SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 22/23

Beitrag von BaerenFan » Sa 31. Dez 2022, 16:57

Allen einen guten Rutsch ins hoffentlich nächste Meisterjahr.
Lassen wir Ambri heute richtig feiern und holen am Montag hoffentlich die ersten 3 Punkte im 2023.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » So 1. Jan 2023, 05:58

Den Guten Wünschen kann man sich nur anschliessen. Vor allem natürlich an diejenigen, welche die letzthin unglücklichen Transfers zum Gegenstand haben. Ob nun schon zu Beginn halblahme Ausländer oder NHL-Rückkehrer, die man offenbar nie spielen gesehen hat. Was da in den letzten Jahren an Fehldispositionen zusammengekommen ist, geht langsam über die berühmte Kuhhaut hinaus. Es kann aber fast nur besser werden. In dem Sinne…

Martin_R
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 07:33

Re: SCB 22/23

Beitrag von Martin_R » Mo 9. Jan 2023, 10:07

Man hört rein gar nichts, wie der Zustand von Marco Lehmann ist! Angeblich hatte er Magenprobleme. Weiss jemand wie es dem Marco geht und wann der erstmals einsatzfähig ist?

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB 22/23

Beitrag von Innerspace » Do 12. Jan 2023, 10:12

Gemäss Social Media SCB ist bei Kahun immer noch nicht klar, ob er ab morgen wieder spielen wird...
Man!!! Wäre dann langsam Zeit für ein Comeback :)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Do 12. Jan 2023, 11:54

…wenn es noch länger geht mit der Rückkehr Kahuns, kann er ja dann einen Teil der Therapie bis zum Saisonende mit Gélinas absolvieren. Evtl. gesellt sich auch noch Lehmann dazu, wenn er seine Schleimsuppen-Diät abgeschlossen hat. Lässt man den schwarzen Humor beiseite, muss man trotzdem anmerken, dass Schulterverletzungen zu der komplizierten und langwierigen Kategorie gehören. Würde mich nicht wundern, wenn Kahun auch in Zukunft ab und an ausfällt deswegen. War ja irgendwie klar, nachdem er sich länger an den SCB gebunden hat. Wenigstens hatte man Kahun nicht schon verletzt engagiert. Bei Mika Henauer und seiner Schulter wird es nach erneuter Verletzung im Probebetrieb ebenfalls noch länger dauern. Bleibt auch bei ihm nur die Hoffnung, dass es ihn nicht für den Rest der Karriere verfolgt. Bei Lehmann und der Funkstille betreffend seinen Zustand werden die Fragezeichen immer grösser. Die Magenprobleme, die er (…scheint‘s…) aktuell habe, haben ja nichts mehr mit der Verletzung von letzter Saison zu tun. Betreffend neuem Stadion müsste man sich allenfalls mal fragen, ob man dieses nicht an ein Spital angrenzend realisieren könnte.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 22/23

Beitrag von Maple Leaf » Do 12. Jan 2023, 12:30

Talisker hat geschrieben:
> Betreffend neuem
> Stadion müsste man sich allenfalls mal fragen, ob man dieses nicht an ein
> Spital angrenzend realisieren könnte.

Genau: "HirslandenDome"

oder "InselArena" mit dem neuen Torsong von Peter Reber: "Jeder brucht si Insel"...

Und der jeweils die längste Zeit einsatzfähigster Spieler spielt im All-White-Suva-Jersey.

Red Wings
User
Beiträge: 292
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 22/23

Beitrag von Red Wings » Do 12. Jan 2023, 13:40

Vielleicht hat der gute Marco zuviele kalte Hämbis und Bratwürste in der "Frost-Arena" gegessen - Punsch wäre besser gewesen! Sorry, ist nicht so gemeint - wünsche ihm gute Genesung!

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: SCB 22/23

Beitrag von frohesfest » Do 12. Jan 2023, 13:57

Auf der BZ-Homepage gibts anscheinend ein Interview mit Kahun... falls ein BZ-Abo-Besitzer das reinstellen möchte, wärs natürlich toll :D

Druso
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 11:27

Re: SCB 22/23

Beitrag von Druso » Do 12. Jan 2023, 16:06

SCB-Goalgetter Kahun vor Rückkehr
«Es gab Phasen, da machte ich mich selbst fertig»
Endlich! Nach fast drei Monaten ist Dominik Kahun zurück. Seine Rückkehr? Wie eine Kampfansage an die Gegner. Er sagt: «Ende Saison will ich mein bestes Eishockey spielen.»

Wer hin und wieder ein Training des SCB besucht, weiss: In der Regel ist Tristan Scherwey einer jener Spieler, die das Eis als Letzte verlassen. Anders am Mittwoch. Nicht, dass beim Publikumsliebling etwa der Schlendrian Einzug gehalten hätte. Doch Dominik Kahun ist zurück, kann erstmals mit Körperkontakt trainieren. Und der Deutsche kostet jede Minute aus, drischt auch lange nach Trainingsschluss noch Puck um Puck aufs Tor, gibt dem 21-jährigen Noah Fuss wertvolle Tipps und schäkert mit Fabian Ritzmann.

Fast drei Monate lang fehlte der letztjährige Topskorer, kam in dieser Spielzeit erst zu sieben Einsätzen. Erst fehlte er aufgrund einer Fussverletzung, die ihm im letzten Frühjahr bereits die WM-Teilnahme kostete, dann kugelte er sich im Oktober beim 4:3-Sieg gegen Ambri beim ersten Bully in der Verlängerung die Schulter aus. Der Heilungsprozess dauerte länger als gedacht. «Da war eine weitere Verletzung, die man aufgrund der Schwellung zunächst nicht erkennen konnte. Niemand kann etwas dafür. Doch es ist nervig, je länger man ausfällt», so Kahun.

Im besten Fall kann der Stürmer am Freitag gegen die Lakers wieder eingreifen. Sicher ist das noch nicht. Doch Kahun sagt: «Ich bin weit von meiner Bestform entfernt. Umso wichtiger ist es, so schnell wie möglich zurückzukehren. Schliesslich will ich Ende Saison mein bestes Eishockey spielen können.»

In der letzten Spielzeit gab es nur wenige Argumente, sich ein SCB-Ticket zu erwerben. Ein Argument aber war Dominik Kahun. Unlängst wurde der ehemalige NHL-Stürmer von einem Onlineportal als zerbrechlicher und zweikampfscheuer Schillerfalter bezeichnet. Eine abenteuerliche Beschreibung. Der Topskorer erzielte in 42 Partien 44 Punkte, sorgte für spektakuläre Aktionen und war definitiv das Eintrittsgeld wert.

Der ehemalige NHL-Stürmer sagt: «Es machte Spass, wieder mein Spiel spielen zu können. Ich gewann mein Selbstvertrauen zurück. Doch auch ich hatte Spiele, da hätte ich besser sein können. Man gewinnt und verliert als Mannschaft.»

Bodenständig, ehrlich, ehrgeizig
Eine Aussage, die wie eine Floskel klingt. Doch wer mit Kahun spricht, merkt schnell, dass es der gebürtige Tscheche ehrlich meint. Immer wieder schwärmt er vom Team. Vom Zusammenhalt. Davon, wie er sich freut, jungen Spielern zu helfen. «Ich teile meine Erfahrungen gern mit anderen. Es macht Spass, wenn eine Übung Anklang findet und die Jungen das Gezeigte im Spiel anwenden können.»

Der Spassfaktor? Er nimmt bei Kahun heute eine wichtige Rolle ein. «Ich wurde mit 18 Profi. Es fühlt sich an, als wäre das im vorletzten Jahr gewesen. Doch nun bin ich 27. Bald werde ich 28, 30 Jahre alt sein. Meine Eltern und Grosseltern meinten immer, ich solle die Zeit geniessen, sie gehe so schnell vorbei. Sie haben recht. Es ist Wahnsinn», sinniert Kahun. «Ich bin enorm ehrgeizig, will der Beste sein, jeden Tag pushen und zeigen, dass ich präsent bin. Es gab Phasen, da machte ich mich selbst fertig. Selbst nach Trainings war ich hart zu mir. Mittlerweile muss ich darüber schmunzeln und frage mich, weshalb ich mich überhaupt ärgere. Wegen eines Trainings? Wenn doch einen Tag später schon das nächste ansteht.»

Vielmehr sollte man froh sein, das alles erleben zu dürfen. Kahun denkt an den 40-jährigen Beat Gerber, der nach dieser Saison zurücktreten wird. «Bidu merkt, dass sich seine Karriere dem Ende zuneigt, saugt alles auf und hat jeden Tag ein Strahlen im Gesicht.»

Doch auch Kahun strahlt. «Die Vorfreude ist riesig», sagt er mit Blick auf seine Rückkehr. «Ich glaube nicht, dass man zielgerichteter trainieren kann, als Dominik es tat», lobt Trainer Toni Söderholm. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten im deutschen Nationalteam. Kahun? Er will doch nur spielen. Jetzt wird er wieder spielen. Endlich!

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: SCB 22/23

Beitrag von frohesfest » Do 12. Jan 2023, 16:37

Merci Druso :D

Antworten