SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2899
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 22/23

Beitrag von greenie » Di 15. Mär 2022, 12:52

Unter Pressemeldungen der letzte Bericht mit Bezug auf die Jalonen-Aera zeigt u.a. auch das, was ich schon zu Jalonen-Zeiten schrieb: die Rechnung wird in der Nach-Jalonen-Zeit sehr hoch sein. Leider voll eingetroffen.
Tief ist der SCB gefallen, tiefer geht fast nicht mehr, nur ein Abstieg in die Swiss League würde diesen Zerfall in den letzten drei Jahren noch toppen. Aber dass es dazu kommen wird glaube ich nicht, denn die neuen Leute in der Führung haben die ersten, wichtigen Weichenstellungen bereits gemacht und den schon lange notwendigen Umbruch mit Elan in Angriff genommen. Ich bin überzeugt, dass nun dieser letzte, dafür umso heftigere Chlapf an den Gring wohl endlich allen, die diesen Zerfall immer noch nicht wahrhaben wollten, die Augen geöffnet hat. Und wenn nicht, dann ist diesen Personen definitiv nicht mehr zu helfen.
Was aber auch akzeptiert werden muss, dieser Neuaufbau und Umbruch wird nicht im Expresstempo zu bewerkstellligen sein, Raffeiner hatte das schon bei seinem Amtsantritt erkannt und richtig von drei Jahren gesprochen. Dass dieser letzte Chlapf an den Gring aber derart heftig ausfallen sollte hatte aber ganz bestimmt auch er nicht erwartet. Wer schon, ausser den grössten Pessimisten.
In diesem Bericht wird auch vermittelt, dass ganz offensichtlich die aktuelle Trainercrew weiter beschäftigt sein wird. Kann gut kommen, kann aber auch schief laufen. Aber wenn es wirklich diese grossen Gräben innerhalb des Teams gab, vor allem vermutlich der Fraktion geschuldet, die in der nächsten Saison keinen Vertrag mehr beim SCB haben wird, dann wäre wohl jeder Trainer so ziemlich am Anschlag gewesen. Kam somit auch dazu, dass so das Team noch mehr runtergzogen worden ist und das Fähnlein der Aufrechten diesen Zerfall auch nicht mehr aufhalten konnte. Gut möglich, wenn diese Spieler nun weg sind auch beim Rest des verbleibenden Kaders und dem Trainerstaff das grosse Aufatmen und die notwendige Aufbruchstimmung Ueberhand nehmen und zusammen mit den neuen Verpflichtungen die notwendigen Impulse für den Neustart bringen wird.

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 22/23

Beitrag von BigBear » Di 15. Mär 2022, 15:52

Die Saison ist endlich vorbei. Was für eine Schande ...

Für die neue Saison habe ich noch ein paar Wünsche:

- Neue Trainercrew
- Taugliche Ausländer
- Bärtschi holen
- In der Defensive noch nachbessern

Forever SCB ❤️💛🖤

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 22/23

Beitrag von Kobasew » Di 15. Mär 2022, 18:04

Bärtschi holen....ich will mal ein Grund wieso Bärtschi?
Weil aus AHL/NHL?
Weil Chloisli schreibt dass es Plicht ist den "Berner"zurück zu holen?
Ich sag nur eins...jetzt fordert man Praplan weg...und will ein neues Risiko ins Haus holen?
Nein...ich vergleiche nicht Praps mit Bärtschi...!!!
Ich warne nur Fehler zweimal zu tun.
Zumal er über 700000 fordert und das 5 Jahre.
Liest mal Scoutingberichte...keiner dieser empfiehlt Bärtschi!!
In der AHL hört man...faul...Diva...!!!
Fazit... Ebbett und Raffainer können machen was sie wollen.... verzichten sie,was Insider absolut nachvollziehen würden,sind sie Deppen bei dem halbblinden Chloisli...holen Sie ihn und bestätigen sich die Scoutingberichte... genauso.
Ich hätte da eine andere Variante die ich prüfen würde... ;) !!!

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB 22/23

Beitrag von sbangerter » Di 15. Mär 2022, 18:30

Hätte Lundskog in dieser Saison ein paar wenige Male Feuer, Emotionen und Engagement an der Bande gezeigt, dann könnte ich die Diskussion um eine Weiterbeschäftigung irgendwie noch nachvollziehen. Emotionen zeigte die Mannschaft erst als ihr das Wasser bis zum Hals stand. Vom spröden Schweden kamen nie Impulse selbst als die Auftritte immer blutleerer und schlechter wurden. Gute Trainer haben Visionen, sind gute Kommunikatoren und vermitteln den Spielern ein System bzw. einen Weg zum Erfolg. Gute Trainer machen mittelmässige Spieler besser und gute Spieler zu Leadern. Jeder von uns hat wohl schon für Vorgesetzte gearbeitet, welche entweder fachlich, kommunikativ oder menschlich nicht überzeugen. In der Regel bekommt ein neuer Chef eine Chance und man misst ihn an seinen Entscheidungen und an seinem Erfolg. Wenn ein routinierter Spieler nach 25 Spielen feststellt, dass das System fehlt, die Entscheide des Chefs nicht nachvollziehbar sind und die Erfolge ausbleiben, dann wird es halt schwierig. Die meisten Spieler konnten einmal Eishockey und haben vom Spiel nach wie vor eine Ahnung. Wenn praktisch das gesamte Kader über die Zeit schlechter wird, dann stimmt die Chemie zwischen Übungsleiter und Mannschaft nicht. Es menschelt eben und die Glaubwürdigkeit des Chefs ist angeschlagen. Über die Gründe will ich nicht spekulieren, aber es war bereits relativ früh in der Saison auf dem Eis deutlich erkennbar, dass nicht mehr alle Spieler mit Herz und Stolz den Bären auf der Brust tragen und sich für den SCB den Allerwertesten aufreissen. Man kann dafür auch den Charakter der betreffenden Spieler kritisieren. Fair enough! Aber auch Lundskog verdient es nicht, die Bären ein weiteres Jahr zu trainieren. Er hat bis heute nicht verstanden, was den SCB definiert und auf welchen Tugenden die Erfolge der Vergangenheit aufgebaut wurden. Er ist sicherlich gut ausgebildet und intelligent, aber in seinem Spielverständnis fehlen mE. die Leidenschaft und das Herz. Deshalb muss er weg! Eine weitere Saison mit diesem Eiszapfen und 50 weitere seelenlose Spiele werden den Erfolg wahrscheinlich auch nicht bringen! Der Lack ist ab, die Glaubwürdigkeit angekratzt und beim kleinsten Gegenwind wird man ihn so oder so auf den Pluto schiessen. So ist das Business! Man kann das jetzt durchziehen und erst im Oktober den Stecker ziehen, aber man wird dafür den einen oder anderen langjährigen Abobesitzer verlieren 🤭
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Di 15. Mär 2022, 18:55

bezüglich sven bärtschi sehe ich das gleich wie kobasew. würde sven bärtschi sicher nicht holen. zu grosses risiko, in den letzten jahren doch arg verletzungsanfällig und in der ahl soll er als diva gelten. nein danke und finger weg davon. dem 4 oder 5 jahre zu geben und dies bei einem lohn von ca. 800'000.---. nein, das ist deutlich viel zu hoch. und unter 600'000 ist der nicht zu haben, finger weg von s.bärtschi. denn bei bärtschi gibst zu viele alarmzeichen die gegen eine sehr teure verpflichtung sprechen, es droht der nächste fall "praplan" oder "andersson", einen spieler der viel, sehr viel lohn kassiert und aber seine leistungen nicht bringt und lange unter vertrag steht. nein das risiko wäre zu gross. geld besser einsetzten und verteilen und nicht nur in einen spieler investieren. naemn sind nur aufgedruckte buchstaben, von grossen namen kann man sich nichts kaufen und garantieren auch keinen sportlichen erfolg.

Kobasew hat geschrieben:
> Ich hätte da eine andere Variante die ich prüfen würde... ;) !!!

und welche variante wäre das? erzähl mal, bitte.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB 22/23

Beitrag von SCB_since1977 » Di 15. Mär 2022, 19:09

Praplan nach Genf
Teil 1 ist erfüllt
Nun noch andersson.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Di 15. Mär 2022, 19:12

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Praplan nach Genf
> Teil 1 ist erfüllt
> Nun noch andersson.


quelle bei praplan? sehe weder auf scb.ch noch auf der hc genf-servette seite eine meldung diesbezüglich?

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 22/23

Beitrag von BigBear » Di 15. Mär 2022, 19:17

Andersson nach Lugano wird gemunkelt ...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB 22/23

Beitrag von SCB_since1977 » Di 15. Mär 2022, 19:30

guschti hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Praplan nach Genf
> > Teil 1 ist erfüllt
> > Nun noch andersson.
>
>
> quelle bei praplan? sehe weder auf scb.ch noch auf der hc genf-servette seite eine
> meldung diesbezüglich?

NZZ
https://twitter.com/Dirty_Dinu/status/1503787216191070215?t=3u0bkKTsyHhraEu_lYtnkw&s=19
Morgen wohl offiziell Meldung
Zuletzt geändert von SCB_since1977 am Di 15. Mär 2022, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Supporter 1664
User
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 22/23

Beitrag von Supporter 1664 » Di 15. Mär 2022, 19:33

Es wird noch einiges gehen bis zum Anfang der neuen Saison. Ebbett wird versuchen einen krassen Kaderwechsel anzustreben. da werden noch die einen oder anderen Überraschungen präsentiert. Bereits Morgen soll der Abgang von Praplan verkündet werden, auch Andersson dürfte in Bern keine Zukunft haben. Für Conacher sucht man auch einen Abnehmer und wohl auch für Daugavins wird eine Lösung gesucht.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten