Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Innerspace » Mo 6. Dez 2021, 11:04

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Sensuna hat geschrieben:
> > Talisker hat geschrieben:
> > > Offiziell gemeldet etwas über 13'000. Es hatte aber schon
> > > "Lücken", weshalb es fraglich ist, ob wirklich so viele im
> > > Stadion gewesen sind. Die Maskenpflicht und das gleichzeitige Spiel von YB
> > > haben natürlich nicht gerade geholfen...
> >
> > Stimmt, aber es waren dennoch mehr als ich erwartet hatte.
> >
> > Da aber viele 60min am Getränk nippten und somit die Maskepflicht umgingen (was
> ja
> > scheint erlaubt zu sein), fragt man sich grundsätzlich, was das ganze nun
> eigentlich
> > soll.
>
> Demnächst kommt 2G, dann ist das ganze Affentheater um die Maske hinfällig.

Hoffen wirs!

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Pipo » Mo 6. Dez 2021, 11:46

Sensuna hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Offiziell gemeldet etwas über 13'000. Es hatte aber schon
> > "Lücken", weshalb es fraglich ist, ob wirklich so viele im
> > Stadion gewesen sind. Die Maskenpflicht und das gleichzeitige Spiel von YB
> > haben natürlich nicht gerade geholfen...
>
> Stimmt, aber es waren dennoch mehr als ich erwartet hatte.
>
> Da aber viele 60min am Getränk nippten und somit die Maskepflicht umgingen (was ja
> scheint erlaubt zu sein), fragt man sich grundsätzlich, was das ganze nun eigentlich
> soll.

Viele/Manche/Einige (das ist Interpretation) brauchten nicht mal ein Getränk. Da war nirgends am Kopf eine Maske ersichtlich...

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Talisker » Mo 6. Dez 2021, 11:48

Die Frage ist dann nur noch, auf welche Weise mehr Zuschauer ins Stadion kommen. D.h. ist die Anzahl ungeimpfter, nur mit einem Zertifikat zutrittsberechtigter Zuschauer grösser als die Zahl der Geimpften / Genesenen, welche bei Maskenpflicht nicht ans Spiel gehen. Statistisch gesehen müsste die Anzahl Geimpfter / Genesener höher sein als die Anzahl der Ungeimpften. Ob sich diese allgemeine Lage auch beim SCB niederschlägt, oder ob man ausserordentlich viele Imfpunwillige unter den Zuschauern hat? Wegen dem Datenschutz hat man die Scans beim Eintritt (Zertifikat als geimpft / genesen oder als "negativ getestet") bisher wohl kaum auswerten können, selbst wenn die Namen der Personen unbekannt bleiben würden.

Und wie schon mal gesagt, in der Halle selber dürfte die Infektionsgefahr beschränkt sein, wobei der oft beklagte "Durchzug" bzw. das natürliche Belüftungsprinzip der ProstBrillianz Arena hier für einmal zum Vorteil wird. Kritisch ist es vor allem in den engen Stadionbeizen oder auf der Hin- oder Rückfahrt in proppenvollen Trams / Bussen, d.h. überall dort, wo viele Leute in schlecht belüfteten, engen Räumen beisammen sind. Und dort nützen die Masken - ausser für den gröbsten "Auswurf" - dann eben nicht mehr viel, weil sich das Virus via Aerosole ausbreitet, d.h. via oder als mikrofeine Partikel in der Luft, welche lange dort verweilen und nicht absinken. Normale Masken sind keine "Luftfilter" und können Aerosole somit nicht ausfiltern und den Träger so schützen. Sondern nur andere, und eben auch nur vor dem "Gröbsten", was der Maskenträger so "absondert".

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Sensuna » Mo 6. Dez 2021, 17:15

Betreffend 2G bin ich mir aber ein wenig im Unklaren. Zumindest für den Arbeitsplatz würde auch bei 2G die Maskepflicht bestehen bleiben.

Sollte dies bei Veranstaltungen anders sein, verstehe ich aber langsam garnichts mehr...

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Innerspace » Di 7. Dez 2021, 10:40

Eventuell Tendenz zu 2G:
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/nach-steilpass-des-bundesrats-wird-2g-jetzt-im-hockey-ligaweit-eingefuehrt-id17046950.html

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von ramsi » Di 7. Dez 2021, 12:31

Epidemiologisch gesehen wären aus meiner Sicht 2G sinnvoll.
Beim Einlass, beim Verlassen der Sitzplätze (Toilette, Gastrostände) trägt man Maske. Gegessen wird im Sitzen.
Auf der Stehplatzrampe müsste man wieder ausschliesslich sitzen.
Ich glaube kaum, das so noch über 13000 Zuschauer kämen , und alle hätten Platz.
Man könnte sitzend essen und trimken, und ohne Maske dem Spiel zuschauen.
Man könnte auch CO2 messen, aber in der PFA ist das kein Problem.
Man müsste sich vieleicht auch fragen, ob man den Gästesektor überhaupt noch will, so lange die Pandemie so stark ist.
Das wäre alles noch viel besser, als Spiele mit <1000 Zuschauern.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Maple Leaf » Di 7. Dez 2021, 14:17

2G in der National- + SwissLeague von allen Clubs einstimmig eingeführt.

Meiner Meinung 100% richtiger Entscheid.

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Innerspace » Di 7. Dez 2021, 14:31

Definitiv guter Entscheid!
Wer eine Maske anziehen will, kann dies ja weiterhin tun.

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von One » Di 7. Dez 2021, 14:31

Richtig und gut so.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von guschti » Di 7. Dez 2021, 15:05

nunja, so gehen halt die meinungen auseinander. finde dies einen schlechten entscheid, wenn schon 2g hätte es beim eishockey (und in hallen) MIT maskenpflicht sein müssen, weil das ganze specktakel in innenräumen stattfindet. einzig fürs essen und trinken darf man die maske kurzfristig ausziehen. die maskenpflicht müsste vor allem in den hallen(weil innenräume) bestehen bleiben, abstände sind ja sowohl auf sitz wie stehplaätzen nur sehr gering. ist doch ein witz das ganze. und bevor irgend einer fragt: JA, ich bin geimpft und zwar 3x da ahv-rentner. nur soviel dazu. klar die clubs wollen nicht auch noch die gastro-einnahmen verlieren, kein wunder wurde dies so beschlossen. egal.

Antworten