4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Sniper » Mo 30. Aug 2021, 15:21

Richtig so. Wenn er bleibt, wär dies super. Und sonst „hatte nicht sein sollen“. Es ist schön, dass die sportliche Kompetenz endlich, endlich wieder vorhanden ist. Den SCB kann man nicht wie in einem Manager-Game führen.

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von BigBear » Mo 30. Aug 2021, 17:07

Man könnte meinen Kahun sei ein "Gott" bzw. der einzige richtige Söldner für Bern. Finde das Vorgehen kurz vor Saisonstart schon sehr gewagt ...

Wieso wird vom SCB nicht kommuniziert das man Kast und Hänggi nun verpflichtet hat?

Somit stehe ich mit dem 7. September als Tag der Bekanntgabe des vierten Söldners gar nicht sooo schlecht da ... 😂

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Talisker » Mo 30. Aug 2021, 17:35

Nach wochenlangen Prognosen der Sportchef-Büro-Insider war der Name "Kahun" halt der erste, der überhaupt aufgetaucht ist. Allerdings begleitet von Spekulationen und Halbwahrheiten - dass einer, der doch relativ nahe an der NHL dran war, in Bern gerade einen 3-Jahres-Vertrag unterschreiben sollte, wie es im BLICK hiess, erstaunte den geneigten Leser schon etwas. Eher üblich wäre ein "Wartejahr" in der Schweiz, um es dann nochmals zu probieren. Aber item...

Pabba Ebbett hat aber in weiser Voraussicht bzw. im Wissen um die "Entschlussfreudigkeit" von der NHL nachtrauernden Spielern noch andere Kandidaten am Start, wie er zumindest den Klaus wissen liess. Kahun hat 1e Priorität, wenn er sich aber nicht entscheiden bzw. verpflichten mag für mindestens eine Saison, kommen halt die anderen zum Zug. Damit, dass man nicht immer die allererste Wahl ist, müssen sich vermutlich nicht nur Sportler abfinden...

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Kobasew » Mo 30. Aug 2021, 21:11

Karhun ist ein toller Spieler....hat ihn einer von Euch schon im Team des SCB gesehen?
Funktioniert es oder eben nicht weiss nur Chloisli der Kahun mit Marcel Jenni vergleicht...muahhhh?
Wer sagt dass die anderen Optionen schlechter sind oder weniger passend?
Die meisten ;) wissen ja nicht mal die Namen dieser!!!
Wisst ihr was...mich interessiert es momentan gar nicht wer am Montag definitiv auf der Matte steht....aber ich sage eins...die Beiden..Ebby und Raffi machen tolle Arbeit und haben Vertrauen verdient.
Oder wollt ihr Schattlää zurück?

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Sniper » Mo 30. Aug 2021, 21:17

Word von Kobasew. Es ist nicht mehr Chatelain am Wursteln. Kommt gut!

Ludi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:26

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Ludi » Di 31. Aug 2021, 09:22

Kobasew hat geschrieben:
> Karhun ist ein toller Spieler....hat ihn einer von Euch schon im Team des
> SCB gesehen?
> Funktioniert es oder eben nicht weiss nur Chloisli der Kahun mit Marcel
> Jenni vergleicht...muahhhh?
> Wer sagt dass die anderen Optionen schlechter sind oder weniger passend?
> Die meisten ;) wissen ja nicht mal die Namen dieser!!!
> Wisst ihr was...mich interessiert es momentan gar nicht wer am Montag
> definitiv auf der Matte steht....aber ich sage eins...die Beiden..Ebby und
> Raffi machen tolle Arbeit und haben Vertrauen verdient.
> Oder wollt ihr Schattlää zurück?

Besser kann man es nicht umschreiben! Lest das Interview mit Ebbett in der BZ...

WalterWhite
User
Beiträge: 190
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:24

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von WalterWhite » Di 31. Aug 2021, 09:29

Hoi Ludi

Kannst du dieses hier posten? Finde es gerade nicht, denke aber es wäre so oder so ein Abo Artikel?

Danke!

Ludi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:26

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Ludi » Di 31. Aug 2021, 10:51

Wir haben die Botschaft ausgesendet: Wir wollen zurück an die Spitze


NHL-Stürmer Dominik Kahun trainiert mit dem SCB. Stimmt es, dass er in Bern bereits einen Vertrag unterschrieben hat?
Das stimmt nicht. Dominiks Priorität bleibt die NHL. Aber er schaut sich die Option B an. Deshalb haben wir ihn für eine Woche eingeladen. Er lernt unseren Trainerstab kennen und trainiert mit der Mannschaft. Dominik ist unser Wunschspieler für die vierte Ausländerposition. Bis spätestens am Wochenende müssen wir Bescheid erhalten, ob er für uns spielen wird oder nicht. Aus diesem Grund spreche ich auch mit anderen Kandidaten.

Das Profil ist dasselbe?
Ja. Wir wollen einen Center, der auch auf den Flügeln eingesetzt werden kann.

Der SCB wird also die Saison definitiv mit vier Ausländern beginnen?
Es ist das Ziel. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass wir mit drei starten.

Der 18-jährige Joshua Fahrni überraschte in der Vorbereitung auf der Center-Position. Ist er bereits eine Option für die genannte Rolle?
Wir sind wirklich happy mit ihm, er war einer unserer Besten in der Vorbereitung. Aber er ist jung, wir wollen nichts überstürzen. Es geht auch um die Rolle, wer Cory Conacher als Torschützen entlastet. Wir können nicht damit rechnen, dass er 35 Treffer schiessen wird. Daher wollen wir vier ausländische Stürmer im Kader haben.

Sie haben übers Wochenende zudem zwei Try-out-Spieler mit Einjahresverträgen ausgestattet: Verteidiger Yannick Hänggi und Stürmer Timothy Kast.
Sie sollen uns Breite verleihen. Kast kann zudem auf fast allen Positionen spielen, inklusive Verteidigung.

Wie steht es um den Langzeitverletzten Eric Blum?
Er wird zu 99 Prozent nicht bereit sein zu Saisonbeginn, auch wenn er im Training Schlittschuh laufen kann. Wir überlassen die Entscheidung ihm. Er soll ohne Eile sagen können, wann er sich wieder bereit fühlt. Wir haben keine Timeline für ihn, es kann sich um Wochen oder Monate handeln. Wir planen vorerst nicht mit ihm. Es wird dann ein umso grösserer Bonus für uns, wenn er dann wieder spielt.

In den Testspielen erhielten auch jüngere Spieler viel Eiszeit. Nebst Fahrni überzeugte zum Beispiel Jeremi Gerber.
Auch Verteidiger Mika Henauer hat eine gute Vorbereitung. Jeremi haben wir im Sommer herausgefordert. Wir sagten ihm: "Das ist dein Jahr. Zeig uns, ob du ein Spieler für die National oder Swiss League bist." Er hat diese Challenge sehr gut angenommen.

Der SCB galt zuletzt nicht als Ort, wo Junge aufblühen. Versuchen Sie, dem Club ein neues Image zu verleihen?
Darauf fokussiere ich in meiner Aufgabe speziell. Ich baue intensive Beziehungen zur Nachwuchsabteilung mit dem Verantwortlichen Marc Weber und U-20-Headcoach Mario Kogler auf und versuche, sie stärker in meine Arbeit einzubeziehen. Sie sollen sich als Teil des Teams fühlen.

Als weiteres Ziel nannten Sie, gestandene Berner zurückzuholen. Joël Vermin zum Beispiel kehrt auf die Saison 2022/23 zurück. Wie sieht es mit dem früheren SCB-Junior Christoph Bertschy sus?
Er ist eine Option. Es wäre grossartig, ihn nach Bern zurückzuholen. Aber ob wir das finanziell hinbekommen, ist eine andere Frage. Vermin ist ein sehr guter Start.

Ein weiteres Ziel ist es, die Beziehungen zu den Spielern und Agenten zu verbessern, das Vertrauen wieder aufzubauen. Wo stehen Sie in dieser Hinsicht?
Es wird immer besser. Das verdanken wir auch unseren Spielern, die positive Nachrichten verbreiten. Spieler anderer Clubs fragen, wie es bei uns aussieht, weil sie hören, wie gut unsere neuen Coaches arbeiten. Es ist eine Klischee, von der "Politik der offenen Türen" zu reden. Aber ich erlebe das wirklich so, dass unsere Coaches so funktionieren: Die Kommunikation ist offen in beide Richtungen. Wir haben einen sehr guten Trainerstab, wir haben Vermin für übernächste Saison verpflichtet, wir haben Ramon Untersanders Vertrag verlängert. All das sind Botschaften an die Liga: Wir wollen zurück an die Spitze.

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von ramsi » Di 31. Aug 2021, 11:13

Beeindruckend, so sprechen Sieger! Ich glaube das kommt gut. Schon in diesem Jahr ist einiges möglich.
Nebst den Ausländern hat der SCB erfahrene Leute wie Moser Trisu, Unti, Praplan, Bidu.
Mich überzeugt der Trainerstab.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Talisker » Di 31. Aug 2021, 12:42

Ist jetzt vielleicht etwas unfair, da viele der erwähnten Dinge nicht nur vom Sportchef abhängig sind, aber man fragt sich schon, was da vorher alles schiefgelaufen ist. Gewisse Dinge weiss man mittlerweile, insbesondere was letzte Saison anbelangt.

Aber es war offenbar notwendig, dass zwar nicht gerade ein Komplettabsturz hingelegt worden ist, aber zumindest eine Bauchlandung, bei welcher der SCB ordentlich zerbeult wurde. Denn anders war die weitgehend betriebsblind und ob vergangener Erfolge selbstgefällig gewordene Organisation - vor allem betraf dies die Führungscrew - ja offenbar nicht zu wecken.

Die aktuelle sportliche Leitung stösst vermutlich auf mehr "Musikgehör" beim CEO und Verwaltungsrat, als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen ist, wobei hier weniger Flo Schelling (als "Projekt" von Marc Lüthi eher mit Sonderbonus unterwegs...) als vielmehr Alex Chatelain immer wieder zwischen Stuhl und Bank geriet.

Nach der Talfahrt - wobei vor allem diejenige neben dem Eis verheerend war - ist nun wieder mehr Morgenluft zu spüren, was auch Transfers etwas einfacher macht. Dennoch wird es noch dauern, bis sich der SCB aufgerappelt hat. Die kommende Saison wird erneut schwierig werden, und dann ist halt auch mal Geduld gefragt. Denn auch der modernste Trainer, die würzigste "Morgenluft", und die offenste Kommunikation können letztlich die abhanden gekommene Klasse nur sehr beschränkt kompensieren.

Antworten