Neues Stadion

Themen rund um den SCB.
smooth
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 21:24

Re: Neues Stadion

Beitrag von smooth » So 31. Jul 2022, 08:49

Bluthund hat geschrieben:
> Fühle mich sehr wohl in meiner 2 Wohnstube BaerenFan möchte kein neues Stadion was
> meinst du mit gewissen Dingen was mir fehlt ist eine SCB Hall of Fame oder ein SCB
> Museum bloss die gesperrten Nummern finde ich zuwenig finde soweiso die Helden der
> Vergangenheit werden nicht gebührend gefeiert ein No Go ist für mich die Sperrung der
> 29 Aktueller Träger Philip Furrer Nichts gegen ihn aber die Nummer gehört auf Immer
> und Ewig REXI RUOTSALAINEN und was mich auch stört das keine ausländischen Spieler
> unters Hallendach gezogen werden den wen um die Regeln ginge wär die 28 auch nicht
> dort

Interpunktion!

One
User
Beiträge: 578
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Neues Stadion

Beitrag von One » Di 30. Aug 2022, 09:58

Das müsste doch auch bei uns möglich sein! Vielleicht mal mit den Baslern Kontakt aufnehmen?
https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/umbau-fuer-bis-zu-70-millionen-franken-spielt-der-fcb-bald-in-einem-neuen-joggeli-id17832813.html

Ich bin gegen ein neues Stadion. Aus unserem Tempel könnte man noch so viel mehr rausholen, denn dass beim Umbau vor 13 Jahren massive Fehler begangen wurden, ist bekannt. Das könnte man jetzt mal langsam korrigieren. Aber ich weiss schon: Das liebe Geld...

smooth
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 21:24

Re: Neues Stadion

Beitrag von smooth » Di 30. Aug 2022, 10:13

Laut Marc Lüthis Aussagen im deutschen Podcast der hier kürzlich geposted wurde, wird ja ein Umbau favorisiert. Ob ein Umbau des sauteren Flickwerks aber Sinn macht - ich bin mir nicht sicher. Da müsste enorm viel Geld investiert werden. Da könnte man wohl auch einen Neubau hinstellen. Schlussendlich wird der Standort entscheidend sein. Nostalgie hin oder her - irgendwann ist es Zeit für was ganz Neues!

fischs

Re: Neues Stadion

Beitrag von fischs » Di 30. Aug 2022, 10:35

ich wäre klar für ein neues Stadion, dies mal einfach mal unabhängig vom Geld, dass ist dann eine andere Schiene. Das "Flickwerk" weiter zu Flicken, das dürfte dann weiter nicht ideal sein und die Gefahr besteht meienr Ansicht einfach dass man dann dieses "Flickwerk" immer und immer wieder weiter flicken muss und dass dann schlussendlich deutlich mehr Geld kosten könnte, als wenn man einen "realistischen" und "vernünftigen" Neubau realisiert. Würde deshalb das Lausanne-Modell bevorzugen, die haben ja das alte Stadion abgerissen und dann einen schönen Neubau realisiert und in der Zwischenzeit haben die in einem Provisorium gespielt. Eine andere Variante wäre der Gotteron-Weg, die aus einer "Bruchbude" ein tolles und richtig schönes Stadion realisiert haben.
Da das Stadion nicht dem SCB gehört wird er wohl vermutlich nicht gross mitreden können, Wünsche wird er sicher vortragen können, aber ob diese dann im Sinne des SCB realisiert würden, glaube ich eher nicht, die Stadt ist ja nicht unbedingt SCB-freundlich, nur beim Meistertitel kommen dann die Politiker in Scharen in die PFA um sich im VIP-Bereich die Bäuche zu füllen und als Erfolgsfans zu präsentieren und inszenieren.
Was klar, ist dass in den nächsten Jahren beim SCB in Sachen Stadion passieren muss, wies dann aussieht ob Um- oder Neubau wird sich dann zeigen und da ist der SCB leider auch sehr abhängig vom Stadion-Besitzer.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neues Stadion

Beitrag von Talisker » Di 30. Aug 2022, 15:50

Wie schon öfters wiederholt:
Der SCB drückt momentan ca. 4 Mio. pro Jahr an Miete ab. Dieser Betrag kapitalisiert mit einem entsprechenden Zinssatz bestimmt grösstenteils die Investition, welche jemand mit kommerziellen Interessen tätigen würde. Und mit "kommerziellen Interessen" ist gemeint, dass der Investor eine angemessene Verzinsung bzw. einen angemessenen Ertrag aus seiner Investition erwartet, unter Berücksichtigung der Risiken. Sonst investiert er das Geld lieber woanders.

Für 4 Mio. CHF Miete gibt es somit einen bestimmten Betrag, welcher jemand bereit ist, ins Stadion zu investieren. Ob dafür ein "neues" Stadion in gleicher Grössenordnung zu haben ist, ist eher fraglich. Oder mit anderen Worten: Bei den Wünschen nach einem neuen Stadion muss man sich auch etwas an der Realität orientieren.

Natürlich müssen sich die aktuellen Besitzer des Stadions überlegen, wie sie den Wert und die Attraktivität des Stadions erhalten können, denn ansonsten spielt irgendwann einmal kein Hockeyklub mehr im Stadion, bzw. diese Mieterträge fallen weg. Der Mietvertrag läuft glaub' noch 9 Jahre.

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Neues Stadion

Beitrag von scb-bärner » Di 30. Aug 2022, 16:03

Ein Investor, der 3% Rendite auf seinem Kapital erwartet, wird maximal 4M / 0.03 = 133M investieren
Erwartet er 4%, sind es noch maximal 4M / 0.04 oder 100M
Und bei 4.5% (2% Inflation + 2.5% reale brutto Rendite) noch 89M

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Neues Stadion

Beitrag von ramsi » Sa 8. Okt 2022, 07:04

Anlässlich der 50 Jahre Feier J+S durfte ich gestern die Swiss live Arena besuchen.
Highligts: Die ovale Heimgarderobe, der eindrückliche Krauftraum, tolle Gastrobereiche und natürlich der 5T schwere wirklich riesige Samsung Videowürfel.
Die Sitzplatzrampen sind ähnlich Steil wie in Bern und stimmungsmäsig wird es dann schon ganz anders abgehen als im altehrwürdigen Hallenstadion, das muss man einfach neidlos anerkennen.
Insgesammt 2000 Stehplätze, davon 500 für die Gästeteams. Ihr könnt Euch freuen auf den 3. Dezember wenn der SCB dort einen Auswärtssieg anstrebt.
Die direkte Anreise mit dem SOB RE35 ab Bern bis Altstetten dauert 1h22 Minuten und dann ist man in 5 bis 10 Min Fussmarsch im Stadion.
Erwähnt wurde auch, dass die Herren Spuhler und Frei grosszügig mit 20 MIO mitfinanziert haben. Ich habe die Zahl gegen 200 Mio Gesammtkosten gehört und von einem Kredit der Stadt von 120 MIO, aber ich bin nicht 100 prozentig sicher ob das alles so stimmt, es war recht laut.
Die Trainingshalle kann man sammt Ausrüstung mieten, wenn m an mal selber knebeln will. Dürfte wohl auch anständig kosten.
Ich denke schon auch dass in Bern mittelfristig etwas ähnliches realisiert werden sollte. Wobei ich mir erhoffen würde dass auch ein Leistungssportzentrum realisiert wird, wo auch andere Sportarten davon profitieren können, ähnlich wie in Zug. Die grosse Frage ist halt, wer da gewillt ist sich finanziel zu beteiligen.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Neues Stadion

Beitrag von frohesfest » Sa 8. Okt 2022, 07:37

Ich bin da immer hin- und hergerissen. Aktuell habe ich mir das Stadion in Prag angeschaut, welches auch Platz bietet für 17'000 Leute.
Klar, so ein modernes Stadion hat den Reiz von etwas neuem. Auch ein Besuch in Lausanne, als das Stadion eröffnet wurde war eindrücklich.
Und trotzdem: Der Charakter der PF-Arena ist halt schon unglaublich! Dieses riesige Stadion mit der herrlichen Stehrampe... jedesmal wenn ich dann aieder von meinem Sitzplatz in der oberen Etage des Stadions ins Rund schaue, da möcht ich einfach nichts anderes! Einfach etwas wärmer wenns geht ;-).
Zudem sehen die Neuen Stadien doch irgendwie alle gleich aus.
Ich wäre daher definitiv für eine Sanierung und nicht für einen Neubau.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Neues Stadion

Beitrag von Innerspace » Sa 8. Okt 2022, 07:48

Der Reiz eines neuen Stadions wäre schon da. Aber wie schon gesagt: Diese sehen irgendwie alle gleich aus. Die Halle in Zürich erinnert an einen Betonbunker.
Unsere Halle ist nicht modern, aber hat einfach eine wahnsinnige Ambiance durch die Rampe und den kesselartigen Bau. Ich habs letzten Montag beim Spiel gedacht: Wenn die Halle brechend voll ist, kriegst du einfach einen Ständer!

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Neues Stadion

Beitrag von Kobasew » Sa 8. Okt 2022, 12:18

Sommer,Herbst 2023 soll es Neuigkeiten geben.... ;)

Antworten