SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 22/23

Beitrag von BigBear » Mi 11. Mai 2022, 14:37

Welcome Home Sven! Toller Transfer, ich freue mich.

Die Kader bei den CH Spielern ist nun komplett. Scheint so als würden die Jungen doch nicht abgeschoben und somit weitere Chancen auf Einsätze erhalten. Auch das freut mich.

Nochmals zum Thema Conacher / Daugavins: Der SCB muss selbstverständlich die gesamten Lohnkosten übernehmen sollte kein Abnehmer gefunden werden. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir beide nie mehr in unseren Farben zu sehen kriegen. Bin mir sicher das eine Lösung gefunden wird im Sinne für den SCB!

Go Ebby!

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Mi 11. Mai 2022, 15:46

Es wird getan, was möglich ist - nach den (finanziellen) Ungewissheiten der letzten 2 Jahre und der dadurch bedingten Zurückhaltung auf dem Transfermarkt ist das auch nötig. Denn die Pandemie erwischte den SCB genau dann, als ein gröberer Umbau im Kader angestanden wäre nach 10 erfolgreichen Jahren. Dass darüberhinaus auch zwar ältere, aber durchaus noch valable Kräfte ausfielen (Blum, Rüfenacht) war noch die Garnitur.

Nicht dass es ohne Pandemie keinen Rückschlag gegeben hätte, aber man wäre wohl nicht ganz so tief gefallen, wie es letzte Saison der Fall gewesen ist.

Nun muss noch bei den Ausländern etwas gehen - und die Altlasten Daugavins + Conacher verkraftet werden. Das Geld könnte man besser verwenden, aber sich ärgern ändert bekanntlich nichts. Daugavins ist ein Fehltransfer der "neuen" sportlichen Führung - es ist zu hoffen, dass dies ein Einzelfall bleibt.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB 22/23

Beitrag von Sensuna » Mi 11. Mai 2022, 16:15

Nun ist bestätigt, was schon lange gemunkelt wurde und das Kader steht schon fast.

Die zur Diskussion stehenden Ausländerposten müssen aber noch adequat besetzt werden, wobei m.E. nach wie vor ein guter Verteidiger gebraucht wird!

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB 22/23

Beitrag von hitcher » Mi 11. Mai 2022, 17:02

BigBear hat geschrieben:
> Sehe ich anders als du Hitcher. An der PK wurde dies ganz klar
> kommuniziert, dass man auf Conacher und Daugavins nicht mehr setzt. Zudem
> suche man noch zwei Center und einen weiteren Verteidiger (Söldner).
>
> Wee will See! 👍

Ja da hast du natürlich Recht. Nur loswerden ist ohne Abnehmer nicht so einfach. Und wenn die auf der Lohnliste stehen werden die auch spielen.

Ansonsten wird der zahlende Pöbel so richtig stinkig werden :)

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 22/23

Beitrag von Sniper » Mi 11. Mai 2022, 17:56

Willkommen Sven! Für mich auch ein super Transfer. Auch wenn er dies natürlich auf dem Eis regelmässig bestätigen „muss“. Bitte einfach kein Praplan 2.0…. Aber wenn’s ums Geld gegangen wäre, hätte er schon vor wenigen Jahren in die Schweiz oder gar in die KHL wechseln können.

Jetzt liegt es an Lundskog, etwas aufzubauen. Und dabei gibt keine Ausreden mehr. Liefern statt lafern… äh sorry… kätschen :D

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: SCB 22/23

Beitrag von ramsi » Do 12. Mai 2022, 16:42

Und da sehe ich die grosse Herausforderung! Beim Kader wurden jetzt massive Veränderungen vorgenommen. Das verändert zwangsläufig auch die Hierarchien in den Kabinen. Sind die Zuzüger Mitläufer oder Leader. Stimmt die Chemie. Schaft es der Coaching Staf eine verschworene Truppe zu formen? Wenn das klappt, dann klappt es auch mit dem System, ich halte Lundskog durchaus als kompetent. Hoffentlich klappt bleibt der SCB von Verletzungsproblemen verschont. Es braucht auch etwas Glück.

Sniper hat geschrieben:
> Jetzt liegt es an Lundskog, etwas aufzubauen. Und dabei gibt keine Ausreden
> mehr. Liefern statt lafern… äh sorry… kätschen :D

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Fr 13. Mai 2022, 10:39

https://www.scb.ch/news/news/artikel/vincent-ryser-erhaelt-ersten-profivertrag


--
bravo, gratuliere, finde ich super! zu hoffen ist aber auch, dass er eine faire chance auf einsätze in der nla erhält und nicht gleich einfach als erster in die nlb abgeschoben wird, dies ist aber leider zu befürchten. so jetzt ist die vertragszeit bei ryser endlich auch bekannt, fehlt eigentlich nur noch die von meile und von fuss. sehr gespannt bin ich wer die neuen ausländer werden und wann die präsentiert werden. klar zuerst muss die lösung mit conacher/daugawins her, halt mit kostenfolge.

----

hier mal überblick, wer alles schon für 22/23 Vertrag hat (ohne gewähr auf vollständigkeit und richtigkeit)

Trainer: Johan Lundskog (SWE-CAN) -22/23
Assistenten: Christer Olsson (SWE) -22/23
Mikael Hakansson (SWE) -22/23
Goalie-Coach: Jeff Hill (USA) -22/23


Torhüter(2):
84 Daniel Manzato - 22/23
30 Philipp Wüthrich - 24/25


Verteidiger(9):
68 Eric Gelinas (CAN) - 23/24
2 Beat Gerber - 22/23
14 Colin Gerber - 22/23
9 Mika Henauer - 23/24
58 Romain Loeffel - 25/26
82 Nick Meile - 22/23? (wird wohl in die NLB verliehen)
56 Christian Pinana - 22/23
65 Ramon Untersander - 24/25
44 Jesse Zgraggen - 23/24
(ausländer) (wird gesucht)


Stürmer(16):
79 Thierry Bader -22/23
47 Sven Bärtschi - 24/25
Cory Conacher (CAN) -22/23 (?) (Lösung/Abnehmer wird gesucht)
19 Ronny Dähler - 22/23 (wird wohl in die NLB verliehen)
Kaspars Daugavins (LET) - 22/23 (?) (Lösung/Abnehmer wird gesucht)
88 Christopher DiDomenico (CAN) - 23/24
8 Joshua Fahrni - 23/24
13 Noah Fuss - 22/23? (wird wohl in die nlb verliehen)
24 Dominik Kahun (GER) - 23/24 -(NHL-Ausstiegsklausel)
23 Marco Lehmann - 24/25
21 Simon Moser - 22/23
11 Santiago Näf - 23/24 (wird wohl in die NLB verliehen)
91 Fabian Ritzmann - 23/24
25 Vincent Ryser -23/24 (wird wohl in die NLB verliehen)
10 Tristan Scherwey -26/27
86 Joel Vermin -25/26

(ausländer) (ersatz für conacher)
(ausländer) (ersatz für daugavins)

-----------------------------------------------
mittels B-Lizenz verliehen:
T 80 Andri Henauer -23/24 - Basel



-------------------------------------------
Transfers:

Zuzüge:
Joel Vermin - Genf-Servette
Romain Loeffel - Lugano
Chris DiDomenico - Fribourg
Marco Lehmann - Rapperswil
Jesse Zgraggen - Davos
Fabian Ritzmann - Davos
Eric Gelinas - Rögle
Santiago Näf - SCB Jun. U20
Sven Bärtschi - Vegas (NHL) / Henderson (AHL)
Vincent Ryser - SCB Jun. U20


Abgänge:
Dustin Jeffrey ->
Christian Thomas ->
Gregory Sciaroni -> Ajoie
Jeremi Gerber -> Lugano
Thomas Thiry -> Ajoie
Yannick Hänggi ->
Alain Berger ->
Vincent Praplan -> Genf-Servette
Jan Neuenschwander -> Langnau
Calle Andersson -> Lugano
Timothy Kast ->
Eric Blum ->
Thomas Rüfenacht ->


-----
Offen:
Phil Varone (CAN)
Cody Goloubef (CAN)

Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Re: SCB 22/23

Beitrag von Bluthund » Sa 14. Mai 2022, 05:49

ramsi hat geschrieben:
> Und da sehe ich die grosse Herausforderung! Beim Kader wurden jetzt massive
> Veränderungen vorgenommen. Das verändert zwangsläufig auch die Hierarchien in den
> Kabinen. Sind die Zuzüger Mitläufer oder Leader. Stimmt die Chemie. Schaft es der
> Coaching Staf eine verschworene Truppe zu formen? Wenn das klappt, dann klappt es
> auch mit dem System, ich halte Lundskog durchaus als kompetent. Hoffentlich klappt
> bleibt der SCB von Verletzungsproblemen verschont. Es braucht auch etwas Glück.
>
> Sniper hat geschrieben:
> > Jetzt liegt es an Lundskog, etwas aufzubauen. Und dabei gibt keine Ausreden
> > mehr. Liefern statt lafern… äh sorry… kätschen :D

Lundskog und kompetent mit solchen Topleuten die Ebby geholt hat der Kätschgumi Käscher wird das Saisonende in Bern nicht erleben dem Team traue ich das zu was ramsi geschrieben hat

BaerenFan
User
Beiträge: 512
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 22/23

Beitrag von BaerenFan » Sa 14. Mai 2022, 06:24

Bluthund hat geschrieben:
> ramsi hat geschrieben:
> > Und da sehe ich die grosse Herausforderung! Beim Kader wurden jetzt massive
> > Veränderungen vorgenommen. Das verändert zwangsläufig auch die Hierarchien in
> den
> > Kabinen. Sind die Zuzüger Mitläufer oder Leader. Stimmt die Chemie. Schaft es
> der
> > Coaching Staf eine verschworene Truppe zu formen? Wenn das klappt, dann klappt
> es
> > auch mit dem System, ich halte Lundskog durchaus als kompetent. Hoffentlich
> klappt
> > bleibt der SCB von Verletzungsproblemen verschont. Es braucht auch etwas Glück.
> >
> > Sniper hat geschrieben:
> > > Jetzt liegt es an Lundskog, etwas aufzubauen. Und dabei gibt keine Ausreden
> > > mehr. Liefern statt lafern… äh sorry… kätschen :D
>
> Lundskog und kompetent mit solchen Topleuten die Ebby geholt hat der Kätschgumi
> Käscher wird das Saisonende in Bern nicht erleben dem Team traue ich das zu was ramsi
> geschrieben hat


Es gilt die Mischung aus Topaufstellung und Jungenförderung zu finden, so wird jeder Spieler in jedem Spiel 100% geben! Ich hoffe Bidu muss nicht in jedem Spiel ran, sondern kriegt regelmässige Pausen

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 22/23

Beitrag von Paul Coffey » Sa 14. Mai 2022, 10:58

Bluthund hat geschrieben:


> Lundskog und kompetent mit solchen Topleuten die Ebby geholt hat der Kätschgumi
> Käscher wird das Saisonende in Bern nicht erleben dem Team traue ich das zu was ramsi
> geschrieben hat

Mit dem einen oder anderen Satzzeichen wäre es vielleicht sogar möglich, dass man versteht, was du aussagen willst. :roll:

Antworten