unfall oder foul?

Themen rund um den SCB.
Dr. Haudegen
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 23:33

Re: unfall oder foul?

Beitrag von Dr. Haudegen » Sa 9. Mär 2013, 22:58

Ist das jetzt einfach unglaublich pietätlos mit dem "Kopf retten" oder haben die vielen ! deinen Blick auf das Forum verneblet?

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: unfall oder foul?

Beitrag von Maple Leaf » Mo 11. Mär 2013, 15:57


pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: unfall oder foul?

Beitrag von pancho » Do 27. Mär 2014, 14:27

http://www.20min.ch/sport/eishockey/sto ... --29716281

den fall finde ich interessant. ich gehöre eigentlich auch eher zu jenen, die es für einen Unfall halten. es hat rechtlich aber einige Konsequenzen. Ist es ein Arbeitsunfall, dann zahlt die Unfallversicherung. ist schnyder schuld, dann zahlt seine Haftpflicht. die Deckung durch die Haftpflicht ist wohl viel höher (denke da könnten dann millionen-beträge fliessen?).

man kann sich jetzt sagen, ist doch ok, wenn da die Haftpflichtversicherung dem Ronny keller wenigstens viel Geld gibt, damit er sich finanziell keine sorgen mehr machen muss. und irgendwie wünsch ich ihm das. aber es bleibt dann auch ein fahler Beigeschmack, dass man schnyder die schwere last der Schuldgefühle zuschiebt. in dem fall ist mindestens zu hoffen, dass ihn Ronny privat von der schuld freispricht. aufgrund des laufenden verfahren kann er dies im Moment wohl gar nicht.

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: unfall oder foul?

Beitrag von Talisker » Do 27. Mär 2014, 14:40

...wenn wir schon dabei sind: Der Check von Déruns gegen Bärtschi war auch ziemlich übel, obwohl Bärtschi so nahe an der Bande stand bzw. wenigstens nicht selber auch noch Vollgas Richtung Bande unterwegs war, wie dies damals bei Keller der Fall war. Trotzdem, kopfvoran in die Bande zu stürzen, selbst wenn's fast aus dem Stand heraus passiert......wenn's dumm geht halten das die oberen Wirbel auch nicht unbeschädigt aus.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: unfall oder foul?

Beitrag von Maple Leaf » Do 27. Mär 2014, 14:57

Aus meiner Sicht war das Verschulden von Déruns klar grösser, als jenes von Schnyder vor einem Jahr. Die Folgen - Gott sei Dank für Bärtschi - aber weitaus geringer.

Aufgrund der verfügbaren Bilder gehe ich nach wie vor davon aus, dass Schnyder freigesprochen werden wird, Déruns hingegen dürften 6-8 Spielsperren blühen vom Einzelrichter, hoffe ich zumindest.

Ganz wichtig scheint mir, dass das Verschulden bestraft wird und eben nicht die Folgen der Aktion.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: unfall oder foul?

Beitrag von Red » Sa 29. Mär 2014, 23:24

Sehe das auch so wie Maple Leaf. Während Bärtschi für ihn völlig unverhofft von hinten in den Rücken gecheckt wird, bremst ja Ronny vor der Bande abrupt ab, schaut noch zurück. Um Himmels willen, möchte ich hier jetzt nicht irgend jemandem eine Mitschuld geben, als Hockeyspieler ist das eine Entscheidung innerhalb einer Sekunde was man als nächstes macht. Evtl. Wollte Ronny den Gegner ins leere laufen lassen und/oder einen anderen Move zeigen. Schnyder aus seiner wahr wohl ab dem Bremsmanöver überrascht und stösst Keller weg, bzw. fährt in ihn rein. Diese Situation scheint mir auch für die Richter ein übel heikle Sache, dort irgend etwas zu entscheiden.

Antworten