SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Mi 5. Jan 2022, 15:28

Perfekt auf den Punkt gebracht von St. Louis!!

Hege auch etwas die Befürchtung, dass von Bärtschi himmelhohes erwartet würde, weil er auch ein entsprechendes Gehalt einstreichen dürfte. Selbst wenn er auf ein absolutes Top-Salär, dass er andernorts erhalten würde, verzichtet, so sind die Löhne des SCB für seine Schlüsselspieler nicht kleinlich. Und wie von St. Louis vermerkt, werden in diesem Zusammenhang Erwartungen aufgebaut (Leader, Scorer, Krampfer, Blocker usw.), von welchen ungewiss ist, ob und wie sie Bärtschi erfüllen könnte.

Martin_R
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 07:33

Re: SCB 22/23

Beitrag von Martin_R » Mi 5. Jan 2022, 16:15

Bärtschi muss ein Chrampfer sein, sonst hätte er sich nicht so lange in der NHL gehalten, war sich auch nicht zu schade wieder in der AHL zu spielen und ist notabene "ä Bärnergiel".

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Mi 5. Jan 2022, 16:51

gut geschrieben, st. louis. denn es ist nicht anzunehmen, dass der svensche bärtschi in der nla vertrag bzw. lohnmässig unter chf 200'000 vertrag erhält. nein, das sind dann eher zwischen chf 700-900'000 sehr realistisch. und dann jammern die teams wieder über die selbstverschuldeten löhne :x :roll: :? :roll: ! statt mal was zu ändern und sparen und halt mal auch verzichten, aber das kennen die verwöhnten nla-clubs ja nicht, ist ja z.t. nicht ihr geld dass sie verpulfern können!egal.




--------
mein "wunschkader" sähe etwa so aus: für alle: ist NUR eine spielerei, also nicht ernstnehmen:

hier mein "Wunschkader c" für nächste Saison, mit der annahme dass 6 ausländer einsatzzberechtigt sind:
Torhüter:
Wüthrich / Manzato (A.Henauer)

Verteidiger (10):
Ausländer (Bspw. E. Gelinas oder D. Pouliot) / M.Henauer / Untersander / C.Gerber / Schweingruber / Loeffel / Meile / F.Fuchs (oder allenfalls y.stämpfli), Ausländer (Bspw. T. Murphy oder C. Wolanin)

überzählig: pinana, zgraggen.

bidu soll endlich seinen verdienten ruhestand antreten, er bleibt ja beim scb in einer anderen funktion ja erhalten! blum, thiry, hännggi weg! würde auch versuchen irgendwie den calle weg zu traden oder zu tauschen, ja ich weiss, einfach wäre es nicht.



Stürmer(15):
Vermin / Kahun / DiDomenico / Ausländer (Bspw. V. Lettieri 8-) oder G. Gawdin) / Ausländer (Bspw. J. Danforth) / Fahrni / S.Moser / Scherwey /Lehmann / Fuss / Dähler / Näf / Nicolas Müller /

und allenfalls M.L. (nein nicht marc lüthi oder marco lehmann gemeint :mrgreen: ), und C.C. (nein, es ist nicht der sion-präsident von den tschüttelern gemeint :mrgreen: )

überzählig: Praplan, Bader.

weg mit a.berger, scheunenwander, kast, scharoni, rüfenacht, jeffrey. dazu würde ich conacher und daugawins auch verabschieden. thömu christen und varone auch.
sven bärtschi würde ich nicht holen. praplan und bader würde ich versuchen auch weg zu dealen, einfach wäre dies ja nicht, sollte klar sein. fuss wird eh nicht bleiben und die anderen jungen wie meile, dähler und näf werden leider eh keine chance bekommen und deshalb in die nlb abgeschoben oder dann nur als lückenfüller bei ausfällen aufs matschblatt gesetzt. als möglicher neuzugang würde ich eigentlich gerne nicoals müller sehen, aber der kommt garantiert nicht, das ist jetzt schon klar!. für die nhl wirds ihm nie reichen und ist bei den nla-teams übersehen worden bzw. kam nie eine chance. würde auch versuchen bspw. einen thömu bordeleau und bei brennan othmann bzw. deren nhl-besitzer-verein anfragen ob evtl. eine leihe möglich wäre, würde denn spielern deutlich mehr bringen in der nla zu spielen als in irgendwelchen kanadischen oder amerikanischen juniorenligen wo sie vermutlich unterforderet sind. fragen kostet ja nix :mrgreen: :D :lol: ;) :lol: 8-).
und noch eine spielerei :D :mrgreen: :lol: 8-) bezüglich ausländer: wenn man nach meinen erfahrungen mit dem hockeymanger geht, dann müsste man im sturm folgende spieler holen(2 oder 3 davon): matthew phillips, mark jankowski, philippe maillet, daniel audette, jayce hawryluk und chase deleo. egal.

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 22/23

Beitrag von St.Louis » Mi 5. Jan 2022, 17:13

Martin_R hat geschrieben:
> Bärtschi muss ein Chrampfer sein, sonst hätte er sich nicht so lange in der
> NHL gehalten, war sich auch nicht zu schade wieder in der AHL zu spielen
> und ist notabene "ä Bärnergiel".

Nein, genau dies ist er meines Erachtens nicht. Seine mangelnden Chrampferqualitäten kosteten ihn den Platz in der NHL. Man hatte stets den Eindruck, dass er eigentlich viel mehr könnte, sich aber auf seinem Ruf ausruht (1. Round Pick, 3 Tore in den ersten 5 NHL-Spielen, traumhafte Stats bei den Junioren und auch sehr gut in der AHL) und nicht immer Vollgas (>100%) gibt. Oder anders gesagt, verhielt er sich teilweise wie ein Superstar, lieferte aber nicht konstant genug dafür. Etwas zu wenig konstant für einen Top-6-Platz, aber eben auch zu wenig "Battle-Level" für die 3. oder 4. Linie. Natürlich verfügt er über "Biss" und kämpft (nun) auch schon fast verzweifelt um seinen Platz, aber offenbar immer noch nicht im benötigten Ausmass. Auch bei Vegas kam er nur zum Handkuss, als ca. 2 Linien an Stürmern fehlten.

Wie bereits im vorhergehenden Post angetönt, basiert die Einschätzung aber auf seiner NHL-Karriere, die schon länger vorbei ist. Vielleicht verfügt Bärtschi mittlerweile über ein erweitertes Skill-Set. In der AHL lässt sich dies leider weniger gut verfolgen.

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 22/23

Beitrag von St.Louis » Mi 5. Jan 2022, 17:18

Aeschbi hat geschrieben:
> St.Louis hat geschrieben:
> > Er dürfte meines Erachtens kein absoluter Top-Verdiener in der Liga sein (Niveau
> Diaz), ansonsten lässt man besser die Finger von ihm.
>
> Niveau Diaz, für mich dann aber doch ein Top-Verdiener.
> Wäre mir neu, dass Diaz nicht dieser Sparte anzurechnen ist.

Habe dies vielleicht zu unpräzise geschrieben, aber genau das meinte ich. Diaz ist für mich der Top-Verdiener (ohne die Löhne zu kennen). Bärtschi hätte gemessen an seiner Karriere wohl in etwa denselben Marktwert, allerdings dürfte die Relevanz für das Team dann doch geringer sein. Ich bin aber einer positiven Überraschung bei Neuzuzügen nicht abgeneigt. Davon gab es in den letzten Jahren - gelinde gesagt - wenig.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 22/23

Beitrag von Kobasew » Mi 5. Jan 2022, 17:54

Sollte Bärtschi kommen wird es zu Anfang keinen 6. Ausländer geben...!!!
Frage jetzt...was ist besser!!
Diese Frage fuer mich klar.
Bärtschi befürworte ich nur wenn fuer Praplan ein Abnehmer gefunden wird und Bärtschi in etwa dessen Rolle reinrutscht.
Aber in einigen Berichten drüben ist von Experten rund um Vegas zu hören dass man Bärtschi's rund ums Leben..Profi, Ernährung etc stark bemängelt.
Dass ist für mich schon ein Alarmzeichen und ich frage mich..macht es Sinn Bärtschi lange zu verpflichten....denn eines wäre ja klar..es würde sich um etwa gleiche Vertragslaufzeit handeln die Bertschy in Fribourg kriegte.

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: SCB 22/23

Beitrag von Jalonen » Mi 5. Jan 2022, 19:45

St.Louis hat geschrieben:
> Meines Erachtens ist die Situation "Sven Bärtschi" extrem
> schwierig zu beurteilen. Ich verfolge Sven seit den ersten NHL-Spielen
> ziemlich intensiv und bin ein grosser Fan von ihm, allerdings auch immer
> etwas hin- und hergerissen. An und für sich ein brillanter Spieler,
> allerdings mit massgeblichen Schwächen. In den letzten ca. drei Jahren hat
> man ihn allgemein etwas aus dem Fokus verloren. Seit er bei Vancouver auf
> dem Abstellgleis gelandet ist, ist seine Karriere arg ins Stocken geraten.
> Wie Vorschreiber bereits festgestellt haben, spielt Bärtschi seit ein paar
> Wochen nicht mehr in der AHL und warum dies so ist, habe ich nicht
> herausgefunden (allerdings ohne grossen Recherche-Aufwand).
>
> Ob Bärtschi zum SCB passen würde, ist schwierig zu beurteilen. Ich würde
> ihn als offensiven Schillerfalter bezeichnen, der über eine
> "ausgezeichnete" Nase und hervorragende Passing-Skills verfügt.
> Er sieht das Spiel sehr gut und ist sehr reaktionsschnell und ist dadurch
> im gegnerischen Drittel eine Waffe, obwohl er weder sonderlich schnell,
> noch technisch sehr begabt ist oder über eine "Rakete" von einem
> Schuss verfügt. Er steht einfach häufig perfekt und weiss dies zu nutzen.
> Dies gelingt insbesondere im Powerplay hervorragend. Ich denke seine
> Spielintelligenz ist stark ausgeprägt.
>
> Auf der Gegenseite ist Bärtschi nicht für ein gutes Defensivspiel bekannt.
> Ebenso setzt er seinen Körper nur sehr spärlich ein, Checks und Blocks wird
> man von ihm kaum je sehen. Er ist vermutlich auch kein Leitwolf, der ein
> Team mitreissen oder eine Linie anführen kann. Allerdings ist er
> mittlerweile 30-jährig und hat sich diesbezüglich allenfalls
> weiterentwickelt. Da er kaum gespielt hat letzthin, kann dies nicht
> verlässlich beurteilt werden.
>
> Lange Rede, kurzer Sinn. Sollte Bärtschi zum SCB stossen, müssten die
> Erwartungen auf einem realistischen Niveau verbleiben, insbesondere
> aufgrund der schwierigen Zeit in den letzten Jahren. Bärtschi könnte dem
> SCB offensiv einiges bringen, allerdings sehe ich in ihm keinen
> "Game-Changer", MVP oder Captain, sondern einen konstant guten
> Flügel und Skorer, der seine Punkte vor allem im PP erzielt. Kann man
> akzeptieren, dass Sven nicht in jedem Spiel auffällt, dürfte er passen.
> Ziemlich sicher wird er aber nie einer der drei dominierendsten Spieler der
> NLA werden. Deshalb stellt sich die Frage nach dem
> Preis-/Leistungsverhältnis. Er dürfte meines Erachtens kein absoluter
> Top-Verdiener in der Liga sein (Niveau Diaz), ansonsten lässt man besser
> die Finger von ihm.


Klasse zusammen gefasst.
Da kann man eigentlich nur hoffen das er nicht zum Scb kommt.

Wernu
User
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB 22/23

Beitrag von Wernu » Do 6. Jan 2022, 00:08

Hier die NHL-Stats der Regular-Saison der aktuellen oder zukünftigen SCBler verglichen mit Bärtschi:
Sven Bärtschi 291GP, 66G, 72A, 138P, - 34
Dominik Kahun 186GP, 34G, 49A, 83P, +15
Cory Conacher 193GP, 28G, 47A, 75P, -1
Dustin Jeffrey 131GP, 18G, 15A, 33P, +4
Phil Varone 97GP, 8G, 9A, 17P, -20
Kaspers Daugavins 91GP, 6G, 9A, 15P, -10
Christopher DiDomenico 27GP, 6G, 4A, 10P, -4
Joel Vermin 24GP, 0G, 4A, 4P, +3
Christian Thomas 27GP, 1G, 2A, 3P, - 2
Simon Moser 6GP, 1G, 1A, 2P, +0
Vincent Praplan 0GP, 0G, 0A, 0P, +0 :D

1) Wäre Bärtschi Kanadier würden ihn wohl alle haben wollen.
2) Sein offensiv Potenzial ist riesig.
3) Sein devensiv Verhalten ist zumindest auf NHL Niveau ungenügend.
4) Er ist verletzungsanfällig.

Wenn die Löhne welche Klaus Zaugg jeweils kommuniziert stimmen, würde ich ihm bis zu 500'000 und 3 Jahre geben mehr sicher nicht.

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: SCB 22/23

Beitrag von Defendr90 » Do 6. Jan 2022, 05:30

Bin da ganz bei Wernu! Wäre Bärtschi ein Ausländer miit diesen Referenzen würden alle himmelhoch jauchzen und sagen es sei ein Glücksfall das er sich eben doch nicht ganz durchsetzen konnte. Ja es ist so das Bärtschi auch seine schwächen im Spiel hat, das ist aber nicht neu. Mit Bärtdchi will man ja auch keinen 2way Stürmer holen, der soll nur eines, scoren scoren scoren. Sorry Boys aber wenn ich hier lese das man einen Hoffmann dem Bärtschi vorziehen würde muss ich schon etwas die Stirn runzeln. Ihr habt schon mitbekommen wie "erfolgreich" Hoffmann im moment unterwegs ist? Auch ein Suter wird kämpfen müssen um sich dort zu halten wo er ist. Bärtschi ist ebenfalls höher einzustufen als ein Andrighetto oder Malgin vom ZSC. Sofern gesund und zu einem vernünftigen Preis möglich muss man Sven bei gelegenheit verpflichten!

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB 22/23

Beitrag von Grinder » Do 6. Jan 2022, 08:18

Martin_R hat geschrieben:
> Er
> hat die Punkte über eine Zeitspanne von 10 Jahren erreicht. Das heisst
> etwas!!!
> AHL 128 Spiele - 109 Punkte
> NHL 251 Spiele - 123 Punkte
>

Das Hauptproblem siehst du ja gerade selber warum man Fragezeichen setzen muss, in 10 Jahren
379 Spiele … sind ja gerade zu Furrer Werte …😏.
Und da gehts doch nur darum, ist es für dass wo man berappen muss für einen Bärtschi, ein nicht zu grosses Risiko?
Mit einem Gringo wird man hier wohl auf sicher gehen können, erst noch weniger ausgeben, und wenns nicht klappt ihn problemlos auswechseln können, was man dann bei einem Bärtschi nicht könnte, denn der wird wohl kaum für nur ein oder zwei Jahre unterschreiben.



Defendr90 hat geschrieben:
> Sorry Boys aber wenn ich hier lese das man einen Hoffmann dem
> Bärtschi vorziehen würde muss ich schon etwas die Stirn runzeln. Ihr habt
> schon mitbekommen wie "erfolgreich" Hoffmann im moment unterwegs
> ist? Auch ein Suter wird kämpfen müssen um sich dort zu halten wo er ist.
>

Nehme mal an du meinst mich damit, erkläre dir das gerne auch nochmal.
Ging hier nur um einen Vergleich, bei Hoffmann oder Suter weiss man eher was man bekommt, weil sie schon viele NLA Spiele auf dem Puckel haben, im Gegensatz zu Bärtschi wo wir alle nicht wissen wie er sich in der NLA anstellen würde.
Geht also nicht darum wie sie sich in Übersee anstellen sondern hier in der Schweiz.

Unter normalen Bedingungen kann man schon sagen, das man das Risiko eingehen könnte, aber eben es ist halt alles einwenig anders zurzeit.
Und da sind ja noch die sehr teuren Problemkinder Praplan und Anderson welche wir ja auch no immer wieder mitschleppen müssen, und lieber heute als morgen los werden möchten.

Antworten