SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
smooth
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 21:24

Re: SCB 2021/22

Beitrag von smooth » So 5. Dez 2021, 12:39

Gestern hats mal wieder ins Stadion geregnet :lol: Vom Durchzug und der Kälte ganz zu schweigen. Für mich nachwievor unerklärlich wo damals die CHF 100 mio hingeflossen sind. Da muss in ferner Zukunft wirklich was geschehen. Das Stadion entspricht in keinster Weise mehr dem heutigen Standard.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Talisker » So 5. Dez 2021, 12:50

Ja, kurzzeitig wurde ich auch "begossen" - kann mich aber nicht erinnern, wann dies das letzte Mal der Fall gewesen wäre.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Paul Coffey » So 5. Dez 2021, 12:52

Talisker hat geschrieben:
> Ja, kurzzeitig wurde ich auch "begossen" - kann mich aber nicht
> erinnern, wann dies das letzte Mal der Fall gewesen wäre.

Wo denn das? :shock:

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Talisker » So 5. Dez 2021, 13:41

Etwa 3 Meter hinter dem Zeitnehmerhäuschen, zwischen der roten und blauen Linie (aus Sicht Rampe rechte Hälfte...). Zuerst glaubte ich an einen Bierwurf "von oben", sah aber dann, dass es von der Decke tropfte. War aber nur einmal. Evtl. ist irgendwo etwas unter die Planen gelangt.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Paul Coffey » So 5. Dez 2021, 14:46

Okay, ist halt schon so wie ein Kanadischer Kollege, der kurz nach der Renovation ins Stadion kam, gesagt hat: „ah, jetzt habt ihr doch nicht umgebaut?“ :D

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Sensuna » So 5. Dez 2021, 17:37

Ich fand's gestern eigentlich noch ziemlich angenehm in der Halle, dafür gabs aber ne kurze Regendusche im ungedeckten Raucherbereich.

Ist man sich mittlerweile aber auch schon irgendwie gewohnt :roll:

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Sniper » So 5. Dez 2021, 18:05

Das Stadion ist auf dem Niveau eines Neuenschwanders oder Thiry :D

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Paul Coffey » So 5. Dez 2021, 18:55

Sniper hat geschrieben:
> Das Stadion ist auf dem Niveau eines Neuenschwanders oder Thiry :D

Wobei das Stadion mal richtig gut war :D .

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Sniper » So 5. Dez 2021, 19:02

:D :D :D

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Talisker » Mo 6. Dez 2021, 09:28

Der musste ja kommen... :mrgreen:

Dennoch lohnen sich ein paar Gedanken. Ein Neuenschwander oder Thiry wurden mit bestimmten Zielen zum SCB geholt - ob diese Spieler tatsächlich die ihnen zumutbaren Aufgaben ungenügend erledigen, bzw. beim SCB schlechtere Leistungen zeigen als bei ihren vorherigen Klubs, ist die Frage. Neuenschwander ist ein "solider" 4-Linien-Spieler, und dafür wurde er (vermutlich...) geholt. Die Theorie, dass man dafür doch Nachwuchsspieler nehmen könne, und nicht einen gestandenen Spieler benötige, stimmt nur unter gewissen Umständen. Nämlich dass die erwähnten Nachwuchsspieler nur knapp genügen und in der 4en Linie sich vorerst hauptsächlich auf die Defensive konzentrieren sollen, weil sie anderswo überfordert wären. Typische Vertreter dieser "Spezies" waren etwa Heim oder Luca Hischier, welche beide mindestens 2 Saisons Angewöhnungszeit benötigten. Zumindest Heim hatte sich dann für höhere Aufgaben empfohlen. Bei hochkarätigen Teams, in welchen die ersten 3 Linien entsprechend besetzt sind, kommen aber auch bessere Nachwuchsspieler in die 4e, weil eben noch in der 3en Linie sich gestandene Nationalspieler tummeln. Für viele ein Grund, zu einem anderen Klub zu wechseln, weil das "Aufrücken" als aussichtslos angesehen wird.

Aktuell haben wir beim SCB das Glück, dass der Nachwuchs überdurchschnittlich ist. Und der Nachwuchs hat Glück, dass der SCB nicht mehr so prominent besetzt ist wie auch schon, und dementsprechend Plätze auch in vorderen Linien zu besetzen sind. Ansonsten könnten die ja nicht nur mit Lohnerhöhungen, sondern auch mit Versprechen einer bestimmten Linienzugehörigkeit weggelockt werden. In solchen Konstellationen kann es m.E. schon Sinn machen, dass die 4e Linie nicht / nicht nur mit Nachwuchs aufgefüllt wird. Es kommt dann nur noch darauf an, wie viel man einem gestandenen 4-Linien-Spieler bezahlt.

Ein anderer Ansatz wäre, die Linien mehr auszubalancieren, und der 4en Linie eine prominentere Rolle zu geben. So, dass es nicht unbedingt eine "Strafe" wäre, dort zu spielen. In der Praxis ist dies aber fast nie anzutreffen. Wobei der SCB in Meistersaisons nicht selten eine performante 4e Linie hatte, teilweise sogar noch mit einem Ergänzungsausländer, die nicht nur defensiv spielte, sondern auch Tore ausserhalb des Zufallsprinzips erzielte.

OK - war jetzt alles eher auf einen Spieler wie Neuenschwander gemünzt. Zu Thiry wurde auch meinerseits schon vieles geschrieben, und bei ihm habe ich eben nicht den Eindruck, dass das noch etwas wird. Zuviele Fehler und - im Gegensatz zu anderen "Schluderis" - kein Jugendbonus mehr und auch kein Potential erkennbar. Zumal der "berühmteste" Schluderi sich mittlerweile gefangen hat. Aber zurück zu Thiry: Mit weniger Fehlern und solidem "stay-at-home" Spiel könnte er für den SCB wertvoll sein, evtl. hatte man ihn in der Hoffnung darauf und einer positiven Entwicklung geholt.

Antworten