Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Themen rund um den SCB.
Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von Kobasew » Mo 22. Feb 2021, 10:52

Was ich mich schon lange mal fragte ist....wieso nie ein Journalist bzw.ein Herr des Mysports etc mal die Frage in den Raum warf...lieber Herr Helfenstein,wieso bieten sie eigentlich ihre Kunden nicht mal in Russland, Schweden, Deutschland, Österreich, Italien,Finnland, Grossbritannien, Slowakei, Tschechien, Frankreich an?
Oder wollen das die verwöhnten Buebä nicht?
Ist da der Spieler direkt gesagt schlicht nicht gefragt?
Sind die Bonuse fuer Agenten zu niedrig?
Oder haben Sie Angst vor Antworten deren Sportchefs der dann sagt...lieber Herr Helfenstein.....was bieten Sie mir da fuer Qualität an.... ;) ?

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von hitcher » Mo 22. Feb 2021, 12:13

Die Schmalzlocke wirft ein wenig mit english talk um sich und fühlt sich unglaublich wichtig. Auch diese Zunft wehrt sich nur aus monetären Gründen gegen die Reform. Ganz schlimm finde ich den Marco B. als Experte

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von Talisker » Mo 22. Feb 2021, 13:20

Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand oder eine Gruppe für seine / ihre Interessen einsetzt. Nur sollte man dabei nicht so tun, als würde man an alle anderen zuerst und an sich selbst zuletzt denken. Natürlich kann man Veränderungen immer unter verschiedenen Blickwinkeln sehen. Niemand behauptet, die aktuell auf dem Tisch liegende Reform sei "wasserdicht" in dem Sinne, dass man auch mit neuen Regelungen nicht Schindluder treiben könnte. Wenn es jemand darauf anlegt, kann man viele Regeln ad absurdum führen oder aushebeln. Aber eben, betreffend Spieler mit ausländischem Pass redet man von einer Erhöhung von durchschnittlich etwa 0.6 Spieler pro Klub. Wer darob den Untergang des CH-Eishockeys heraufbeschwört, hat ein verzerrtes Bild der Realität. Natürlich hat das für betroffene Spieler und deren Agenten Konsequenzen. Gewisse "Lizenz-Schweizer" würden als Ausländer deutlich weniger verdienen oder müssten sich einbürgern lassen, um noch Unterschlupf in einem Team finden zu können. Die Pokermöglichkeiten von Spielern der gehobenen Klasse würden (leicht) eingeschränkt, da der Klub sich zur Not auch im Ausland umsehen könnte, wenn die Lohnforderungen zu hoch werden. Den Super-Spieler zum Billigtarif wird man trotzdem nicht finden, nur ist das auch gar nicht das Ziel der Übung. Denn diejenigen, die man allenfalls durch einen zusätzlichen Ausländer ersetzen würde, sind eben auch nicht derart "Super", wie man ob des Lohnes meinen könnte.

Einer der meistunterschätzten Spieler der letzten Jahre war aus meiner Sicht Almquist. Ich wage mich kaum weit auf die Äste hinaus mit der Annahme, dass ein Spieler mit gleichen Fähigkeiten (ausgezeichneter Defensivverteidiger, dem man auch einen Jungspund als Partner hinstellen konnte...) und einem CH-Pass mindestens 50% mehr wenn nicht das Doppelte abkassiert hätte.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 22. Feb 2021, 14:24

Kann mit den 7 inkl. Lizenz-Schweizer leben. Gibt ja Klubs die heute schon diese Anzahl haben bzw. teilweise überschlagen.
Die sehr guten Linzenz-Schweizer werden sich auch in Zukunft keine grossen Sorgen machen müssen das sie einen vernünftigen Lohn erhalten. Deren Lohn wird sicherlich etwas sinken, dafür dürften sich die sehr guten Schweizer freuen, diese werden wohl mehr verdienen als bis anhin (Freiwerdende Lohnsummen) Schwierig wird es für jene welche nicht so gut sind. Will hier niemandem zu nahe treten. Diese müssen sich also entscheiden, lasse ich mich einbürgern, verzichte ich massiv auf Lohn oder habe ich allenfalls keinen Job mehr. Denn jeder Club wird sich gut überlegen, einem 4. Linien-Spieler die Lizenz zu geben oder eben halt doch lieber einen "echten" Ausländer für das selbe Geld zu verpflichten mit der Hoffnung das dieser besser ist. Somit wird das internationale Scouting noch wichtiger (Der SCB hat hier aus meiner Sicht die Zeichen der Zeit erkannt und mit RR einen versierten Mann an Board geholt).
Das Clubs wie Lausanne unter der aktuellen Führung 7 sehr gute Ausländer (zumindest auf dem Papier) im Kader haben werden ist ersichtlich. Deshalb muss als Massnahme ein Salary Cap gebaut werden, der es allen Clubs ermöglicht, eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen.
Das Spieleragenten und auch Spieler selber Ihre Felle davonschwimmen sehen ist nicht verwunderlich. Sie werden am Ende des Tages auf Lohn verzichten müssen.
Deshalb hat sich die Gewerkschaft der Spieler auch letzten Samstag öffentlich gemeldet. Wie das ganze mit den Fangruppierungen zu Stande gekommen ist, ist mir nicht bekannt. Das die Fans lieber Schweizer Spieler sehen (am besten eigene Junioren) kann ich nachvollziehen. Es wird sich nun zeigen ob und wie die Spielergewerkschaft in den ganzen Prozess eingebunden wird. Die nächsten Tage und Wochen werde es zeigen.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von Defendr90 » Mo 22. Feb 2021, 14:40

Ich finde man sollte zudem nicht vergessen das mit grosser Wahrscheinlichkeit ab der nächsten Saison 13 bzw. ab übernächster Saison evtl. gar 14 Teams in der NLA spielen könnten. Das sind zwei ganze Mannschaften mehr als heute die auch gerne Konkurrenzfähig sein möchten. Klar können Sie Konkurrenzfähig werden in dem Sie teure Top-Shots engagieren (in der Theorie) welche dann der Konkurrenz fehlen. Allerdings geht in der Breite aber am Schluss überall Qualität verloren und wir sehen noch viel mehr durchschnittliches Spielermaterial in der NLA welches in einer geschützten Werkstatt riesen Lohnsummen verlangen kann. Dem kann man mit der Erhöhung der Ausländerzahl und dem Financial Fairplay entgegenwirken. Ausserdem würden durch diese Aufstockung mehr Arbeitsplätze für Schweizer geschaffen als neue Ausländer in die gesamte Liga gelangen könnten mit einer Obergrenze von 7. Nur stimme ich da Talisker zu wenn ich sage das ein Grossteil dies nicht verstehen will oder eben gar verstehen kann.

NofearBE
User
Beiträge: 85
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:58

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von NofearBE » Mo 22. Feb 2021, 17:39

Kobasew hat geschrieben:
> Was ich mich schon lange mal fragte ist....wieso nie ein Journalist bzw.ein
> Herr des Mysports etc mal die Frage in den Raum warf...lieber Herr
> Helfenstein,wieso bieten sie eigentlich ihre Kunden nicht mal in Russland,
> Schweden, Deutschland, Österreich, Italien,Finnland, Grossbritannien,
> Slowakei, Tschechien, Frankreich an?
> Oder wollen das die verwöhnten Buebä nicht?
> Ist da der Spieler direkt gesagt schlicht nicht gefragt?
> Sind die Bonuse fuer Agenten zu niedrig?
> Oder haben Sie Angst vor Antworten deren Sportchefs der dann sagt...lieber
> Herr Helfenstein.....was bieten Sie mir da fuer Qualität an.... ;) ?

Genau so ist es. U.a. sind auch die Agenten zu vorderst bei der Preistreiberei und profitieren massiv. Es ist schon erstaunlich, dass niemand einmal diese Frage z.Bsp. bei MySport dem Laferi Helfenstein stellt:-)

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von Supporter 1664 » Di 23. Feb 2021, 16:31

Nun die ganz guten Spielen schon mal in der KHL (Sven Andrighetto als Bsp.) Der hat sicherlich nicht schlecht verdient im kalten Omsk.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von Talisker » Di 23. Feb 2021, 18:15

Im Gegensatz zu manchem CH-Arbeitnehmer werden die Stellen der CH-Hockeyprofis zumindest nicht einfach nach Warschau oder Kiev "ausgelagert", weil dort einer die gleiche Arbeit für einen Drittel (oder noch weniger...) eines CH-Lohnes (...und nicht etwa eines grossen...) erledigt. Nach Stüdis Rechnungsbüchlein bzw. mit dem Personalbestand an "echten" und "unechten" Ausländern dieser Saison ergäben sich dereinst rund 7 Ausländer mehr in der Liga, wenn jeder der 12 NLA-Klubs das Maximum an Ausländern einsetzen würde. Schon gewaltig, wie es die nach wie vor in einer geschützten Werkstatt agierenden Buben "a Gring trifft", da lassen Sitz- und Hungerstreiks nicht mehr lange auf sich warten....

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von Kobasew » Di 23. Feb 2021, 20:40

ZSC...10 Ausländer in Saison 2020/21 auf dem Matchblatt,5
Ausländer gegen Ambri dazu die CH-Talente dürfen GCK Lions....soviel zur Identifikation...und keiner der Z Fans protestieren.... Skandal

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Woche der Wahrheit / 15.02. - 20.02.21

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 24. Feb 2021, 10:28

Kobasew hat geschrieben:
> ZSC...10 Ausländer in Saison 2020/21 auf dem Matchblatt,5
> Ausländer gegen Ambri dazu die CH-Talente dürfen GCK Lions....soviel zur
> Identifikation...und keiner der Z Fans protestieren.... Skandal

Der Aufschrei bei den Unsrigen wäre kaum lauter als beim Z aktuell. Ganz nach dem Motto "Jeder ist sich selbst der Nächste" ;)
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten