4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Themen rund um den SCB.
Assist
User
Beiträge: 526
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Assist » Do 26. Aug 2021, 15:01

Scheint ein vielversprechender Transfer zu sein, Bravo Andrew ;)

fischs

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von fischs » Do 26. Aug 2021, 15:11

Kahun finde ich eine gute Lösung, finde ich eine vielversprechende Lösung. Der müsste eigentlich in Bern gut "funktionieren". Bin doch etwas überrascht, dass er in der NHL keinen Vertrag mehr erhalten hat. Denke, dass er auf den etwas grösseren europäischen Feldern seine Stärken noch etwas besser zur geltung kommen als in Nordamerika. Freue mich auf ihn.

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von ExilBär » Do 26. Aug 2021, 18:29

Lassen wir ihn erstmal unterschreiben :mrgreen:

Assist
User
Beiträge: 526
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Assist » Do 26. Aug 2021, 19:56

Er kommt, vertrau mir ;)

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Tom Sawyer » Do 26. Aug 2021, 20:22

Dominik Karhun und der ScB könnte passen! Bis jetzt haben deutsche Eishockeyspieler in der Schweiz noch nicht so eingeschlagen ( wieso ist mir ein Rätsel, es gibt ein paar Jungs die haben eine richtige tolle Karriere in Übersee gemacht )! Der Marco Sturm war einer dieser Spieler die mir gefallen haben, und Dominik Karhun erinnert mich schon einwenig an seine Spielweise!
Nachtrag: 🤔 Kennt noch jemand den Erich Kühnhackl? Der hat bei Olten noch seine alten Tage ausklingen lassen….!
Eine spezielle Karriere welche Kühnhackl hatte, ich konnte das dazumal schlecht einschätzen! Meine Einschätzung, er hat mit seinem Talent das optimale aus seiner Karriere herausgeholt! Kann nicht jeder..!
Gott bin ich alt, schreibe über Spieler wie Kühnhackl und Sturm 🤷‍♂️😂

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Sniper » Do 26. Aug 2021, 20:31

Alter Sack ;) :D

Kahun würde ich super finden. Und ja, warum kein Deutscher? Der Einsatz bei denen stimmt immer. Und mit hätten wir einen Ausländer, der nicht bald in Rente geht.

OldBear
User
Beiträge: 375
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von OldBear » Fr 27. Aug 2021, 05:30

Scouting report:

A smart forward, who plays a reliable two-way game and is present at both ends of the ice using his tremendous skating abilities. Dominik Kahun has quick hands and is a slick stick-handler as he doesn’t need much room to dazzle with the puck through the opponent’s defense. Has a small stature, with a lot of room to bulk up and his physical play is inexistent as he shies away from contact on the ice. Poised with the puck and sees the ice well with remarkable vision. With those attributes, he can lead a team’s offense and make his teammates better. (by Rafik Soliman, August 2014)

Mit anderen Worten, die Banden werden nicht krachen wenn er spielt, aber der gegnerische Torhüter wird wohl etwas nervöser werden, bei Kahuns Einsätzen. Er kann Play Off wenn ich die Stats richtig interpretiere. Das ist gut.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 27. Aug 2021, 05:43

Tom Sawyer hat geschrieben:
> Dominik Karhun und der ScB könnte passen! Bis jetzt haben deutsche
> Eishockeyspieler in der Schweiz noch nicht so eingeschlagen ( wieso ist mir
> ein Rätsel, es gibt ein paar Jungs die haben eine richtige tolle Karriere
> in Übersee gemacht )! Der Marco Sturm war einer dieser Spieler die mir
> gefallen haben, und Dominik Karhun erinnert mich schon einwenig an seine
> Spielweise!
> Nachtrag: 🤔 Kennt noch jemand den Erich Kühnhackl? Der hat bei Olten noch
> seine alten Tage ausklingen lassen….!
> Eine spezielle Karriere welche Kühnhackl hatte, ich konnte das dazumal
> schlecht einschätzen! Meine Einschätzung, er hat mit seinem Talent das
> optimale aus seiner Karriere herausgeholt! Kann nicht jeder..!
> Gott bin ich alt, schreibe über Spieler wie Kühnhackl und Sturm 🤷‍♂️😂

Habe damals Kühnhackl in seiner ersten Saison live im Kleinholz erlebt.
War die Attraktion überragte mit seinen 1.96m plus "Schlöf" alle.
Machte in seiner ersten Saison auch knapp 1.3 Pkte/Spiel.

Oh Gott nun fühle ich mich auch alt :D
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Talisker » Fr 27. Aug 2021, 09:11

Um noch etwas "altsäckisch" zu philosophieren, und von wegen Erich Kühnhackl, und weil es da durchaus Schnittpunkte zum SC Bern gab:

"....Unter dem jungen Schweizer Trainer Rolf Altorfer stieg der EHC Olten im Jahr 1985 erstmals in die höchste Schweizer Spielklasse Nationalliga A auf. Im letzten Spiel der Saison wurde am 5. März 1985 in Bern gegen den SC Bern in letzter Minute der Erfolg gesichert. Berns Trainer Olli Hietanen, vormals Spieler in Olten, hatte beim Stand von 3:3, 115 Sekunden vor Schluss, seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzt, um mit einem Sieg dem Kantonsrivalen SC Langnau den Aufstieg zu ermöglichen. Der Kanadier Roberto Lavoie erzielte jedoch für den EHCO das Tor zum Aufstieg. Geführt wurde das in der NLA unerfahrene Team 1985/86 von deutschen Nationalspieler Erich Kühnhackl..."

Und wenn wir so schön in finsteren NLB-Zeiten graben, kann man auch noch einen anderen Ausländer nennen, der nicht aus einem Land stammt, welches man auf den ersten Blick mit Eishockey in Verbindung bringt. Denn beim SCB spielte zum obgenannten Zeitpunkt Dick Decloe, der neben dem holländischen auch den kanadischen Pass besitzt. Mit einer Grösse von 1.93 Metern und einem Kampfgewicht von 93 Kg war er natürlich "herausragend" im Ensemble des damaligen SCB.

Apropos finster: Irgendwie sehe ich Decloe immer (noch) in den langen Hosen, die damals - zum Schrecken aller Hockey-Traditionalisten - in der Schweiz getragen wurden, siehe dazu https://twitter.com/scbern_news/status/733296800745066496. Mit den flatternden Hosenenden und den gelben Streifen auf der Seite sah das immer aus, wie wenn der Oberpostmeister persönlich eine Eilzustellung vornahm.

Und damit, liebe Kinder, beschliessen wir den historischen Rückblick für diesen Freitag.... :mrgreen:

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: 4. Ausländer für 21/22 - wer wird es

Beitrag von Maple Leaf » Fr 27. Aug 2021, 09:36

Was soll das mit den Deutschen beim SCB? So ein Unsinn… :idea:

Antworten