Regeländerungen

Themen rund um den SCB.
foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Regeländerungen

Beitrag von foresthill » Di 22. Dez 2020, 01:00

https://www.watson.ch/sport/eishockey/892958043-umfrage-90-der-hockey-fans-sind-gegen-erhoehung-der-auslaender-limite

Umfassende Regeländerungen stehen an. Ich bin absolut dagegen, das jetzt, in dieser Situation irgendwelche weitreichenden Grundsatzentscheide kurzfristig gefällt werden. Irgendwie sieht das wie eine überhastete Notfallübung aus und alle verfolgen ihre eigenen Interessen. Das kommt nicht gut.

Wie sieht man das in Bern?

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Regeländerungen

Beitrag von Aeschbi » Di 22. Dez 2020, 05:28

foresthill hat geschrieben:
>
> https://www.watson.ch/sport/eishockey/892958043-umfrage-90-der-hockey-fans-sind-gegen-erhoehung-der-auslaender-limite
>
> Umfassende Regeländerungen stehen an. Ich bin absolut dagegen, das jetzt,
> in dieser Situation irgendwelche weitreichenden Grundsatzentscheide
> kurzfristig gefällt werden. Irgendwie sieht das wie eine überhastete
> Notfallübung aus und alle verfolgen ihre eigenen Interessen. Das kommt
> nicht gut.
>
> Wie sieht man das in Bern?

In Bern begrüsst man sämtliche Neuerungen, anscheinend steht lediglich Zahner dem Ganzen kritisch gegenüber.
In Bern verliert man halt auch den Anschluss, aber das CH Hockey muss im Vordergrund stehen.

Schade, hier wird Corona ausgenutzt und wohl einiges entschieden, was die Fans eigentlich nicht gutheissen.

Aber die Fans lassen sich langfristig nicht mehr ver.arschen, die Zuschauerzahlen brechen dann halt ein.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Regeländerungen

Beitrag von Paul Coffey » Di 22. Dez 2020, 09:22

Foresthill will wahrscheinlich eher wissen, wie es die Anhänger des SCB sehen, nicht?
Den einzigen Vorteil sehe ich in der Abschaffung des Lizenzschweizer Status. Wenn dies nicht mit einer Erhöhung auf 10 Nasen einherginge, hätte das vielleicht einen positiven Einfluss auf die Saläre, die man denen zahlt.
Aber 10 Ausländer ist doch völliger Quatsch.
Der mit der geschlossenen Liga ist auch nicht für uns hier gemacht, denke ich. Man sollte aufhören, unsere Profiligen immer mit dem NHL-Modell zu vergleichen. Das ist einfach ein völlig anderer Spielplatz.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Regeländerungen

Beitrag von Supporter 1664 » Di 22. Dez 2020, 09:34

[quote="Paul Coffey" post_id=59427 time=1608625340 user_id=101]
Foresthill will wahrscheinlich eher wissen, wie es die Anhänger des SCB sehen, nicht?
Den einzigen Vorteil sehe ich in der Abschaffung des Lizenzschweizer Status. Wenn dies nicht mit einer Erhöhung auf 10 Nasen einherginge, hätte das vielleicht einen positiven Einfluss auf die Saläre, die man denen zahlt.
Aber 10 Ausländer ist doch völliger Quatsch.
Der mit der geschlossenen Liga ist auch nicht für uns hier gemacht, denke ich. Man sollte aufhören, unsere Profiligen immer mit dem NHL-Modell zu vergleichen. Das ist einfach ein völlig anderer Spielplatz.
[/quote]

NHL-Teams sind meist Hobbies von Multimillionären. Klar gibt es einige Traditionsteams (zB Original six), aber auch diese Teams haben längst den Charme einstiger Zeit verloren. Der Besucher eines NHL Spiels (oder jeder anderer Sportart) geht primär wegen dem Event und dem geselligen. Die Fankultur wie sie in Europa herrscht ist kaum vorhanden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eine sportliche Schliessung der Liga ist völliger Mumpitz!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Regeländerungen

Beitrag von guschti » Di 22. Dez 2020, 10:46

ja der hochgelobte herr lüthi ist ja einer dieser köpfe, bzw. gestalter,geburtshelfer und befürworter dieser geplanten änderungen:

wie schon mehrfach geschrieben: bin total gegen alle geplanten regeländerung(ausländererhöhung, lizenz-schweizer abschaffung, abstiegabschaffung, einkaufen in ligen möglich, salary cap-einführung, ist nicht kontrrollierbar, daher auch nicht umsetzbar!)

Ausländererhöhnung:
es ist ein irrglaube das mehr ausländer die lohnkosten deutlich senken würden. nein, es ist davon auszugehen, dass die löhne weiter steigen würden. denn vernunft im nla-eishockey kennt man ja nicht. das sieht man ja aktuell in der schwierigen corona-zeit, da wurde munter und normale herumtransferiert als gebe es keinen morgen oder so. und und zusätzlich wurden sogar noch nhl-touristen geholt.dazu wurde noch massenweise und praktisch täglich nach gratis-geld herumgeflennt und gerufen und gejammert. finanzielle vernunft im nla-eishockey gibts nun mal nicht, die teams sind ja auch in "normalen zeiten" finanziell nicht mal fähig ohne hilfe überhaupt zu überleben, nein da brauchen alle unterstützung sei es von einem mäzen, götti, oder dann quersubventioniert von einem selbstaufgebauten gastro-imperium etc., schön wars, aber das es dann ab nächster/bzw. übernächster saison so sein würde, ja daran hege ich grosse zweifel. eine erhöhung der ausländer ist vor allem aus sicht des nationalteams langfristig überhaupt nicht förderlich und dem nachwuchs fehlt die perspektive, wieso soll dann überhaupt ein junior noch eishockey spielen, wenn man lieber ausländer holt? an die geschichte mit dem billigen slowaken oder sonstigen ostblöckler, der praktisch gratis spielt, das glaubt und träumt auch nur einer davon ;) :) :D :lol: 8-) .

Lizenz-schweizer:
noch zu den lizenz-schweizern: da gibt es nur wenige die relativ viel verdienen(siehe unten), die merhheit davon sind eher billig-löhner, aber auch für die zahlt man quellensteuer. aber generell bin ich der meinung dass diese lizenz-schweizer dem schweizer eishockey eher geholfen hat und einige clubs davon profitieren konnten, ich würde den status lizenz-schweizer nicht abschaffen sondern beibehalten und auch die aktuelle ausländerregelung (4 ausländer und maximum 8.lizenzenz) beibehalten. mehr ausländer senken die löhne garantiert nicht, nei diese werden dann eher noch mehr steigen.

hier mal eine übersicht über die lizenz-schweizer, d.h. spieler ohne schweizer pass, die aber im nla-hockey als "schweizer" gelten und das ausländerkoningent nicht belasten:

eher lohnmässig teuere lizenz-schweizer:
d. zwerger, c. andersson, t.thiry, i. pounnesovs, j.jooris, r. kenins, s. alatalo

anmerkung noch zu t.thiry: der würde lohnmässig eigentlich zu den "billigen" zählen, aber in bern verdient er (gemäss verschieden unabhänigen quellen) deutlich mehr als bisher, deshalb hab ich ihn zu den teuren verschoben

eher lohnmässig billige lizenz-schweizer:
v. östlund, t.goi, s. horansky,d. kostner, s.ulmer, a.gustafsson, f.hofer, b.baumgartner, j.bougro, s.smons, d.smirnovs, t.andersons, r. melanlklins, t. bozon, f.douay, d.fadani, b.wolf, r.herburger, g. morini, j. payr, j. morant


Abstieg:
die abschaffung des abstieg ist (leider) schon heimlich beschlossen und eingeführt worden von den nla-teams, wenn auch nicht offiziell und wird diese leider eingeführt. dabei ist die abstiegsangst ist in der schweiz im eishockey nla extrem lächerlich klein. wenn überhaupt steigt nur 1 team pro jahr ab und nicht etwa 4 oder 5. und längst nicht jedes jahr gibts überhaupt ja einen absteiger, denn für die nla-tams gibts ja gleich mehrere rettungsanker in form von playouts/platzierungsrunde und dann allenfalls falls ausgetragen noch die ligaqualifikation. daher finde ich die abstiegsangst in der nla für massiv übertrieben und extrem lächerlich. zudem sind von den letzten 4 absteigern bereits drei wieder oben. einzig kloten ist (noch?) nicht wieder oben. wenn man schon den abstieg abschafft, dann müsste man konsequenterweise auch den meistertitel abschaffen, denn auch der kampf um den meistertitel verursacht emehr kosten als die abstiegsangst. und wie schon mhermals geschrieben. abstieg abschafften und mehr ausländer einführen ist die dümmste idee aller zeiten, ligen und länder! welche schwachköpfe auf solche dummen ideen kommen und das eishockey in der schweiz somit niveau mässig nach unten fällt ist dennen wohl völlig egal, hauptsache dem eigenen garten geht es gut. typisches kurzfristges und enstriniges gärtlidenken :x :roll:

salary cap, bzw. "financial fairplay:
nun ja das ganze wird ja als allerheilsmittel angesehen. aber das ist es nicht. denn dies ist überhaupt oder kaum überprüfbar und kontrollierbar, der aufwand dafür wäre schlicht und einfach viel zu gross dafür und dazu gäbe es noch viel zu viele graubereiche und möglichkeiten von schummeleien, die eh keiner überprüfen kann. und aufwand und nutzen wären weit auseinander. und ein salary cap löst längst nicht alle problem, sondern schafft auch neue. und die löhne senkt das salary cap sicher auch nicht, denn dazu sind die clubs viel zu unvernünftig.


auch völliger schwachsinn ist, dass dann ein "einkaufen" in die liga möglich sein soll. ja, dann kann man ja auch gleich den meistertitel an den meistbietenden verkaufen :lol: 8-) dann muss man dann überhaupt nicht mehr spielen und spart am meisten geld. :geek: :ugeek: :oops: , nein auch dies völliger schwachsinn und eine dummheit! denn dann ist das sportliche überhaupt nix mehr wert und auch nicht mehr interessant.

Lindenstrasse 11
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:53

Re: Regeländerungen

Beitrag von Lindenstrasse 11 » Di 22. Dez 2020, 11:21

Was würde man eigentlich mit einem Spieler machen der zwei Pässe besitzt?
Joe Thornton z.B. hat ja auch den CH Pass. Gilt der als "Schweizer" oder als "Lizenz Schweizer"?
Ich vermute dass die Einbürgerungsgesuche in den Hockey Regionen dann zunehmen werden :lol:

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Regeländerungen

Beitrag von guschti » Di 22. Dez 2020, 11:30

Lindenstrasse 11 hat geschrieben:
> Was würde man eigentlich mit einem Spieler machen der zwei Pässe besitzt?
> Joe Thornton z.B. hat ja auch den CH Pass. Gilt der als
> "Schweizer" oder als "Lizenz Schweizer"?
> Ich vermute dass die Einbürgerungsgesuche in den Hockey Regionen dann
> zunehmen werden :lol:


selten dumme frage, soll dies wirklich ernsthaft sein?. du schreibst ja selber, dass der daffoser nhl-opa joe t. den schweizer pass besitzt, dann gilt er im hockey auch als schweizer! wieso soll er dann plötzlich als lizenzschweizer oder so gelten? regeln wohl nich nicht kapiert! wer einen schweizer pass besitzt gilt hockeytechnisch als schweizer punkt! und kein lizenz-schweizer hat aktuell den schweizer pass punkt!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Regeländerungen

Beitrag von Aeschbi » Di 22. Dez 2020, 11:43

Kurzum, es spielen meist schon 5-7 Ausländer (inkl. Lizenzschweizer), wozu die völlig übertriebene Anzahl von 10 Ausländern!
Die Liga ist zudem auch ziemlich durchlässig, ein Aufstieg ist durchaus machbar, dies wurde in den letzten Jahren durch verschiedeneTeams bewiesen.
Die Nationalmannschaft ist auch relativ erfolgreich, vielmehr als die Weltnummer 6-8 ist unrealistisch.

Ich würde es lieber sehen, wenn andere Regeländerungen angegangen würden, Regeländerungen im sportlichen Bereich.
Man will sich doch an der grossen NHL orientieren, dort wo Boxeinlagen meist mit 2 Minuten bestraft werden und man halt auch mal laufen lässt.
Aber nein, da orientiert man sich dann wieder nicht nach der NHL.
Für mich ganz einfach nur lächerlich!

Ich glaube die Bosse werden nur eine Sprache kapieren: immer weniger Fans in den Stadien.
Und ist es wirklich schlau während "Kriegszuständen" derart umfangreiche Änderungen zu beschliessen?

Ich sage es noch einmal: die Menschen werden vermutlich nach Corona auch sonst anders ticken, man wird flexibler.

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Regeländerungen

Beitrag von Innerspace » Di 22. Dez 2020, 11:47

> Und ist es wirklich schlau während "Kriegszuständen" derart
> umfangreiche Änderungen zu beschliessen?
>

Gehts den mit den Massnahmen nicht darum, eben die Kriegszustände zu überleben?
10 Ausländer = Lohnkosten senken = Besser wirtschaften
Kein Abstieg = Wirtschaftliche- und sportliche Sicherheit in den Krisenjahren

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Regeländerungen

Beitrag von Red » Di 22. Dez 2020, 13:35

Aeschbi hat geschrieben:
> Kurzum, es spielen meist schon 5-7 Ausländer (inkl. Lizenzschweizer), wozu
> die völlig übertriebene Anzahl von 10 Ausländern!
> Die Liga ist zudem auch ziemlich durchlässig, ein Aufstieg ist durchaus
> machbar, dies wurde in den letzten Jahren durch verschiedeneTeams bewiesen.

Eben genau aus dem Grund, dass dann die Lizenzschweizer auch als Ausländer gelten. Biel hat letzte Woche z.B. mit 7 Ausländern gespielt und Ulmer war noch verletzt. Bei anderen Teams siehts nicht anders aus. Trotzdem besteht ie Gefahr, dass z.B. ein Lausanne dann halt 7 "Gute" Imports einkauft und mit CH-Lizenzlern auffüllt, während Rappi es gerade umgekehrt macht. Warum ich z.B. auf Rappi komme? Schaut die u17 und u20 Topskorer an, dort kommt einiges nach an Lizenzschweizer...

> Die Nationalmannschaft ist auch relativ erfolgreich, vielmehr als die
> Weltnummer 6-8 ist unrealistisch.

Warum wird eigentlich immer Deutschland als schlechtes Beispiel für die Öffnung angesehen? Die Deutschen sind mindestens so gut wie unsere Nati und gerade im Juniorenbereich massiv im kommen. Jedes Jahr ein 1st Round Pick, die nächsten mit Reichel und Peterka (beide 2002 und spielen in der DEL seit 2019) sind schon da.

> Ich würde es lieber sehen, wenn andere Regeländerungen angegangen würden,
> Regeländerungen im sportlichen Bereich.
> Man will sich doch an der grossen NHL orientieren, dort wo Boxeinlagen
> meist mit 2 Minuten bestraft werden und man halt auch mal laufen lässt.
> Aber nein, da orientiert man sich dann wieder nicht nach der NHL.
> Für mich ganz einfach nur lächerlich!

Abgesehen davon dass in der NHL ein Faustkampf mit einer "Minor 5'" bestraft wird haben auch unsere Refs seit letzter Saison die Möglichkeit, die Strafen auf 2+2 (+10) zu beschränken. Aber wie gesagt, Fingerspitzengefühl ist nicht das Ding unserer Refs..

> Ich glaube die Bosse werden nur eine Sprache kapieren: immer weniger Fans
> in den Stadien.
> Und ist es wirklich schlau während "Kriegszuständen" derart
> umfangreiche Änderungen zu beschliessen?
>
> Ich sage es noch einmal: die Menschen werden vermutlich nach Corona auch
> sonst anders ticken, man wird flexibler.

Um das klarzustellen: Ich bin nicht ein Verfechter dieser Neuerungen, es nervt mich aber wenn immer mit den gleichen Argumenten um sich geworfen wird die so nicht ganz stimmen..

Antworten