Ausgangslage Pre-Playoffs

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 31. Mär 2021, 10:15

Nachdem unsere Jungs bekanntlich die RS Corona-bedingt abgeschlossen haben beginnt nun das Warten auf einen allfälligen Pre-Playoff Gegner.
Mit 1.167 PKt/Sp stehen wir aktuell auf dem 9. Rang. Rappi müsste beide geplanten Spiele (vs Lugano und Lausanne HC) nach 60 Min gewinnen (6 Punkte) um uns noch zu überholen. In der aktuellen Verfassung von Lausanne und Lugano kann ich mir nicht vorstellen, dass dies den Rosenstädter gelingen wird.

Als 9. würde dann der 8. Platzierte der Gegner für die Pre-Playoffs sein. Aktuell wäre dies Davos. Es ist aber noch spannend, denn je nach Ausgang der letzten Partien kann es noch einige andere Teams treffen. So könnte es doch noch zum Derby gegen den EHC Biel kommen. Sollten die Seeländer die ausstehenden geplanten Spiele nach 60 Minuten verlieren (Genf auswärts und Zug auswärts!) und Davos gleichzeitig 6 Punkte einfahren.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von Innerspace » Mi 31. Mär 2021, 10:31

Danke für die Aufklärung Supporter 1664.
Ich habe die Berechnung möglicher Konstellationen eingestellt, seit die Tabelle nach Punkten pro Spiel ausgewiesen wird :) .
Ich bin davon ausgegangen, dass es wohl die Davoser treffen wird in den Pre-Playoffs.
Wir werden Aussenseiter sein, aber so wie ich die Medien kenne, werden wir wieder in die Favoritenrolle gedrängt.
Nichts desto trotz tippe ich die Siegeschancen bei 50%. Der Heimvorteil ist wegen Corona so ziemlich eliminiert. Und wir haben ja sowieso mehr Punkte auswärts geholt als zuhause.
Die Frage ist jetzt halt ob die Quarantäne einen positiven oder negativen Einfluss haben wird. Viel Zeit den Rost abzuschütteln bleibt dann nicht bei einer Best-of-3 Serie.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von guschti » Mi 31. Mär 2021, 10:40

würde, hätte, könnte, alles fahrradkette.....
wer sagt denn dasss der scb am 7.april definitiv aus der karantäne entlassen wird und wieder spielen kann? das ist auch nicht sicher, beim nächsten fall ist die saison soweiso zu ende. was wenn sich der nächste fall anstecket etc.? nun ja es bringt nix irgendwas zu speckulieren etc. und die pre-playoffs können kaum verschoben werden ,d ies aus zeitlichen termingründen. der scb ist also quali corona-meister, war am meisten im keller und betroffen. wieso eigentlich? taugt das schutzkonzept nix? oder ist man unvorsichtig? oder ist der kantonale kantonsarztdiktator zu hart? woran liegts? fragen über fragen, die keiner beantworten kann, nun ist auch egal. sportlich gesehen, hat der scb die playoffs sowieso nicht verdient punkt. da kann auch die kleine leistungssteigerung in letzter zeit nix daran ändern. und ohne preplayoffs wäre eh jetzt schon saisonende, bzw. hätte man die playoffs verpasst. egal. mal gucken ob die playoffs wirklich dann stattfinden, denke eher da ist grosses theater vorprogrammiert.......

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von Talisker » Mi 31. Mär 2021, 11:12

Glaube auch nicht daran, dass irgendwelche Play-off's - ob "Pre" oder andere - lange dauern werden. Die Idee, dass der "nicht infizierte" Teil des Teams weitermachen kann, sofern ein gewisser Mindestbestand einsatzfähig ist, ist absurd und würde nach dem Zufallsprinzip das eine oder andere Team bevorzugen / benachteiligen. Es fällt ins gleiche Kapitel, in welchem der SCB innert 60 Tagen ca. 30 Spiele absolvieren musste, und welches unter dem Motto steht "Gesundheit der Spieler und sportliche Fairness sind egal, solange wir nur irgendwie die Spiele am bezahlten oder "freien" TV zeigen können".

Die Realität dürfte die Diskussionen aber sowieso bald abwürgen, bzw. Biel und Bern werden nicht die einzigen bleiben, welche betroffen sind. Im Hockey ist der Körperkontakt näher und die Infektionsgefahr im keuchenden Kampf an der Bande zwischen mehreren Spielern höher als etwa im Fussball. Oder anders gesagt: Die Play-off's werden zwar nach Schema X beginnen, aber vorzeitig enden.

Aus finanzieller Sicht gibt's aber halt für jedes Gespenster-Spiel Entschädigung, und dies dürfte für die meisten Klubs derzeit der entscheidende Punkt sein, egal ob dann auf halbem Weg abgebrochen werden muss.

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von sbangerter » Mi 31. Mär 2021, 15:56

@Talisker: zu 100% d‘accord. Das Durchseuchen der Meisterschaft um jeden Preis hat mit Fairness oder Sportsmanship schon lange nichts mehr zu tun. Entsprechend unbedeutend und irrelevant ist der Titel Schweizer Meister 20/21 aus sportlicher Sicht, sollte er denn überhaupt gekürt werden. Dem EV Mimimimi aus der Zentralschweiz wird‘s egal sein. Die können endlich wieder einmal einen wertlosen Meister-Pot in den Keller stellen und dann mit 10 Personen eine ordentliche Meistersause durchführen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von Kobasew » Mi 31. Mär 2021, 17:03

Entsprechend unbedeutend und irrelevant ist der Titel Schweizer Meister 20/21 aus sportlicher Sicht, sollte er denn überhaupt gekürt werden.
Die können endlich wieder einmal einen wertlosen Meister-Pot in den Keller stellen

Eigentlich gibt's zu solchen Aussagen nichts hinzuzufügen.....ich kann nur sagen....die Sportler sind wenigstens körperlich leistungsfähig und ihr Fettanteil relativ gering.
Dazu kommt....wäre Bern Erster würde es anders klingen.
Zug macht ein ganzen Sommer Training spielt 48 Runden gutes Hockey und sie haben im Gegensatz zu uns die Zeit genutzt junge Spieler weiter zu entwickeln...krass irrelevant sowas :lol:

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von sbangerter » Mi 31. Mär 2021, 18:01

Natürlich würde es anders tönen, wäre der SCB Tabellenführer. Der EVZ hat ganz klar das bessere Kader und auch andere Vereine haben während der Covid Pandemie viel besseres Hockey abgeliefert als die Mutzen. Aber kein Verein hatte so viele Spiele wie der SCB in so kurzer Zeit und keiner soll mir sagen, die Meisterschaft sei durch Covid nicht verzerrt worden. Die Playoffs werden zur Corona Lotterie verkommen und Fortuna wird bei der Erkürung des Meisters ein gewichtiges Wort mitreden. Damit tut sich die NLA keinen Gefallen... wenn der SCB in der Situation von Ambri stecken würde, dann würde das Forum heiss laufen. Keine Chance auf die Pre Playoffs, weil sich nun auch noch die letzten Mohikaner beim CEBE den Virus geholt haben...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von Aeschbi » Do 1. Apr 2021, 06:58

Ich bin ehrlich: vielleicht wäre es das Beste, wenn nach den Pre-Playoffs Schluss ist, das Ganze hat einen schlechten Beigeschmack.
Sollte dem so sein, könnte man wirklich sagen : so what, wayne interessierts. :P
Auch sportlich betrachtet wäre es nicht ganz unfair, diese Meisterschaft ist sowieso irgendwo wertlos.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von Talisker » Do 1. Apr 2021, 07:41

Je nachdem, wer sich ansteckt, wird ein Team mehr oder weniger stark geschwächt in der entscheidenden Phase, in welcher sich Glück und Pech dann eben nicht mehr ausbalancieren. Nehmen wir mal an, beim EVZ würden sich entscheidende Spieler wie Kovar, Genoni und Co. infizieren, und der EVZ würde deshalb den Titel verpassen. Das ist nicht vergleichbar mit dem üblichen Verletzungsrisiko, falls jemand auf diese Idee kommen sollte. Eine sportlich faire und vertretbare Lösung hat man nur, wenn die Play-off's abgebrochen werden, und die mit grossem Abstand beste Mannschaft der Quali dann Meister würde. Aber wie schon gesagt, um eine sportlich faire Lösung ist es in dieser Saison noch nie gegangen, sondern nur darum, wegen den Entschädigungen und dem TV-Vertrag so viele Spiele wie möglich zu absolvieren - wenn man könnte, würde man am Morgen und am Abend eine Partie austragen. Natürlich ist es verständlich, wenn die bislang von "Spenden" und dann auch von Bundeshilfe lebenden Klubs primär um das wirtschaftliche Überleben kämpfen. Aber eben, je nachdem wird es sportlich dann schon fragwürdig.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Ausgangslage Pre-Playoffs

Beitrag von pancho » Do 1. Apr 2021, 11:28

falls es zum Playoff-Duell SCB-Zug kommt, soll dann ein Covid Infizierter SCB Spieler erst mal noch den Genoni anhusten, bevor er in Quarantäne muss :mrgreen:

aber mal schauen, über die längere Zeit, wo der SCB alle diese Spiele absolviert hat, gab es kaum mehr Quarantäne bei anderen Teams oder habe ich das falsch im Kopf? Kann ja schon auch sein, dass jetzt nicht gleich schon in den Pre-Playoffs die Teams in die Quarantäne müssen und dann sind gewisse Serien evtl. auch schneller zu Ende oder man kürzt die Serien einfach?

Antworten