SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 22/23

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 24. Okt 2022, 21:33

SCB_since1977 hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > Ein Flüg für einen Center? 😬
>
> Lindberg C1
> Sceviour C2
> Baumgartner oder Fahrni C3
> Fahrni oder Baumgartner C4
> Selbst Bader könnte noch center
> Notfalls sogar dido
> Ennis hat in seinen Anfängen auch center gespielt

Auch Vermin könnte Center spielen ;)
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

BigBear
User
Beiträge: 340
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 22/23

Beitrag von BigBear » Mi 26. Okt 2022, 11:43

"Der SC Bern und seine unvollendete Spektakel Maschine" ...

Sage es nur ungern aber der Eismeister Klaus bringt es in seinem neusten Artikel definitiv auf den Punkt.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 22/23

Beitrag von Kobasew » Mi 26. Okt 2022, 15:05

Wie kam es dazu dass Baumgartner zum SCB wechselte.. sicher auch weil man ihm andere Perspektiven aufzeigte als jetzt Tatsache. Lüge seitens Sportchef SCB.
Man sagte man wolle wieder Junge nach Bern bringen die sich entwickeln sollen etc auch mit dem Argument Budget dazu.Lüge an Spieler,Fans und Sponsoren .Entwicklung wie nicht mal bei Kari.
Jetzt lieber Ebby...wie willst du Spieler nach Bern lotsen?Hast eigentlich nur ein Argument....mehr bezahlen als andere.
Beispiel.....Trisu spielt um die 16 Minuten und hat die schlechtesten Inputwerte.
Spielt also weil er "der geile Siech...einer von uns"und sportliche Argumente schiebt man beiseite. 79,98 klar besser aktuell.
Geile Kultur. Hast du....Ebby und Raffainer...denn das Gefühl das kriegen die Auswärtigen nicht mit?
Wäre ich Sämi Kreis wuerde ich Biel dem SCB vorziehen.
Empfehle dem SCB zudem nur noch 6 Back und 9 Stuermer zu verpflichten.
So hat man Geld fuer 15 Topleute....4 Linie könnt ihr aus Elite und evtl 1.Ligapartnerteam fuers jeweilige Bänkliwärmen rekrutieren und diese per Minutenlöhne ausbezahlen.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Mi 26. Okt 2022, 15:23

Habe zwar die Eiszeiten nicht im Griff, aber Baumgartner stand gestern doch ziemlich regelmässig auf dem Bitz. Insgesamt sehe ich aber die Balance sowohl der Linien als auch bei den Eiszeiten, ebenfalls kritisch - und was mir mehr Sorgen macht ist, dass der SCB zu "digital" unterwegs ist. Es gibt nur "mit Vollgas und Garacho nach vorne", und wenn das nicht klappt, so fehlen die taktischen Alternativen. Spiel kontrollieren und "herunterspielen", um einen Vorsprung über die letzten Minuten zu retten, defensive Absicherung des eigenen Drittels, wenn der Gegner besser spielt und einem austanzt, und man bei unverändert blindem Anrennen zu hohe Risiken eingehen muss, usw. usw.

Es kann und muss nicht alles in Vollendung klappen, aber einfach den "Wildheuet-Stil" durchziehen, auch wenn offensichtlich ist, dass es damit nicht immer geht, bringt nichts. Das ist, wie der Eismeister (diesmal...) treffend bemerkt, dann wirklich "Pausenplatz-Hockey". Zwar für die Zuschauer einigermassen unterhaltsam (...wenn man mit Taktik nichts am Hut hat...), aber im "richtigen" Hockeyleben halt nur bedingt tauglich. Kari Jalonen mag es diesbezüglich zeitweise etwas übertrieben haben, aber bei ihm hatte man gesehen, was mit der richtigen Taktik möglich ist, selbst wenn die Qualität im Team schrittweise abnimmt, und diverse Gegner spielerisch wesentlich besser sind.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 22/23

Beitrag von Kobasew » Mi 26. Okt 2022, 15:54

Baumgartner 7.50 auf dem Eis...Trisu 15 min..
Auch wenn ich paar hier jetzt erzürne....Trisu spielt total matt...keine Checks von ihm....mag vielleicht nicht 100% fit sein...hat schlechte Inputwerte und dies sogar mit dem Vorteil da Einsatz in Toplinie.
Ich sah ein Baumi und Bader mit guten Schichten.
Auch gefallen tut mir Ritzmann und auffällig...wenn er Fehler macht kriegt er Konsequenzen....Trisu,Baertschi nicht.
Ich bin soweit...sagte immer...Lundskog soll Chance kriegen....aber er coacht wie ein Kari in letzten Tagen.
Wenn dann Punkte ausbleiben und Schnitt runtergehen...hat er keine Argumente mehr.
Fuer mich muss da was sein...Irgendwie ein Stichtag wo Lundskog bis dahin was aufweisen muss....er coacht jedenfalls so.....aus dem letzten Loch.

DanTheMan
User
Beiträge: 431
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: SCB 22/23

Beitrag von DanTheMan » Mi 26. Okt 2022, 16:53

Was gestern ebenfalls wieder aufgefallen ist: Im letzten Drittel verzögerte DiDo wieder regelmässig seine Auswechslung und blieb länger auf dem Bitz. Da habe ich persönlich ein riesen Problem mit. In Bern ist kein Spieler grösser als das Team und wenn der SCB Erfolg hat, dann nur ALS Team. DiDo kann individuell so gut sein wie er will, aber wenn er seine Egotrips nicht schleunigst in den Griff kriegt, dann passt er schlicht und einfach nicht zum SCB (was ich leider zunehmend befürchte). Und in diesem Zusammenhang muss sich halt Lundskog auch wieder die Frage gefallen lassen: wer gibt hier eigentlich wem die Eiszeiten vor? Und dass man sich diese Frage bei einem Club wie dem SCB überhaupt stellen muss, ist kein gutes Zeichen.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 22/23

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 26. Okt 2022, 19:47

DanTheMan hat geschrieben:
> Was gestern ebenfalls wieder aufgefallen ist: Im letzten Drittel verzögerte
> DiDo wieder regelmässig seine Auswechslung und blieb länger auf dem Bitz.
> Da habe ich persönlich ein riesen Problem mit. In Bern ist kein Spieler
> grösser als das Team und wenn der SCB Erfolg hat, dann nur ALS Team. DiDo
> kann individuell so gut sein wie er will, aber wenn er seine Egotrips nicht
> schleunigst in den Griff kriegt, dann passt er schlicht und einfach nicht
> zum SCB (was ich leider zunehmend befürchte). Und in diesem Zusammenhang
> muss sich halt Lundskog auch wieder die Frage gefallen lassen: wer gibt
> hier eigentlich wem die Eiszeiten vor? Und dass man sich diese Frage bei
> einem Club wie dem SCB überhaupt stellen muss, ist kein gutes Zeichen.

Der Coach hat das Team verloren :?
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 22/23

Beitrag von Maple Leaf » Do 22. Dez 2022, 13:52

Beim Chläusu hat der SCB ja regelmässig "die schlechtesten Ausländer der Liga", hier die Übersicht des Blicks. Platz 6 von 14, wohl nicht komplett daneben...


Sport
|
Eishockey
|
National League
|
Neue Ausländer in der National League: Fribourg hat daneben gegriffen

Die 14 Klubs haben für diese Saison 60 neue Ausländer verpflichtet. Blick zieht Bilanz.

Vom schwedischen Stürmer Marcus Sörensen (rechts) hat man in Fribourg viel mehr erwartet.

Eishockey-Redaktion

Die Sportchefs in der National League kamen auf diese Saison hin ins Schwitzen. Da die Ausländer-Zahl von vier auf sechs erhöht wurde, war auf dem Markt die Hölle los. Und weil die KHL durch den Ukraine-Krieg massiv an Attraktivität verloren hat, waren viele Spieler erhältlich, von denen man in der Vergangenheit nur träumen konnte. Inzwischen wurden bereits 60 neue Ausländer verpflichtet.

Doch nicht alle Sportchefs hatten dabei ein gutes Händchen. So hat Christian Dubé, der bei Fribourg auch an der Bande steht, daneben gegriffen. Zumindest nach jetzigem Stand der Dinge.

Die fünf neuen Gottéron-Ausländer haben bisher nicht wirklich überzeugen können. Zudem haben Kuokkanen (7), De la Rose (4), Rask, Sörensen (beide 2) und Vainio (0) zusammen auch erst 15 Treffer erzielt. Wobei gesagt werden muss, dass Stürmer De la Rose, der letzte Saison mit Färjestad schwedischer Meister wurde, und Verteidiger Vainio vor allem wegen ihrer Defensivqualitäten geholt wurden.

Klub-Ranking der neuen Ausländer

1. Servette

Hartikainen (Fi, S, 30 Spiele, 19 Tore, 29 Punkte, +/-0)
Omark (Sd, S, 30, 6, 25, -1)

2. Biel

Olofsson (Sd, S, 26 Spiele, 12 Tore, 26 Punkte, +5)
Sheahan (Ka, S, 3, 0, 0, +/-0, noch nicht bewertbar)
Säteri (Fi, G, 25, Abwehrquote 92,29 %)

3. SCL Tigers

Michaelis (De, S, 30 Spiele, 11 Tore, 28 Punkte, +5)
Saarijärvi (Fi, V, 30, 8, 24, -10)
Lepistö (Fi, V, 30, 5, 13, +4)
Eakin (Ka, S, 15, 4, 11, +1)

4. Kloten

Ang (Ka, S, 30 Spiele, 13 Tore, 27 Punkte, -3)
Aaltonen (Fi, S, 30, 6, 24, +1)
Ruotsalainen (Fi, S, 30, 8, 19, -5)
Ekestahl-Jonsson (Sd, V, 26, 3, 15, -2)
Schmaltz (USA, V, 3, 0, 0, -3, noch nicht bewertbar)
Metsola (Fi, G, 20, Abwehrquote 91,35 %)

5. ZSC Lions

Wallmark (Sd, S, 28 Spiele, 8 Tore, 23 Punkte, +10)
Lammikko (Fi, S, 28, 14, 22, +15)
Lehtonen (Fi, V, 28, 5, 20, +6)
Texier (Fr, S, 22, 5, 18, +13)
Hrubec (Tsch, G, 18, Abwehrquote 93,02 %)

6. Bern

DiDomenico (Ka, S, 25 Spiele, 13 Tore, 30 Punkte, +5)
Sceviour (Ka, S, 30, 11, 22, -2)
Lindberg (Sd, S, 29, 8, 22, -5)
Ennis (Ka, S, 16, 5, 15, -3)
Gélinas (Ka, V, 13, 0, 3, -2)

7. Davos

Nordström (Sd, S, 30 Spiele, 7 Tore, 21 Punkte, +4)
Bristedt (Sd, S, 22, 4, 10, +2)
Dahlbeck (Sd, V, 30, 2, 7, +3)

8. Ambri

Spacek (Tsch, S, 30 Spiele, 11 Tore, 32 Punkte, +3)
Chlapik (Tsch, S, 29, 12, 22, +4)
Virtanen (Fi, V, 29, 4, 18, -1)
Heed (Sd, V, 22, 4, 11, +1)
Shore (USA, S, 18, 2, 7, -3 – schon wieder weg)
Formenton (Ka, S, 1, 0, 0, +/-0, noch nicht bewertbar)

9. SCRJ Lakers

Schroeder (USA, S, 29 Spiele, 6 Tore, 19 Punkte, -6)
Noreau (Ka, V, 22, 6, 17, +3)
Jensen (Dä, S, 12, 6, 11, +2)
Jordan (Tsch, V, 3, 0, 0, -1, noch nicht bewertbar)
Aberg (Sd, S, 1, 0, 0, -1, noch nicht bewertbar)

10. Lugano

Connolly (Ka, S, 25 Spiele, 8 Tore, 24 Punkte, +/-0)
Granlund (Fi, S, 28, 13, 23, -2)
Bennett (Ka, S, 19, 9, 15, +2)
Kaski (Fi, V, 20, 0, 4, -8 – schon wieder weg)
Koskinen (Fi, G, 22, Abwehrquote 91,36 %)

11. Ajoie

Brennan (USA, V, 30 Spiele, 11 Tore, 21 Punkte, -11)
Bakos (Slk, S, 25, 6, 15, -12)
Gauthier (Ka, S, 31, 4, 12, -14)

12. Zug

O'Neill (USA, S, 27 Spiele, 8 Tore, 21 Punkte, +5)
Cehlarik (Slk, S, 28, 5, 20, -2)
Abdelkader (USA, S, 7, 0, 1, +/-0)

13. Lausanne

Kovacs (Sd, S, 30 Spiele, 12 Tore, 24 Punkte, +4)
Audette (Ka, S, 28, 5, 14, +1)
Salomäki (Fi, S, 20, 3, 12, +4)
Panik (Tsch, S, 15, 2, 7, +1)
Raffl (Ö, S, 4, 1, 1, +2, noch nicht bewertbar)

14. Fribourg

Kuokkanen (Fi, S, 25 Spiele, 7 Tore, 20 Punkte, +5)
De la Rose (Sd, S, 24, 4, 7, -8)
Rask (Sd, S, 12, 2, 6, +1)
Sörensen (Sd, S, 12, 2, 4, -1)
Vainio (Fi, V, 22, 0, 2, +/-0)

Von Sörensen erwartete man sich hingegen viel mehr Wirkung für die Offensive. Der Flügel mit NHL-Vergangenheit (San Jose), der letzte Saison für den schwedischen Absteiger Djurgarden 21 Tore erzielte, brach sich im September bei einer Schlägerei in der Champions League die Hand und kam nach seinem Comeback noch nicht auf Touren.

«Jeder hat seine Stärken», verteidigt Dubé seine Ausländer-Combo. «Unser Spiel ist gut, aber wir treffen noch nicht. Und verlieren tut immer die ganze Mannschaft, nicht nur die Ausländer.»
Servette-Tormonster Hartikainen hat schon 19-mal getroffen

Derweil hat Chris DiDomenico, der die Fribourger Richtung Erzrivale Bern, verliess, schon 13 Tore und 30 Punkte auf dem Konto. Dubé hatte dem Kanadier nur noch einen Vertrag zu einem geringeren Lohn angeboten. «Wir haben Berra, Diaz, Bertschy verpflichtet. Mottet ist geblieben», erklärt Dubé und verweist auf sein Budget. «Ich kann die Kritik aber verstehen. In einer perfekten Welt hätten wir ihn behalten. Doch mit ihm war es auch nicht immer rosig. Er ist ausserordentlich. Aber wie oft hat es zwischen ihm und mir im letzten Jahr gekracht?»

An der Saane wird man nun hoffen, dass Sörensen oder De la Rose doch noch in Schwung kommen. Bei den Swiss Ice Hockey Games in der BCF-Arena schossen die beiden Schweden mit je einem Tor die Schweizer Nati ab. «Ich wollte den Fribourger Fans zeigen, was ich kann», sagte De la Rose nach seinem Overtime-Treffer und gab zu bedenken: «Ich spüre, dass ich noch nicht auf meinem besten Niveau spiele. Ich sehe aber, dass ich Tag für Tag Fortschritte mache.»

Und nach fünf Niederlagen in Serie gewann Gottéron am Dienstag gegen Lugano 7:4 – mit zwei Treffern von Ausländern (Kuokkanen, Gunderson).

Während man bei Fribourg den Mangel von (Ausländer-)Toren beklagt, hat Servette am anderen Spektrum mit Teemu Hartikainen ein regelrechtes Tormonster verpflichtet. Der 106-Kilo-Stürmer hat bereits 19 Treffer erzielt.

WalterWhite
User
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:24

Re: SCB 22/23

Beitrag von WalterWhite » Do 22. Dez 2022, 15:31

Wobei er da auch einen Ausländer von uns vergessen hat :lol:

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB 22/23

Beitrag von Innerspace » Sa 24. Dez 2022, 09:32

Platz 5 am Weihnachtsabend für den SCB. Das ist über meinen Erwartungen und ich bin zufrieden. Der Trainerwechsel hat sich gelohnt und Fortschritte sind sichtbar. Wenn dann die Stillen Reserven aufgelöst werden und die viele Abwesenden zurück sind, dürften hoffentlich die Playoffs gebucht werden dieses Jahr.

Allen frohe Weihnachten!
Hopp SCB

Antworten