Regeländerungen

Themen rund um den SCB.
foresthill
User
Beiträge: 242
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: Regeländerungen

Beitrag von foresthill » Fr 29. Jan 2021, 23:50

https://www.watson.ch/sport/eishockey/706854689-eishockey-ein-trauriger-tag-patrick-fischer-zur-auslaenderregelung

Nun gut, man kann auch sämtliche Gegner dieser Pläne ignorieren. Ich bin dann mal auf die Budgets 21/22 gespannt. Da haben sich ein paar Jungs gerade selber in den Fuss geschossen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Regeländerungen

Beitrag von Aeschbi » Sa 30. Jan 2021, 06:03

Marc Lüthi, der CEO des SC Bern, bezeichnete die neue Lösung als «tipptopp in Kombination mit dem Financial Fairplay».

Wer hält seine Arroganz noch aus?
ML sollte sich wohl in Zukunft nicht mehr vor Fans äussern, es könnte schlecht ankommen.
Die Zuschauerzahlen werden sinken.
Übrigens wird die Wirksamkeit der Impfstoffe immer geringer, also im Herbst vor vollem Haus spielen: aktuell ganz grosses Wunschdenken.

Herr Lüthi: jetzt bitte noch die Kisscam und Powerbreaks, das bringt weitere Einnahmen. Darauf können Sie doch nicht verzichten? Als Allwissender CEO, der im Gegensatz zu den Fans weiss wie man einen Club führt.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Regeländerungen

Beitrag von Sniper » Sa 30. Jan 2021, 07:37

Der Graben zwischen ML und Team wird dadurch nicht kleiner.

Aber Leute, freut euch doch: Einen starken Ausländer für 22/23 haben wir bereits. Zum Glück hat nicht mehr AC das Sagen. Sonst würde er frühzeitig mit ihm verlängern.

@ guschti
Ich meine unsere 55 ;) :D

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Regeländerungen

Beitrag von SCB_since1977 » Sa 30. Jan 2021, 10:27

Herrlich das Gegränne des Pöbels ob der Regeländerungen in den diversen Onlinemedien und Foren (Vereinsunabhängig)
- Werde mein Geld zurückverlangen
- Gehe lieber DEL schauen wenn nur noch Ausländer auf dem Eis stehen, dort ist das Bier billiger
- Werde kein Abo mehr kaufen
etc etc.

Schaue mal über die Strasse zum (zur Zeit) erfolgreicheren Verein YB:
Mit wie vielen waschechten "Bernergielen" die mindestens die letzte Juniorenstufe bei YB waren, begann die kleine Dynastie jüngst?
Eins zwei oder fünf?
Hat sich der gemeine YB-Fan darob weniger identifizieren können? Waren die Zuschauerzahlen stark rückläufig?
Denke nicht, denn Erfolg macht Sexy, ob nun die nun Lauper Bürgy Nsame Sulejmani oder Mambimbi heissen.
Hat sich der CH-Fussball (Nationalmannschaft) gegenüber der Zeit vor dem Bosmanurteil eher verschlechtert oder verbessert?


Ich wage nun zu behaupten dass diejenigen welche nun am lautesten schreien(Vereinsunabhängig) die ersten sein werden welche
beim Erfolg ihres Vereines an der vordersten Front sein werden und (bildlich gesprochen) ihre Unterwäsche aufs Eis werfen ob der
Erfolge.

Ob es zur Kostensenkung der Löhne beiträgt kann zum jetzigen Zeitpunkt nur die Kristallkugel sagen. Alles andere ist nur Geschwätz
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Regeländerungen

Beitrag von Veteran » Sa 30. Jan 2021, 10:50

@SCB_since1977
My words...gutes Beispiel mit YB. Und zählt man die sog. „Hockeyschweizer“ Stand heute haben die Clubs schon heute 7 od mehr Ausländer...nahmen die keinem Junioren den Platz weg? Hats die Fans bisher gestört?

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Regeländerungen

Beitrag von Kobasew » Sa 30. Jan 2021, 12:28

Jetzt mal ganz langsam. :D
Wurde gestern mit der Bestimmung 7 Ausländer auch ein Vertragsinhalt fixiert wo jeder Club gezwungen wird 7 Ausländer dann auch verpflichten zu müssen?
Hat das der pöse Markus auch im ALLEINGANG bestimmen?
Sollte ein Club X totaler Gegner sein.... akzeptiere ich wenn dies dann seine Meinung ist...erwarte aber dass sie dann auch die ganze Saison 22/23 auf maximal 4 Ausländer setzen.
Was wird passieren?
Keiner dieser wird weder nur 4 verpflichten noch solche DL im Kader haben die momentan als solche auflaufen.
Kloten z.b. will ja rauf.....also....wollen ja Swissness machen.
Also erwarte ich eine Art Schweizer Auswahl.
Und jeder hier der dies nicht unterstützt....geht
doch Minigolf spielen.
Solche Vereine kann man noch so führen wie a zu mal vor 100 Jahren das Hockey. :D
Wie gesagt ich bin vor allem in Sachen sportlicher Führung alles andere als ein Markus Fan.....aber wenn einer im letzten Jahrzehnt oder noch mehr wusste wie man wirtschaftet dann Er.
In allem wo es Regeln und Gesetze gibt..entsteht ein PLUS und ein MINUS.
Das ganze Paket....was jetzt kommen wird....hat fuer mich bedeutend mehr Vorteile für die Clubs und der Fortbestand einer Meisterschaft....als Nachteile.
Ps...was mich mehr nervt sind Spieler die jetzt sturmlaufen....Jan Neuenschwander....bitte geh doch am Montag ins Büro und sag dem Markus du akzeptierst die ganze Entwicklung nicht und willst die Auflösung des Vertrags.
Frechheit...so ein Arbeitnehmer.....!!!
Anstatt zu heulen erwarte ich jetzt auf dem Eis eine Reaktion.... von wegen....schau Chef...auf mich kannst du 22/23 im Fall nicht verzichten.
Kein Chef wird auf gute Arbeitskräfte verzichten wenn Leistung anständig.
Nicht im Sport....wie auch in der Privatwirtschaft.

NofearBE
User
Beiträge: 85
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:58

Re: Regeländerungen

Beitrag von NofearBE » Sa 30. Jan 2021, 13:28

Kobasew hat geschrieben:
> Jetzt mal ganz langsam. :D
> Wurde gestern mit der Bestimmung 7 Ausländer auch ein Vertragsinhalt
> fixiert wo jeder Club gezwungen wird 7 Ausländer dann auch verpflichten zu
> müssen?
> Hat das der pöse Markus auch im ALLEINGANG bestimmen?
> Sollte ein Club X totaler Gegner sein.... akzeptiere ich wenn dies dann
> seine Meinung ist...erwarte aber dass sie dann auch die ganze Saison 22/23
> auf maximal 4 Ausländer setzen.
> Was wird passieren?
> Keiner dieser wird weder nur 4 verpflichten noch solche DL im Kader haben
> die momentan als solche auflaufen.
> Kloten z.b. will ja rauf.....also....wollen ja Swissness machen.
> Also erwarte ich eine Art Schweizer Auswahl.
> Und jeder hier der dies nicht unterstützt....geht
> doch Minigolf spielen.
> Solche Vereine kann man noch so führen wie a zu mal vor 100 Jahren das
> Hockey. :D
> Wie gesagt ich bin vor allem in Sachen sportlicher Führung alles andere als
> ein Markus Fan.....aber wenn einer im letzten Jahrzehnt oder noch mehr
> wusste wie man wirtschaftet dann Er.
> In allem wo es Regeln und Gesetze gibt..entsteht ein PLUS und ein MINUS.
> Das ganze Paket....was jetzt kommen wird....hat fuer mich bedeutend mehr
> Vorteile für die Clubs und der Fortbestand einer Meisterschaft....als
> Nachteile.
> Ps...was mich mehr nervt sind Spieler die jetzt sturmlaufen....Jan
> Neuenschwander....bitte geh doch am Montag ins Büro und sag dem Markus du
> akzeptierst die ganze Entwicklung nicht und willst die Auflösung des
> Vertrags.
> Frechheit...so ein Arbeitnehmer.....!!!
> Anstatt zu heulen erwarte ich jetzt auf dem Eis eine Reaktion.... von
> wegen....schau Chef...auf mich kannst du 22/23 im Fall nicht verzichten.
> Kein Chef wird auf gute Arbeitskräfte verzichten wenn Leistung anständig.
> Nicht im Sport....wie auch in der Privatwirtschaft.

Guter Beitrag...ich weiss beim besten Willen nicht, wieso ein solcher Hype entsteht bezügl. den 7 Ausländern. Wenn man heute die Teams schaut, ist man ja vielfach (inkl. CH-Lizenzen) annähernd bei 7 im Schnitt...jetzt kommt eben einwenig mehr Druck in der bisher geschützten Werkstatt mit den teilw. komplett überrissenen Löhnen von den Ergänzungsspielern (gehört auch J. Neuenschwander) dazu.
Auch ist es legitim (wie in der Privatwirtschaft), dass die Clubchefs mehr Spielraum haben...ich bin überzeugt, dass dies nochmals einen Schub geben wird bei den CH-Spielern, noch mehr an sich zu arbeiten...Konkurrenzkampf belebt den Markt...wieso soll denn dies im Eishockey nicht der Fall sein?...ein guter CH-Spieler muss doch keine Angst haben um einen Arbeitsplatz...wieso jetzt der Weltuntergang kommen soll mit dem CH-Eishockey, da sind mir noch zu wenig Argumente geliefert worden, dass auch ich es so einordnen könnte...bin auch nicht mit allem in diesem Reformpaket einverstanden, wie kein Absteiger mehr...

Warmduscher
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jan 2020, 12:24

Re: Regeländerungen

Beitrag von Warmduscher » Sa 30. Jan 2021, 13:32

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Herrlich das Gegränne des Pöbels ob der Regeländerungen in den diversen
> Onlinemedien und Foren (Vereinsunabhängig)
> - Werde mein Geld zurückverlangen
> - Gehe lieber DEL schauen wenn nur noch Ausländer auf dem Eis stehen, dort
> ist das Bier billiger
> - Werde kein Abo mehr kaufen
> etc etc.
>
> Schaue mal über die Strasse zum (zur Zeit) erfolgreicheren Verein YB:
> Mit wie vielen waschechten "Bernergielen" die mindestens die
> letzte Juniorenstufe bei YB waren, begann die kleine Dynastie jüngst?
> Eins zwei oder fünf?
> Hat sich der gemeine YB-Fan darob weniger identifizieren können? Waren die
> Zuschauerzahlen stark rückläufig?
> Denke nicht, denn Erfolg macht Sexy, ob nun die nun Lauper Bürgy Nsame
> Sulejmani oder Mambimbi heissen.
> Hat sich der CH-Fussball (Nationalmannschaft) gegenüber der Zeit vor dem
> Bosmanurteil eher verschlechtert oder verbessert?
>
>
> Ich wage nun zu behaupten dass diejenigen welche nun am lautesten
> schreien(Vereinsunabhängig) die ersten sein werden welche
> beim Erfolg ihres Vereines an der vordersten Front sein werden und
> (bildlich gesprochen) ihre Unterwäsche aufs Eis werfen ob der
> Erfolge.
>
> Ob es zur Kostensenkung der Löhne beiträgt kann zum jetzigen Zeitpunkt nur
> die Kristallkugel sagen. Alles andere ist nur Geschwätz

Fußball lässt sich nicht mit Eishockey vergleichen.

Diejenigen, die es am härtesten trifft, haben keine Lobby und dementsprechend hört man sie auch nicht. Nämlich Juniorenspieler und ihre Eltern. Entscheidend wird sein, wie sich sich verhalten. Wieviele weiterhin bereit sein werden, ein Vermögen an Geld und Zeit und Entbehrungen auf sich zu nehmen, um ihrem Nachwuchs dieses Hobby zu ermöglichen. Wer denkt, dass heutzutage eine Hockeykarriere hauptsächlich vom Klub ermöglicht wird, hat keine Ahnung. Um eine breite Masse an Spielern zu produzieren, von denen ein paar durch Talent, Einsatz und Glück die Stufe vom Jungprofi erreichen, braucht einen top geführten Klub mit finanziellen Mitteln, Willen in Jugendförderung zu investieren und aktuelle Trainingsmethoden anzuwenden, Spieler mit einem Anteil Talent und viel mehr Anteilen Willen und Portion Perspektive, und zu guterletzt Eltern, die bereit sind, und darüber verfügen, grosse finanzielle Mittel für Ausrüstung, Zusatztrainings, Schullösungen, Ausbildungsfinanzierung auszugeben, 15 Jahre ihres Lebens hauptsächlich dem Hobby des Kindes zu widmen. Bedingt auch durch die aktuelle Krise mit unabsehbaren Folgen für die Wirtschaft, könnte Hockey zu einer Sportart für Gutbetuchte werden. Denn die finanzielle Situation vieler Familien, insbesondere aber auch der für das Sponsoring so wichtigen Wirtschaft, könnte sich drastisch verschlechtern. Und dann sieht es in Kombination mit der Regeländerung zappenduster für das Hockeyland Schweiz aus. Nicht heute, nicht morgen, aber wohl in ein paar Jahren, spätestens wenn aktuelle U15/U17 Jahrgänge Verantwortung übernehmen sollen.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Regeländerungen

Beitrag von JetztErstRecht » Sa 30. Jan 2021, 13:54

In vielen Kommentaren der einschlägigen Medien wird ein abfallen des Niveaus der Liga prophezeit... schon daran sieht man wie unlogisch viele Eishockeyinteressierte denken. Im Durchschnitt wird es gar nicht weniger Plätze für Schweizer geben. 10 Ausländer wären mir auch zuviel gewesen, aber 7 liegt ja irgendwo im Schnitt wenn man die überteuerten Lizenzschweizer einrechnet, die auch alle einem Schweizer (ob Junior oder nicht) den Platz weggenommen haben.

Die Junioren-Diskussion geht mir eh auch auf den Geist! Höhere Leistungsanforderungen soll irgendwelche Talente vergraulen? Ich hab in diversen Sportarten gesehen wie weit „Talente“ denen von anfang an alles vor die Füsse gefallen ist, gekommen sind! Auch im Eishockey geht es in den Juniorenjahren um viel harte Arbeit und diese zu leisten sind in der verweichlichten „bibääpeli“ Gesellschaft halt immer weniger bereit. Ob die Qualität derjenigen, die sich durchbeissen und von anfang an lernen zu „chrampfe“ dadurch schlechter wird wage ich zu bezweifeln. In der NHL kann es passieren, dass ein Spieler im falschen Team „übersehen“ wird, aber in der Schweiz nicht. Qualität setzt sich durch!

Ich bin auf jeden Fall froh wenn ein Andersson nach Ablauf seines Vertrags um einen Job für viel weniger Gage betteln muss. So einer nimmt im Moment einem motivierten 3. Linien-Schweizer den Job weg! Für solche Spielertypen gibt es im Bereich von 300k massenweise Ausländischen Ersatz, da hat ML eben schon auch ein bisschen recht.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Regeländerungen

Beitrag von SCB_since1977 » Sa 30. Jan 2021, 14:18

Warmduscher hat geschrieben:

>
> Fußball lässt sich nicht mit Eishockey vergleichen.
>
> Diejenigen, die es am härtesten trifft, haben keine Lobby und dementsprechend hört
> man sie auch nicht. Nämlich Juniorenspieler und ihre Eltern. Entscheidend wird sein,
> wie sich sich verhalten. Wieviele weiterhin bereit sein werden, ein Vermögen an Geld
> und Zeit und Entbehrungen auf sich zu nehmen, um ihrem Nachwuchs dieses Hobby zu
> ermöglichen. Wer denkt, dass heutzutage eine Hockeykarriere hauptsächlich vom Klub
> ermöglicht wird, hat keine Ahnung. Um eine breite Masse an Spielern zu produzieren,
> von denen ein paar durch Talent, Einsatz und Glück die Stufe vom Jungprofi erreichen,
> braucht einen top geführten Klub mit finanziellen Mitteln, Willen in Jugendförderung
> zu investieren und aktuelle Trainingsmethoden anzuwenden, Spieler mit einem Anteil
> Talent und viel mehr Anteilen Willen und Portion Perspektive, und zu guterletzt
> Eltern, die bereit sind, und darüber verfügen, grosse finanzielle Mittel für
> Ausrüstung, Zusatztrainings, Schullösungen, Ausbildungsfinanzierung auszugeben, 15
> Jahre ihres Lebens hauptsächlich dem Hobby des Kindes zu widmen. Bedingt auch durch
> die aktuelle Krise mit unabsehbaren Folgen für die Wirtschaft, könnte Hockey zu einer
> Sportart für Gutbetuchte werden. Denn die finanzielle Situation vieler Familien,
> insbesondere aber auch der für das Sponsoring so wichtigen Wirtschaft, könnte sich
> drastisch verschlechtern. Und dann sieht es in Kombination mit der Regeländerung
> zappenduster für das Hockeyland Schweiz aus. Nicht heute, nicht morgen, aber wohl in
> ein paar Jahren, spätestens wenn aktuelle U15/U17 Jahrgänge Verantwortung übernehmen
> sollen.

Weshalb lässt es sich nicht vergleichen?
Bei dem finanziellen Aufwand bezüglich Ausrüstung gebe ich Dir recht, der ist im Eishockey höher als im Fussball.
Aber auch im Fussball müssen die Eltern die von Dir aufgezählten Dinge wie Zusatztrainings Schullösungen etc investieren, wenn der Jungspund was werden soll.
Auch dort müssen die Eltern die 15 Jahre ihres Lebens dem Filius opfern.
Nehmen wir die U15 Gruppe National von YB: Gegner unter anderem Servette Genf, FCO St. Gallen/Wil, Team Ticino TTA, FC Basel 1893, FC Sion-Valais/Wallis, FC Luzern. Praktisch an jedem Zipfel der CH ein Gegner. Auch hier ist der zeitliche Aufwand für die Eltern sehr hoch.
Im Vergleich zum Team SCB Future Elite U15 ist nur das Bündnerland nicht vertreten.
Der Trainingsaufwand wird im etwa gleich hoch sein, die Fussballer haben es einfacher bei den Trainingsmöglichkeiten da zahlreicher vorhanden.
Zuzüglich ist bei den Fussballer kein Gentleman Agreement bezüglich EU-Ausländer vorhanden, theoretisch kann eine CH-Fussballmannschaft ohne einen einzigen Schweizerspieler auflaufen, wie damals in der BuLi als Energie Cottbus einmal ohne einen DE-spieler aufliefen. Da sind die Zukunftsaussichten auch nicht rosig.
Deshalb zu 80% lässt es sich vergleichen, Eishockey ist "nur* der teurere Sport für die Eltern.
hr
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten