Regeländerungen

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Regeländerungen

Beitrag von Innerspace » Mi 23. Dez 2020, 07:09

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Warmduscher hat geschrieben:
>
> > Bezogen auf den SCB muss man sich fragen, für was er steht und was seine
> > Aufgabe ist. Wenn es 13000 zahlende Fans und eine Reihe von Restaurants
> > braucht, um für ein paar Hundert mehr oder weniger Geschäftsherren ein
> > wöchentliches Networking-Meeting zu veranstalten, und dies mit Show auf
> > dem Eis unterlegt wird, ok. Nur könnte es sein, dass die Interessen der
> > zahlenden und konsumierenden Zuschauer (des Pöbels) in eine andere Richtung
> > laufen. Für sie steht der SCB uU für Begeisterung, Identifikation,
> > Mitfiebern in guten wir schlechten Zeiten, das Spiel als Ausbruch aus dem
> > Alltag. Wäre es sinnvoll, diese grösste Gruppe zu vernachlässigen? Entgegen
> > ihren Interessen zu handeln? Ich bezweifle es.
> >
> Hört mit dem Märchen auf.
> Mein Sitzplatz befindet sich so, dass ich im linken Ohr direkt den Fanblock des
> Gegners habe.
> Ist ein Spiel langweilig höre ich also die 13 Rappi-Nasen mehr als die
> "tausenden" auf der Rampe die in meinem Rücken sind
> Der Schreier mit dem Megaphon probiert zwar ab und zu was, aber mehr als 3 Saison
> nach dem Titel "Schweizer Meister" zu trällern kommt auch nicht.
> Das CH-Eishockey bewegt sich generell auf eine Eventveranstaltung zu. Durch
> Regeländerungen wird das Eishockey, wie es einmal war, zu einem Soft- und
> kindertauglichen Spiel verunstaltet. Einerseits will man die grosse NHL kopieren,
> andererseits verbietet man zb kleinst-Schlägereien von Anfang und schickt die Spieler
> meist zum Duschen.
> Gerade beim SCB ist das Eishockey zu einem Event verkommen. Sehen und gesehen werden
> (gerade in den Playoffs), das Cüpli in der einen und das Handy (für Selfies) in der
> anderen Hand sind wichtiger als der Sport. Wer jetzt vom Pöbel meint er sei wichtig
> der solle an das Märchen glauben. Wer zählt sind die Firmen die nebst den teuren
> Sitz- oder sogar VIP-Plätzen jedes Jahr noch Cash in Form von Sponsoring rüberwachsen
> lassen. Unser CEO sagt zwar bei jeder Gelegenheit wie wichtig der Pöbel ist, kann ja
> aber nichts anderes sagen. Wenn dann der Pöbel ausbleibt, wird einfach die Rampe in
> Sitzplätze umgebaut, die Kapazität auf 10'000 - 12'000 runtergeschraubt und diese
> Plätze werden dann wieder verkauft.
> Düster ich weiss, aber die Wahrheit.

Nein ich glaube schon das der SCB weiss, was er an den Stehplätzern hat. Klar sie bringen nicht das grosse Geld ins Portemonie,
aber sie sind ein Teil der Faszination SCB:
Die VIP's/Sponsoren bringen das Geld und die Stehplatzrampe sorgt für die Ambiance. Ich schreibe hier bewusst Ambiance und nicht Stimmung.
Weil auch wenns leiser geworden ist im weiten Rund: Wenn man die proppenvolle Halle betritt beim Sitzplatzeingang, in der Ecke beim Sitzplatzeinweiser hinsteht, haut es mich auch nach Jahren noch um. Diese Menschenmenge, dieses kesselartige Stadion und unten die Gladiatoren.
Zu diesem Erlebnis trägt jeder Fans ob VIP-, Sitzplatz- oder Stehplatzfan bei!

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Regeländerungen

Beitrag von Sniper » Mi 23. Dez 2020, 07:09

Da bin wieder einmal gleicher Meinung wie du. Die Fans und Sponsoren sollen weiterhin brav zahlen, sonst schaut der Dünnhäutige die Fans auf eine gewisse Weise als dumm an. Klar wissen wir sehr viel nicht, was im Hintergrund unternehmerisch abläuft. Können wir auch nicht... Aber eines wissen wir sehr wohl Mr. Arroganz:

- Der SCB hat durch zahlreiche Spielertransfers Bullshit für Bullshit produziert. Und das seit Jahren :!: :!: :!: Das sehen sogar wir dummen Fans ;)
- Der SCB liess den fähigsten Sportchef der Liga völlig unnötig weiterziehen.
- Der SCB hat unfähiges Personal in der sportlichen Abteilung angestellt. Und von diesen kann oder will man sich nicht trennen. Vetternwirtschaft :?: :?: :?: Im Amt des Sportchefs werden stets Lehrlinge geholt. Seit Triulzi. Und wenn einer dann den Rucksack wie Sven Leuenberger hatte, vergrault man das. Super gemacht :!:

Diese Punkte kann jeder SCB-Fan sehen, sofern es auch will.

Aber Chollä-Marc wird bestimmt bald zum Bettler-Marc. Vielleicht muss auch er sich endlich kritisch hinterfragen. Oder noch besser der Verwaltungsrat. ... ich bin so dumm, die stecken ja unter der selben Decke...

ChristopherS
User
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:21

Re: Regeländerungen

Beitrag von ChristopherS » Mi 23. Dez 2020, 10:29

SNIPER ich bin voll bei dir.
Das mit Sven Leuenberger war das dämlichste was unser Verein je gemacht hat.
Warum sollte dies nicht gehen mit 2 Leuenberger......

Jetzt bekommen wir die Quittung der unfähigen Sportchefs in Bern.
Die letzten Meisterteams wurden noch von Sven zusammengestellt.
Jedoch gehen die guten Spieler ( Bodenmann, Genoni usw ) zu anderen Clubs
Der einzige, auf dem Papier, war noch Praplan welche geholt wurde.
Von den Ausländern ganz zu schweigen

Deshalb UNBEDINGT McSorley verpflichten. Dieser hat wenigstens ein Netzwerk
und hat bewiesen aus wenig ( Geld ) relativ viel zu machen.

Lindenstrasse 11
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:53

Re: Regeländerungen

Beitrag von Lindenstrasse 11 » Mi 23. Dez 2020, 10:46

guschti hat geschrieben:
> Lindenstrasse 11 hat geschrieben:
> > Was würde man eigentlich mit einem Spieler machen der zwei Pässe besitzt?
> > Joe Thornton z.B. hat ja auch den CH Pass. Gilt der als
> > "Schweizer" oder als "Lizenz Schweizer"?
> > Ich vermute dass die Einbürgerungsgesuche in den Hockey Regionen dann
> > zunehmen werden :lol:
>
>
> selten dumme frage, soll dies wirklich ernsthaft sein?. du schreibst ja selber, dass
> der daffoser nhl-opa joe t. den schweizer pass besitzt, dann gilt er im hockey auch
> als schweizer! wieso soll er dann plötzlich als lizenzschweizer oder so gelten?
> regeln wohl nich nicht kapiert! wer einen schweizer pass besitzt gilt hockeytechnisch
> als schweizer punkt! und kein lizenz-schweizer hat aktuell den schweizer pass punkt!

Weshalb so agro?

Ich weiss nicht ob die Regel auch im Eishockey gilt. Aber hat einer schon für ein anderes Land gespielt, kann er nicht mehr für ein anderes Land spielen.
Womit im Fall des Joe Thornton die Frage beantwortet wäre. Er wäre "KEIN" Schweizer.

Kann aber gut sein dass das nicht stimmt. Bin ja kein Experte wie Du!
Dafür habe ich in der Schule die Gross- und Kleinschreibung lernen dürfen.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Regeländerungen

Beitrag von Kobasew » Mi 23. Dez 2020, 10:48

An die Naiven und Ignoranten die Tatsachen nicht wahrhaben wollen.
Ambri...d'Agostini,Flynn,Novotny,Nättinen,Fohrler,Goi,Horansky,Kostner,Zwerger...9 die nie für die Schweiz in Frage kommen und 5 sogenannte Doppellizenzen die ja der Schweizer Jugend den Platz momentan wegnehmen.
Was ist der Unterschied wenn anstatt Goi ein Slowake spielt....anstatt Fohrler ein Finne....etc?
Gleiche Situation in Biel mit schon 8
In Lausanne sogar 9...etc...
Erklärts Mir !!!!
Oder ist ein Zwerger weil beliebt nicht einer der einem Ambri Talent der sogar für Nati in Frage kommt kein Solcher....aber der z.b. Statsny aus der Slowakei dann schon ?
Seit doch nicht so doof und verwischt Tatsachen.
Ich sag Euch sogar was dazu...in der Slowakei gibt's X Spieler mit solchen Skills eines Zwergers.
Aber einfach für die Hälfte vom Preis.....ah sorry hab's vergessen...Ambri schwimmt ja im Schwarzgeld Lombardi's.

Auch bei uns hat es nicht wenige die so tun als spielen in unserer Liga seit Jahren nur immer 4-5 Ausländer pro Team.
Sind übrigens auch genau jene die sich ab Andersson Bezügen sowas von nerven :D
Ah Andersson stand z.b. 2019 nicht Henauer vor der Sonne und spielte ziemlich sicher immer nur weil halt als Superdoppellizenzler gepriesen der schon seit längerer Zeit seine Leistungen sowas von nicht mehr abruft.
Glaubt ihr dazu dass Andersson nach Auslauf seines Vertrags noch 500000 zieht?
Fuer dies holst du dann 2 Kaderspieler mindestens.
Und noch was....ja schlussendlich geht's auch immer ums Geld....ist so im Profisport.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Regeländerungen

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 23. Dez 2020, 10:59

Was Lustig ist.
Die Gegner der neuen Regelung mit 10 Ausländer argumentieren damit dass diese den jungen Spieler den Platz wegnehmen und somit es für das CH-Hockey in Zukunft düster aussieht.
Vielleicht erinnert sich jemand an einen Spieler namens Bernd Wolf. Dieser kam von den Elite A Junioren ins Kader der ersten Mannschaft und machte ein paar Spiele in der ersten Mannschaft, spielt mittlerweile in Lugano.
Nun dieser Bernd ist aber österreichischer Staatsbürger und spielt "nur" mit CH-Lizenz. Also ein pöser pöser der einem CH-Jungspund den Platz weggenommen hat obwohl er nie in der CH-Nati spielen würde.
Deshalb kann ich diesem Argument nur zum Teil rechtgeben. In der CH spielten und spielen manche mit der sog. CH-Lizenz. Dem "Erfolg" der CH-Nati hat dies in den letzten Jahren aber nicht geschadet.
Bei der neuen Regelung würde dieser Bernd eine ausl. Lizenz benötigen.
Akutell mit den CH-Lizenzen haben die Vereine folgende Anzahl "Ausländer"
Ambri: 4 ausl. Lizenzen + 5 CH-Lizenz = 9
Bern: 3+2 = 5
Biel: 5+3 = 8
HCD: 4+1 = 5
Genf: 4+3 = 7
Gotteron: 5+1 = 6
Langnau: 3+3 = 6
Lausanne: 5+4 = 9
Lugano: 5+4 = 9
Rappi: 4+1 = 5
ZSC: 4+2 = 6
Zug: 3+1 = 4

In Ambri Zb sind mehr spieler mit CH-Lizenz auf dem Eis als Ausländer und nehmen somit den Jungspunden den Platz weg, niemand aber motzt deswegen. Im fokus sind nur die "wahren" Gringos.
Wenn ich einer gewissen Ideologie folgen oder einer gewissen Gruppierung angehören würde, könnte ich sagen dies sei "ausländerfeindlich" :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Warmduscher
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jan 2020, 12:24

Re: Regeländerungen

Beitrag von Warmduscher » Mi 23. Dez 2020, 12:51

SCB_since1977 hat geschrieben:
Wer jetzt vom Pöbel meint er sei wichtig
> der solle an das Märchen glauben. Wer zählt sind die Firmen die nebst den teuren
> Sitz- oder sogar VIP-Plätzen jedes Jahr noch Cash in Form von Sponsoring rüberwachsen
> lassen.

Du scheinst mich teilweise falsch zu verstehen. Ich spreche nicht 'von der Rampe', sondern den zahlenden Zuschauern, unabhängig von Abo, also alle, die Interesse am SCB haben. Denn nur dadurch, dass der SCB ein grosses Interesse erzeugt, grosse Anhängerschaft hat, in den Medien erscheint, wird die Organisation für die Wirtschaft interessant, und es sprudelt weiteres Geld. Entwickelt sich der SCB in eine andere Richtung mit entsprechenden Folgen, fällt das Businessmodell in sich zusammen. Kein Interesse, keine Zuschauer, keine Sponsoren, kein Geld. Insofern spielen die Zuschauer eine nicht zu unterschätzende Rolle. Zur Zeit wirkt es auf mich, als drehe sich der SCB um sich selbst. Und spätestens Galilei wissen wir, wer sich im wen dreht.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Regeländerungen

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 23. Dez 2020, 13:31

Unser CEO wird nach seinem Statement auf allen möglichen Foren scharf angegriffen.
Kleine Tabelle welcher Verein diese Saison am meisten Spieler mit den Jahrgängen 1998 und jünger eingesetzt hat (mind. 5 Spiele):

1. Platz: EVZ: 7 Spieler
2. Platz: Genf: 6 Spieler
3. Platz: SCL SCB und HCD: 5 Spieler
6. Platz: Biel: 4 Spieler
7. Platz: Rappi und Gotteron: 3 Spieler
9. Platz: Ambri, Lausanne und ZSC: 2 Spieler
12. Platz: Lugano: 1 Spieler

Interessant.....wie schlecht bern ist :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Regeländerungen

Beitrag von Sniper » Mi 23. Dez 2020, 13:46

Zum Teil wirklich interessant. Beim ZSC muss man dafür betonen, dass sie in den letzten Jahren zahlreiche Junioren eingebunden haben und diese nun spielen. So gehören wenige von denen zu den Jahrgängen 1998 und jünger. Demzufolge können sie nun nicht nochmals führend sein in dieser Rangliste. Die produzieren gar einen „Überschuss“, wo gar nicht alle bleiben können/wollen. Miranda ist nur ein Beispiel.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Regeländerungen

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 23. Dez 2020, 14:20

[quote=Sniper post_id=59461 time=1608727586 user_id=176]
Zum Teil wirklich interessant. Beim ZSC muss man dafür betonen, dass sie in den letzten Jahren zahlreiche Junioren eingebunden haben und diese nun spielen. So gehören wenige von denen zu den Jahrgängen 1998 und jünger. Demzufolge können sie nun nicht nochmals führend sein in dieser Rangliste. Die produzieren gar einen „Überschuss“, wo gar nicht alle bleiben können/wollen. Miranda ist nur ein Beispiel.
[/quote]

Gebe ich dir Recht aber irgendwo musste ich eine Grenze ziehen. Ev hätte man auch alle u25 Spieler berücksichtigen können, oder welche Jungspunde tatsächlich aus der eigenen Jugendabteilung den Sprung schaffte.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten