SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 22/23

Beitrag von Maple Leaf » Mi 8. Feb 2023, 14:38

Chaos-Tage präsentiert von den Sportverantwortlichen des SCB.

Zwei rasche Importverpflichtungen.

Endlich endlich - und nur ungefähr 3 Monate zu spät - der so lange gesuchte zusätzliche Verteidiger. Auf dem Papier ein gewagter Transfer, voller Risiken: "mittelmässige" +/- Bilanz in dieser Saison und sein bisheriger Sportchef spendete dem Vernehmen nach einen schönen Batzen an die örtliche Kirche, als Dank genau diesen einen Spieler von der Lohnliste gestrichen bekommen zu haben. Wenn der nicht "wie eine Bombe" einschlägt wird es kesselweise Kritik und Hähme runterrasseln auf den armen Andrew.

Und dann wird das "Streithema Nr. 1" beim SCB - die Goalie-Frage - zugunsten jener aufgelöst, welche seit Wochen einen ausländischen Backup auf der Torhüter-Position fordern. Genau dies wird jetzt geschehen, dazu ausgerechnet noch genau sein Vorgänger und letzter Meistergoalie beim SCB. Im guten Fall spielt er noch 1-2 Spiele in der Quali und danach nicht mehr, ansonsten werden wir das Thema "Torhüter" nicht mehr los die nächsten 8 Monate.

Zusammengefasst erkennt man im Moment wenig Strategie, dafür viel Schnell-Kleber für die undichten Stellen.

WalterWhite
User
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:24

Re: SCB 22/23

Beitrag von WalterWhite » Mi 8. Feb 2023, 14:54

Meister-Golie? Es gab den Cup Sieg wenn ich mich richtig erinnere

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 22/23

Beitrag von Paul Coffey » Mi 8. Feb 2023, 15:03

Mit Karhunen gab es meines Wissens keinen Meistertitel. Der ausländische Meistergoalie, den der SCB beschäftigte, war Jakub Stepanek.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 22/23

Beitrag von Maple Leaf » Mi 8. Feb 2023, 15:23

Das Alter schlägt wieder mal brutal zu... 8-) 8-) Nix Meister natürlich, völlig richtig. Musste er nicht das Schlegel-Fiasko "bereinigen"?? Deshalb war er wohl (nur) für mich ein Meister im Herzen... :) :) Sorry Leute

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 22/23

Beitrag von greenie » Mi 8. Feb 2023, 15:33

Maple Leaf hat geschrieben:
> Zusammengefasst erkennt man im Moment wenig Strategie, dafür viel
> Schnell-Kleber für die undichten Stellen.

Geht mir genau gleich. Kommt mir vor, dass man nun endlich etwas macht, damit etwas gemacht ist. Verstehe weder die Vertragsverlängerung mit Manzato, mit etwas Fragezeichen das Engagement von Teves und eigentlich gar nicht die Verpflichtung von Karhunen, letzte zwei Spieler auf dem Abstellgeleise bei ihren letzten Clubs. Aber eben, ich muss es auch nicht verstehen, also Schwamm darüber in der Hoffnung, dass beide Spieler die erwünschten Verstärkungen und den SCB auf wieder erfolgreichere Pfade lenken können. Nur, reichen dazu ein Verteidiger und ein für-alle-Fälle-Reservetorhüter? Gut investiertes Geld? Diese Fragen erlaube ich mir als Aussenstehender.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Mi 8. Feb 2023, 15:44

Beim ausländischen Verteidiger hätte es in der Tat früher sein müssen, beim Goali ist es einfach eine Absicherung im Hinblick auf den Rest der Saison und den "worst case", d.h. eine Verletzung von Wüthrich oder Manzato. Weiss nicht, ob das früher möglich gewesen wäre, hätte einfach den Vorteil gehabt, dass etwas mehr Zeit zur Verfügung gestanden wäre (Einsätze abwechselnd mit Wüthrich).

Wenn man aus der aktuellen Situation die richtigen Lehren zieht, insbesondere was die Defensive anbelangt, so wäre es immerhin etwas. Dass es einfacher ist, Tore zu verhindern als Tore zu schiessen, ist keine neue Weisheit. Gerade wenn das Geld knapp ist, muss man halt das "Pflichtprogramm" fördern, d.h. Defense 1st. Natürlich würde dann gejammert, man sei zu defensiv und es herrsche zu wenig Spektakel, bzw. mit einem ausländischen Stürmer wäre doch mehr los in der Bude als mit einem ausländischen Defender. Nach all den Praxisbeispielen der Sorte "wie es nicht geht" ist man möglicherweise aber auch etwas realistischer geworden im Umfeld.

Red Wings
User
Beiträge: 292
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 22/23

Beitrag von Red Wings » Mi 8. Feb 2023, 16:01

Einfach eine hypothetische Frage - kenne die Statistiken nicht! Wie viele in dieser Saison hat uns Phippu trotz einigen Aussetzern gerettet - Gegenfrage - wie viele Spiele haben wir wegen Aussetzern von Unti, Golu, Zgraggen, etc., etc. verloren?

Ich bin weiterhin zu 100% von Phippu überzeugt, und hoffe - dass er auch für den Rest dieser Saison die absolute Nr. 1 bleibt, sonst ist auch meiner Sicht das Vertrauen hin, und wir können einen neuen Goalie für nächste Saison suchen!

Tigerland
User
Beiträge: 303
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: SCB 22/23

Beitrag von Tigerland » Mi 8. Feb 2023, 16:28

Red Wings hat geschrieben:
> Einfach eine hypothetische Frage - kenne die Statistiken nicht! Wie viele
> in dieser Saison hat uns Phippu trotz einigen Aussetzern gerettet -
> Gegenfrage - wie viele Spiele haben wir wegen Aussetzern von Unti, Golu,
> Zgraggen, etc., etc. verloren?
>
> Ich bin weiterhin zu 100% von Phippu überzeugt, und hoffe - dass er auch
> für den Rest dieser Saison die absolute Nr. 1 bleibt, sonst ist auch meiner
> Sicht das Vertrauen hin, und wir können einen neuen Goalie für nächste
> Saison suchen!

Bin auch absolut 100% Phippu!
Was will er machen wenn Unti oder Golu direkt vor ihm die Scheibe einem Gegner überlassen?
Was will er machen wenn die Verteidiger immer zu spät oder zu weit weg stehen?
Heute ist die Schussqualität einfach höher als früher.
Da wird die Scheibe unhaltbar in die Angel gepfeffert.
Oder wenn 2 gegen 0 oder gegen 1 ist und der Verteidiger es nicht versteht die Passbahn zu schliessen!
Was willst du da tun?
Da sieht auch ein Genoni in Bestform ALT aus!

Pavel
User
Beiträge: 184
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:57

Re: SCB 22/23

Beitrag von Pavel » Mi 8. Feb 2023, 20:32

Ich habe Josh Teves zwar noch nicht spielen gesehen aber rein aufgrund der Stats ist mir schleierhaft, was Ebbett in der gem. eigener Aussage "wochenlanger Beobachtung" in ihm gesehen haben will.
Von den bei JYP eingesetzten Verteidigern hatte Teves die mit Abstand schlechteste +/- Bilanz (-16) und belegte unter den 6 Stammverteidigern, zu denen er gem. der absolvierten Spiel eindeutig gehörte, mit 10 Punkten aus 46 Spielen nur den vorletzten Platz. Auch in der vorherigen Saison in der AHL brillierte er mit 6 Tore und 15 Assists in 72 Spielen nicht wirklich...Und mit 77 kg bei 1.83m wird er wohl kaum ein zweiter Sylvain Lefebvre sein, der vor dem Tor die gegnerischen Stürmer umhaut....

Nach einer Verstärkung für unsere Verteidigung sieht es für mich, rein auf die Stats bezogen, def. nicht aus.

btw...scheint es nur mir so oder wird in letzter Zeit viel weniger rumgequakt? Hat der Frosch endlich seine längst verdiente Auszeit aufgebrummt bekommen?

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 22/23

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 8. Feb 2023, 21:13

Sehe sie Verpflichtung von Karhunen tatsächlich als reine Notlösung / Notbackup. Allenfalls wird er nicht mal lizenziert und eingesetzt. Wir werden sehen was sich der Staff mit dieser Verpflichtung überlegt hat. Ich hoffe man hat diese Verpflichtung mit Wüthrich und Manzato ausführlich vorbesprochen. Von Aussen sieht es aus, als würde man den Beiden nicht wirklich zutrauen, das zu schultern was noch kommt.

Bei Teves frage ich mich aktuell auch massiv - WESHALB!? Gemäss Homepage vom Club Jyväskylä scheint man sehr froh zu sein, dass man den Spieler los geworden ist. Der Preis hat wohl den Ausschlag gegeben - anscheinded ist man beim SCB mal wieder klamm! Ich erwarte keine Wunder vom Kanadier, und wenn er doch einschlagen sollte, nehmen wir das natürlich gerne mit. :lol:
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten