Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Themen rund um den SCB.
Assist
User
Beiträge: 520
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Assist » Di 24. Aug 2021, 17:42

:D

Die Vorfreude ist wirklich riesig! Ich hoffe nur, dass sie nicht von kurzer Dauer sein wird...

Was denkt ihr, wie viele Fans am ersten Heimspiel gegen Gottéron anwesend sein werden? Ich kann nicht abschätzen, wie gross der Teil der Impfgegner / Testmuffel unter den SCB Fans ist..

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Talisker » Di 24. Aug 2021, 18:57

Ganz stillstehen tun die Impfungen ja nicht. Wer sich aber aus Prinzip und nicht nur aus Bequemlichkeit nicht impfen lässt, wird dies trotz Appellen und einfachem Zugang zu Impfungen (Impf-Trucks) auch weiterhin nicht tun. Es wird davon abhängen, wie lange Tests ohne Symptome gratis sein werden. Sobald es kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Impfgegner ständig testen lassen werden, um Zutritt zu Events, Clubs etc. zu erhalten. Da wird eher darauf gehofft, dass man ab Tag X ohne Zertifikate überall reinkommt. Wahrscheinlicher ist aber das Gegenteil, nämlich dass die Anzahl der Ungeimpften zu gross und das (mutierte) Virus zu ansteckend ist, und deshalb die Anzahl der Spitaleinweisungen weiter ansteigt. Zudem war die ursprüngliche Variante des Virus für Kinder und Jugendliche kaum ein Risiko, die neuen Varianten haben diesen „Markt“ aber nun auch „erschlossen“. Somit wird man vermutlich froh sein müssen, wenn es „nur“ bei Impf- und Testzertifikaten bleibt.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Maple Leaf » Mi 25. Aug 2021, 08:04

Nachdem die Diskussionskultur sich hier letztens wieder etwas erholt hat, werde ich mich gerne wieder häufiger äussern. Ich mag echte, auch mal kontrovers geführte Diskussionen, brauche es aber nicht (es geht offenbar auch vielen anderen hier ähnlich), bei jeder Meinungsverschiedenheit gleich beleidigt und wenn meine Meinung lächerlich gemacht wird. Harte Gegenargumente sind immer gerne willkommen, nur aus einer Diskussion mit verschiedenen Blickwinkeln kann sich etwas vernünftiges entwickeln.

Das Thema Coronavirus hat uns wieder... Auch ich hab ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen von diesen Thema, aber es bringt ja nichts. Die Zahlen steigen wieder und auch die Spitäler füllen sich wieder. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass "Augen zu und durch" nicht reichen wird.

Die "3-G"-Strategie "geimpft, genesen, getestet" soll offenbar beim SCB umgesetzt werden (gemäss SCB-Medienmitteilung v. Rolf Bachmann). Diese wurde kürzlich auch beim Open-Air im Gampel angewandt. Bei ca. 10'000 Zuschauern führte dies beim Einlass offenbar zu Wartezeiten von durchschnittlich 2 Stunden. Jetzt rechnet das mal auf einen SCB-Match um... Vor allem das Testen verschlang trotz getrennter Infrastruktur offenbar eine Unmenge an Zeit.

In Frankreich und Italien wird nun fast überall eine Impfung oder Genesung verlangt und auch in Deutschland scheint sich dies in diese Richtung hin zu entwickeln (Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-hamburg-erlaubt-als-option-veranstaltungen-nur-fuer-geimpfte-und-genesene-a-9d5233d4-eea4-4624-a1cb-cd23b82fb13c ).

Selbstverständlich kann auch ich nicht in die Zukunft schauen. Meine Hoffnung ist aber, dass der SCB bei der Einlasskontrolle KEINE Kompromisse (zB aus Zeitgründen) macht und lückenlos kontrolliert. Falls zb ich merke, dass nicht sauber kontrolliert wird, wars das für mich mit dem SCB Saison 2021/2022. Und dies düfte vielen anderen auch so gehen. Falls ich andererseits insbesondere anfangs Saison, wenn sich die Abläufe noch nicht 100% eingespielt haben, etwas oder auch länger warten muss beim Einlass werde ich damit leben können.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 25. Aug 2021, 08:10

In der Buli hat m.W. nach Köln und Dortmund bei den ersten Heimspielen auf "2G (Geimpft / Genesen)" zurück buchstabiert und durchwegs positive Reaktionen gehabt.
Könnte mir vorstellen das dies hier auch ein erster Schritt wäre um trotzdem vor möglichst vielen Zuschauer spielen zu können, falls die Zahlen immer weiter steigen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Aeschbi » Mi 25. Aug 2021, 08:39

Die Testerei ist sowieso bald Geschichte, vermutlich ab Oktober, dann greift 2G. Dann wird es auch zu keinen grossen Wartezeiten kommen.
Nehme an, dass es dann auch gar nicht mehr erlaubt ist Tests anzubieten, wird sich der SCB auch nicht leisten können.
Viel Spass allen Fans und eine gute Saison.

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Talisker » Mi 25. Aug 2021, 08:47

Das Testen quasi "auf Platz" sehe ich bei Anlässen dieser Grössenordnung auch nicht als machbar an, wobei Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Zertifikat ja nicht wahnsinnig viel mehr Zeit als sonst benötigen für den Zutritt. Und wer sich vor Ort Testen lassen will, der muss halt damit rechnen, dass ein paar Tausend andere das Gleiche wollen, und es entsprechend lange dauert. Da die Testzertifikate ja nicht bloss für ein paar Stunden gültig sind, müssten sich die Kandidaten vor dem Matchbesuch (...bzw. nicht erst vor dem Stadion...) testen lassen. Zumindest gemäss den Einreisebestimmungen in die CH sind folgende Gültigkeitsdauern veranschlagt: PCR-Test nicht älter als 72h / Antigen-Schnelltest nicht älter als 48h.

Für den SCB ist dass auch eine Kostenfrage, da mobile Testeinrichtungen für Sportanlässe kaum vom Steuerzahler übernommen werden. Sofern solche Testeinrichtungen überhaupt zur Verfügung gestellt werden, müssten die Kandidaten die Tests dann auch selber bezahlen. Die Kosten dafür dürften höher sein, als wenn man das in einer Apotheke macht. Dieses Prinzip wiederum setzt voraus, dass eine minimale Anzahl an Zuschauern das Testen vor Ort wirklich in Anspruch nimmt, sonst steigen für die Testkandidaten wie auch für den Klub die Kosten unverhältnismässig an.

Angesichts der (vermuteten) Wartezeiten und der Tatsache, dass es nicht "Gratis" ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass solche Testeinrichtungen vor den Stadien aufrechterhalten werden können.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von JimmyP » Mi 25. Aug 2021, 09:40

@Maple Leafe

Da du das Beispiel Gampel aufgebracht hast möchte ich hier einhaken, denn ich war da.

Freundin und ich haben am Freitag Nachmittag 1,5 Stunden gewartet. Die Schlange gab es au meiner Sicht aus gesehen aber aus 2 Gründen:

a) es gab nur einen einzigen Eingang für die Zertifikatenkontrolle (es gab noch einen Zweiten, aber der war für das Testzentrum). Sprich, alles mit Zelt und Gepäck (und das war die ganz grosse Mehrheit), musste sich durch einen kleinen Eingang "quetschen". Bändeltausch, Bändelkontrolle und Gepäckkontrolle für das Zelt-Areal kamen erst nachher.

b) Die Zertifikatenkontrolle wurde nur durch etwa 6 oder 8 Personen gemacht. Es gab aber nicht 6 oder 8 Handys mit denen das Zetrifikat man hätte kontrollieren können. Vor allem deswegen gab es den grossen Rückstau.

Was sind jetzt die Rückschlüsse? Vor allem sollte man (analog wie bei YB) einen Ring um die Allmend machen und am Eingang des Rings die Zertifikatenkontrolle machen. Vor allem aber sollte man genügend "Eingänge" machen mit sicher 2 Personen, die Zertifikat und ID checken.

YB hat bereits ein paar Spiele mit 20'000 Zuschauern hinter sich und ich hatte noch bei keinem irgendwelche Wartezeiten (und ich war bis jetzt an jedem Spiel diese Saison)

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von greenie » Mi 25. Aug 2021, 12:03

JimmyP hat geschrieben:
> YB hat bereits ein paar Spiele mit 20'000 Zuschauern hinter sich und ich
> hatte noch bei keinem irgendwelche Wartezeiten (und ich war bis jetzt an jedem Spiel diese Saison)

Wenn es der SCB, wie Du richtig schreibst, genau gleich macht wie YB, d.h. genügend ausgerüstetes Personal und mehrere Vorkontrollstationen, dann klappt das gut mit kurzen Wartezeiten. Und vor allem kommt es auf die Zuschauer an, wenn es dann solche geben sollte, die ihren Ausweis, Abi und Zertifikat auf Papier oder Handy erst bei der Kontrolle hervorklauben, ja dann dauert es logisch länger.
Und ich denke auch, drei G wird bald vorbei sein, wäre auch richtig so. Ist aber meine Ansicht.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Maple Leaf » Mi 25. Aug 2021, 14:36

Auszug aus dem heutigem Post (scb.ch) verfasst von Marc Lüthi:

"Wir beim SCB halten es sehr einfach. Wir halten uns an die Vorgaben und machen genau das, was wir dürfen. Wir verschärfen nichts, stellen aber auch die aktuellen Massnahmen des Bundes nicht in Frage. Wir betreiben nicht Politik. Es ist unsere Aufgabe, die Menschen zu unterhalten. Das wollen wir tun und deshalb halten wir uns an die Regeln, ohne Ausnahme. Wer geimpft, genesen oder getestet ist und dies mit dem entsprechenden Dokument (Covid-Zertifikat) belegen kann, darf in die PostFinance Arena. Alle anderen müssen leider draussen bleiben."

Er nimmt doch einige Punkte direkt aus der Diskussion hier auf und schafft eindeutige Klarheit. Vorgaben werden umgesetzt, ohne Ausnahme. Kein Zertifikat (nur gültig zusammen mit einem Lichtbildausweis), kein Eintritt. Dafür keine Maskenpflicht mehr. Wer eine Maske tragen möchte, kann und soll dies tun; ohne dafür "angeschnauzt" zu werden.

@Marc Lüthi, ich halte diese Kommunikation zum heutigen Zeitpunkt für das Bestmögliche, was Stand heute eben möglich ist. Chapeau. Ich werde ein Extra-Bierchen trinken in der PFA, versprochen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Anzahl Zuschauer Saison 2021/22

Beitrag von Aeschbi » Mi 25. Aug 2021, 18:44

ML: wir betreiben keine Politik.

Also dann in Zukunft bitte auch daran halten, vor kurzem äusserte man sich sehr wohl.
Und kommt mir jetzt nicht damit, dass er damit die Interessen des SCB vertrat, dann müsste man sich jetzt auch zu allfälligen Corona Themen äussern.

Eben: bitte keine Politik seitens SCB, danke. Scheinheilig Herr Lüthi.

Antworten