Neuer Sportchef

Themen rund um den SCB.
Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Neuer Sportchef

Beitrag von Kobasew » Do 29. Apr 2021, 00:38

Was sind eure potentiellen Kandidaten?
Gute Namen aus meiner Sicht....Plüss, Steinmann und Steinegger.
Jetzt mal unabhängig von der Verfügbarkeit. ;)
Ich habe noch eine Person auf meinem Zettel wo viele hier wieder anfangen werden zu lieren.
Rüfi.Wiso?
Er lebt und atmet Hockey.
Ich weiss viele bescheinigen ihm fehlende Intelligenz.
An Netz und vor allem an dem Gewissen "Gespüri" fehlt es ihm definitiv nicht.
Abwarten gilt es ob er noch mal aufs Eis kommt.
Und da sehe ich kleine Chance.
Darum mein Gedanke.

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von Sniper » Do 29. Apr 2021, 05:25

Wenn er will, bin ich klar für Plüss. Er schaute schon als junger Spieler über den Tellerrand hinaus. Mit seiner Erfahrung bei Kloten, bei Frölunda, in der Nati und natürlich jahrelang beim SCB wäre er für mich die Idealbesetzung. Wer weiss, vielleicht kann ihn Raffainer überzeugen. Das wäre das beste Duo, was ich mir vorstellen kann. Zudem hat Plüsi eine grösstmögliche Akteptanz bei Sponsoren und Fans. Im Team nehme ich an auch. Was Diva-Dube unnmittelbar nach seiner Spielerkarriere fertigbrachte, sollte Plüsi locker schaffen. 100% Pro-Plpss :!:

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von Aeschbi » Do 29. Apr 2021, 05:38

Kein potentieller Name ist sicherlich Rüfi, erfüllt das Anforderungsprofil zum aktuellen Zeitpunkt in keinster Weise.
Aktuell gehe ich davon aus, dass er nochmals als Profispieler auflaufen möchte, obwohl man auch da grosse Fragezeichen machen muss.

Steinegger könnte eine Option sein, aber unglücklich in Biel dürfte er nicht sein, zudem schätze ich ihn als loyal ein.
Plüss hat wahrscheinlich gar keine Lust auf dieses Amt, hat sich auch anderweitig orientiert und verschiedene Ausbildungen durchlaufen.
Bei beiden könnte ich mir auch vorstellen, dass sie gar keine Lust auf Bern haben.

Auch wenn es viele nicht mehr hören können, aber wenn einer das Anforderungsprofil erfüllen würde, dann MCS.
Kennt das hiesige Hockey, ist glaubwürdig, verfügt über ein Netzwerk, kann sich durchsetzen, charismatisch, usw. das Problem: er ist wohl zu gut!

Dennoch: wenn MCS Lust hätte, dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt.
Oder anders ausgedrückt: könnte es sich Bern leisten, auf die Dienste von MCS zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten? Ich glaube nicht.

Bern muss die Massen wieder in's Stadion locken, mit einem MCS als Sportchef könnte dies gelingen.
Leider ist Lundskog dazu schon mal der falsche Trainer. Bern muss sich unbedingt auf seine "DNA" besinnen und die ist nun mal nordamerikanisch geprägt.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von Talisker » Do 29. Apr 2021, 05:53

Na ja, bei aller Lust am Fabulieren, aber glaubt man ernsthaft, McSorley würde als "Untersportchef" arbeiten?? Der müsste schon gehörig beissen, wenn er die Stelle von Raffainer hätte, da er nach wie vor Lüthi vor der Nase hätte. Aber mit dem Chef Sport und dem Chef Geld im Organigramm über sich? So gut sollte man McSorley nach all den Jahren doch kennen. Man muss sich die Konflikte durch offensichtlich falsche Stellenbesetzungen nicht noch aktiv ins Haus holen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von Paul Coffey » Do 29. Apr 2021, 06:35

McSorley kann ich mir als reinen Chef Profisport nicht vorstellen, aber man kann sich ja bekanntlich täuschen. Ich sehe das wie Talisker, McS wäre für die CSO Position ein möglicher Mann gewesen. Vielleicht spricht man ja auch mit Sven über eine Rückkehr oder Tomlinson wagt den Wechsel vom Trainer zum Sportchef. Bei Plüss gehe ich davon aus, dass die Vorzeichen jetzt anders sein könnten. Beim letzten Mal, als man ihn gefragt hat, hat er wohl richtig erkannt, dass er in diesem Chaos nur verlieren kann, solange die Altlasten nicht beseitigt sind. Kann sein, dass er da jetzt der Meinung ist, bessere und ihm entsprechende Voraussetzungen vorzufinden.
In diesem Sinne, allerseits frohes Spekulieren. Dies zu tun hat auch schon weniger Spass gemacht, ehrlich gesagt. :mrgreen:

Ludi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:26

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von Ludi » Do 29. Apr 2021, 08:19

Steinegger = keine Chance! Er ist Bieler, er ist loyal und würde den EHC Biel nicht für den SCB verlassen.
Plüss = ist ein Alphatier und will sich nicht einem Raffainer und Lüthi unterordnen.
McSorley = müsste extrem verzweifelt auf Jobsuche sein, dass er sich im Organigramm soooo weit unten ansiedeln lassen würde. Würde aber sicher die Anforderungen erfüllen. Er selber hat gesagt, dass er in der kommenden Saison Trainer in der NLA sein wird - also in Lugano.
Dubé = muss wirklich nicht sein!
Rüfi = aber bitte - da wäre die nächste Katastrophe vorprogrammiert!
S. Leuenberger = TOP! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er vom ZSC weggehen will! Kleine Hoffnung ist nur, dass er seinen Job verliert, wenn der ZSC gegen Genf ausscheidet! :lol:

Es bleibt spannend und ich bin extrem gespannt, wer den Posten besetzen wird. Diesmal darf man sich keine Fehler erlauben!!!

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von Talisker » Do 29. Apr 2021, 08:48

Mit Raffainer als "Oberaufsicht" ist das Risiko von solchen Katastrophen wie in der vergangenen Saison stark reduziert. Aber wenn man tatsächlich einen Sportchef für die 1e Mannschaft benötigt, dann müsste der - nach einer Einführungsphase - relativ selbständig arbeiten können. Wenn der Obersportchef immer auf dem qui-vive sein bzw. - wie gehabt - befürchten müsste, dass der Sportchef abtaucht, für die Spieler oder Agenten nicht greifbar ist und Spieler mit auslaufenden Verträgen nichts hören, dann funktioniert es nicht. Und eben, gestandene Sportchefs, welche teilweise mindestens so lange oder sogar länger als Raffainer (erfolgreich) im Amt sind, werden schwerlich in dieser Position arbeiten wollen. Der mit dem "Ober-" und "Untersportchef" ist nun - wenigstens zu Beginn von Raffainers Amtszeit bzw. der Existenz seines Postens generell - ein Problem. Kann mir aber vorstellen, dass z.B. ein Schläpfer damit leben könnte, wenn er dafür wieder in der NLA tätig sein könnte.

Bei einem lernfähigen Newcomer auf dem Gebiet mit viel Hockey-Erfahrung sähe es auch anders aus. Der vielgenannte Plüss wäre natürlich ein Kandidat, aber wie schon mal gelabert sehe ich bei ihm das Risiko, dass er nicht gut damit umgehen könnte, wenn seine Ideen nicht überall auf Anklang stossen, oder Dinge nicht so gemacht werden, wie er es für richtig hält. Zudem scheint er seine Berufung mehr im persönlichen Coaching von Spielern zu sehen, welches über den reinen Sport hinausgeht. Bei seinen Auftritten im TV äussert er viele gute Gedanken, aber er wirkt auf mich wie eine Art "Gast-Professor", dem (im Falle des SCB...) zugemutet würde, sich in die Niederungen des täglichen Grabenkampfes in einer Unternehmung zu begeben, um seine zweifellos richtigen Theorien zu vertreten und umzusetzen.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von guschti » Do 29. Apr 2021, 08:57

Ludi hat geschrieben:
> Steinegger = keine Chance! Er ist Bieler, er ist loyal und würde den EHC
> Biel nicht für den SCB verlassen.
> Plüss = ist ein Alphatier und will sich nicht einem Raffainer und Lüthi
> unterordnen.
> McSorley = müsste extrem verzweifelt auf Jobsuche sein, dass er sich im
> Organigramm soooo weit unten ansiedeln lassen würde. Würde aber sicher die
> Anforderungen erfüllen. Er selber hat gesagt, dass er in der kommenden
> Saison Trainer in der NLA sein wird - also in Lugano.
> Dubé = muss wirklich nicht sein!
> Rüfi = aber bitte - da wäre die nächste Katastrophe vorprogrammiert!
> S. Leuenberger = TOP! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er vom ZSC
> weggehen will! Kleine Hoffnung ist nur, dass er seinen Job verliert, wenn
> der ZSC gegen Genf ausscheidet! :lol:
>
> Es bleibt spannend und ich bin extrem gespannt, wer den Posten besetzen
> wird. Diesmal darf man sich keine Fehler erlauben!!!

bei svenu fände ich es fraglich ob der sich nochmals das gezange mit lüthi antun möchte und ob er sich unter rr unterordnen möchte, nunja, weiss man nicht. sollte der z heute rausfliegen dann gibts dort vermutlich auch einen knall, der schwede dürfte fliegen und ob dann der sven noch im amt bleiben dürfte, wird die zukunft zeigen. plüss darf keine option sein, das wäre der nächste lehrling ohne erfahrung! und rüfenacht wäre der nächste witz. da sähe ich noch viel eher andrew ebett, der hat auch schon den einen oder anderen kontakt zu guten ausländer vermittelt, aber wäre wieder ein lehrling ohne erfahrung. deshalb auch da nein.
und vergesst endlich den chris mcsorley! der wird es leider garantiert nicht. hätte man den wirklich gewollt, dann wäre der chris schon längst anstelle von rr da! der cms wird es leider nicht. vermutlich wieder jemand der keiner auf der rechnung hat.

teile die ansicht von Ludi und füge noch weitere namen dazu:

- Steinman: leistet bei rappi gute Arbeit
- Grieder: bei olten,bspw. zeigte viel mut als er die beiden jungen u18 ch-lizenz-kanadier holte
- J. Reber: ex-sportchef in langnau, aktuell ceo beo olten, denke nicht dass er zum scb kommt, will lieber nicht mehr sportscheffeln!
- Pascal Müller: ex-sportchef in kloten und scheinbar ein guter kumpel von rr
- K. Schläpfer: aktuell bei lagunenthal. hoffentlich nicht! es war doch der rr der den ks als nati-trainer holen wollte, oder war dass noch der lüthi pesche? egal, NEIN und hoffentlich nicht.
- Edgar Salis: war zsc lioner sportchef, nachfolger wurde sven leuenberger. ob er seinen scouting-posten bei den lionern verlassen will, würde ich bezweifeln
- Marco Bayer: ex-sportchef bei langnau, aktuell bei der junioren-nati tätig. bitte nicht, die langnauer tigerenten waren gottenfroh als sie den loswurden. ein klares NEIN!
- Lars Weibel: ist nachfolger von rr beim verban bzw., nationalteams, NEIN, diese schlaftablette brauchts nicht
- Mark Streit: ein klares NEIN, der hochgelobte NHL-Star wäre auch ein neuling ohne erfahrung auf dieser position und kommunikativ ist der eine grössere katastrophe
- Marc Reichert: hatte sich ja schon auf div. sportchefposten wie langnau, olten etc. beworben, bisher ohne erfolg. wäre auch eine lehrling ohne jegliche erfahrung und deshalb auch ein NEIN
- Lars Leuenberger: will lieber cheftrainer sein, als sportchef
- Tomlinson: guter trainer, aber möchte der wirklich sportchef sein? ok, evtl. für seine gesundheit etwas besser, aber denke eher nicht. kloten wird sich sicher stark um ihn bemühen!
- S. Pelletier: wurde in lugano gefuert und hat erfahrung,dürfte aber kein thema sein
- M. Eichmann: Aktueller sportchef bei den langnauer tigerenten, denke nicht, dass er es wird und er wechseln wird
- M. Zeiter: ein witz! da wäre selbst jeder andere deutlich besser als der
- Alexander Keller: war sportchef bei wintrthur, hat aber einen guten job in der privatwirtschaft, der dürfte sich kaum von einem "sichern" job auf einen schleudersitz wagen
- Riccardo Fuhrer: wird es leider nicht!
- Roland schmid: aktuell sportchef bei dem evz-farmteam in der nlb, seinen aktuellen job wird er übernächste saison los sein

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von frohesfest » Do 29. Apr 2021, 09:01

Aus Langenthaler Kreisen ist zu vernehmen dass der Deal mit Kevin Schläpfer bereits gemacht sei...
Aber keine Ahnung was da genau dran ist.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von Aeschbi » Do 29. Apr 2021, 09:26

Gibt es eigentlich keine Frau die Nachfolgerin von FS warden könnte?
Wir sind extrem auf Männer fixiert, ML bzw. RR muss auch diese Option prüfen. :mrgreen:

Antworten