Neues Stadion

Themen rund um den SCB.
Assist
User
Beiträge: 509
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Neues Stadion

Beitrag von Assist » Mo 14. Nov 2022, 08:02

Ich war gestern anlässlich des Unihokey WM Finals in der Swiss Life Arena und muss sagen, dass ich nie im Leben mit der PFA würde tauschen wollen. Hier meine Eindrücke:

• Wie einige schon geschrieben haben: Betonbunker, der wie x andere Stadien ausschaut. Mir fehlt hier die Unverkennbarkeit! Irgendwie steril und ohne Charisma…
• Warum hat man die Stirnseite hinter den Toren einstöckig belassen und eine Betonwand hingeklatscht? Man hätte ja einfach die grosse Tribüne zur Seite der Gleise 10 Reihen weniger hoch bauen und dafür ringsum noch mehr Sitze machen können. Verstehe ich nicht.
• Stichwort Komfort: Es sind (zumindest in unserem Sektor) genau so unspektakuläre Schalensitze verbaut wie auf den Sitzplätzen der PFA. Einziger Unterschied: man schwitzt sogar im T-Shirt… (nehme mal an, die Temperatur Regulierung wäre bei einem Eishockey Spiel anders)
• Toiletten, eine Komödie: die Eingänge zu den Toiletten sind im engsten Nadelöhr überhaupt eingebaut und es kommt zu grossem Gedränge, da die Betonwand der oberen Tribünen ca. 1,5 Meter von den Türen entfernt ist. Auch sind der Männer und Fraueneingang direkt nebeneinander, sodass ein Security mit einem Absperrband (!) hinstehen muss. Dann wäre eigentlich die Idee, dass man die Toiletten links betritt, durch den Schlauch läuft und 30 Meter weiter rechts wieder rauskommt. Dieser Schlauch ist gefühlt keine 2 Meter breit, sprich: man spürt beim Brunzen den Atem der wartenden Leute im Nacken. Geil! Dann hats ca. 45 Pissoirs in Reih und Glied. Am Ende der Toiletten warten, Achtung: 4(!) Brünneli, wobei 2 schon defekt sind. Logisch: Stau ohne Ende. Nach dem Ausgang muss sich eine Putzfrau mit Putzwagen positionieren, damit die Leute nicht den Ausgang als Eingang benutzen. Mich würde interessieren, was diese Architekten beruflich machen…
• Gastro: CHF 12.50 für einen Burger, ohne Pommes versteht sich. Bier aus nicht wiederverwendbaren Plastikbechern und Wartezeit auch nicht besser als in der PFA.

Fazit: Oft scheint das Gras an anderen Orten nur grüner zu sein, ist es dann aber gar nicht. :D Ich hoffe klar auf eine umfassende Sanierung. Die neuen Stadien sind alle gleich und ohne PFA würde ein wichtiges Stück SCB verloren gehen...

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Neues Stadion

Beitrag von rbb » Di 15. Nov 2022, 18:27

Eine Sanierung der PFA macht 0 Sinn, aus diversen Gründen und wird auch von Seiten SCB nicht angestrebt.

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Neues Stadion

Beitrag von Bernensis » Di 15. Nov 2022, 19:19

rbb hat geschrieben:
> Eine Sanierung der PFA macht 0 Sinn, aus diversen Gründen und wird auch von
> Seiten SCB nicht angestrebt.

OK. Dann Neubau auf dem Bundesplatz ...
*Alte Bären rosten nicht*

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Neues Stadion

Beitrag von rbb » Di 15. Nov 2022, 20:59

Bernensis hat geschrieben:
> rbb hat geschrieben:
> > Eine Sanierung der PFA macht 0 Sinn, aus diversen Gründen und wird auch von
> > Seiten SCB nicht angestrebt.
>
> OK. Dann Neubau auf dem Bundesplatz ...
Nein es werden und wurden verschiedene Optionen geprüft, z.B. auf dem Amag Areal, Springgarten. Der scb wünscht unter anderem, dass Lastwagen in die Halle reinfahren können, z.B.für Eventmaterial.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Neues Stadion

Beitrag von Kobasew » Mi 16. Nov 2022, 03:10

Stimmt ueberhaupt nicht...in zwei Podcasts sagte Marc dass ihm der Umbau Fribourg sehr gefällt und dass er.sich in diese Richtung orientiert.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neues Stadion

Beitrag von Talisker » Mi 16. Nov 2022, 06:30

ML liess auch verlauten, dass das nächste grössere Unterfangen der Ersatz des Hallendaches sein werde. Damit ist dann offenbar auch ein neues Belüftungssystem verbunden, d.h. keine natürliche Belüftung mehr wie jetzt, welche naturgemäss durch die von aussen nachströmende Luft stets einen gewissen Durchzug entstehen lässt. An der bestehenden Halle muss zwangsläufig weiter saniert und umgebaut werden. Man kann dies nicht im Hinblick auf einen allenfalls irgendwann anstehenden Neubau stoppen. Bisher kam noch keiner, und legte die nötige Kohle auf den Tisch.

Assist
User
Beiträge: 509
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Neues Stadion

Beitrag von Assist » Mi 16. Nov 2022, 06:53

rbb hat geschrieben:
> Bernensis hat geschrieben:
> > rbb hat geschrieben:
> > > Eine Sanierung der PFA macht 0 Sinn, aus diversen Gründen und wird auch von
> > > Seiten SCB nicht angestrebt.
> >
> > OK. Dann Neubau auf dem Bundesplatz ...
> Nein es werden und wurden verschiedene Optionen geprüft, z.B. auf dem Amag Areal,
> Springgarten. Der scb wünscht unter anderem, dass Lastwagen in die Halle reinfahren
> können, z.B.für Eventmaterial.

Das hat in der Eventhalle zu Bern sicher allerhöchste Prio, genau :D

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Neues Stadion

Beitrag von rbb » Mi 16. Nov 2022, 10:02

Assist hat geschrieben:
> rbb hat geschrieben:
> > Bernensis hat geschrieben:
> > > rbb hat geschrieben:
> > > > Eine Sanierung der PFA macht 0 Sinn, aus diversen Gründen und wird
> auch von
> > > > Seiten SCB nicht angestrebt.
> > >
> > > OK. Dann Neubau auf dem Bundesplatz ...
> > Nein es werden und wurden verschiedene Optionen geprüft, z.B. auf dem Amag
> Areal,
> > Springgarten. Der scb wünscht unter anderem, dass Lastwagen in die Halle
> reinfahren
> > können, z.B.für Eventmaterial.
>
> Das hat in der Eventhalle zu Bern sicher allerhöchste Prio, genau :D

Jep, steht so im Anforderungskatalog von Seiten SCB, hast du eigentlich das Gefühl ich sauge mir soetwas aus den Fingern?

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Neues Stadion

Beitrag von Sensuna » So 11. Dez 2022, 10:14

Nachdem ich gestern erstmals ein Spiel ausserhalb des Gästesektors in der BCF-Arena besuchen durfte, einige kleine Eindrücke zum Stadion (vielleicht auch paar Inputs für die Sanierung der PFA...):

Als positiv kann neben der angenehmen Innetemperatur (16-18c. laut Anzeige) die Sicht aufs Spielfeld hervorgehoben werden. Auf dem Oberrang ist man noch immer sehr nah am Eis und hat eine ausgezeichnete Sicht aufs Spiel.

Zudem kann man sich (unabhängig der Tickets) frei im ganzen Stadion bewegen und auch nach belieben zur Konsumation auf den Unterrang switchen

Bei der Infrastruktur fällt jedoch auf, dass insgesamt 4 Verpflegungsstände im Oberrang (zwei pro Längsseite) deutlich zu wenig sind. Zudem hat nur je einer pro Seite Warmgerichte im Angebot, der zweite beschränkt sich auf Snacks (Sandwich, Chips usw) und Getränke.

Da die Gänge relativ Eng sind, führen die begrenzten Stände leider auch zu relativ langen Anstehzeiten und viel Gedränge.

Das gleiche gilt für die Toiletten, wovon es im Oberrang pro Eck je eine Herren- und Damentoilette mit je 4 Pissoirs und 2 Kabinen gibt.

Ein derartiges Anstehen für die Toiletten kennt man zB aus der PFA definitiv nicht.

Positiv können hier dafür die grosszügigen und gedeckten Raucherbereiche (in jeder Ecke) hervorgehoben werden.

Zudem war es äusserst interessant, dass die Depotrückgabe (natürlich auch mit relativ langer Wartezeit) nicht in Bar, sondern per Rücküberweisung auf die EC-Karte erfolgt. Eine sehr gute Idee finde ich.

Insgesamt ist das Stadion nicht schlecht. Breitere Gänge, mehr Verpflegungsstände und Toiletten wären aber wünschenswert.

Antworten