SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB 22/23

Beitrag von hitcher » Mi 3. Aug 2022, 05:49

Ups sorry 🤣

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Mi 3. Aug 2022, 10:49

Womöglich muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass man bei Daugavins keinen Abnehmer findet, selbst wenn der SCB einen Teil des Lohnes weiter bezahlt. In Anbetracht der (ehemaligen...) Altlasten, welche den SCB eine weitere Saison zu behindern drohten, ist der noch ungelöste Fall zwar auch nicht zum Jubeln, es hätte aber weitaus schlimmer kommen können. In Anbetracht seines Renommées war die Enttäuschung bei Daugavins natürlich gross, ganz so unproduktiv war der aber - wenn er denn spielte - aber meines Wissens nicht, obwohl ich mich nicht aufraffen mag, die Stats zu konsultieren. Ohne Verletzung und in einem anderen Umfeld bleibt zumindest die Hoffnung, dass es bei Daugavins noch aufwärts geht, egal ob mit ihm geplant wird oder nicht. Wenn man den Lohn weiter bezahlt, so soll der auch spielen. Sofern er nicht gerade in Pension gehen will, sollte da auch die Motivation vorhanden sein, sich in einem guten Licht zu präsentieren.

Andererseits kann es gut sein, dass potentielle Abnehmer noch auf andere Spieler spekulieren, und erst kurz vor Saisonbeginn noch bei Daugavins anklopfen. Was die Übernahme eines Teils des Lohnes durch den SCB anbelangt, so gibt es dort auch gewisse Grenzen, ab welchen ein Deal nicht mehr lohnend ist. Denn gerade ein kompletter Non-Valeur ist Daugavins dann doch nicht.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 22/23

Beitrag von greenie » Mi 3. Aug 2022, 13:25

Sehe ich betr. Daugavins wie Talisker. Was, wenn der Lette in diesem neuen Team plötzlich zum Glücksfall wird? Könnte ja sein.....

BigBear
User
Beiträge: 340
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 22/23

Beitrag von BigBear » Mi 3. Aug 2022, 13:43

Grundsätzlich sehe ich es auch ähnlich wie ihr, dennoch ein aber. Der SCB hat klar kommuniziert, dass man Daugavins nicht mehr länger beschäftigen möchte (im Gegensatz zu Golubeuf) und eine Lösung gesucht wird. Die Haltung hat sich, zumindest in den Medien, nicht geändert.

Ich bin mir sicher, dass wir Kaspar Daugavins nicht mehr im SCB-Dress sehen werden.

Weiss jemand ob er mit dem Team trainiert?

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: SCB 22/23

Beitrag von Eagleman » Mi 3. Aug 2022, 14:21

Talisker hat geschrieben:
> Womöglich muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass man bei Daugavins
> keinen Abnehmer findet, selbst wenn der SCB einen Teil des Lohnes weiter
> bezahlt. In Anbetracht der (ehemaligen...) Altlasten, welche den SCB eine
> weitere Saison zu behindern drohten, ist der noch ungelöste Fall zwar auch
> nicht zum Jubeln, es hätte aber weitaus schlimmer kommen können. In
> Anbetracht seines Renommées war die Enttäuschung bei Daugavins natürlich
> gross, ganz so unproduktiv war der aber - wenn er denn spielte - aber
> meines Wissens nicht, obwohl ich mich nicht aufraffen mag, die Stats zu
> konsultieren. Ohne Verletzung und in einem anderen Umfeld bleibt zumindest
> die Hoffnung, dass es bei Daugavins noch aufwärts geht, egal ob mit ihm
> geplant wird oder nicht. Wenn man den Lohn weiter bezahlt, so soll der auch
> spielen. Sofern er nicht gerade in Pension gehen will, sollte da auch die
> Motivation vorhanden sein, sich in einem guten Licht zu präsentieren.
>
> Andererseits kann es gut sein, dass potentielle Abnehmer noch auf andere
> Spieler spekulieren, und erst kurz vor Saisonbeginn noch bei Daugavins
> anklopfen. Was die Übernahme eines Teils des Lohnes durch den SCB
> anbelangt, so gibt es dort auch gewisse Grenzen, ab welchen ein Deal nicht
> mehr lohnend ist. Denn gerade ein kompletter Non-Valeur ist Daugavins dann
> doch nicht.
34 Spiele, 10Tore und 15Assists nach Elite Prospect

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: SCB 22/23

Beitrag von Eagleman » Mi 3. Aug 2022, 17:08

Kahun hat keine NHL Klausel mehr im Vertrag. Quelle Sport.ch


Er fühle sich zusammen mit seiner Freundin einfach pudelwohl in Bern, wie er sagt. Aus diesem Grund ist die Freude gross, dass er noch längerfristig in der Schweiz bleiben darf. Ausserdem hat er einen sehr interessanten Fakt verraten: "Ich habe jetzt für die nächsten fünf Jahre meine NHL-Klausel rausnehmen lassen. Darum werde ich jetzt erstmal hier bleiben. Es ist aber so, dass wenn wirklich ein gutes Angebot kommen würde oder sehr grosses Interesse vorhanden ist, dann müsste man eine Ablösesumme für mich zahlen. Aber die Klausel, die ich drin hatte, ist jetzt erst einmal weg."


https://sport.ch/sc-bern/993243/scb-crack-kahun-hat-fuer-seine-vertragsverlaengerung-seine-nhl-klausel-rausnehmen-lassen

orlando17
User
Beiträge: 742
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: SCB 22/23

Beitrag von orlando17 » Do 4. Aug 2022, 11:00

Ein weiterer interessanter Kandidat

Daniel Sprong CAN. 183cm 95 kg Linker wie rechter Flügel sehr antrittschnell
Schaut euch mal die highlits von ihm an...
Traum ev..wird er war... ;)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Do 4. Aug 2022, 11:25

Es gibt noch viele "interessante" Spieler, deshalb wäre es keine schlechte Idee, wenn jeweils noch erwähnt würde, warum man einen bestimmten Namen in die Runde wirft. So nach dem Motto: "Ebbett hat gestern beim wöchentlichen gemeinsamen Nachtessen den Namen erwähnt" oder "Habe das auf der Gerüchteküche-Website gelesen" oder "Beim Surfen auf dem elitären Proschpekt ist mir der PC genau bei diesem Spieler eingefroren"...

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: SCB 22/23

Beitrag von Grande_Bern » Fr 5. Aug 2022, 11:19

orlando17 hat geschrieben:
> Ein weiterer interessanter Kandidat
>
> Daniel Sprong CAN. 183cm 95 kg Linker wie rechter Flügel sehr
> antrittschnell
> Schaut euch mal die highlits von ihm an...
> Traum ev..wird er war... ;)

Ich ergänze gerne (übrigens eine gute Idee Talisker):
Sprong kam in der Saison 15/16 zu den Penguins. Ein gewisser Andre Ebbett spielte bis zur Saison 14/15 beim SCB.
Könnte mir gut vorstellen, dass er den Kanadier noch in der Vorbereitung kennen lernen durfte. Würde meiner Meinung nach gut passen, auch wenn die Stats in der NHL nicht überragend sind. Aber als Zweiweg-Stürmer mit feinen Händen und dazu Rechtsschütze - why not. Einzig die Frage nach dem Gehalt bleibt. Er verdiente zuletzt etwas mehr als 1,4 Mio. Wären wohl 700 000 CHF, denke nicht, dass der SCB dies bezahlen will und kann.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Fr 5. Aug 2022, 11:51

Danke für den "erhellenden" Kommentar - damit wäre zumindest der Link hergestellt.

Was das Gehalt anbelangt, so dürfte die 1:1 "netto Steuern" Umsetzung tatsächlich zu hoch sein für den SCB. Aber eventuell gibt sich Spong ja auch mit weniger zufrieden, und rechnet die Lebensqualität auch noch mit ein. Das Fehlen der langen Reisen und der Ungewissheit, wann man wohin und in welche Liga geschoben wird, müsste doch auch etwas wert sein. Solange man Daugavins noch auf der Lohnliste hat, erübrigen sich aber Diskussionen über weitere Ausländer, selbst wenn diese bedeutend weniger als der NHL-Crack verdienen würden.

Antworten