SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
Martin_R
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 07:33

Re: SCB 22/23

Beitrag von Martin_R » Do 6. Jan 2022, 09:12

Was mich schon ein bisschen beelendet ist, dass 08-15-Ausländer die deutlich weniger effizient waren in ihrer Vergangenheit höher eingeschätzt werden als CH-Spieler die sich von Anfang an in der NHL durchgesetzt haben und sogar noch Berner sind......Wo sind wir hier??? Mir si Bärner!!!

Und noch was anderes: Die NHL ist schon noch eine andere Liga als die CH-Topliga. Sonst wäre dies nicht das Ziel eines wirklich jeden Schweizers dort zu spielen und sich eben auch durchzusetzen. Darum hat Bärtschi sicher mehr als eine Chance verdient, auch wenn er im Moment vielleicht nicht so hoch im Kurs steht. Verlernt hat er das Hockey sicher nicht. Oft ist es eine Frage des Selbstvertrauens. Dazu muss das Umfeld und vor allem das Vertrauen der Trainer und Mitspieler auch stimmen. Wenn das nicht stimmt, dann bringt auch ein Topspieler seine Leistung nicht!

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Do 6. Jan 2022, 09:57

Glaube nicht, dass die kritischen Stimmen grundsätzlich gegen eine Verpflichtung von Bärtschi sind. Nur sind wir halt etwas "gebrannte Kinder" nach den Erfahrungen der letzten Jahre, und so steht der "worst case" eher zur Debatte als die Variante "kommt schon gut". Dabei spielt auch die Vertragslaufzeit eine Rolle, und da kann man davon ausgehen, dass ein Spieler wie Bärtschi sich nicht auf eine "Probesaison" einlassen wird, sondern quasi seinen "Lebensabend" vertraglich abgesichert sehen will - selbst wenn er von der Lohnsumme her beim SCB gewisse Abstriche gegenüber anderen "Höchstgeboten" machen würde.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 22/23

Beitrag von St.Louis » Do 6. Jan 2022, 10:08

Natürlich hat Bärtschi eine Chance verdient, ich bin der erste, der ihm diese zu einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis gönnen würde. Es gibt bei ihm ganz einfach einige "Aber", auf die ich hinweisen wollte. Die Erwartungen sollten nicht ins Unermessliche steigen, wie dies so häufig der Fall ist. Mir ist einfach wichtig zu betonen, dass man Bärtschi nicht um jeden Preis verpflichten sollte, sondern nur dann, wenn man ihn als Spielertypen mit seiner Vergangenheit entsprechend akzeptiert und verstehen kann, dass er dann halt allenfalls eine Saison oder mehr braucht, bis er angekommen ist bzw. der SCB nicht gleich wieder ein Meisterkandidat ist bei einer allfälligen Verpflichtung Bärtschi's.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 22/23

Beitrag von Kobasew » Do 6. Jan 2022, 10:43

Biel ist maximal im Rennen wenn der SCB das Interesse zurückgezogen hat....der Schwarz (VR Biel) spricht von 5 Jahre zu über 750000 Brutto netto....das sei für sie nicht erschwinglich.
Da bin ich bei Grinder...5 Jahre.... :(
3,875 Millionen fuer Jahre blockiert.
Ein Ausländer bekommt nie 5 Jahre meine Herren...ist wohl genau das was man hinterfragt.
Wären es 2 ist die Ausgangslage eine andere denn auch ein DiDo kostet dies den SCB jährlich.
Also ist es schon total normal dass die Vertragslänge des Angebots abschreckt.
Schwarz redete noch von fremdfinanziert.
Hiesse dann... ausserhalb Budget....was sind denn da die Bedingungen.....?
Der Geldgeber fordert dann auch dass sein Schützling gefälligst zu spielen hat?

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Do 6. Jan 2022, 11:21

750'000 und 5 jahre und dazu auch noch (teil? oder gar ganz?)fremdfinanziert, da kann einfach einmal mehr nur den kopf schütteln ab dem finanziellen unverantwortlichen handeln der nla-eishockey-teams! meine dies im allgemeinen und nicht unbedingt auf das bsp. sven bärtschi bezogen. und dann jammern sie noch sie hätten kein geld mehr. Absolut selber schuld bei diesem unverantwortlich schlechten gebarren, punkt, da gibts keine ausreden. leider gibt es aber immer noch genug dumme personen, die den nla-teams finanziell grrosszügig unterstützen und auf unschön deutsch geschrieben: "den arsch retten" und noch helfen und dieses gebarren unterstützen und gutheissen. die nla-teams scheinen nun wirklich keine finanziellen grenzen zu kennen. logisch ist dass bei diesem wirtschaftlich ungenügenden gebarren JEDER nla-club auf einen mäzen oder eine quersubventionierte tochterunternehmen(wie beim scb) angewiesen ist. selber ist ja KEIN einziger nla-clunb ALLEINE fähig die horrenden spielerlöhne alleine bzw. selbständig zu zahlen, auch der scb nicht. da ist JEDE SAISON mindestens ein spieler entweder teil oder gar ganzfremdfinanziert. die clubverantwortlichen bzw. entscheidungsträger über die verträge mit den spielern müsste man alle mal in den buchhaltungskurs nr. 1 für anfänger schicken und dann jährlich weiterbildungskurs im finaziellen handeln in einem mittleren wirtschaftsunternehmen etc.. wie die unverantwortlich mit der (fremden) kohle umgehen ist einfach nur schwach. werfen die zuhause auch alles geld einfach auch so unverantwortlich sorglos aus dem fenster? muss man ja fast annehmen. ein umdenken wird leider so schnell nicht stattfinden, von lohnsenkungen etc. sieht man ja schon länger nix mehr. vermutlich müssen zuerst mal 2-3 clubs konkurs gehen dass man evtl. mal was drauss lernt, ist aber nicht anzunehmen. würden "normale" firmen so geschäften wie die eishockey-ag's, ja dann wären ALLE firmen spätestens nach einem halben jahr konkurs, punkt!

Noel16
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:49

Re: SCB 22/23

Beitrag von Noel16 » Do 6. Jan 2022, 13:18

Guschtis Wort 2022 Gebarren.
Warum tust du dir das alles eigentlich an? Wenn dich alles so nervt, dann mach dir und uns einen Gefallen und such dir was anderes.

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: SCB 22/23

Beitrag von Jalonen » Do 6. Jan 2022, 17:28

Seven hat schnell mal Kopfschmerzen. In unser Liga bekommt man noch schnell einen Checkt gegen den Kopf. Bei ihm mag es auch nicht mehr viel leiden für ein Kariereende.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: SCB 22/23

Beitrag von ducay » Do 6. Jan 2022, 17:48

@Guschti...was ist für dich der Unterschied zwischen Sponsoren und einem Mäzen? Sollte deiner Meinung nach jeder Umsatz welche nicht durch Eintritte, Bier- und Bratwurstkonsumation direkt im Stadion generiert wird, verboten werden? Offensichtlich hast du nicht begriffen, wie das Geschäftsmodell Unterhaltungsbranche funktioniert. Stell dir vor, es gäbe am Gurtenfestival keine Sponsoren, wer würde da wohl alles auftreten? Guschti Brösmeli änd the Velo Gäng?

Solange alles legal abläuft und die Rechnung Ende Jahr aufgeht, spielt die Herkunft des Geldes keine Rolle. Und gejammert wird in jeder Branche nicht nur bei den Hockeybossen.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Do 6. Jan 2022, 19:46

ducay, was labberst du von sponsoren? steht in meinem text irgendetwas von sponsoren? NEIN! also was labberst du damirt rum und labberst irgendwas was von verboten(wovon ich nix geschrieben hab) und vom gurkenfestiknall und sonstigen kuark? wenn du denn unterschied zwischen mäzen und sponsoren nicht kennst, ja dann erübrigt sich jede weitere disskussion, für mich ende der disskussion, punkt!

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: SCB 22/23

Beitrag von Pipo » Fr 7. Jan 2022, 07:42

Guschti: Ducay geht es wohl eher darum, dass du alle NL-Teams in den gleichen Topf wirfst.. Diejenigen mit Mäzen (Lugano, EVZ, ZSC etc.) und die ohne Mäzen wie z.B. der SCB! Im Prinzip nichts Neues. Du holst zum Rundumschlag aus und bist dir gar nicht mehr bewusst, was du eigentlich schreibst.
In der 1. Liga braucht es keine Tochtergesellschaften und Mäzen. Die Spieler haben alle einen anderen Job und verdienen nur ein Sackgeld. Vielleicht wäre das was für dich?

Antworten