Rückblick Qualifikation 2012/2013

Themen rund um den SCB.
Antworten
Falkenman
User
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Okt 2012, 15:50

Rückblick Qualifikation 2012/2013

Beitrag von Falkenman » Do 28. Feb 2013, 10:27

Hej tillsammans,

der SCB hat auf dem 2. Platz abgeschlossen. Man steht in etwa dort, wie man das erwartet hat. Die Qualifikation 2012/2013 war bestimmt eine der besten in den letzten 10 Jahren. Der NHL Lockout hat natürlich das gewisse Etwas ausgemacht. Spieler wie Tavares, Josi und Streit auf Berner Eis zu sehen war fantastisch. Alle drei haben tolle Leistungen abgerufen und die wohl beste Berner Mannschaft aller Zeiten ermöglicht. Dass #91 einer der besten Eishockeyspieler der Welt ist konnte man in Bern, aber nun in New York sehen. #90 wurde besser und besser und spielt heute im 1. Block in der NHL. Seine Spielweise ist modern und es macht einfach Spass, ihm zuzuschauen. #4 wurde regelmässig, für mich zu unrecht, kritisiert. Er hat viele Punkte gesammelt, hat zusammen mit Josi ein tolles Powerplay ermöglicht und verlieh den Bernern sicherheit. Darum nochmals. Danke für diese Spiele in Bern.

Nicht zu vergessen gelten auch die Auftritte von Zetterberg, Brunner, Diaz, Kane oder weiteren NHL-Spielern. Es war einfach toll. Die Quali war auf alle Fälle nur selten langweilig. Ich spreche hier von einer Win-Win-Situation: Wir konnten solchen Spielern zu sehen und diese Herren gehören diese Saison zu den grossen Leistungsträgern in der NHL, die "Vorbereitung" in der Schweiz hat bestimmt geholfen.

AT ist ein sympatischer Mensch, der dem SCB ein modernes Eishockey verpasst hat. Die Zeitungsberichten von KZ gegen AT haben dank ML und SL nichts geholfen, ich bin froh darüber. Egal was in den nächsten Tagen, Woche und Monaten passiert, AT wird auch nächste Woche an der Bande stehen, und das ist gut so. Der SCB steht für mich allegemein sehr gut aufgestellt: Mit ML hat man einen GM, der das Unternehmen mit starker Hand führt, aber nicht wie ein Constatine aufführt. SL wurde oft kritisiert, dennnoch loben die Zeitungen und die Gegener dauernd die Breite des Kaders, dass Bern hat. #25 sind keine 1. Block Verteidiger, aber das muss er auch nicht, denn davon hat man schon 4. Kurz um geseagt: Der SCB ist auch dank all diesen Personen ein symaptisches Unternehmen.

Sportlich lief die Quali im Ganzen ganz gut. Mit #21 konnte man sich gezielt verstärken, für mich eine gute Option für nächstes Jahr. #19 hat endlich gelernt, wie man Tore erzielt und sie somit ein sehr guter ausländischer Verteidiger. Die Jungen werden konsequent eingesetzt. Der SCB hat in den letzten Jahren gute Spieler hervorgebracht: #90, #89, #10, #92. Weitere sind auf dem Weg in die erste Mannschaft zu schaffen.

Ich möchte an dieser Stelle an eine tolle Quali danken und bin gespannt, was ab Samstag geht. Der SCB ist sicher Favorit gegen Genf, auch wenn man sich die Situation in der Verteidigung nicht wohl anders vorgestellt hat. Das Spiel gegen den Z bewerte ich nicht über. Wenn man SL vor dem Spiel gehört hat, dann war eigenltich klar, dass nicht der SCB nur ein Ziel hat: Keine weiteren Verletzten. Dem SCB war es egal, ob man gegen Genf, Lugano oder Davos spielt. Als Biel nach zwei Dritteln 3:0 führte, hat der SCB aufgehört zu spielen. So kannst gehen. Die Frage ist nur, ob man am Samstag ready ist. Wir werden sehen, freuen wir uns einfach auf die nächsten Wochen.

Ha det så bra!

Falkenman

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Rückblick Qualifikation 2012/2013

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Fr 1. Mär 2013, 10:25

Ich sehe es ähnlich wie du.

Die Quali war wirklich sehr spannend und abwechslungsreich. Dank dem Lockout wurden die meisten Spiele einfach eine Prise interessanter und abwechslungsreicher. Ich bin ein paar Mal nur wegen Tavares ins Stadion gekommen. Der kann einfach aus dem Nichts etwas kreiren. Auch die gegnerischen Teams wurden dadurch um einiges attraktiver. Man denke da nur an Biel, mit Kane und Seguin. Wir haben auch ohne die beiden Mühe gegen den EHC, aber was die zum Teil boten war schon cool und absolut sehenswert.

Von unseren Lockoutspielern war ich sehr überzeugt. Tavares ist einer der besten Spieler der Welt. Auch hier hatte er wohl den 2. oder 3. besten Punkteschnitt aller Feldspieler (vor Seguin, Kane & Co.). Streit hat mich auch überzeugt. Klar spielte er nicht immer fehlerfrei. Aber das kann niemand. Offensiv überzeugte er sehr und war auch in der Defensive gut. Manchmal wurde ein wenig zu oft das Haar in der Suppe gesucht... Josi war auch toll. Der Junge wird es noch sehr weit bringen. Defensiv verlässlich und offensiv bringt er auch immer wieder etwas. Schön. Hier wird er schon als Gott gefeiert. Allerdings war er bei seinem Gastspiel noch nicht auf dem Niveau eines Streits. Obwohl man einen ganz anderen Eindruck erhalten könnte, wenn man sich nur hier auf dem Pinboard umgesehen hätte. Er wurde so gut wie nie kritisiert. Aber aus einem Grund hat ihn Tormanen schon als Flügel aufs Eis geschickt und nicht Streit...

Nach dem Lockout war die Luft etwas draussen. Man verfiel wieder schnell in den üblichen Qualitrott. Es gab mal bessere, mal schlechtere Spiele. Man musste sich vom Kater erholen. Um erhlich zu sein: Ich bin seitdem nicht mehr im Stadion gewesen. In den POs sieht es wieder anders aus, aber eben.

Auch dem SCB lief es nicht mehr so gut. Auch "dank" den Verletzungen. Musste man anfangs Saison noch die Verteidiger in der halben Liga verleihen, konnte man zu Ende der Quali froh sein, noch zu mindest einen Verteidiger zu haben, der schon mehr als eine Saison in der höchsten Liga hinter sich hat...

Enttäuschung: Rüthemann. Er scheint auf dem absteigenden Ast zu sein. Kein Feuer, kein Einsatz = statistisch durchwachsene Saison. Ich weiss nicht wie lange er so noch beim SCB spielen wird.
Überraschung: Vermin. Mauserte sich zum Nationalspieler. Hoffe er kann die Entwicklung weitermachen.

duj72
User
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:31

Re: Rückblick Qualifikation 2012/2013

Beitrag von duj72 » Fr 1. Mär 2013, 11:03

Falkenman hat geschrieben:
> Die Jungen werden konsequent eingesetzt. Der SCB
> hat in den letzten Jahren gute Spieler hervorgebracht: #90, #89, #10, #92.
> Weitere sind auf dem Weg in die erste Mannschaft zu schaffen.

Nicht zu vergessen #94 er hatte bereits letzte Saison mit #28 #32 tolle Momente und ist diese Saison konstant gut.
Wurde während des Lockouts etwas "vergessen". Als Verteidigerersatz hat er gezeigt das er auch mal austeilen kann.


JohnvanBoxmeister hat geschrieben:
> Enttäuschung: Rüthemann. Er scheint auf dem absteigenden Ast zu sein. Kein Feuer,
> kein Einsatz = statistisch durchwachsene Saison. Ich weiss nicht wie lange er so
> noch beim SCB spielen wird.
> Überraschung: Vermin. Mauserte sich zum Nationalspieler. Hoffe er kann die Entwicklung
> weitermachen.

Bin genau der selben Meinung - habe anfangs Saison solche Voten zu #32 noch nicht unterstützt aber über die ganze Quali gesehen gehört er weder in die 1. noch in die 2. Sturmlinie. Dass er wirklich ausgemustert wird beim SCB sehe ich aber eher nicht - kriegt wohl bei uns das "Gnadenbrot" und erhält am Schluss ein Jöbbli im Staff.
#92 ist die Saison einer der besten, wenn nicht der beste Schweizer im Sturm.

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Rückblick Qualifikation 2012/2013

Beitrag von scb-bärner » Fr 1. Mär 2013, 11:40

In den Spielen seit dem Jahreswechsel haben unsere produktivsten Spieler folgende Scorerwerte:
Plüss 7T 8A 15P
Rüthemann 3 12 15
Gardner 9 6 15
Ritchie 5 7 12
Vermin 3 13 16
Bednar 5 10 15 (3 Spiele weniger)

Ich lese immer wieder, dass erst in den PO abgerechnet wird. Was also spricht gegen Plüss und im speziellen Rüthemann? Mir scheint, die beiden a) profitieren von Bednar und b) treffen dann, wenn es wichtig ist, nämlich eher im Frühling und halt etwas weniger im Herbst.

duj72
User
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:31

Re: Rückblick Qualifikation 2012/2013

Beitrag von duj72 » Fr 1. Mär 2013, 11:47

Hoffen wir das Beste.

Plüss hat mir in den letzten Wochen einen sehr guten Eindruck gemacht.

Sorry - Rüthemann habe ich nicht oft gesehen - doch vielleicht wenn er mal wieder an der blauen Linie den Puck verschenkt hat.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Rückblick Qualifikation 2012/2013

Beitrag von bondi » Fr 1. Mär 2013, 15:02

duj72 hat geschrieben:
>
> Nicht zu vergessen #94 er hatte bereits letzte Saison mit #28 #32 tolle Momente und
> ist diese Saison konstant gut.
> Wurde während des Lockouts etwas "vergessen". Als Verteidigerersatz hat er gezeigt
> das er auch mal austeilen kann.
>

Ich bin auch der Meinung, dass unsere 94 eine gute Quali gespielt hat. Denn man konnte sicher nicht erwarten, dass er wieder so "einschlägt" wie in der letzten Saison. Der lockout war für einen jungen Spieler sicher auch nicht einfach. Viel weniger Eiszeit und ständiges wechseln der Linie. Aus dieser Optik - Chapeau....

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Rückblick Qualifikation 2012/2013

Beitrag von Maple Leaf » Fr 1. Mär 2013, 16:26

Für mich waren folgende Spieler die Highlights der SCB-Qualifikation 2012/2013:

- Martin Plüss. Den hatte ich ehrlich gesagt innerlich bereits etwas abgeschrieben. Seine Leistung gerade in der zweiten Hälfte der Qualifikation zollt meinen uneingeschränkten Respekt. Sehr aufmerksam mit guter Übersicht und einer gesunden Agressivität, welche ich ihm kaum mehr zugetraut habe. Hat sich seinen neuen Vertrag echt verdient und baute auch nach der Unterzeichnung nicht ab, im Gegenteil. Chapeau. Wenn er noch ein Schippchen drauflegen kann in den Playoffs, könnte das schlussendlich SEHR GUT herauskommen für den SCB.

- Tristan Scherwey. Er ist in einem schwierigen Alter für Eishockeyprofis. Der Bonus des Rookies ist langsam, aber sicher verflogen. Der Filigrantechniker war er noch nie und wird es auch niemals werden. Ich hatte etwas Bedenken, dass seine Entwicklung stagnieren wird. Aber weit gefehlt: Nach wie vor mit vollem Einsatz und Herz bei der Sache. Lässt es krachen und rumpeln wie gewohnt. Aber mit deutlich besserer Spielübersicht und Verstand als noch letzte Saison. Auch technische Fortschritte sind laufend zu erkennen. Noch zwei, drei Jahre solche laufenden Fortschritte und waren haben einen Franchise Player. Dass solche Talente (welches es vorab noch zu erkennen bedurfte) beim SCB solche Fortschritte machen, zeugt von einem guten Programm hinter den Kulissen.

- Ryan Gardner. Was wird über diesen Grossverdiener gemotzt und geflucht. Gerade auch in unserer Sitzplatzreihe. Die Skorerwerte sprechen seit Jahren für sich. Immer mit zuvorderst dabei! Steht in jedem Powerplay dort wo es weh tut, direkt beim Torhüter vor der F*esse. Und die kriegen ihn oft zu zweit mit hohen Stöcken nicht weg, obwohl jeder weiss, wie häufig seine Ablenker den Weg ins Netz finden. Ich mag Ryan Gardner sehr und freue mich darüber, dass er beim SCB spielt.

roche77

Re: Rückblick Qualifikation 2012/2013

Beitrag von roche77 » Fr 1. Mär 2013, 23:35

meine 4 top spieler dieser quali

ryan gardner......er ist nicht der spielertype den ich bevorzuge...aber er ist in dieser saison top!
macht wichtige tore und bei den penaltys top

joel vermin.......sind wir froh dass wir ihn noch geniessen können.bald führt sein weg in richtung nhl.

martin plüss......unser captain.....einer der voraus geht und sehr wichtig ist fürs team.sind wir doch
froh dass er uns erhalten bleibt.

tristan scherwey....er hat für mich den grössten sprung gemacht.er ist dazu ein richtiger bär...immer
unangenehm gegen ihn zu spielen.

meine enttäuschungen....

pascal berger.....hat mühe in dieser saison.wollte warscheinlich zuviel und dies hemmt immer!

franco collenberg.....sorry sein risikospiel geht mir auf den zeiger.darf gern zum zoo wechseln und
sven darf gern heldstab übernehmen.

daniel rubin.........von ihm habe ich mir deutlich mehr erhofft.vielleicht zeigt er uns in den playoffs den
wahren rubin.

mutz74
User
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 16:41

Re: Rückblick Qualifikation 2012/2013

Beitrag von mutz74 » So 3. Mär 2013, 16:27

#32: Auch wenn es weniger Tore sind als auch schon, 36 Punkte in der Quali sind kein schlechter Wert. Die Erfahrung aus 1'000 NLA Spielen wird dem SCB ausserdem in den entscheidenden Momenten noch viel nützen. Wer #32 vorschnell abschreibt ist selber schuld...

Antworten