Zukunft Stehrampe

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Talisker » Do 27. Mai 2021, 13:33

Gehe auch nicht davon aus, dass das letzte Wort schon gesprochen ist betreffend Zuschauer. Irgendwann stellt sich dann nämlich die Frage, wann genau man zur Normalität zurückkehren will. Klar ist, dass sich mit der kälteren Jahreszeit die Ansteckungsfälle wieder erhöhen werden. Solange aber die Spitäler nicht überbelastet werden - und das sollte mit der Impfung eigentlich ausgeschlossen sein - muss man damit leben. Stand heute wird man diese Variante von Corona ebenso wenig los wie die restlichen Viren der Corona-Familie, welche sich in etwas harmloseren Atemweg-Infektionen (Husten, Schnupfen) manifestieren.

Ansonsten müsste man betagten Zuschauern den Zutritt in die Stadien auch verwehren, wenn sie nicht gegen die Grippe geimpft wären, denn eine Grippeerkrankung und insbesondere die Folgeerkrankungen wie typischerweise Lungen- oder Herzmuskelentzündungen können für diese Altersgruppe ebenso riskant sein wie eine Corona-Infektion.

Oder kurz gesagt: Man darf nicht dem Wahn eines "Null-Ansteckung" Szenarios erliegen, auch wenn gerade die westlichen Wohlstandsgesellschaften dazu neigen, vom Staat eine Art "zero-risk" Garantie einzufordern.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Aeschbi » Do 27. Mai 2021, 13:57

Solidarisch damit man wieder reisen kann und die Umwelt wie vor Corona belasten, wie zu erwarten.
Aber vordergründig ist das Gros solidarisch mit der Gesellschaft, um die Normalität wieder zu ermöglichen.
Klingt gut, aber halt doch irgendwie heuchlerisch, mit der Umwelt zeigt sich in 1-2 Jahren dann wieder niemand solidarisch. Aber vor einigen Monaten noch von den Delphinen in irgendeiner Laguna schwärmen.
Oder anders ausgedrückt: wer lässt sich impfen, wenn dadurch keine Vorteile bezüglich dem Reisen entstehen?

@great.one
Du bist also ein Impfgegner und lässt dich wegen dem grossen Ganzen nun doch impfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich bin andersrum kein Impfgegner, habe aber meine Gründe zumindest VORLÄUFIG auf diese Impfung zu verzichten.

Ebenfalls würde ich es nicht richtig finden, wenn die "2 Jahresabobesitzer" dann Vorrang hätten, sofern weiterhin nicht alle ZuschauerInnen Einlass gewährt werden darf.
Der SCB gewährte einen Rabatt auf das Abo, somit hat es sich bereits.
Aber da bin ich vermutlich auch alleine auf weiter Flur und unsolidarisch, damit kann und muss ich nun wohl halt leben.

Und sonst lasse ich es halt dann halt ganz bleiben mit Matchbesuchen, wird auch niemanden kratzen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Paul Coffey » Do 27. Mai 2021, 14:43

Bruins hat geschrieben:
> Ob man sich impfen lässt oder nicht ist jedem freigestellt, da gibt es 2
> Meinungen.
>
> Aber wer sich nicht impfen lässt ist ein asozialer Egoist!! Und da gibt es
> nur eine richtige Meinung.

Nein. Eine Impfung war, ist und wird immer nur zum Schutze von sich selber sein, egal wogegen. Wieso man da jetzt plötzlich das Gefühl hat, man müsse die Solidaritätsplatte auflegen, ist mir schleierhaft. Aber klar, du hast dich ja sicher gegen Kinderlähmung impfen lassen, damit alle andern keine Kinderlähmung bekommen. Dein eigener Schutz war dir da zweitrangig.

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Bernensis » Fr 28. Mai 2021, 11:14

Ich habe eigentlich für den Herbst ein gutes Gefühl, dass die Rampe wieder voll besezt werden kann. Die Maske wird uns sicherlich aber noch länger begleiten. Ich habe mich selber auch impfen lassen. 1. um mich selbst zu schützen. 2. um in opportunistischer Weise ohne grösseren Aufwand den öffentlichen Leben teilhaben zu können. Ob jetzt ein nicht geimpfter neben oder hinter mir sitz ist mir relativ egal, da ich ja einen ziemlich hohen Ansteckungschutz mit der Impfung erhalten habe ... so hoffe ich zumindest. Problematisch wird es wohl eher für die ungeipften sein, welche sich - trotz aller Massnahmen - im schlimmsten Fall gegenseitig anstecken und für öffentliche Anlässe, Reisen usw. einen grösseren Aufwand betreiben müssen ...
*Alte Bären rosten nicht*

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Sniper » Fr 28. Mai 2021, 11:54

Paul Coffey hat geschrieben:
> Bruins hat geschrieben:
> > Ob man sich impfen lässt oder nicht ist jedem freigestellt, da gibt es 2
> > Meinungen.
> >
> > Aber wer sich nicht impfen lässt ist ein asozialer Egoist!! Und da gibt es
> > nur eine richtige Meinung.
>
> Nein. Eine Impfung war, ist und wird immer nur zum Schutze von sich selber sein, egal
> wogegen. Wieso man da jetzt plötzlich das Gefühl hat, man müsse die
> Solidaritätsplatte auflegen, ist mir schleierhaft. Aber klar, du hast dich ja sicher
> gegen Kinderlähmung impfen lassen, damit alle andern keine Kinderlähmung bekommen.
> Dein eigener Schutz war dir da zweitrangig.

Leider bist du auf der falschen Spur. Sehr wohl tut man sich bei einer Impfung sich selbst UND das Kollektiv schützen. Warum könnte gerade die Kinderlähmung in unseren Breitengraden wieder aufkeimen? Schau einmal in die Kriegsgebiete! Es ist bekannt, dass diese noch nicht ausgerottet wurde. Ich möchte meinen Kindern später nicht erklären müssen, warum sie an Poliomyelitis erkrankt sind. Also schön aufpassen mit solch unqualifizierten Äusserungen!

Und noch was anderes. Nicht impfen lassen aber mögliche Krankheiten während den Ferien in andere Länder exportieren. Auch ein toller Gedanke.

Wenn man geimpft ist, steckt man zu einem sehr grossen Teil andere nicht an. Oder gar nicht. Aber nein, es geht nicht ums Kollektiv... Danke vielen vernünftigen Leuten, die sich impfen lassen, profitieren vor allem die Impfgegner :!:

great.one
User
Beiträge: 182
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:13

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von great.one » Fr 28. Mai 2021, 12:56

Aeschbi hat geschrieben:
> @great.one
> Du bist also ein Impfgegner und lässt dich wegen dem grossen Ganzen nun
> doch impfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
> Ich bin andersrum kein Impfgegner, habe aber meine Gründe zumindest
> VORLÄUFIG auf diese Impfung zu verzichten.

Du hast das richtig interpretiert: Ich bin, an sich, Impfgegner und sehe auch keinerlei Gefahr, mich hier in der Pampa mit irgend etwas anzustecken. I.d.R. sehe ich hier im Umkreis von ca. 10km um meine Hütte herum allerhöchstens jede Woche mal jemanden der sich verfahren hat. - Ich arbeite von zu Hause aus und tat dies schon lange vor Covid-19. - Und ja, ich habe meine zweite Dosis am Mittwoch verabreicht gekriegt, lebe noch, es ist mir kein drittes Bein oder Auge gewachsen und auch sonst fühle mich mich "normal". Insofern ich das von mir behaupten darf :-)

Weil an jedem Event das "Hausrecht" gilt, kann auch der Götterclub SCB seine eigenen Regeln aufstellen. Wenn die z.B. lauten: Nur geimpfte Zuschauer, dann gilt es das zu respektieren. - Und ich möchte im Winter pro Woche einmal in die Grosstadt Bern um mir ein Spiel anschauen zu gehen. - Also eine reine Präventivmassnahme 8-)

Solidarität bedeutet in diesem Fall, ausnahmsweise auch mal etwas zu tun, um seinen nächsten zu schützen.

Zu Deiner vorläufigen Impfverweigerung gibt's lediglich zu sagen: Jeder ist sich selbst der nächste und entscheidet für sich selbst.

Aber es ist hier leider schon so: Wenn jemand seine Meinung äussert, dann gibt's immer welche die meinen, nur ihre Meinung wäre zugelassen oder die "richtige".

Winston Churchill, 1874 - 1965, Premierminister von Grossbritannien, hat das mal schön auf den Punkt gebracht:
«Die Idee mancher Leute von Redefreiheit ist, dass sie frei sagen können, was sie wollen, aber wenn dann jemand anderes irgendetwas erwidert, dann ist das ungeheuerlich.»

In diesem Sinne....................

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Koni » Fr 31. Dez 2021, 06:46

Habe diesem Thread mal wieder ausgebraben, weil es durchaus ins Thema Stehrampe passt.

Etwas in eigener Sache:
Nachdem wir im April ein tolles Graffiti hinter dem Stehplatzeingang realisieren konnten und wie bereits gesehen vor kurzem die Trainergarberobe farblich umgestylt werden durfte, haben wir diese Woche ein weiteres Projekt abschliessen können.

Ab sofort zieren die Mundlochwände im Stehplatzbereich 9 Wandbilder welche thematisch jeweils 10 Jahre der Vereinsgeschichte dokumentieren, von 1931 bis heute.
Höhepunkte und Tiefpunkte der Vereinsgeschichte, Legendenspieler, Trainer und diverse Titel sind darauf abgebildet.

Geht doch beim nächsten Spiel mal an den Wänden vorbei und lasst euch überraschen.

Als kleiner Vorgeschmack, findet ihr hier ein paar Bilder der Montage:
https://www.commandoultra.be/

Videos unsererseits sowie vom SCB und PF folgen und werde ich hier einstellen.

Auch an dieser Stelle möchte ich dem SCB sowie der PF danken für die konstruktive Unterstützung bei diesem Projekt.
Aber auch SCB-Jüre gilt ein riesen Dank. Sein Archiv ist schlicht Bombe und hat die ein oder andere Perle, welche abgebildet wurden, u.a. die Gründungsurkunde...

Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Innerspace » Fr 31. Dez 2021, 07:25

Starke Aktion! Ich werde mich demfall wieder einmal von meinem Sitzplatz erheben und die Kunstwerke bei den Stehplätzern begutachten :)

Hoffen wir, dass der Bundesrat heute nicht den Riegel schiebt und wir wieder ausgeschlossen werden aus den Stadien. Zu erwarten ist es aber.

Allen schönen Silvester!
Prost und Hopp SCB

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Sensuna » Fr 31. Dez 2021, 08:26

Innerspace hat geschrieben:
> Starke Aktion! Ich werde mich demfall wieder einmal von meinem Sitzplatz
> erheben und die Kunstwerke bei den Stehplätzern begutachten :)
>
> Hoffen wir, dass der Bundesrat heute nicht den Riegel schiebt und wir
> wieder ausgeschlossen werden aus den Stadien. Zu erwarten ist es aber.
>
> Allen schönen Silvester!
> Prost und Hopp SCB

Ich schliesse mich an, super Aktion Jungs!

@Innerspace: offenbar wird heute aber (noch) nichts entschieden...

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Koni » Fr 31. Dez 2021, 16:18

Koni hat geschrieben:
> Habe diesem Thread mal wieder ausgebraben, weil es durchaus ins Thema
> Stehrampe passt.
>
> Etwas in eigener Sache:
> Nachdem wir im April ein tolles Graffiti hinter dem Stehplatzeingang
> realisieren konnten und wie bereits gesehen vor kurzem die Trainergarberobe
> farblich umgestylt werden durfte, haben wir diese Woche ein weiteres
> Projekt abschliessen können.
>
> Ab sofort zieren die Mundlochwände im Stehplatzbereich 9 Wandbilder welche
> thematisch jeweils 10 Jahre der Vereinsgeschichte dokumentieren, von 1931
> bis heute.
> Höhepunkte und Tiefpunkte der Vereinsgeschichte, Legendenspieler, Trainer
> und diverse Titel sind darauf abgebildet.
>
> Geht doch beim nächsten Spiel mal an den Wänden vorbei und lasst euch
> überraschen.
>
> Als kleiner Vorgeschmack, findet ihr hier ein paar Bilder der Montage:
> https://www.commandoultra.be/
>
> Videos unsererseits sowie vom SCB und PF folgen und werde ich hier
> einstellen.
>
> Auch an dieser Stelle möchte ich dem SCB sowie der PF danken für die
> konstruktive Unterstützung bei diesem Projekt.
> Aber auch SCB-Jüre gilt ein riesen Dank. Sein Archiv ist schlicht Bombe und
> hat die ein oder andere Perle, welche abgebildet wurden, u.a. die
> Gründungsurkunde...

Hier schonmal unser eigenes Video:
https://youtu.be/CEE5GJF0vgY

Antworten