dass man mal wieder komplett danebenlag... :lol:

Also hier wäre mal die Meinige:

1) HC Lugano (Irgendwann muss Vicky's Millionentruppe ja mal reüssieren)
2) EV Zug (Alles Andere als mindestens Rang 2 wäre schon sehr überraschend)
3) HC Genf Servette (Mal sehen ob sie ihr Niveau in etwa halten können)
4) ZSC Lions (Könnte wieder eine Wundertüte sein, mal top und doch auch viele Flops)
5) EHC Biel (Für die Graustädter wird es auch einmal Zeit zu liefern)
6) SC Bern (Jawohl, Playoffquali ohne Wenn und Aber, vielleicht zu optimistisch, aber ich kann nicht anders... ;) )
7) HC Lausanne (Mal wieder viel Geld für nichts)
8) HC Fribourg Gottéron (Dieselbe Begründung wie bei Lausanne)
9) HC Davos (Pre-Playoff, wie letzte Saison)
10) HC Ambri-Piotta (Neues Stadion, aber in etwa derselbe sportliche Erfolg)
11) SC Rapperswil Jona Lakers (Letzte Saison klar über-performed, jetzt wieder da wo man hingehört)
12) SCL Tigers (Isch haut so wie gäng)
13) HC Ajoie (Einer muss letzter sein und der Aufsteiger frisst in der Regel hartes Brot)

So das war's, meiner Erfahrung nach kommt es sowieso anders raus, aber ich hoffe doch stark, dass der SCB sich in etwa der prognostizierten Region halten kann.
Heute noch die Testspiel-Tickets gesichert für den Klassiker gegen den HCD, mal schauen wie sich der SCB knapp anderthalb Wochen vor dem Saisonstart schlagen wird bei uns im Osten (Widnau), ja genau, dort hat Unti's Karriere begonnen... ;)
Freue mich jedenfalls tierisch auf die neue Saison und hoffe das sich die Corona-Seuche so halbwegs im Zaum halten wird und es wieder eine Saison ohne Verschiebungen und mit vollen Tribünen geben wird... :)

HOPP SCB!!! 👍👍👍🐻🐻🐻
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von Kobasew » Mo 9. Aug 2021, 20:11

Ich gebe nur zu Uns eine Prognose...8-10.
Ausser Ebbett kann während der Saison noch Dealen.
Sollten die vier Ausländer performen liegt Platz 8 drin...
Playoff sind wir so oder so wieder die Mannschaft die keiner will als Gegner!!

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 9. Aug 2021, 20:23

Lasse mich selten auf solche Voraussagen heraus, kommt eh immer anders, deshalb schneide ich wohl bei den Tipp-Spielen so richtig scheisse ab :D

1. EV Zug
2. ZSC Lions
3. HC Lugano
4. Lausanne HC
5. EHC Biel
6. HC Davos
7. Genève Servette HC
8. SC Bern
9. HC Ambri Piotta
10. HC Fribourg Gotteron
11. SCRJ Lakers
12. HC Ajoie
13. SCL Tigers
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von Mononen17 » Do 12. Aug 2021, 17:53

Bachmann im Genderwahn...
https://www.scb.ch/news/news/artikel/noch-knapp-ein-monat-bis-zum-saisonstart

Nun werden wohl auch in offiziellen Statements seitens des SCB nur noch die zeitgeistigen, linksgrün - feministischen Gendersternchen verwendet.
Was zum Teufel spricht eigentlich dagegen die "Zuschauerinnen und Zuschauer" auch als solche zu bezeichnen?
Ebenso dauert es wohl auch nicht viel länger die "Abonnentinnen und Abonnenten" auch als solche zu betiteln, als dieses blödsinnige, neumodische Gendersternchen zu verwenden.
Mich nervt einfach diese vorauseilende "Political Correctness", nur um ja nicht irgendwo anzuecken oder in den asozialen Medien irgend ein "Shitstörmchen" auszulösen.
Fragt sich nur noch wie der Trash-Talk auf dem Eis gendergerecht gehandhabt werden wird, wird sehr hart werden für Rüfi, sollte er doch noch irgendwie ein Comeback schaffen, was ich sehr hoffe... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

BaerenFan
User
Beiträge: 512
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von BaerenFan » Do 12. Aug 2021, 21:06

1. EV Zug (nicht mehr ganz so dominant, aber nach wie vor eine Klasse für sich)
2. ZSC Lions (Pulver in der Quali verschiessen)
3. HC Lugano (gute Mannschaft und guter Trainer)
4. Genf Servette HC (gute Mischung aus Talent und Härte)
5. SC Bern (Fahrni und J. Gerber werden und viel Freude machen)
6. Lausanne HC (Geld alleine macht nicht erfolgreich)
7. HC Davos (Balance zwischen Off und Def stimmt nicht)
8. EHC Biel (zu grosser Substanzverlust durch Ftoidevaux und Grossmann wegmachen)
9. HC Ambri Piotta (ohne Müller und Topausländer nicht mehr möglich)
10. HC Fribourg Gotteron (Altersheim und übersätigt)
11. SCRJ Lakers (wie gehabt)
12. HC Ajoie (die grosse Überraschung)
13. SCL Tigers (Jugend forscht)

fischs

Re: SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von fischs » Fr 13. Aug 2021, 08:41

1. EV Zug
2. EHC Biel
3. HC Davos
4. ZSC Lions
5. HC Lugano
6. Lausanne HC
7. SC Bern
8. HC Fribourg Gotteron
9. Geneve Servette HC
10. SCRJ Lakers
11. HC Ajoie
12. HC Ambri Piotta
13. SCL Tigers

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von Talisker » Fr 13. Aug 2021, 08:59

Man hat nun 2 Saisons hinter sich, in denen man einerseits die qualitative "Auszehrung" zu spüren bekam, andererseits die verbliebenen Kräfte sich entweder mehrheitlich in einem Formtief befanden, oder nicht mehr so gut wie ehedem waren. Verletzte, ausfallende und angeschlagene Spieler fallen unter solchen Umständen ebenfalls ins Gewicht, auch wenn gewisse Strategen diesen Spielern einen positiven Einfluss auf das SCB-Spiel absprechen. Letzte Saison schwankte man dazu noch zwischen Quarantäne und eng getaktetem Aufholprogramm. Was positiv vermerkt werden kann ist die Moral und den guten Teamgeist. Trotz vieler Schwachheiten war man in den entscheidenden Momenten parat und konnte dadurch sowohl einen Pokal holen und auf dem letzten Drücker noch in die Play-off's rutschen. Auch wenn keiner alleine gewinnen kann, und es stets das ganze Team braucht, so muss doch - insbesondere bei den obgenannten Highlights - die herausragende Rolle von Goali Karhunen herausgestrichen werden. Ohne Nachwuchsgoali Wüthrich an den Karren fahren zu wollen, aber er wäre noch nicht soweit gewesen, und es wäre auch falsch, eine solche Erwartung zu haben.

Mit Blick auf diese "Vergangenheit" stellt sich betreffend einer Zukunftsprognose nun die Frage, wo man sich im Vergleich zu den Vorjahren zu verbessern vermochte (transfermässig) bzw. vermag (Form der Spieler, Training etc.). Bei den Ausländern hat man letztes Jahr (einmal mehr...) gesehen, dass ein MVP-Spieler oder Torschützenkönig oder sonstwie in einer anderen Liga dekorierter Spieler noch keine Garantie dafür ist, dass es auch in unserer Liga klappt. Mit Daugavins hat man nun zumindest einen "Neuen", der die Liga kennt und kaum an plötzlichem Heimweh erkrankt. Conacher und Jeffrey sind bewährte Kräfte. Der 4e ist derzeit noch offen und man muss darauf hoffen, dass Ebbett mit dem letzten Söldner etwas Anfängerglück hat. In Sachen Ausländer wäre ebenfalls zu vermerken, dass Karhunen nun eben nicht mehr da ist, was mit Blick auf seine Verdienste durchaus spürbar werden könnte.

Den Übergang zu der CH-Fraktion kann man daher sogleich mit Goali Wüthrich beginnen, der zwar in Manzato einen routinierten Backup hat, aber nun trotzdem noch mehr "beissen" muss, um seinen Weg zur möglichen #1 zu machen. Ein harter Weg, aber einfach war es noch für keinen. Immerhin scheint Wüthrich mental robust genug zu sein, um diesen Weg zu gehen.

Ansonsten kann man es betreffend den CH-Spielern kurz halten - ein "Game changer" Transfer hat aus bekannten Gründen nicht stattgefunden, man setzt daher auf Nachwuchs und try-out's. Die Frage lautet somit, weshalb der SCB in der nächsten Saison nun wesentlich besser abschneiden sollte. Wenn die neuen Ausländer performen, nützt das schon viel, wie man letzte Saison gemerkt hat nach einem Wechsel. Auch besteht die Hoffnung, dass sich gewisse CH-Leistungsträger auf einem etwas höheren Form-Level einpendeln können, als dies letzthin der Fall gewesen ist. Mit den Mega-Entdeckungen bei den "Jüngsten" oder bei den try-out Kandidaten rechne ich hingegen weniger.

Ich erwarte daher, dass der SCB nicht wirklich weniger hartes Brot wird essen müssen, und die Qualifikation für die Play-off's erneut eine Zitterpartie wird. Könnte auch etwas "spiegelverkehrt" laufen, d.h. dass man diesmal rein hockeymässig zwar besser aussieht, aber die Resultate im entscheidenden Moment nicht stimmen. Wenigstens hat man neben dem Eis - wenn auch spät - die Weichen in Richtung einer hoffnungsvolleren Zukunft gestellt. Die kommende Saison sehe ich als "Durchhalteübung" und - wegen dem ausgesetzten Abstieg - als gute Einstiegsmöglichkeit für den Nachwuchs. Ein Jekami wird es zwar nicht sein, aber es war auch schon bedeutend schwieriger, sich einen Platz im Team zu erkämpfen. Ab übernächster Saison und wenn der Ernst des Liga-Lebens mit Abstieg wieder Einzug hält, muss die Experimentier- und Selbstfindungsphase allerdings abgeschlossen sein.

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von Mononen17 » Di 17. Aug 2021, 20:54

Erneut ein 0:2 gegen einen Swiss-League Vertreter wettgemacht und noch gewonnen, diesmal ein 5:3 gegen Langenthal.
Konnte dem Spiel im Rahmen des Berner-Cups leider nicht so folgen wie ich es gerne gewollt hätte, aber ich habe doch mitbekommen, dass die Herren Fahrni und J.Gerber wieder sehr zu gefallen wussten.
Die Vorfreude auf die neue Saison steigt und steigt... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Homer J.
User
Beiträge: 68
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:32
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von Homer J. » Di 7. Sep 2021, 14:05

1. SC Bern
2.HC Lugano
3. ZSC Lions
4. EV Zug
5. HC Lausanne
6. EHC Biel
7. Genève-Servette HC
8. HC Davos
9. HC Fribourg-Gotteron
10. HC Ajoie
11.SCL Tigers
12. HC Ambri-Piotta
13. SC Rapperswil-Jona Lakers

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: SCB Pre-Season / Prognosen 21/22

Beitrag von Defendr90 » Di 7. Sep 2021, 17:14

Homer J. hat geschrieben:
> 1. SC Bern
> 2.HC Lugano
> 3. ZSC Lions
> 4. EV Zug
> 5. HC Lausanne
> 6. EHC Biel
> 7. Genève-Servette HC
> 8. HC Davos
> 9. HC Fribourg-Gotteron
> 10. HC Ajoie
> 11.SCL Tigers
> 12. HC Ambri-Piotta
> 13. SC Rapperswil-Jona Lakers

Was träumst du eigentlich nachts? :mrgreen:

Antworten