Neues Stadion

Themen rund um den SCB.
Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Neues Stadion

Beitrag von Red » Mo 21. Dez 2020, 10:41

Talisker hat geschrieben:
> Eine neue Halle könnte etwas besser nebenher genutzt werden, aber abgesehen
> davon und ein paar wenige Spieltagen, wo es wirklich kalt ist, ist die
> aktuelle Lösung nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird. Das Gejammer,
> statt dem Umbau vor Jahren mit dem VIP-Bereich und der unterirdischen
> Trainingshalle hätte man gleich ein neues Stadion bauen sollen, ist so
> realitätsfremd, dass man nicht zum gefühlt 100en Mal darauf eingehen muss.
> Nichtsdestotrotz kommt das Stadion in die Jahre, und angesichts der
> Zeitdauer, welche solche Projekte wegen all der Einsprachen mittlerweile
> beanspruchen, ist es richtig, dass man sich beim SCB seit einiger Zeit mit
> einem "Neubau" befasst. Mit Sicht auf die zeitlichen Dimensionen
> ist es deshalb auch nicht möglich, ein solches Projekt auf den Erfolg des
> SCB abzustimmen, etwa indem Abstimmungen oder ähnliches nach einem Titel
> angesetzt würden, wie das hier auch schon vorgeschlagen wurde. Man weiss
> hier nie so ganz, ob solche Statements ernst gemeint sind, oder einfach der
> aktuelle Frust etwas abreagiert werden muss. Andererseits wird ja auch
> Schalke mit dem SCB verglichen, wo wohl vor allem der Abgleich der
> Meistertitel viel Zeit in Anspruch nimmt. Oder anders gesagt: In diesem
> Forum ist bekanntlich nichts unmöglich...

Du sprichst etwas wichtiges an, was gerne bei diesem Umbau von 2009 vergessen geht, bzw. die meisten es gar nicht wissen oder egal ist.
Mit der Trainingshalle und dem Ausseneis sind Trainingsmöglichkeiten für die Juniorenabteilung geschaffen worden, von denen andere Vereine träumen. Der SCB hat an einem Standort 3 Eisfelder zur Verfügung! Zum Vergleich, Langnau hat im Dorf gerade mal das Hauptfeld zur Verfügung, die Junioren weichen nach Hasli und Burgdorf aus. Gotteron hat eine Trainingshalle neben dem Stadion und selbst die Monsterorganisation ZSC/GCK hat in der Stadt verteilt diverse Trainingshallen/Felder und das ist logistisch sehr erschwerend für die Junioren. Ich spreche nicht von den kleinen "Knöpfen" u9 - u13, deren Eltern den Aufwand mit fahren haben, sondern von den ambitionierten Stufen, die teilweise Sportlerlehren absolvieren. Da ist das Morgentraining in Küssnacht, Oerlikon, Burgdorf oder wo auch immer in der Pampa, dann geht wieder in den Lehrbetrieb und um 17.00 ist das Abendtraining an einem ganz anderen Standort. Entweder man verfügt über 2 Ausrüstungen an den Standorten oder nimmt den ganzen (wohlschmeckenden) Ramsch den ganzen Tag mit in den ÖV und plaziert die Tasche inkl. Stöcke jeweils von Staion zu Büro, Schule, Baustelle mit.
Die Berner Junioren haben in der pfa ihren Standort mit Garderobe/Kasten und können so leichter pendeln, haben weniger Umstände und sind schneller wieder am Arbeitsplatz.

> Nichtsdestotrotz kommt das Stadion in die Jahre, und angesichts der
> Zeitdauer, welche solche Projekte wegen all der Einsprachen mittlerweile
> beanspruchen, ist es richtig, dass man sich beim SCB seit einiger Zeit mit
> einem "Neubau" befasst.

Tja das ist wirklich so. Wenn morgen Dienstag mit der Planung des neuen Standorts/Stadions begonnen würde, rechne ich auch damit, dass wir 2045 wohl ein neues Stadion hätten. Ausser man einen Strebel wie in Zug und sein OYM-Projekt....

NewYork-HongKong
User
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2014, 04:18
Wohnort: Hong Kong/ Dubai

Re: Neues Stadion

Beitrag von NewYork-HongKong » Mo 21. Dez 2020, 13:18

Ich lebe seit 23 Jahren im Ausland, und auch vorher die meiste Zeit im Raum Zuerich, fuer mich war seit Kind (Eltern, Grosseltern Berner... aufgewachsen Raum Zuerich) der SCB und die Allmend und DIE STEHRAMPE meine Identifikation als Ausland Berner sozusagen.. Ich war so circa an 2 Heim Matches pro Saison seit anfangs der 80er Jahren...Ich war im Februar 2020 nach 20 Jahren wieder einmal endlich in Bern (gegen EVZ, Sieg), und habe die Atmosphaere voll genossen.. trotz allen Unkenrufen... Ich lebte 14 Jahren in NY und habe etliche Rangers Spiele gesehen, viele Rangers Fans kennen die Allm..pardon Postfinanz vom damaligen Freundschaftsspiel. Ich meine, renovieren klar, aber Neubau? Eine riesige Werbung fuer unseren Klub und die ganze Geschichte.. wuerde verschwinden. Da muessten bessere Loesungen gefunden werden - hoffe doch die Stehrampe bleibt somehow..
Stephan

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Neues Stadion

Beitrag von greenie » Mo 21. Dez 2020, 13:29

Also ich weiss nicht, aber 2009 wurden gegen 110 Millionen in die Renovation plus etwas Neubauten verlocht. Um nach der WM 2009 dann das IIHF-Urteil "Halle ist nicht WM-tauglich" zu kassieren, sorry, da noch zu versuchen, etwas schönzureden, verstehe ich schon nicht ganz. Mit 110 Millionen hätte doch weit Besseres realisiert werden können, wenn nicht müssen.

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Neues Stadion

Beitrag von BaerenFan » Mo 21. Dez 2020, 14:29

https://www.20min.ch/story/berner-hockeytempel-zu-warm-fuer-die-wm-427621597398

Darum ist sie nicht WM-tauglich!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Neues Stadion

Beitrag von Paul Coffey » Mo 21. Dez 2020, 21:38

Talisker hat geschrieben:
> Mit Sicht auf die zeitlichen Dimensionen ist es deshalb auch nicht möglich, ein solches Projekt auf den Erfolg des
> SCB abzustimmen, etwa indem Abstimmungen oder ähnliches nach einem Titel
> angesetzt würden, wie das hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Eher nicht. Aber die grossflächige Kommunikation, dass man denn so was jetzt angehen wolle wäre sicher gerade zum jetzigen Zeitpunkt eher problematisch. Daran arbeiten kann man ja trotzdem, wenn man es für opportun hält.

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Neues Stadion

Beitrag von Innerspace » Di 19. Jul 2022, 10:19

Gibts einen neuen Video-Würfel ab nächster Saison? (siehe Webcam aus der PFA)

titeuf64
User
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 11:22

Re: Neues Stadion

Beitrag von titeuf64 » Di 19. Jul 2022, 11:15

Ja :!:

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Neues Stadion

Beitrag von Hockeyfan » Di 26. Jul 2022, 06:51

Das sieht aber gar nicht nach neu aus. Da wurden wohl einfach die Panels ersetzt. Passt irgendwie zum altbackenen SCB.

ChristopherS
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:21

Re: Neues Stadion

Beitrag von ChristopherS » Di 26. Jul 2022, 07:27

Das Geld sollte besser in einen sehr guten 6 Ausländer gesteckt werden als in einen neuen Videowürfel. ;)
Beim Umbau in einigen Jahren gibt es dann sicher einen neuen Würfel

Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Re: Neues Stadion

Beitrag von Bluthund » Sa 30. Jul 2022, 12:29

BaerenFan hat geschrieben:
> Ich höre immer nur neues Stadion!
>
> Ich war im jetztigen Stadion auf der Stehrampe, sass hinter der Strafbank
> und war im VIP-Bereich. Gewisse Dinge müssen klar renoviert werden, aber
> sonst ist das Stadion nicht schlechter als beispielsweise in Biel. Wir
> haben Hockeytouristen aus Kanada, Schweden oder Deutschland, die wegen der
> Stehrampe kommen.

Fühle mich sehr wohl in meiner 2 Wohnstube BaerenFan möchte kein neues Stadion was meinst du mit gewissen Dingen was mir fehlt ist eine SCB Hall of Fame oder ein SCB Museum bloss die gesperrten Nummern finde ich zuwenig finde soweiso die Helden der Vergangenheit werden nicht gebührend gefeiert ein No Go ist für mich die Sperrung der 29 Aktueller Träger Philip Furrer Nichts gegen ihn aber die Nummer gehört auf Immer und Ewig REXI RUOTSALAINEN und was mich auch stört das keine ausländischen Spieler unters Hallendach gezogen werden den wen um die Regeln ginge wär die 28 auch nicht dort

Antworten