1/4finale gegen Zug

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von pancho » Do 15. Apr 2021, 07:11

ich frage mich auch, warum der einfache Bleistiftspitzer über ein Vermittlungsbüro sich auf eine neue Stelle bewirbt. Aber auch dort ist teils höher bezahltes Personal über Headhunters, geht auch bisschen in die gleiche Richtung. Denke auch, dass viele Eishockey-Spieler halt sehr jung sind und so ein Vertragsinhalt ist schon ein wenig komplizierter wie bei einer "normalen" Stelle. Andere haben evtl. schlicht keine Zeit dafür und müssen/wollen sich aufs Eishockey konzentrieren. Warum verkaufen Leute ihr Haus über den Makler oder lassen sich ein Haus über den Makler suchen, können die das nicht selber?

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Supporter 1664 » Do 15. Apr 2021, 07:15

[quote=pancho post_id=63711 time=1618467064 user_id=313]
ich frage mich auch, warum der einfache Bleistiftspitzer über ein Vermittlungsbüro sich auf eine neue Stelle bewirbt. Aber auch dort ist teils höher bezahltes Personal über Headhunters, geht auch bisschen in die gleiche Richtung. Denke auch, dass viele Eishockey-Spieler halt sehr jung sind und so ein Vertragsinhalt ist schon ein wenig komplizierter wie bei einer "normalen" Stelle. Andere haben evtl. schlicht keine Zeit dafür und müssen/wollen sich aufs Eishockey konzentrieren. Warum verkaufen Leute ihr Haus über den Makler oder lassen sich ein Haus über den Makler suchen, können die das nicht selber?
[/quote]

Gute Agenten sind solche welche nicht primär den grössten Lohn aushandeln, sondern dem Spieler eine Perspektive (Entwicklungspotenzial) geben können. Die meisten Agenten schauen primär auf Ihr eigenes Portemonnaie.
Es ist halt für den Spieler bequem, wenn jemanden anderes für einem schaut.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Aeschbi » Do 15. Apr 2021, 07:44

Bin auch mehr darauf gekommen, weil Plüss eben mal betont hat, dass er doch sehr wohl selbst in der Lage sei einen Vertrag auszuhandeln.
Oder auch Kontakte zu Sportchefs zu knüpfen. Aber als Plüss hat man vielleicht auch leicht reden, weil Plüss war ein gefragter Spieler und hatte die Qual der Wahl.

Aber ansonsten verhält es sich wohl gleich wie die Beispiele vom Makler oder Vermittlungsbüro: man erhofft oder erwartet gewisse Vorteile finanzieller Natur.
Beim Vermittlungsbüro muss allerdings noch erwähnt werden, dass etliche Stellen auch nur über diese Büros ausgeschrieben werden. Als BewerberIn hat man dann auch gar keine andere Wahl als dieses zu kontaktieren.

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Sniper » Do 15. Apr 2021, 08:01

Der oder die Agenten von Alain Berger, Bader oder Neuenschwander haben volle Arbeit verrichtet :D

Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Innerspace » Do 15. Apr 2021, 08:19

Apropos Plüss: Amüsanter Podcast „Ufwärmrundi“ von SRF auf Spotify mit Plüss und Arno del Curto.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von pancho » Do 15. Apr 2021, 11:07

Aeschbi hat geschrieben:
> Bin auch mehr darauf gekommen, weil Plüss eben mal betont hat, dass er doch
> sehr wohl selbst in der Lage sei einen Vertrag auszuhandeln.
> Oder auch Kontakte zu Sportchefs zu knüpfen. Aber als Plüss hat man
> vielleicht auch leicht reden, weil Plüss war ein gefragter Spieler und
> hatte die Qual der Wahl.
>
> Aber ansonsten verhält es sich wohl gleich wie die Beispiele vom Makler
> oder Vermittlungsbüro: man erhofft oder erwartet gewisse Vorteile
> finanzieller Natur.
> Beim Vermittlungsbüro muss allerdings noch erwähnt werden, dass etliche
> Stellen auch nur über diese Büros ausgeschrieben werden. Als BewerberIn hat
> man dann auch gar keine andere Wahl als dieses zu kontaktieren.

nein, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Diese Vermittlungsbüros schreiben einfach irgendwelche Stellen aus, um die Stellen suchenden anzulocken. Sind die mal in ihrer Kartei mit ihrem Lebenslauf, durchforsten die die Inserate und schicken da gleich den Lebenslauf hin, der einfache Bewerber muss aber noch ein Bewerberschreiben erstellen und ist darum langsamer. Falls der Bewerber noch in einem aktuellen Job ist, hat er auch weniger Zeit. Also ich sehe das immer als Arbeitgeber. Die Stellen sind ausgeschrieben und dann kommt irgendein Vermittlungsbüro, welches noch etwas Kohle machen will und ich frage mich immer "wieso bewerbt ihr euch nicht selbst?".

Ist jetzt etwas ausschweifend. Natürlich kann es auch da sein, dass Vermittler voll auf den Netzwerken wie Linkedin usw sehr aktiv und gut vernetzt sind und dann evtl. Stellen schon finden bevor sie ausgeschrieben sind. Zurück zum Spieleragenten. Der ist evtl. auch gut vernetzt, vertritt ja meist mehrere Spieler, für Clubs ist es natürlich einfacher, nur mit einem zu reden, der dann gleich mehrere Spieler anbieten kann. Vor allem so für einen jüngeren Spieler, der noch nicht so ein gutes Netzwerk und Namen hat. Beim Eishockey wird ja die Stelle auch nicht ausgeschrieben ;)
Und Lohnverhandlungen fällt den einen auch nicht so leicht, wenn sie dann zum Arbeitgeber gehen und sagen, sie wollen mehr Kohle, für den Agenten ist das daily business.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von hitcher » Do 15. Apr 2021, 13:04

Das ist auch eine Art Gesichtswahrung für die Spieler. Es verhandelt erst einmal der Agent und das ganze läuft so
anonym ab. Würde sonst auch doof aussehen wenn der SCB Spieler bei der Geschäftsstelle vom ZSC auftaucht um ein Gespräch zu führen. Aber ich bin sicher den meisten Agenten geht es um die kurzfristige Kohle :shock:

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Mononen17 » Do 15. Apr 2021, 17:43

Heute also Runde 2 in diesem Duell zwischen dem SCB und den Jammeris aus Zug.
Der SCB muss, gemäss einigen Kommentaren, ja ein richtiges Schlachtfest gefeiert haben am letzten Dienstag... :lol:

Mal schauen was heute Abend abgeht, aber ich denke Zug wird eh noch etwas stärker auftreten als letztesmal und beim SCB hoffe ich nicht, dass wir schon den Peak erreicht hatten mit der doch recht ansprechenden Leistung, die halt aber leider doch nicht ausreichte um zu gewinnen.
Jedenfalls scheint es mir derzeit so als hätten wir, so kommentarmässig, nicht nur Zug als Gegner, sondern die gesamte restliche Hockeyschweiz ebenso... :lol: Gefällt mir! ;)

HOPP SCB! Jetzt erst recht! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Ovechkin
User
Beiträge: 210
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:49

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Ovechkin » Do 15. Apr 2021, 18:39

Sind Burren und J. Gerber so faule Säcke dass sie wieder nicht im Lineup sind?

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Mononen17 » Do 15. Apr 2021, 19:15

Ich dachte zuerst das Cory heute Abend auch wieder nur seine Mätzchen macht, aber dann: BUMM! :)
So wollen wir ihn doch sehen, oder? ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten