4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Themen rund um den SCB.
ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von ExilBär » Di 31. Aug 2021, 17:45

Marian Hossa und David Backes wären noch zu haben :mrgreen: :mrgreen: vielleicht noch ein bisschen zu jung :D

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von BigBear » Di 31. Aug 2021, 18:00

Eine Antwort von Ebbett störte mich (sonst ein gutes Interview bzw. Antworten). Das Ziel sei es mit 4 Söldner zu starten - evt aber nur 3 zum Saisonstart ... Warten wir mal Ende Woche ab! (bleibt Kahun oder doch nicht?)

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Red » Di 31. Aug 2021, 20:34

Also ehrlich gesagt, ich hätte kein Problem, wenn wir mit drei Ausländern in die Saison starten. Wie Ebbet gesagt hat, z.B. Fahrni hat einen (sehr) guten Eindruck hinterlassen und wird auch zu Beginn so weiterfahren. Als Entlastung wird der 4. zur Not auch später verpflichtet. Wenn man sieht, wer da noch alles Free Agent ist ( NHL, AHL) da könnte man einige Top Shots verpflichten. Ich spreche nicht von grossen Namen, sondern auch von Spielern vom Format Arco und Cory, die sich in NA zuoberst nicht ganz durchsetzen können, aber auf europäischem Eis Leistungsträger ein Können.

Ich verstehe Kahun auch voll und ganz, in diesem Alter probiertbman es einfach bis zum Schluss, sich in der NHL duchzusetzen, auch wenn es wahrscheinlich finanziell ein Rückschritt wäre..

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Talisker » Di 31. Aug 2021, 22:23

Je nachdem, wegen wem man noch abwartet, kann sich das durchaus lohnen. Wobei das Zeitlimit u.a. von folgenden Faktoren bestimmt wird:

a) Der SCB benötigt "alle Mann an Deck", was ganz besonders für Leistungsträger gilt, zu denen der 4e Söldner hoffentlich zählen wird. Denn die Punkte, denen man auf das Quali-Ende hin dann möglicherweise unter Hochdruck nachrennen muss, zählen nicht mehr als diejenigen, welche man zu Saisonbeginn ergattern kann. Man hat letzte Saison gesehen, wieviel ein Spieler ausmachen kann, als mit dem Zuzug von Conacher diverse andere profitierten und stark zulegten. Aber die bis dahin eingehandelte Hypothek an verlorenen Punkten konnte man natürlich trotzdem nicht mehr aufholen, zumal dies erst noch während des "Aufholprogrammes" hätte geschehen müssen. Die Devise für den SCB muss deshalb heissen, von Anfang an in jeder Hinsicht voll da zu sein.

b) Wenn ein Top-Shot noch 2 Wochen Zeit benötigt, so wäre das punktemässig wohl zu verkraften, wenn der Ausländer dann entsprechend performt. Die Frage ist aber, was bei einer Absage passiert, bzw. ob man dann noch valable Alternativen hätte. Wenn eine Wartefrist so lange dauert, dass danach auch die B-Kandidaten anderswo zugesagt haben, gleicht das ganze einem Roulette, bei welchem der SCB plötzlich in ganz kurzen Hosen dastehen könnte.

Die auch ab und zu vertretene These, dass es diese Saison ja sowieso keine Rolle spiele, und man deshalb sonstwen statt eines 4en Ausländers spielen lassen solle, ist unrealistisch. Wer Eintritt, Werbefläche oder Sponsorengelder bezahlt, will auch etwas haben für sein Geld, auch wenn die Masstäbe je nach Lage eines Klubs unterschiedlich sind. Ein nicht unbedingt notwendigen Verzicht auf einen Ausländer widerspricht dem Gebot der Unterhaltung und würde ein falsches Signal aussenden. Abgesehen davon hat der SCB nicht Talente en gros, welchen die Ausländer vor der Sonne stehen würden. Nach der "goldenen" Generation mit Scherwey, Vermin und Bertschy herrschte eine Zeitlang einigermassen "Windstille" in dieser Flughöhe. Mit Henauer im Vorjahr und den ersten Schritten von J. Fahrni scheint in der Sphäre der Hochtalentierten nun wieder etwas zu gehen. Vom Status eines gestandenen NLA-Spielers sind beide aber noch ein gutes Stück weit weg.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von JetztErstRecht » Di 31. Aug 2021, 22:59

Ach Talisker, Du hast noch das Jahrhunerttalent, den Top-Nationalspieler Sämi Kreis vergessen :D

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Talisker » Mi 1. Sep 2021, 08:55

..... :mrgreen: den Sämi habe ich natürlich nicht vergessen! Ihn habe ich in meine Deklamation insofern eingeschlossen, als dass ich wegen des zweifellos vorhandenen Talents eines Henauer oder des vermuteten Talents von Fahrni nicht sogleich aus dem Häuschen gerate, bzw. die Anmerkung mache, dass beide noch ein gutes Stück von einem gestandenen NLA-Spieler entfernt seien. Der Sämi Kreis hat ebenfalls durchaus Talent, auch wenn jenes von Henauer vermutlich grösser ist. Nur spielen neben dem Talent andere Faktoren auch noch eine Rolle, vor allem die mentale Seite. Nach eigentlich gutem Start in der 1en Mannschaft wurde Kreis damals immer fahriger und unsicherer, wobei man nun nicht die ganze damalige Situation hervorklauben muss. Im aktuellen SCB ist das Klima für mental nicht ganz so robuste Kandidaten aber vermutlich etwas bekömmlicher...

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Supporter 1664 » Do 2. Sep 2021, 19:32

Talisker hat geschrieben:
> Je nachdem, wegen wem man noch abwartet, kann sich das durchaus lohnen.
> Wobei das Zeitlimit u.a. von folgenden Faktoren bestimmt wird:
>
> a) Der SCB benötigt "alle Mann an Deck", was ganz besonders für
> Leistungsträger gilt, zu denen der 4e Söldner hoffentlich zählen wird. Denn
> die Punkte, denen man auf das Quali-Ende hin dann möglicherweise unter
> Hochdruck nachrennen muss, zählen nicht mehr als diejenigen, welche man zu
> Saisonbeginn ergattern kann. Man hat letzte Saison gesehen, wieviel ein
> Spieler ausmachen kann, als mit dem Zuzug von Conacher diverse andere
> profitierten und stark zulegten. Aber die bis dahin eingehandelte Hypothek
> an verlorenen Punkten konnte man natürlich trotzdem nicht mehr aufholen,
> zumal dies erst noch während des "Aufholprogrammes" hätte
> geschehen müssen. Die Devise für den SCB muss deshalb heissen, von Anfang
> an in jeder Hinsicht voll da zu sein.
>
> b) Wenn ein Top-Shot noch 2 Wochen Zeit benötigt, so wäre das punktemässig
> wohl zu verkraften, wenn der Ausländer dann entsprechend performt. Die
> Frage ist aber, was bei einer Absage passiert, bzw. ob man dann noch
> valable Alternativen hätte. Wenn eine Wartefrist so lange dauert, dass
> danach auch die B-Kandidaten anderswo zugesagt haben, gleicht das ganze
> einem Roulette, bei welchem der SCB plötzlich in ganz kurzen Hosen dastehen
> könnte.
>
> Die auch ab und zu vertretene These, dass es diese Saison ja sowieso keine
> Rolle spiele, und man deshalb sonstwen statt eines 4en Ausländers spielen
> lassen solle, ist unrealistisch. Wer Eintritt, Werbefläche oder
> Sponsorengelder bezahlt, will auch etwas haben für sein Geld, auch wenn die
> Masstäbe je nach Lage eines Klubs unterschiedlich sind. Ein nicht unbedingt
> notwendigen Verzicht auf einen Ausländer widerspricht dem Gebot der
> Unterhaltung und würde ein falsches Signal aussenden. Abgesehen davon hat
> der SCB nicht Talente en gros, welchen die Ausländer vor der Sonne stehen
> würden. Nach der "goldenen" Generation mit Scherwey, Vermin und
> Bertschy herrschte eine Zeitlang einigermassen "Windstille" in
> dieser Flughöhe. Mit Henauer im Vorjahr und den ersten Schritten von J.
> Fahrni scheint in der Sphäre der Hochtalentierten nun wieder etwas zu
> gehen. Vom Status eines gestandenen NLA-Spielers sind beide aber noch ein
> gutes Stück weit weg.

Ebbett hat sicherlich neben Kahun weitere Kandidaten an der Angel. Deshalb will er bis Freitag den Entscheid von Kahun. Danach gehts sicherlich fix mit der Verpflichtung eines allfälligen anderen Importspieler. Ziel muss es sein, dass am Dienstag mit 4 Imports gestaret werden kann.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

fischs

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von fischs » Do 2. Sep 2021, 19:49

das Kahun heute am Testspiel teilnimmt würde ich mal als gutes Zeichen für einen möglichen Vertragsabschluss deuten. Evtl. interpretiere ich es ja auch falsch. Klar die NHL-Camps haben glaub noch nicht angefangen, da könnte schon noch was passieren. Aber wenn er bislang kein Angebot aus der NHL erhalten hat, dann dürften die Chancen vermutlich eher gut stehen dass er schon (hoffentlich) bald bein SCB den Vertrag unterschreibt, sofern er will ;) . Hätte er eine konkrete NHL-Offerte, würde er vermutlich heute nicht spielen. Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass Kahun morgen definitv einen Vertrag unterschreibt und dann "zeitnah" gemeldet wird. Warum wurden eigentlich die Verträge mit Hänggi und Kast noch nicht kommuniziert? Will man ein "Dreier Paket" schnürren? gibts dann Rabatt? :twisted: :D

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Supporter 1664 » Do 2. Sep 2021, 20:12

fischs hat geschrieben:
> das Kahun heute am Testspiel teilnimmt würde ich mal als gutes Zeichen für
> einen möglichen Vertragsabschluss deuten. Evtl. interpretiere ich es ja
> auch falsch. Klar die NHL-Camps haben glaub noch nicht angefangen, da
> könnte schon noch was passieren. Aber wenn er bislang kein Angebot aus der
> NHL erhalten hat, dann dürften die Chancen vermutlich eher gut stehen dass
> er schon (hoffentlich) bald bein SCB den Vertrag unterschreibt, sofern er
> will ;) . Hätte er eine konkrete NHL-Offerte, würde er vermutlich heute
> nicht spielen. Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass Kahun morgen
> definitv einen Vertrag unterschreibt und dann "zeitnah" gemeldet
> wird. Warum wurden eigentlich die Verträge mit Hänggi und Kast noch nicht
> kommuniziert? Will man ein "Dreier Paket" schnürren? gibts dann
> Rabatt? :twisted: :D

Hänggi und Kast wurden kommuniziert. https://swisshockeynews.ch/index.php/shn/11-swiss-ice-hockey/nla/25139-scb-signs-haenggi-and-kast-closes-2020-21-season-with-a-chf-1-5-million-deficit
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

fischs

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von fischs » Do 2. Sep 2021, 20:17

ja, das habe ich schon gelesen, dass dies gemäss diversen Journalisten fix ist. Auf der Webseite vom SCB und auch allen anderen Kanälen habe ich bislang noch keine "offizielle" oder seperate Meldung darüber gelesen. nun ist auch nicht so wichtig. bin gespannt obs morgen oder erst am Montag eine Meldung bezüglich Kahun gibt.

Antworten