Neues Stadion

Themen rund um den SCB.
smooth
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 21:24

Neues Stadion

Beitrag von smooth » Fr 18. Dez 2020, 11:24

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass in Bern-West ein möglicher Standort für eine neues Stadion geprüft werde. Auf dem jetzigen Areal käme wohl nur eine Sanierung in Frage. Die beiden Allmenden würden den Platz bieten den man für eine neues Stadion benötigt. Allerdings stehen diese der allgemeinen Bevölkerung zur Verfüugung und sind daher auch keine Lösung. Zu weit in die Agglo zügeln erachte ich auch nicht als Möglichkeit. Es wird eine schwierige Aufgabe den geeigneten Standort zu finden, zumal die Stadt Bern nicht bekannt ist solche Projekte zu unterstützen und zu fördern.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Neues Stadion

Beitrag von Innerspace » So 20. Dez 2020, 08:09

Wie „schnell“ die Ansprüche ändern: Vor 15 Jahren stellte sich die Stehrampe noch quer gegen ein neues Stadion mit einem Sitzstreik.
Und heute müsste jetzt bereits wieder ein neues Stadion stehen :lol:

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Neues Stadion

Beitrag von BaerenFan » So 20. Dez 2020, 08:31

Ich höre immer nur neues Stadion!

Ich war im jetztigen Stadion auf der Stehrampe, sass hinter der Strafbank und war im VIP-Bereich. Gewisse Dinge müssen klar renoviert werden, aber sonst ist das Stadion nicht schlechter als beispielsweise in Biel. Wir haben Hockeytouristen aus Kanada, Schweden oder Deutschland, die wegen der Stehrampe kommen.

3018

Re: Neues Stadion

Beitrag von 3018 » So 20. Dez 2020, 09:22

Der Club wankt wegen dem Corona-Scheiss und ihr wollt ein neues Stadion? - Am Besten eines, dass vollumfänglich dem Club gehört??

Dann zahlt mal Eure Abos ein! Für die ca. 100 nächsten Jahre!!

Wer soll das bitte finanzieren? - Eine klamme Stadt Bern, welche die Kohle am liebesten den nicht-Steuerzahlenden hinten reinschiebt? - Oder ein noch klammerer Kanton Bern der ausschliesslich dank des NFA überhaupt noch die Rechnungen begleichen kann?

Aber, schon klar: Träumen darf man.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Neues Stadion

Beitrag von SCB_since1977 » So 20. Dez 2020, 09:43

Der größte Nachteil der PFA ist, dass sie auf Stadtgebiet liegt. Dies wird erst besser wenn rotgrün weg ist. Aber dies ist der noch größere Traum als ein neues Stadion
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

3018

Re: Neues Stadion

Beitrag von 3018 » So 20. Dez 2020, 09:49

Die BLS suchte doch einen Standort für die Werkstätten und sie hat einen gefunden.

Nicht da, wo man ihnen Platz angeboten hat, sondern anderswo.

Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt bewarb sich um den Standort der BLS-Werkstätten. - Da gäbs massig Platz, der Bahnhof ist nah, die Autobahn auch.

Bloss stünde dann die heilige Halle des SCB im Kt. Freiburg.

Einige Gemeinden wollen, andere nicht.

Für mich wäre es an der Zeit, dass sich der SCB positioniert und halt der Stadt den Rücken kehrt.

Das wäre nicht "falsch", denn die meisten Fans sind sowieso nicht aus der Stadt Bern, das hat man bereits vor langer Zeit herausgefunden...

Aber auch mit möglichen Standorten ist die Finanzierung nicht gelöst, denn so ein Stadion kostet mehr als eine Apollo-Glacé......

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Neues Stadion

Beitrag von Innerspace » So 20. Dez 2020, 10:33

>
> Das wäre nicht "falsch", denn die meisten Fans sind sowieso nicht
> aus der Stadt Bern, das hat man bereits vor langer Zeit herausgefunden...
>

Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, der SCB ist in der Stadt Bern sogar unbeliebt. Wird belächelt wegen den Kreaturen auf der Stehrampe. Dies werden viele ausserkantonale SCB Fans vielleicht noch gar nicht bemerkt haben.
Dies sind natürlich auch nicht beste Voraussetzungen für Support aus der Stadt.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Neues Stadion

Beitrag von greenie » So 20. Dez 2020, 16:46

3018 hat geschrieben:

> Für mich wäre es an der Zeit, dass sich der SCB positioniert und halt der
> Stadt den Rücken kehrt.

Hatte ich schon gesagt, als das Stadion renoviert wurde. Neues Stadion ausserhalb der Stadt, an der Autobahn gelegen mit eigener Zu- und Ausfahrt, grosszügigem Parkplatzangebot, aber auch entsprechendem Bau einer leistungsstarken An- und Abreisemöglichkeit mit dem OeV. Wäre aus meiner Sicht der Idealfall, aber leichter gesagt als getan. Müsste fast im Verbund mit einem neuen Einkaufs- und generellen Sportzentrum sein, mit dafür notwendigen Interessenten, Investoren, also der Finanzierung. Aber jede Wette, der Widerstand der ewig gleichen Verbände etc. wäre so gross, dass nicht vor 2040 oder noch später mit einem Neubau angefangen werden könnte. Also kann man das gleich wieder vergessen.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Neues Stadion

Beitrag von Red » So 20. Dez 2020, 21:57

BaerenFan hat geschrieben:
> Ich höre immer nur neues Stadion!
>
> Ich war im jetztigen Stadion auf der Stehrampe, sass hinter der Strafbank
> und war im VIP-Bereich. Gewisse Dinge müssen klar renoviert werden, aber
> sonst ist das Stadion nicht schlechter als beispielsweise in Biel. Wir
> haben Hockeytouristen aus Kanada, Schweden oder Deutschland, die wegen der
> Stehrampe kommen.

Sehe das genau so. Das würde mir gerade noch fehlen wenn wir dann so eine 0815-Halle hätten, die jetzt überall aus dem Boden gestampft wird!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neues Stadion

Beitrag von Talisker » Mo 21. Dez 2020, 10:11

Eine neue Halle könnte etwas besser nebenher genutzt werden, aber abgesehen davon und ein paar wenige Spieltagen, wo es wirklich kalt ist, ist die aktuelle Lösung nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird. Das Gejammer, statt dem Umbau vor Jahren mit dem VIP-Bereich und der unterirdischen Trainingshalle hätte man gleich ein neues Stadion bauen sollen, ist so realitätsfremd, dass man nicht zum gefühlt 100en Mal darauf eingehen muss. Nichtsdestotrotz kommt das Stadion in die Jahre, und angesichts der Zeitdauer, welche solche Projekte wegen all der Einsprachen mittlerweile beanspruchen, ist es richtig, dass man sich beim SCB seit einiger Zeit mit einem "Neubau" befasst. Mit Sicht auf die zeitlichen Dimensionen ist es deshalb auch nicht möglich, ein solches Projekt auf den Erfolg des SCB abzustimmen, etwa indem Abstimmungen oder ähnliches nach einem Titel angesetzt würden, wie das hier auch schon vorgeschlagen wurde. Man weiss hier nie so ganz, ob solche Statements ernst gemeint sind, oder einfach der aktuelle Frust etwas abreagiert werden muss. Andererseits wird ja auch Schalke mit dem SCB verglichen, wo wohl vor allem der Abgleich der Meistertitel viel Zeit in Anspruch nimmt. Oder anders gesagt: In diesem Forum ist bekanntlich nichts unmöglich...

Antworten