Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von pancho » Do 9. Sep 2021, 07:47

Hockeyfan hat geschrieben:
> just me hat geschrieben:
> > Mal ehrlich. Wieviele Leute in eurem Umfeld die sich nicht impfen lassen
> > wollten haben die Meinung geändert ??? Ich persönlich kenne echt niemanden
>
> Ich kenne mehrere, die sich nun wegen der strenger werdenden Massnahmen trotzdem
> impfen werden. Und dass sich die reicheren Leute weniger impfen lassen ist übrigens
> Schwachsinn. Es ist statistisch bewiesen, dass sich die schlecht Gebildeten
> wesentlich weniger impfen lassen. Habe daher keine Ahnung wie du auf eine Kaufkraft
> von 70 % bei den 40 % Ungeimpften kommst....

habe ich auch so gelesen, dass die besser Verdiendende sich eher impfen lassen. Mein Umfeld zeigt das eigentilch auch eher. Ich denke aber das ganze ist schon ein wenig komplexer und es ist wohl eher ein Stadt/Land Graben.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von pancho » Do 9. Sep 2021, 07:54

Aeschbi hat geschrieben:
> Ihr wisst aber schon, dass das Zertifikat nicht 10 Jahre gültig ist und
> verfällt. Oder anders ausgedrückt: 2x geimpft, das Zertifikat verfallen und
> somit doch kein Eintritt. Dumm gelaufen.
>
> Oder man gibt sich die Boosterimpfung, laut BAG dann sicher endgültig die
> letzte Impfung, dann wird gelockert. Und so weiter…
>
> Teilweise wurde die Gültigkeit des Zertifikats schon verlängert, viel
> länger als 1.5 Jahre wird es wohl nicht gültig sein. Ich kenne viele die
> sich dann für eine 3. Impfung auch verweigern würden. Aber das sind
> teilweise die gleichen Personen, welche sich vor einigen Monaten gar nicht
> impfen lassen wollten.
> Eben: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
>
> Ab Oktober werden sich viele impfen lassen, irgendwie verständlich. Die
> Testerei kann man kaum aufrechterhalten, auch wenn es vielleicht sogar
> sinnvoll und zielführend wäre.
>
> Schlussendlich geht es ums Geld, wie immer. Sollte die Rechnung für die
> Branche nicht aufgehen, wird man die Spielregeln ganz schnell wieder
> ändern.
>
> Bin gespannt wer sein an seinem geänderten Verhalten auch in Zukunft
> festhält und z.B. die Matches nur noch am TV verfolgt. Hat alles Vor- und
> Nachteile.

du glaubst ja jetzt kaum, dass das BAG sagt, dass das Zertifikat von heute auf morgen nicht mehr gültig ist? Man muss dann einfach nachimpfen und es wird dann so lange gültig sein, bis man genügend Termine zur Verfügung gestellt hat für die Nachimpfung.

Die Zahlen sprechen momentan eine klare Sprache, dass die Impfung einfach brutal viel hilft und es auch hilft, dass diese Sch... Massnahmen endlich aufhören. Ich hoffe das bleibt auch so und bestätigt sich.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von pancho » Do 9. Sep 2021, 07:58

Innerspace hat geschrieben:
> Die Sitzplätze waren gemäss Fernseh-Bilder nicht schlecht besetzt. Auf der
> Stehrampe war doch sehr viel Beton zu sehen.
> Die jungen, oft ungeimpften Fans werden wohl wegen der Zertifikatspflicht
> auch noch fernbleiben. Daher die leere Rampe.
>
> Ich glaube wir dürfen mit den knapp 13'000 Zuschauer zufrieden sein. Hoffen
> wir, dass sich bis zum Start der Playoffs die Lage normalisiert und die
> Hütte wiedermal voll ist.

die jungen Fans werden sich impfen lassen, damit sie weiterhin Party machen können.

Ich glaube sehr wohl, dass es viele gibt, die sich impfen lassen wegen der Zertifikatspflicht. Natürlich nicht die militanten Impfgegner, die auf Anti-Impf Demos gehen. Aber viele Junge haben sich gesagt, dass sie ja überhaupt nicht gefährdet sind und eine Impfung deshalb unnötig. Wenn sie aber durch die Impfung weniger eingeschränkt sind bzw. sich neu nicht einen Test kaufen müssen, könnte dies sicher eine Motivation sein.

Anfänglich habe ich mich auch vor allem deswegen impfen lassen wollen, dass ich unproblematisch reisen kann, etc. Mittlerweile scheint sich der Impfschutz zu bestätigen und auch noch mehr Leute sind geimpft ohne grosse Auswirkungen auf ihre Gesundheit. Es scheint mir nun auch aus Gesundheitsaspekten sehr vorteilhaft sich impfen zu lassen.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Talisker » Do 9. Sep 2021, 08:03

Hätte es auch nicht gedacht, dass es so gut und schnell funktioniert mit den Kontrollen. Nicht weil ich es dem SCB nicht zugetraut hätte, sondern eher deshalb, weil gewisse Strategen überfordert sein könnten, wenn sie ID und Handy gleichzeitig koordinieren müssen, und letzteres erst noch aufgeladen sein muss oder man das Zertifikat auf Papier nicht daheim vergessen darf. Aber zumindest am Dienstag hatte ich diesbezüglich Glück. Was die Zuschauerzahlen anbelangt, so gehe ich auch nicht davon aus, dass viele Ungeimpfte ins Stadion kommen. Die Testerei ist mühsam, kurzlebig und mittlerweile (…glaub…) nicht mehr gratis. Zudem ist die Angst vor einer Ansteckung bedeutend realer und berechtigter als vor Spätfolgen der Impfung in 30 Jahren. Deshalb wird sich die Impfquote auch in den Zuschauerzahlen widerspiegeln, wenn auch nicht 1:1. Gerade bei der Kategorie, welche nicht aus ideologischen Gründen gegen das Impfen ist, dürften viele die Impfung auch deshalb gewählt haben, um in Sachen Matchbesuche und für andere Freizeit- und Ferienaktivitäten gerüstet zu sein. Deshalb vermute ich, dass beim „Stammpublikum“ die Impfquote höher ist als beim Durchschnitt. Nehme beispielsweise nicht an, dass viele Saisonkartenbesitzer ungeimpft sind.

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Bernensis » Do 9. Sep 2021, 08:28

Vor 45 Jahren hat mich der verfluchte SCB - Virus erwischt. Im Gegensatz zur COVID Impfung hat diesbezüglich die Pharmaindustrie bis anhin komplett versagt. ;)
*Alte Bären rosten nicht*

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Aeschbi » Do 9. Sep 2021, 08:41

pancho hat geschrieben:
> du glaubst ja jetzt kaum, dass das BAG sagt, dass das Zertifikat von heute auf morgen
> nicht mehr gültig ist? Man muss dann einfach nachimpfen und es wird dann so lange
> gültig sein, bis man genügend Termine zur Verfügung gestellt hat für die
> Nachimpfung.

Bin lediglich ab und zu am Mitlesen und werde mich hier kaum mehr aktiv äussern.
Wer sich allenfalls in Zukunft jährlich 1-2x impfen lassen möchte soll dies tun, ist nicht an mir dies zu beurteilen.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von pancho » Do 9. Sep 2021, 09:00

Aeschbi hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > du glaubst ja jetzt kaum, dass das BAG sagt, dass das Zertifikat von heute auf
> morgen
> > nicht mehr gültig ist? Man muss dann einfach nachimpfen und es wird dann so
> lange
> > gültig sein, bis man genügend Termine zur Verfügung gestellt hat für die
> > Nachimpfung.
>
> Bin lediglich ab und zu am Mitlesen und werde mich hier kaum mehr aktiv äussern.
> Wer sich allenfalls in Zukunft jährlich 1-2x impfen lassen möchte soll dies tun, ist
> nicht an mir dies zu beurteilen.

Es wird ja aber auch angenommen, dass viele Geimpfte sich infizieren und aber nichts merken und diese erneute Infektion bereits als Booster wirkt. Natürlich weiss man darüber auch zu wenig. Zeckenimpfung muss man auch 3 machen, damit man dann für 10 Jahre geschützt ist. Auch andere Impfungen muss man ständig wieder erneuern. Inwiefern das bei Covid der Fall ist, wird sich dann noch zeigen müssen. Das weiss man schlechthin nicht, alles ist Spekulation.

Ich gehe auch davon aus, dass die Zertifikatspflicht bei genügend hoher Impfquote wieder abgeschafft wird. Oder das Virus schwächt sich sowieso durch Mutation ab, dass es dann wirklich nur noch eine Grippe ist. Vorerst ist man durch Impfung geschützt. Ob eine Booster Impfung nötig ist, wird sich noch zeigen. Sicher ist aber, das Zertifikat läuft nicht einfach ab und man kommt plötzlich nicht mehr ans Spiel. Man wird genügend Zeit haben zu erneuern.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Aeschbi » Do 9. Sep 2021, 09:08

[quote=pancho post_id=65990 time=1631174400 user_id=313]
Sicher ist aber, das Zertifikat läuft nicht einfach ab und man kommt plötzlich nicht mehr ans Spiel. Man wird genügend Zeit haben zu erneuern.
[/quote]

Genau richtig, du weisst heute bereits wann das Zertifikat abläuft und kannst dir den Impftermin bereits vormerken, also früh genug anmelden.
Impfdosen wird es genügend haben, da mache ich mir keine Sorgen. Und die Gültigkeit des Zertifikats wird auch nicht dauernd verlängert, wäre unglaubwürdig und wissenschaftlich sieht es auch nicht danach aus, dass die Impfwirkung über Jahre anhält. Daher im Kalender die Anmeldung zur weiteren Impfung fett vermerken.

Im Idealfall wird das "Spiel" wieder mal beendet, laut Bundesrat scheint der nun eingeschlagene Weg aber bereits für 2022 beschlossen.
Die bestellten Impfdosen müssen verimpft werden und von impfresistenten Mutationen ist fast täglich zu lesen.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von hitcher » Do 9. Sep 2021, 09:18

Da die Tests bald kosten werden, wird ein grosser Teil der Partygesellschaft sich darum impfen lassen. Ich habe es getan um mich zu schützen und einen Solidaritätsbeitrag zu leisten. Wenn ich mein Impfbüchlein seit 1965 anschaue .....ohne Worte. :mrgreen:

Die militanten Gegner wird man nicht überzeugen können und auch nicht müssen. Irgendwann gibt es dadurch ein 2G was einiges sicherer ist... und noch irgendwann ist es vorbei.

Ich für meinen Teil meide trotzdem im Moment Massenansamlungen. Fühle mich nicht sicher

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von SCB_since1977 » Do 9. Sep 2021, 12:24

Bin seit Mai 2x geimpft und war jetzt innert 12 Tagen mit Zertifikat an

2x SCB Spiel gegen Ambri und Gotteron und
2x Fussball in Deutschland (Mannheim und Freiburg) schauen gegangen.
Normale Hygieneregel angewendet.
Maske dort wo ein Muss (ÖV etc) mehrmals Hände waschen und desinfizieren wie seit Feb 2020, etc etc
Ansonsten nicht gross geschaut wer wo wie was.
In der Firma jedes mal am Montagmorgen Test gemacht und immer negativ.
So schlimm ist es vielleicht doch nicht oder ich hatte einfach Glück

P.S.
In Mannheim als NICHT-Aboinhaber unmöglich ein Eishockeyspiel zu sehen (wollten letzten SA CHL schauen da in Mannheim)
Kein Einzelticketverkauf.
Seien wir froh dass es hier in der CH möglich ist...
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten