SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 22/23

Beitrag von St.Louis » Mi 23. Mär 2022, 17:33

hitcher hat geschrieben:
> Eagleman hat geschrieben:
> > Adh ja falls noch niemand geschrieben, Neuenschwander nach Langnau, so sagt
> > Zaugg auf Watson.
>
> Die Traktörler feiern den Zuzug. Genau da liegt das Problem unserer Liga. Die
> grössten Nullnummern bekommen immer wieder irgendwo Unterschlupf. Der Nachwuchs
> versauert.

... weil es ihn nicht gibt. Das Niveau der Junioren ist zurzeit zu schwach, um pro Team 3-5 NL-fähige Jungspunde einzusetzen, um alle diese "Nullnummern" zu ersetzen. Dies wurde von verschiedenen Stellen innerhalb und ausserhalb des Schweizer Eishockeys bestätigt. Die Lösung wären mehr Ausländer, aber ja, ich kenne die Meinung der Hockey-Schweiz, die ich in diesem spezifischen Fall in keiner Art und Weise teile.

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB 22/23

Beitrag von Sensuna » Mi 23. Mär 2022, 18:29

St.Louis hat geschrieben:
> hitcher hat geschrieben:
> > Eagleman hat geschrieben:
> > > Adh ja falls noch niemand geschrieben, Neuenschwander nach Langnau, so sagt
> > > Zaugg auf Watson.
> >
> > Die Traktörler feiern den Zuzug. Genau da liegt das Problem unserer Liga. Die
> > grössten Nullnummern bekommen immer wieder irgendwo Unterschlupf. Der Nachwuchs
> > versauert.
>
> ... weil es ihn nicht gibt. Das Niveau der Junioren ist zurzeit zu schwach, um pro
> Team 3-5 NL-fähige Jungspunde einzusetzen, um alle diese "Nullnummern" zu
> ersetzen. Dies wurde von verschiedenen Stellen innerhalb und ausserhalb des Schweizer
> Eishockeys bestätigt. Die Lösung wären mehr Ausländer, aber ja, ich kenne die Meinung
> der Hockey-Schweiz, die ich in diesem spezifischen Fall in keiner Art und Weise
> teile.

Und wie soll das denn gehen, wenn nächstes Jahr ein weiteres Team mit einem B-Kader in der NLA rumkurven muss, da der Markt derart begrenzt ist? Die allseitige Befürchtung einer Zweiklassengesellschaft bei einer verbleibenden Aufstockung würde mich alles andere als verwundern...

derpaul

Re: SCB 22/23

Beitrag von derpaul » Mi 23. Mär 2022, 22:30

Gerücht:
Der Trainer-Entscheid beim SCB ist gefallen: Lundskog bleibt!
Der SCB hat sich nach ausfühlicher sportlicher Analyse und Gesprächen in der Trainerfrage entschieden. Auch nächste Saison wird der Cheftrainer Johan Lundskog heissen und seine Assistenten Olsson und Hakanson bleiben ebenso im Amt wie auch der Goalie Trainer Jeff Hill. Die Berner Sportverantwortlichen Raeto Rafainer und Sportchef Andrew Ebbett sprechen damit dem jungen Schweden Lundskog das Vertrauen aus und wollen mit ihm die neue Saison starten. Raffainer begründet den Entscheid für die fortsetzungs der Zusammenarbeit mit Lundskog wie folgt. Der SCB sei nach wie vor von Johan Lundskog's Qualitäten als Headcoach sehr überzeugt und sie wollen ihm die Chance geben mit einer veränderten Mannschaft seinen Weg fortzuführen. Dazu gebe es keinen Grund auf der Trainerposition einen Wechsel vorzunehmen, zumal in den letzten 2-3 Jahren in Bern 5 verschiedene Trainer agierten. Das Geld soll lieber ins Spielerkader und Verstärkungen investiert werden und nicht in einen erneuten Trainerwechsel. Weiter sind die Verantwortlichen davon sehr überzeugt dass mit Johann Lundskog und dem veränderten Spielerkader nächste Saison einen anderen und besseren und erfolgreicheren SCB sehen werden und freuen uns auf nächste Saison. Der Entscheid soll gemäss Gewährsleuten aus der Hauptstadt Ende diese Woche oder spätestens anfangs nächste Woche mitgeteilt werden. Zu diesem Zeitpunkt dürfte dann evtl. auch noch weitere Meldungen folgen, bis dahin gilt affaire a suivre.
man darf gespannt sein ob sich dieses Gerücht bestätigt oder nicht....


* angepasst aufgrund von Beschwerden
Zuletzt geändert von derpaul am Do 24. Mär 2022, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 22/23

Beitrag von Maple Leaf » Do 24. Mär 2022, 09:15

In einem mit der Bezeichnung "Gerüchte" versehenen Bericht, realen Personen Aussagen in direkter Rede (mit Anführungszeichen) in den Mund zu legen ist allerunterste Schublade.

Entweder wird der Titel mit "Märchen" bezeichnet oder man verzichtet auf solchen Bockmist.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Do 24. Mär 2022, 09:42

In dem vom "Paul" im Stile einer Pressemitteilung zusammengeschusterten Text zitiert er Aussagen (...oder Teile davon...), welche teilweise in Interviews gemacht worden sind - mit dem entscheidenden Unterschied, dass damals deutlich erkennbar war, dass man nicht absolute Wahrheiten verkündete, sondern das Für und Wider erwogen hat auf entsprechende Fragen hin. Dass man eine weitere Amtszeit von Lundskog mit den schon länger bekannten Argumenten ungefähr so begründen würde ändert nichts daran, dass man im Rahmen von Spekulationen nicht Aussagen zu Zitaten umfunktionieren sollte, welche in einem anderen Zusammenhang und aufgrund von einer anderen Fragestellung gemacht worden sind.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Mo 28. Mär 2022, 15:41

https://hclugano.ch/2022/03/28/il-lugano-ritrovera-dalla-prossima-stagione-calle-andersson/


bestätigung von laguno bezüglich calle!
calle ist nun definitiv weg! ist wohl für alle die beste lösung. mal gucken was denn der calle dort im tessin zeigen wird. lösung für ihn wurde gefunden, gut so.


---
ier mal überblick, wer alles schon für 22/23 Vertrag hat (ohne gewähr auf vollständigkeit und richtigkeit)

Trainer: Johan Lundskog (SWE-CAN) -22/23
Assistent: Christer Olsson (SWE) -22/23
Mikael Hakansson (SWE) -22/23
Goalie-Coach: Jeff Hill (USA) -22/23


Torhüter(3):
Andri Henauer -23/24 (wird in die NLB verliehen)
Daniel Manzato - 22/23
Philipp Wüthrich - 24/25



Verteidiger(8):
Eric Gelinas (CAN) - 23/24
Beat Gerber - 22/23
Colin Gerber - 22/23
Mika Henauer - 23/24
Romain Loeffel - 25/26
Christian Pinana - 22/23 (?)
Ramon Untersander - 24/25
Jesse Zgraggen - 23/24



Stürmer(14):
Thierry Bader -22/23
Cory Conacher (CAN) -22/23 (?)
Ronny Dähler - 22/23 (wird wohl in die NLB verliehen) (????)
Kaspars Daugavins (LET) - 22/23
Chris DiDomenico (CAN) - 23/24
Joshua Fahrni - 23/24
Dominik Kahun (GER) - 23/24 -(NHL-Ausstiegsklausel)
Timothy Kast - 23/24
Marco Lehmann - 24/25
Simon Moser - 22/23
Santiago Näf - 23/24 (wird wohl in die NLB verliehen)
Fabian Ritzmann - 23/24
Tristan Scherwey -26/27
Joel Vermin -25/26

-------------------------------------------
Transfers:

Zuzüge:
Joel Vermin <- Genf-Servette
Romain Loeffel <- Lugano
Chris DiDomenico <- Fribourg
Marco Lehmann <- Rapperswil
Jesse Zgraggen <- Davos
Fabian Ritzmann <- Davos
Eric Gelinas <- Rögle

Abgänge:
Dustin Jeffrey ->
Christian Thomas ->
Gregory Sciaroni ->
Jeremi Gerber -> Lugano
Thomas Thiry -> Ajoie
Yannick Hänggi -> Krefeld
Noah Fuss ->
Phil Varone ->
Alain Berger ->
Vincent Praplan -> Genf-Servette
Jan Neuenschwander -> Langnau
Calle Andersson -> Lugano


-----
Offen:

Eric Blum
Thomas Rüfenacht
Cody Goloubef (CAN)

Nilsson
User
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:39

Re: SCB 22/23

Beitrag von Nilsson » Mo 28. Mär 2022, 16:54

Muss der SCB noch der Lohn für die kommende Saison bezahlen bzw. die Differenz, sofern es eine gibt?

Der SCB sollte in den Transfer beachten, dass auch mehrere Spieler im Alter zwischen 24 - 29 Jahren geholt werden. Sonst haben wir entweder nur ganz junge Spieler oder jene der 30- jährigen Fraktion.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Mo 28. Mär 2022, 17:11

Nilsson hat geschrieben:
> Muss der SCB noch der Lohn für die kommende Saison bezahlen bzw. die
> Differenz, sofern es eine gibt?

der scb muss nächste saison garantiert sicher zumindest einen teil des lohnes von calle zahlen, wie bei praplan auch. nur weil der vertrag aufgelöst wurde, heisst dies noch lange nicht, dass man nicht mehr lohnzahlungspflichtig ist, denn calle wie auch praplan hatten einen gültigen vertrag für die saisong 22/23 beim scb. wie viel es genau oder der anteil vom scb ist, wird sicher nicht veröffentlicht und wird man auch nie erfahren, da kann man nur speckulieren. es muss ja nicht unbedingt der lohn von 100% sein, wie das der zaugg klauss bei calle gemeint/behauptet hat. aber klar ist auch nächste saison zahlt der scb zumindest einen anteil des lohnes von andersson und praplan. dies nimmt man aber in kauf, ansonsten wäre man diese beiden hohen lohnempfänger wohl nicht los geworden und hätte wohlmöglich keine lösung gefunden. andersson und praplan wollte man ja schon länger tauschen oder abgeben, aber bislang gaben die spieler keine zustimmung für einen wechsel oder tausch, nun jetzt schon. jetzt hat man da in diesen beiden fällen eine lösung gefunden und das ist gut so. es ist auch zu hoffen dass dies auch in den fällen conacher/daugavins gelingt.

Nilsson
User
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:39

Re: SCB 22/23

Beitrag von Nilsson » Mo 28. Mär 2022, 17:25

Merci

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Mo 28. Mär 2022, 18:53

Tja, wie guschti sagt: Besser wäre anders gewesen, aber das "anders" hat man ja nicht nur eine Saison versucht, und es ist fraglich, ob es im letzten Vertragsjahr anders gekommen wäre, bzw. ob die beiden für ihren in der obersten SCB-Lohnhierarchie angesiedelten Lohn eine entsprechende Leistung abgeliefert hätten. Wenn man die Gelegenheit hat, wegen der vielen abgelaufenen Verträge und den beiden "Deals" in einer Mannschaft "ganz unten im Wellental"eine so weitreichende Erneuerung einzuleiten, dann muss man den Schritt tun. Vor allem wenn die Mannschaft zunehmend nicht mehr funktioniert hat, und man (auch) davon ausgehen muss, dass fehlende Leistungen von solch hochbezahlten Spielern wie Praps und Andersson ihren Teil zum internen Ärger beigesteuert haben.

Natürlich ist der Umbruch bzw. die zu ersetzenden Personalien keine einfache Sache - man hat nicht einfach automatisch und subito die viel besseren Spieler bei der Hand. Gewisse Neuverpflichtungen geben zwar Anlass zur Hoffnung, jedoch so ganz fertig ausstaffiert ist der SCB noch nicht. Aus meiner Sicht ist es aber besser, man kann ohne Altlasten einen Neuaufbau angehen, und möglichen Kandidaten auch eine Perspektive aufzeigen, in der gewisse Egos nicht mehr im Weg stehen. Das Team wird wohl auch nächste Saison nicht derart breit aufgestellt sein, dass Ausfälle keine Auswirkungen haben werden, aber die ersten Schritte zur qualitativen Besserung sind eingeleitet worden. Wie immer wenn etwas über ein paar Jahre heruntergewirtschaftet worden ist, geht die Renovation nicht per sofort über die Bühne. Einen Ruf muss man sich zuerst wieder aufbauen. Nach allem was man bisher hört, befindet man sich auf einem guten Weg.

Antworten