1/4finale gegen Zug

Themen rund um den SCB.
guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

1/4finale gegen Zug

Beitrag von guschti » Mo 12. Apr 2021, 17:20

morgen gehts los mit den "richtigen" playoffs.

der scb konnte sich dank dem umweg "vorplayoffs" gegen die daffoser-bergbuben durchsetzen und trifft nun auf den qualisieger zug. bem daffoser srf-haussender im luschenbach sind wohl in der sportabteilung die fahnen auf halbmast gesenkt worden und eine 3 monatige unternehmenstrauer wurde ausgerufen oder so :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :D :lol: 8-). nun egal.

zurück zu zug-scb:
bern hat nix zu verlieren und kann eigentlich nur gewinnen. und gegen zug hat man noch nie eine entscheidene playoffserie verloren. wird es diesmal anders? keine ahnung. zug ist noch eine stufe höher als daffos einzuschätzen, aber das heisst noch lange nix. bei zug zittern evtl. schon die hände oder so.
die quali-resulate 20/21:
10.10.20 zug- scb 2:1
3.12.20 zug -scb 1:2 ot
4.12.20 scb - zug 1:4
25.2.21 zug - scb 7:1
26.2.21 scb - zug 4:5
9.3.21 scb - zug 1:2

mein tipp für die serie: zug - scb 2:4
das trio-grande mit super-mario und den beiden alexs schafft die sensation und schaltet den souveränen quali-sieger zug aus!


meine tipps für die anderen serien:
lugano - rappi 4:2
gotteron - genf 4:1
Lausanne - Zsc 4:3




das spiel morgen beginnt, dank den luschenbacher-tv-fritzen erst um 20:00!!!!! unsäglich :roll: :( :twisted: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: während der ganzen quali etc. sind die spiele immer um 1945! wieso nicht auch die playoffs? das verstand und werde ich nie verstehen können. unsägliche luschenbacher tv-nulpen!

die luschenbacher zeigen das spiel zug-scb auf srf 2. vermutlich haben die luschenbacher tv-seppen gehofft dass "IHR" daffos spielen wird, tja pech gehabt :) :D :lol: 8-) :mrgreen:

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Paul Coffey » Mo 12. Apr 2021, 18:12

Ich lasse mich gerne überraschen aber an die Märchenstunde mit „Zug hat Angst vor dem SCB, denen zittern die Hände“ glaube ich nicht. Zug erschien mir diese Saison recht stilsicher und ich kann mir schlecht vorstellen, dass die sich jetzt in den Playoffs wie angeschmissen plötzlich ins Hemd machen. Ich freuen mich für den SCB vor allem über die zusätzlichen 2 Heimspiele, vielleicht ja sogar noch ein Drittes, wenn es gut läuft. Damit Zug seine Stilsicherheit verliert, bedarf es wohl gleich erstens einen nicht wiederzuerkennenden SCB mit einem Sieg im ersten Spiel. Wie gesagt, ich sehe gerne dabei zu, wie alles anders kommt, aber dafür ist es notwendig, dass mal alle gleichzeitig über dem Wasserspiegel sichtbar werden, die Ausländer, Moser, Scherwey, Praplan, Pestoni und auch mal Dauertiefseetaucher Untersander. Eine Performance wie im Cupfinal dürfte dafür eventuell sogar zu wenig sein.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 12. Apr 2021, 18:34

guschti läuft zur Hochform auf (oder meint es wenigstens) und flucht wie ein Rohspatz über das SRF. Kann man natürlich machen - bringt aber rein gar nichts :roll:
Die Anspielzeiten der PO sind schon länger auf 20:00 angesetzt, früher war es sogar jeweils erst um 20:15 mit dem Puckeinwurf. Und um diese 15' kommt es nun wirklich nicht an.

Ich hoffe auf eine weitere Überraschung unserer Jungs. Zug wird uns kaum unterschätzen und wird uns nichts schenken. Wir aber können ohne Druck ans Werk und gemäss O-Ton von ML "einen grossen Ärgern".

Zu den übrigen Serien gilt: Hauptsache die Titellosen scheiden möglichst früh aus ;)
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Sniper » Mo 12. Apr 2021, 18:38

Ich tippe so:
EVZ - SCB 4:1 oder 1:4
LUG - RAP 4:1
FRI - SER 3:4
LAU - ZSC 3:4

Dann kommt es zu einem Corona-Fall....

geissepeter81
User
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:33

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von geissepeter81 » Mo 12. Apr 2021, 20:04

Mich haben unsere Jungs schon ein bisschen überrascht, dass Sie gegen Daffos gewonnen haben.

Aber mit Blick in Zukunft: Klar der Druck ist weg und mehr Aussenseiter als Bern kann man gar nicht sein. Zug muss definitiv weiterkommen. Aber meiner Meinung sind diese so Stilsicher und Souverän unterwegs wie letzten Playoffs Tampa Bay...kein Schwein dachte dass Sie rausfliegen können...und es geschah ein Wunder!!

Auch wenn ich gerne Optimist bin, ich würde nun nicht viel auf unsere Jungs setzen....

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von frohesfest » Di 13. Apr 2021, 06:46

Ich bin ja auch jeweils optimistisch, und habe mich sehr über den Sieg gegen Davos gefreut :D
Aaber irgendwie habe ich das Gefühl dass alles andere als ein 0:4 (aus Berner Sicht) bereits eine Überraschung wäre.
Oder male ich hier zu schwarz?

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von TAK » Di 13. Apr 2021, 06:52

Ich denke jedes Spiel dass wor gegen Zug gewinnen ist ein Erfolg aber im warscheinlich wireces ein 4 zu 1 oder 4 zu 2 für Zug
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von Talisker » Di 13. Apr 2021, 08:02

Vor der letzten Pause war man doch noch etwas besser unterwegs - gegen Davos war es ja grausam, wie man 60 Minuten lang kaum eine Scheibe sah, und von 10 Angriffen 9 kurz nach der eigenen blauen Linie versandeten. Nach den "advanced stats" hatte der SCB im letzten Spiel ca. 8 erfolgversprechende Torschüsse, gefühlt gab es auch nicht viel mehr Angriffe, welche halbwegs erfolgversprechend ins Davoser Drittel kamen. Natürlich, wenn die anderen zwar anstürmen, aber dank Karhunen, Unvermögen und einer Portion Pech keinen Treffer machen, gewinnt man auch so. Zumindest wenn man eine solche Effizienz an den Tag legt, wie es dem SCB geglückt ist.

Das Rezept "Karhunen hält alles, und so 1-2 Treffer erzielen wir im besten Fall auch noch" ist aber nicht besonders nachhaltig. Ob man nach den 3 Partien gegen den HCD nun wieder etwas besser im Spiel ist, wird sich zeigen. In der letzten Partie war davon noch nichts zu sehen. Evtl. hilft nun, dass man keinen Druck hat und so. Aber jenseits von solchen Effekten würde man sich doch wünschen, dass das Hockey-Niveau des SCB über den Gefrierpunkt klettert.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von brunnerson » Di 13. Apr 2021, 08:11

Talisker hat geschrieben:
> Das Rezept "Karhunen hält alles, und so 1-2 Treffer erzielen wir im
> besten Fall auch noch" ist aber nicht besonders nachhaltig.

Sei mir nicht böse Talisker, aber du hast den SCB schon zu Genonizeiten sehr gerne auf dieses "System" reduziert. Und dann hat es dann eben trotzdem zu etwas gereicht. Auch wenn ein Goalie viele Abschlüsse gegen sich hat, kann er ein Spiel praktisch nur erfolgreich gestalten, wenn auch die Zusammenarbeit mit der Defense stimmt. Deswegen bin ich hier nicht ganz deiner Meinung. Aber natürlich wäre es auch mir lieber, einen etwas aktiveren SCB zu sehen.

Nichtsdestotrotz glaube ich auch noch nicht ganz an das grosse Wunder.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von pancho » Di 13. Apr 2021, 11:00

brunnerson hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Das Rezept "Karhunen hält alles, und so 1-2 Treffer erzielen wir im
> > besten Fall auch noch" ist aber nicht besonders nachhaltig.
>
> Sei mir nicht böse Talisker, aber du hast den SCB schon zu Genonizeiten sehr gerne
> auf dieses "System" reduziert. Und dann hat es dann eben trotzdem zu etwas
> gereicht. Auch wenn ein Goalie viele Abschlüsse gegen sich hat, kann er ein Spiel
> praktisch nur erfolgreich gestalten, wenn auch die Zusammenarbeit mit der Defense
> stimmt. Deswegen bin ich hier nicht ganz deiner Meinung. Aber natürlich wäre es auch
> mir lieber, einen etwas aktiveren SCB zu sehen.
>
> Nichtsdestotrotz glaube ich auch noch nicht ganz an das grosse Wunder.

ich mag mich auch noch an die Playoffserie erinnern gegen Genf. Da hat es auch immer geheissen wir haben so viele Abschlüsse, aber alle seien ungefährlich und die Angriffe immer aus der Ecke und Schüsse aus schlechtem Winkel. Die genaue Statistik hat aber gezeigt, dass diese Kritik nur teilweise stimmt und sowieso die Genfer ja fast nur von der Mittellinie geschossen haben.

Auch der Weber hat ja das schön aufgezeigt, wie wenig die Davoser im Slot waren. Bei so vielen Abschlüssen ist aber auch klar, dass man auch mal ein paar gefährliche hat. Aber die gezeigten Beispiele waren schon so, dass teils aus ok Position geschossen wurde, meist aber freie Sicht für Tomi und weit und breit kein Davoser da für den Abschluss. Und der Praps kann halt volley aus der Luft, was die Davoser nicht können ;)

Die Wahrheit darum wohl etwas in der Mitte und dass der SCB sich sagt, er kann das Tempo nicht mitgehen und räumt darum einfach den Slot auf, überlässt den Rest dem Karhunen, ist dann schon auch Taktik, so wie uns die Genfer jeweils fast an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. In einer Best of 7 gegen Zug, muss aber definitiv mehr im PP kommen. Ich hoffe, dass man jetzt doch noch etwas Zeit gefunden hat bzw. findet, um das PP zu trainieren (dafür war ja mit Quarantäne und Monster-spielplan nicht so ideal). Dann dürfte man auch gegen Zug eine kleine Chance haben. Denen werden schnell die Hände zittern, vor allem wenns nicht gleich von Anfang an läuft und man zumindest im 2. Spiel einen Sieg einfahren kann.

Antworten