SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Mi 5. Jan 2022, 11:20

nunja ich würde auf die teure verpflichtung(lohn) von sven bärtschi verzichten und dafür das geld in die vertragsauflösung mit 61 und 89 stecken und dafür 2 skorende ausländer stürmer holen und einen söldner verteidiger. nunja varone ist ja ein guter defensivstürmer, aber für einen ausländer skort der viel zu wenig. und da dies das grösste manko bei den schweizern-spielern ist, müsste man halt vor allem skorende ausländer holen, um diesen mangel zu verringern. und am besten nordamerikaner, das passt am besten zum scb, bzw. funktioniert beim scb am besten. mit nordländischen stürmern oder "wundertüten" aus dem osten wurde man in bern nicht glücklich, auch wenn es 1-2 ausnahmen gab. mit varone würde ich nicht unbedingt verlängern, oder dann höchstens wenn 6 ausländer einsatzberechtigt wären, wäre er evtl. eine alternative. schlecht ist der varone sicher nicht, aber dafür auch nicht so wahnsinnig überragend, dass man ihn unbedingt behalten müsste. bei den ausländernpositionen müssen sich rr und ae gewaltig steigern, ansonsten wird das nicht so wie gewünscht laufen........
sollte man wirklich dann auch noch den sven bärtschi holen, dann will ich vom scb KEIN gejammere mehr über geldprobleme oder hohe selbstverschuldete löhne etc. mehr hören. das wäre dann arg lächerlich und nicht mehr glaubwürdig. denn dann gehört der scb spielerlohnmässsig in die top 3, zwar nicht ganz zuvorderst, aber knapp hinter den lionern und dem evz. auch allenfalls ohne sven bärtschi gehört der scb betreffend spielerlöhne-ausgaben immer noch zu den top 5 der liga.

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 22/23

Beitrag von BigBear » Mi 5. Jan 2022, 11:39

Schön Guschti das du die Löhne aller Spieler kennst!

Zu den Gringos:

Daugavins würde ich auch noch nicht abschreiben. Wenn der endlich mal wieder gesund ist hat der durchaus Potential. Bei Conacher sehe ich es etwas anders, ihn bitte wegtraden. Dürfte aber wohl kaum machbar sein.

Mit DiDo und Kahun haben wir zwei Starke Spieler. Bestimmt wird der fünfte Platz an einen Verteidiger vergeben, hier soll angeblich ein Kanadier (spielt noch in München, kein Skorer, eher Typ Abräumer) auf der Wunschliste von Ebby sein.

Bin echt gespannt was noch passieren wird.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 22/23

Beitrag von Kobasew » Mi 5. Jan 2022, 11:48

4 Ausländer ist nicht 6 Ausländer. ;)
Da verpflichtet man auch solche mit spezifischen Rollen.
Bei 4 war man klar angewiesen dass diese vor allem Scorertechnisch reüssieren.
Jetzt werden dann Ausländer in die Liga kommen wo der Schwerpunkt nicht allein Scoren ist.
Oder glaubst du ein Club wie der ZSC holt Andri,Malgin etc plus noch 4-5 Scorer mit Powerplayspezialität?
Und dann..wie mit Eiszeit verteilen etc?
Nein...jener Sportchef der es am besten versteht die Rollen fürs jeweilige Team am wirkungsvollsten zu besetzen hat Erfolg.
Varone weiter zu verpflichten..wenn Lohn stimmt...ist nicht doof.
Er gewinnt wichtige Bullys und macht defensiv ein topjob.
Nochmals lieber Guschti....ein Vertrieb stellt auch nicht 6 Geschäftsführer ein.... :D

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: SCB 22/23

Beitrag von Jalonen » Mi 5. Jan 2022, 11:55

Marha, Lajunen, Klein könnte noch mehr aufzählen sind genau solche Rollenspieler.

Es braucht nicht 6 Topscorers, die Zusammenstellung muss stimmen. Und da macht Ebby gute Arbeit.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Mi 5. Jan 2022, 12:18

nunja, wo habe ich etwas von 6 topscorenden ausländischen spielern geschrieben? NIRGENDS! nur soviel dazu. :roll: :? hier nochmals zitat von mir was ich geschrieben habe(scheinbar das gelesene nicht verstanden oder so):

guschti hat geschrieben:
> und dafür 2 skorende ausländer stürmer holen und einen söldner
> verteidiger.

nicht mehr oder weniger, aber man kanns auch immer übertreiben.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 22/23

Beitrag von Kobasew » Mi 5. Jan 2022, 12:34

Guschti...
ich würde auf die teure verpflichtung(lohn) von sven bärtschi verzichten und dafür das geld in die vertragsauflösung mit 61 und 89 stecken und dafür 2 skorende ausländer stürmer holen und einen söldner verteidiger

Wo lebst du..und rechne mir das auf....

Meine Variante nicht klüger?...fuer Daugavins ein Abnehmer suchen...evtl Gleiches bei Cory....auf Bärtschi verzichten und diese Rolle(Bärtschi ) einem Ausländischen zuteilen?

Aber item....im Bereich Ausländer ist noch einiges möglich....24,89,61 Verträge aber doch zumindest fragwürdig ob da alle im September in Bern antraben werden.
Der Back ist gemacht. ;)

Martin_R
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 07:33

Re: SCB 22/23

Beitrag von Martin_R » Mi 5. Jan 2022, 14:31

Im November hatte unser lieber Chlöisu über watson bekannt gegeben, dass Sven Bärtschi zum SCB kommen wird. Dazu besteht angeblich bereits eine mündliche Zusage und es wird seinerseits nur noch zugewartet ob er allenfalls doch noch in der NHL unterkommt.
Stimmt das wirklich??
Wenn ja, sehe ich das aber sehr positiv, denn man muss trotz hie und da einer Verletzung, bei ihm die Statistiken anschauen. Die sind sehr gut sogar fast top und gar nicht mit denjenigen von Praplan zu vergleichen! Er hat die Punkte über eine Zeitspanne von 10 Jahren erreicht. Das heisst etwas!!!
AHL 128 Spiele - 109 Punkte
NHL 251 Spiele - 123 Punkte

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 22/23

Beitrag von St.Louis » Mi 5. Jan 2022, 15:04

Meines Erachtens ist die Situation "Sven Bärtschi" extrem schwierig zu beurteilen. Ich verfolge Sven seit den ersten NHL-Spielen ziemlich intensiv und bin ein grosser Fan von ihm, allerdings auch immer etwas hin- und hergerissen. An und für sich ein brillanter Spieler, allerdings mit massgeblichen Schwächen. In den letzten ca. drei Jahren hat man ihn allgemein etwas aus dem Fokus verloren. Seit er bei Vancouver auf dem Abstellgleis gelandet ist, ist seine Karriere arg ins Stocken geraten. Wie Vorschreiber bereits festgestellt haben, spielt Bärtschi seit ein paar Wochen nicht mehr in der AHL und warum dies so ist, habe ich nicht herausgefunden (allerdings ohne grossen Recherche-Aufwand).

Ob Bärtschi zum SCB passen würde, ist schwierig zu beurteilen. Ich würde ihn als offensiven Schillerfalter bezeichnen, der über eine "ausgezeichnete" Nase und hervorragende Passing-Skills verfügt. Er sieht das Spiel sehr gut und ist sehr reaktionsschnell und ist dadurch im gegnerischen Drittel eine Waffe, obwohl er weder sonderlich schnell, noch technisch sehr begabt ist oder über eine "Rakete" von einem Schuss verfügt. Er steht einfach häufig perfekt und weiss dies zu nutzen. Dies gelingt insbesondere im Powerplay hervorragend. Ich denke seine Spielintelligenz ist stark ausgeprägt.

Auf der Gegenseite ist Bärtschi nicht für ein gutes Defensivspiel bekannt. Ebenso setzt er seinen Körper nur sehr spärlich ein, Checks und Blocks wird man von ihm kaum je sehen. Er ist vermutlich auch kein Leitwolf, der ein Team mitreissen oder eine Linie anführen kann. Allerdings ist er mittlerweile 30-jährig und hat sich diesbezüglich allenfalls weiterentwickelt. Da er kaum gespielt hat letzthin, kann dies nicht verlässlich beurteilt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sollte Bärtschi zum SCB stossen, müssten die Erwartungen auf einem realistischen Niveau verbleiben, insbesondere aufgrund der schwierigen Zeit in den letzten Jahren. Bärtschi könnte dem SCB offensiv einiges bringen, allerdings sehe ich in ihm keinen "Game-Changer", MVP oder Captain, sondern einen konstant guten Flügel und Skorer, der seine Punkte vor allem im PP erzielt. Kann man akzeptieren, dass Sven nicht in jedem Spiel auffällt, dürfte er passen. Ziemlich sicher wird er aber nie einer der drei dominierendsten Spieler der NLA werden. Deshalb stellt sich die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Er dürfte meines Erachtens kein absoluter Top-Verdiener in der Liga sein (Niveau Diaz), ansonsten lässt man besser die Finger von ihm.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB 22/23

Beitrag von Aeschbi » Mi 5. Jan 2022, 15:22

St.Louis hat geschrieben:
> Er dürfte meines Erachtens kein absoluter Top-Verdiener in der Liga sein (Niveau Diaz), ansonsten lässt man besser die Finger von ihm.

Niveau Diaz, für mich dann aber doch ein Top-Verdiener.
Wäre mir neu, dass Diaz nicht dieser Sparte anzurechnen ist.

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB 22/23

Beitrag von Wernu » Mi 5. Jan 2022, 15:26

Hier mein "Wunschkader" für nächste Saison:
Torhüter
Philip Wüthrich
Daniel Manzato
Andri Henauer

Wüthrich und Manzato haben gezeigt was sie können und Henauer hat das Potenzial in der Saison 23/24 Manzato als Nummer 2 abzulösen. Dazu wäre jedoch 1 Saison Swiss League und Spielpraxis nicht schlecht.

Verteidiger
Ausländer/Romain Loeffel
Mika Henauer/Ramon Untersander
Beat Gerber/Calle Andersson
Colin Gerber/Jesse Zgraggen
Christian Pinana/Nick Meile

Die aktuellen Backpaare würden zusammen bleiben, würden jedoch in der Hierarchie nach unten rutschen.
Sollte Beat Gerber nicht mehr wollen würde Colin Gerber oder Jesse Zgraggen nachrücken.
Nick Meile oder einfach der beste aus dem aktuellen Nachwuchs würde ich versuchen in die Swiss League auszuleihen um Spielpraxis zu sammeln.
Thomas Thiry und Yannick Hänggi sehe ich nicht mehr bei uns.
Eric Blum leider auch nicht. Auch wenn er noch zurückkehren sollte. Trotzdem Merci Eric für alles!

Stürmer
Joel Vermin/Dominik Kahun/Sven Bärtschi
Chris DiDomenico/Joshua Fahrni
/Cory Conacher
Simon Moser/Kaspars Daugavins/Tristan Scherwey
Vincent Praplan/Thierry Bader/Marco Lehmann
Timothy Kast/Noah Fuss/Ronny Dähler

Sven Bärtschi würde ich verpflichten falls die Gehalsforderungen einigermassen im Rahmen sind. Falls er nicht kommt/kommen will ist es auch nicht sooo schlimm. Es gibt gibt genügend Stürmer die nachrücken könnten.
Timothy Kast würde vollem wegen seiner Vielseitigkeit verlängern.
Noah Fuss hat sich in Langenthal hochgearbeitet, daher würde ich ihm bei uns eine Chance geben.
Ronny Dähler jedoch würde ich nochmals versuchen in die Swiss League auszuleihen um Spielpraxis zu sammeln.
Falls es einen Aufsteiger gibt und 6 Ausländer zugelassen sind würde ich Philip Varone behalten.
Christian Thomas, Dustin Jeffrey, Gregory Sciaroni, Jan Neuenschwander und Alain Berger sehe ich nicht mehr bei uns.
Thomas Rüfenacht leider auch nicht. Auch wenn er noch zurückkehren sollte. Trotzdem Merci Thomas für alles!
Für Santiago Näf und andere aus dem Nachwuchs wird es wohl nur Platz haben falls Sven Bärtschi nicht kommt und nur 5 Ausländer zugelassen sind. Ansonsten würde ich versuchen die besten an ein Swiss League Team auszuleihen, den in der Saison 23/24 könnte es wieder Platz geben, weil Praplan und Bader allenfalls wegfallen.

Antworten