Regeländerungen

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3619
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Regeländerungen

Beitrag von Sniper » Mi 23. Dez 2020, 14:35

Es ging mir nicht darum, deine interessante Statistik zu kritisieren! Vielmehr wollte ich die Lions hervorheben, was für eine excellente Juniorenarbeit sie leisten und die Triage ins Fanionteam richtig umsetzt. Dass sie dann nicht jedes Jahr nochmals drei bis fünf Eigengewächse einbauen, ist nicht mehr als logisch. Auf dem diesem Weg schien man beim SCB zum Teil zu kommen. Und dann versemmelt man es nach und nach. Einfach nur schade und dem Geldbeutel tut es jetzt erst recht weh.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Regeländerungen

Beitrag von Red » Mi 23. Dez 2020, 14:47

SCB_since1977 hat geschrieben:
> [quote=Sniper post_id=59461 time=1608727586 user_id=176]
> Zum Teil wirklich interessant. Beim ZSC muss man dafür betonen, dass sie in
> den letzten Jahren zahlreiche Junioren eingebunden haben und diese nun
> spielen. So gehören wenige von denen zu den Jahrgängen 1998 und jünger.
> Demzufolge können sie nun nicht nochmals führend sein in dieser Rangliste.
> Die produzieren gar einen „Überschuss“, wo gar nicht alle bleiben
> können/wollen. Miranda ist nur ein Beispiel.
> [/quote]
>
> Gebe ich dir Recht aber irgendwo musste ich eine Grenze ziehen. Ev hätte
> man auch alle u25 Spieler berücksichtigen können, oder welche Jungspunde
> tatsächlich aus der eigenen Jugendabteilung den Sprung schaffte.

Es ist eben auch in den Juniorenabteilungen mit den "eigenen" Junioren so eine Sache: Wie oft wurde da jetzt geschrieben dass Kyen Sopa ein "Eigener" Junior sei. Kyen hat gerade mal eine einzige Saison beim SCB Future gespielt. Er wechselte als 17-jähriger u20-Spieler von Rapperswil zu Bern. So gesehen hat er das Hockeyhandwerk in Uzwil/Herisau gelernt, wechselte mit 14 zu Davos und dann mit 15 für 2 Saisons zu Rapperswil. Ebenso z.B. Rodwin Dionico (jg 2004), dessen Name ja hier auch schon gefallen ist. Ausgebildet in Rapperswil und seit letzter Saison hier in Bern, weil wohl doch die Future Abteilung nicht ganz alles falsch macht.
Pascal Brunner (jg 2002) von der u20 ist letzte Saison vom HC Davos zu unserem u20-Team gestossen. Er ist zudem auch noch ein Lizenzschweizer, der nach der neuen Regelung dann als Ausländer gelten würde.
Wenn diese Jungs jetzt einmal beim SCB eingesetzt würden, kann man sich dann damit brüsten, dass es eigene Junioren sind?!

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Regeländerungen

Beitrag von Kobasew » Mi 23. Dez 2020, 14:51

Fossi ich möchte noch was ergänzen....ZSC 4-2 stimmt nicht ganz...sie setzten drei Ausländer von GC dazu ein...Hynes,A.Andersson,Benson.

Also...ZSC der Club der gegen 10 er Regelung ist setzt in einer halben Saison bislang schon 9 ein... ;)
Wie gesagt....ein Patrick Feldmann hat so geteerter....Ich finde das überzeugend dargelegt. Die Massnahmen ergeben ein stimmiges Bild, wenn sie als Paket umgesetzt werden. Hr. Lüthi hat den SCB nun zwei Jahrzehnte lang sehr erfolgreich und vorbildlich geführt und schäzt den Wert der kleinen Clubs. Respekt und vielen Dank dafür.

Da bin ich bei Herr Feldmann 100%

Auch wenn scheinbar viele dem Chloisli folgen....
Noch eine Bemerkung zu Chloisli....
Er bezeichnet den SCB als Preistreiber....
Und was ist er?
Schlagzeilen....Biel nimmt Kontakt auf mit Wüthrich und der SCB schläft.
Oder....Bern verliert infolge Unfähigkeit den Henauer.Genf, Davos etc bieten.

Zu dem liebe Leser müsst ihr wissen.... Chloisli geht privat mit Papa Henauer wandern :D
Damals bei Wüthrich machte Chloisli Stimmung für den Agenten der Chloisli ab und zu Deals steckt.

Scheinheilig die Welt ;) !!

Supporter 1664
User
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Regeländerungen

Beitrag von Supporter 1664 » Sa 26. Dez 2020, 23:54

Am Ende versucht jeder seinem Tageslohn nachzugehen. Ob das jetzt der Klausige Klaus ist oder eben sonst jemand.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: Regeländerungen

Beitrag von foresthill » Sa 2. Jan 2021, 07:00

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/983045776-klaus-zaugg-kennt-den-vertrag-der-neuen-ag-der-national-league-bereits

Man kann vom Klaus Zaugg halten was man will, aber immerhin liefert er Informationen die sonst nicht verfügbar wären.

Ich habe meine ZSC-Brille abgelegt und kritisiere diesen ganzen NL Vertrag aufs schärfste. Es kann nicht sein, dass geldstarke, mächtige Vereine vorgeben was ihnen am besten passt und so diesen traumhaften Sport an die Wand fahren. Ja, am Ende muss die Rechnung für jeden Verein aufgehen, jahrelange Verluste kann sich niemand leisten. Aber dieser NL Vertrag ist das mieseste was ich in den letzten vierzig Jahren Eishockeyleidenschaft gesehen habe.

Offenbar wächst aber der Unmut an vielen Orten, die Kritik von vielen Seiten wird immer lauter, aber das scheint die einen Protagonisten nicht zu interessieren. Es geht hier auch nicht nur um die Interessen einiger Vereine, sondern das in ein Frontalangriff auf das Schweizer Eishockey insgesamt, die U20 Nati lässt grüssen (auch wenns nur eine Momentaufnahme ist).

Und wenn dann zahlende Fans oder Sponsoren keine Lust mehr auf dieses bis heute hervorragende Produkt haben, beginnt das grosse Heulen, aber dann ist es zu spät.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Regeländerungen

Beitrag von Aeschbi » Sa 2. Jan 2021, 07:49

@foresthill
Ich muss widersprechen: anscheinend können die Clubs doch jahrelang Verluste einfahren und irgendwie über die Runden kommen.

Diese Saison keine Abstiegsgefahr, günstige Junioren könnten eingesetzt werden und dies alles ohne Fans, sprich allzugrossen Druck.
Weshalb werden dennoch Ausländer verpflichtet? Mit den neuen Regeln hat man ja nichts zu befürchten und muss genau deshalb zukünftig nicht mehr zu solchen kostspieligen Massnahmen greifen!?

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Regeländerungen

Beitrag von Kobasew » Sa 2. Jan 2021, 11:31

Aeschbi...
Lugano...hatte ein vollständiges Kader...holte Kurashev,Heed,Carr..Bei Carr und Kurashev sogar zwei wo dann eh klar war dass beide wieder weg.
Gleiches bei etlichen Vereinen....vernünftig?
Waren sie in irgendeiner Notlage?
Der ZSC und seine Geschichten....zuerst der Spruch...S.L. bei uns kommt nur in Frage wer dann auch die ganze Saison durchspielt. :D
Inzwischen holten sie sogar noch das österreichische Talent wahrend sie Diem etc oftmals Tribunalen lösen :( !!
Dazu setzten sie sogar noch alle Ausländer plus DL ein des Partnerclubs GC.(ZSC hat diese Saison ohne Absteiger schon 8-9 Auslánder eingesetzt incl DL)
Ach ja.. vergessen...geht ja momentan in der Meisterschaft ums Eingemachte. :D
Dazu die vielen...hinter den Kulissen schon getätigten Transfers einiger Clubs. ;)
Auch da...eine Scheinheiligkeit...hatten sie doch im September ausgemacht....nicht einander Spieler abzuwerben.
Zu uns dasselbe...wieso spielt ein Pestoni noch?Geht zu Ambri!!!
Wieso also dann keine Einsätze für solche wo man weitsichtig evtl braucht?
3-4 Minuten?Ab Drittel 3 keine Einsätze mehr?
Wiso Herr Kohler?
Kurzum....die Clubs selber vertrauen ja den Jungen gar nicht!
Die Clubs die sonst schon Millionenlöcher durch Mäzen stopfen bieten weiter wahnsinnige Löhne an.
Fordern aber Staatsgelder :( siehe Frau Manteguzzi.
Auch wir....ohne Stutz....schon ein Trainerwechsel..dem Coach nicht mal einen Assi zur Seite stellen..aber trotzdem ein Schattläää durchseuchen!
Pure Vetterliwirtschaft.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Regeländerungen

Beitrag von Supporter 1664 » Sa 2. Jan 2021, 15:41

Kobasew hat geschrieben:
> An die Naiven und Ignoranten die Tatsachen nicht wahrhaben wollen.
>
> Ambri...d'Agostini,Flynn,Novotny,Nättinen,Fohrler,Goi,Horansky,Kostner,Zwerger...9
> die nie für die Schweiz in Frage kommen und 5 sogenannte Doppellizenzen die
> ja der Schweizer Jugend den Platz momentan wegnehmen.
> Was ist der Unterschied wenn anstatt Goi ein Slowake spielt....anstatt
> Fohrler ein Finne....etc?
> Gleiche Situation in Biel mit schon 8
> In Lausanne sogar 9...etc...
> Erklärts Mir !!!!
> Oder ist ein Zwerger weil beliebt nicht einer der einem Ambri Talent der
> sogar für Nati in Frage kommt kein Solcher....aber der z.b. Statsny aus der
> Slowakei dann schon ?
> Seit doch nicht so doof und verwischt Tatsachen.
> Ich sag Euch sogar was dazu...in der Slowakei gibt's X Spieler mit solchen
> Skills eines Zwergers.
> Aber einfach für die Hälfte vom Preis.....ah sorry hab's vergessen...Ambri
> schwimmt ja im Schwarzgeld Lombardi's.
>
> Auch bei uns hat es nicht wenige die so tun als spielen in unserer Liga
> seit Jahren nur immer 4-5 Ausländer pro Team.
> Sind übrigens auch genau jene die sich ab Andersson Bezügen sowas von
> nerven :D
> Ah Andersson stand z.b. 2019 nicht Henauer vor der Sonne und spielte
> ziemlich sicher immer nur weil halt als Superdoppellizenzler gepriesen der
> schon seit längerer Zeit seine Leistungen sowas von nicht mehr abruft.
> Glaubt ihr dazu dass Andersson nach Auslauf seines Vertrags noch 500000
> zieht?
> Fuer dies holst du dann 2 Kaderspieler mindestens.
> Und noch was....ja schlussendlich geht's auch immer ums Geld....ist so im
> Profisport.

Wieso spielen diese "slowakischen Zwergers" nicht längst in der Schweiz? Wo sind denn diese sehr guten "billigen" Osteuropärer, welche für ein Butterbrot spielen? Wieso hat dann der SCB nicht einen solchen geholt für Ersatz Haas? Erklärs mir?
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Regeländerungen

Beitrag von sbangerter » Sa 2. Jan 2021, 18:23

Das ist ja genau das Problem. Bei einem solch dilettantischen Scouting kannst Du auf 20 Ausländerlizenzen hochgehen und AC bzw. FS ziehen trotzdem die Nieten. Ich gehe mit KZ absolut einig. Wenn man etwas für den CH Eishockey Sport tun und die finanzielle Sicherheit der Vereine erhöhen will, müssen die Vereine in der NLA eine Mindestanzahl von U21 Spieler (3-4) regelmässig spielen lassen. Das wertet die Nachwuchsabteilungen auf und das Niveau der Juniorenkader steigt aufgrund der Spielpraxis im professionellen Männerhockey. Schweden und Finnland lassen grüssen. Dann braucht es im Nachwuchs natürlich auch noch Trainer, welche etwas können. Höhener, Paterlini, Bayer... zu Aktivzeiten nicht gerade Leaderfiguren auf dem Eis und für mich typische Verbandsheinis ohne grossen Leistungsausweis. Anyway...Man könnte auch die Ausbildungsentschädigungen für U21 massiv erhöhen und so entsprechende Anreize setzen. Und zu guter Letzt wäre ja auch ein Salary Cap ein Thema, möchte man wirklich eine spannende und sportlich interessante bzw. ausgeglichene Liga. Wäre nicht Corona, würde die Liga diese Mumpitzreformen nie durchbringen. Der alleinige Fokus auf kommerzielle Aspekte ist gefährlich, auch wenn ich verstehe, dass eine gewisse Planungssicherheit für die Vereine wichtig ist.

Wir sehen das ja aktuell beim SCB. ML spart im Verein den Teufel ab, verschwendet aber durch sportliche Fehlentscheide, unbrauchbare Billiglösungen, Vergolden von Mitläufern auf dem Eis sowie durch die Finanzierung eines nachweislich unfähigen Wasserkopfs laufend Geld, welches andere Vereine schlicht und einfach besser investieren.

ML wird immer mehr zum Totengräber der Mutzen und der Liga. Was immer man reformiert, bringt langfristig nichts, wenn wie beim SCB die sportliche Kompetenz fehlt. Es wäre deshalb an der Zeit, dass ML die sportlichen Belange an eine kompetente Person übergibt (CMS) und langsam etwas kürzer tritt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Supporter 1664
User
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Regeländerungen

Beitrag von Supporter 1664 » Sa 2. Jan 2021, 20:56

[quote=sbangerter post_id=59693 time=1609608181 user_id=114]
Das ist ja genau das Problem. Bei einem solch dilettantischen Scouting kannst Du auf 20 Ausländerlizenzen hochgehen und AC bzw. FS ziehen trotzdem die Nieten. Ich gehe mit KZ absolut einig. Wenn man etwas für den CH Eishockey Sport tun und die finanzielle Sicherheit der Vereine erhöhen will, müssen die Vereine in der NLA eine Mindestanzahl von U21 Spieler (3-4) regelmässig spielen lassen. Das wertet die Nachwuchsabteilungen auf und das Niveau der Juniorenkader steigt aufgrund der Spielpraxis im professionellen Männerhockey. Schweden und Finnland lassen grüssen. Dann braucht es im Nachwuchs natürlich auch noch Trainer, welche etwas können. Höhener, Paterlini, Bayer... zu Aktivzeiten nicht gerade Leaderfiguren auf dem Eis und für mich typische Verbandsheinis ohne grossen Leistungsausweis. Anyway...Man könnte auch die Ausbildungsentschädigungen für U21 massiv erhöhen und so entsprechende Anreize setzen. Und zu guter Letzt wäre ja auch ein Salary Cap ein Thema, möchte man wirklich eine spannende und sportlich interessante bzw. ausgeglichene Liga. Wäre nicht Corona, würde die Liga diese Mumpitzreformen nie durchbringen. Der alleinige Fokus auf kommerzielle Aspekte ist gefährlich, auch wenn ich verstehe, dass eine gewisse Planungssicherheit für die Vereine wichtig ist.

Wir sehen das ja aktuell beim SCB. ML spart im Verein den Teufel ab, verschwendet aber durch sportliche Fehlentscheide, unbrauchbare Billiglösungen, Vergolden von Mitläufern auf dem Eis sowie durch die Finanzierung eines nachweislich unfähigen Wasserkopfs laufend Geld, welches andere Vereine schlicht und einfach besser investieren.

ML wird immer mehr zum Totengräber der Mutzen und der Liga. Was immer man reformiert, bringt langfristig nichts, wenn wie beim SCB die sportliche Kompetenz fehlt. Es wäre deshalb an der Zeit, dass ML die sportlichen Belange an eine kompetente Person übergibt (CMS) und langsam etwas kürzer tritt.
[/quote]

Andere Clubs haben ja auch nicht solche hervorragende Billig-Ausländer bzw. nur teilweise unter Vertrag. Also ist das Scouting aller Teams scheisse?
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten