Zukunft Stehrampe

Themen rund um den SCB.
Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Zukunft Stehrampe

Beitrag von Bluthund » So 28. Feb 2021, 15:36

Glaube nicht das die Stehrampe eine Chance hat in Zukunft zu überleben wie sieht ihr das?

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Red » So 28. Feb 2021, 17:46

Aufgrund von welchen Faktoren?

- Covid?
- Mangels Interesse?
- Finanziellen Überlegungen?

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Supporter 1664 » So 28. Feb 2021, 20:08

Bei einem allfälligen Neubau (wird irgendeinmal sowieso kommen, kaum dass man die nächsten 50 Jahre in derselben Halle spielt) könnte die grosse Rampe tatsächlich zum Thema werden. Solange die "Allmend" jedoch noch Spielstädte ist sehe ich keinen Grund das die Rampe zur Diskussion steht.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von greenie » So 28. Feb 2021, 20:26

Bluthund hat geschrieben:
> Glaube nicht das die Stehrampe eine Chance hat in Zukunft zu überleben wie
> sieht ihr das?

Keine Chance bei einem Neubau, das ist vorbei. Und sollte es in der nächsten Saison noch nicht mit "Vollbestand" auf den Rängen weitergehen, sondern wie kurz im Oktober, dann bleiben die Sitzplätze und dann wäre ich nicht so sicher, ob nicht Diskussionen aufkommen würden, dies gleich so zu belassen. Ich sage bewusst "...ob nicht Diskussionen aufkommen würden...", denn verwundern würde es mich nicht, aber solange im "alten" Stadion gespielt wird würde das von mir aus gesehen trotz allem keinen Sinn machen.
Und wer weiss, vielleicht gibt man sich auch endlich bei allen Coviddeppen in Politik, Wirtschaft und Volk mal einen Mupf und lässt das ewige egoistische Töipelen und Intrigieren gegen den Bundesrat und seine Expertengruppen sein, damit wirklich endlich spürbare Besserung kommt und wirksam gelockert werden kann. Vielleicht würde das ja sogar für Oeffnung der Stadien reichen. Schon klar, jetzt kommen gleich die Vetos wie vergiss es, nicht realistisch, BR hat schon gesagt, keine Lockerungen für Grossveranstaltungen etc. Aber man soll die Hoffnung auch für Sport und Kultur nicht aufgeben und positiv bleiben.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Innerspace » Do 4. Mär 2021, 08:28

Ich persönlich rechne dank der Impfung wieder mit Spielen vor Zuschauern ab September.
Jedoch denke ich, werden wir nächste Saison nochmals auf Stehplätze verzichten müssen.
Kann mir nicht vorstellen dass alles wieder normal laufen wird in diesem Jahr.
Lüthi wird uns die Stehrampe wieder zurück geben sobald dies möglich ist, daran zweifle ich nicht.
In einem allfälligen neuen Stadion wird der SCB und seine Kultur aber neu erfindet werden müssen. Da wird die Stehrampe Geschichte sein.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Talisker » Do 4. Mär 2021, 09:14

Wird so sein - eine Stehrampe dieser Grössenordnung macht anderweitige Nutzungen einer Halle fast unmöglich bzw. es müsste mit teuren Konstruktionen eine schnelle "Umrüstung" von Steh- auf Sitzplätze sichergestellt werden. Dazu muss auch der Rest irgendwie für beide Varianten passen, was vermutlich in einem Gemurkse enden würde. Das Geld für einen Neubau aufzutreiben ist auch so schon schwierig genug, teure Extras liegen normalerweise nicht drin. Ausser man findet einen stehrampenbegeisterten Scheich, oder die billige Stehrampe zum Umklappen etc.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Aeschbi » Do 4. Mär 2021, 11:41

Innerspace hat geschrieben:
> In einem allfälligen neuen Stadion wird der SCB und seine Kultur aber neu
> erfindet werden müssen. Da wird die Stehrampe Geschichte sein.

Das dürfte schwierig werden, denn die Stehrampe ist das grosse Aushängeschild des SCB.
Zudem liegen Matchbesuche so für einige überhaupt erst im finanziellen Rahmen, für 300-400 Franken wird man kaum mehr ein Jahresabo erwerben.

Mal sehen wie rasch es mit der Impfung vorangeht, ob da im Herbst überhaupt ein Grossteil geimpft sein wird, darf beim aktuellen Tempo bezweifelt werden.
Was ich nicht mehr bezweifle ist, dass man wohl in naheliegender Zukunft ohne Impfung überhaupt noch Zutritt zu gewissen Anlässen erhält.
Schöne neue Welt, jedes Jahr eine Corona Impfung oder man ist ausgesperrt und wird gar verächtet.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von greenie » Do 4. Mär 2021, 20:41

Aeschbi hat geschrieben:
> Was ich nicht mehr bezweifle ist, dass man wohl in naheliegender Zukunft ohne Impfung
> überhaupt noch Zutritt zu gewissen Anlässen erhält.
> Schöne neue Welt, jedes Jahr eine Corona Impfung oder man ist ausgesperrt und wird
> gar verächtet.

Wieso schöne neue Welt? Seit Jahren kann man auch nur in viele Länder mit Impfvorschriften reisen, wenn man eben die entsprechende Impfung hat. Nun wird der Kreis wegen Corona halt eventuell wesentlich enger, gut möglich, dass das kommen wird, und zwar nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit, weil Veranstalter, Lokalbesitzer, Stadionverantwortliche, Flug- und Schifffahrtgesellschaften undundund in einer ersten Phase sich, ihr Personal und vor allem ihre Gäste schützen wollen. Wer hat schon Bock darauf, sich mit Corona anstecken zu lassen, wenn man dies verhindern kann. Ich bin gespannt, ob das kommen wird, vor allem auch, weil ich dieses Szenario schon in Zeitungsforen schrieb, bevor überhaupt schon nur zum ersten Mal solche Gedanken aufkamen. Resp. schreiben wollte, denn dies wurde logischerweise in den Redaktion als dumme Utopien abgetan und nicht veröffentlicht.....

Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Bluthund » Sa 6. Mär 2021, 13:33

Red hat geschrieben:
> Aufgrund von welchen Faktoren?
>
> - Covid?
> - Mangels Interesse?
> - Finanziellen Überlegungen?

Gesundheitliche Gründe

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Zukunft Stehrampe

Beitrag von Innerspace » Do 27. Mai 2021, 06:09

Neuste Öffnungsschritte des Bundesrates:
3. Schritt: Grossveranstaltungen ab dem 20. August 2021 mit 10'000 Personen

Ab dem 20. August können Grossveranstaltungen mit maximal 10'000 Personen stattfinden. In der Konsultation war noch der 1. September vorgesehen. In Innenräumen gibt es keine Kapazitätsbeschränkungen mehr. Bei Veranstaltungen im Freien mit Sitzpflicht soll zudem auf eine Zuschauerbegrenzung verzichtet werden. Der dritte Schritt ist eng mit dem Eintritt in die Stabilisierungsphase verknüpft, wenn alle impfwilligen Personen geimpft sind.

Stand JETZT werden wir ab September das Stadion wieder mit 10'000 Fans füllen können. Das sind doch gute Aussichten. Was mir nicht klar ist, ob in Innenräumen eine Sitzpflicht gilt. Es bleibt also noch offen, ob ab September die Stehrampe wieder geöffnet sein wird.
Was haben wir gelernt aus der Pandemie? Flexibel bleiben! Es kann sich also alles noch zum Guten oder Schlechteren ändern.
Aber Stand heute kann man sagen: Lüthi kann seine Rechnungen versenden!

Antworten