Florence Schelling!

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Florence Schelling!

Beitrag von Paul Coffey » Mi 8. Apr 2020, 15:27

Stimmt doch gar nicht. Ich habe noch nie erlebt, dass mit Maple Leaf nicht eine Diskussion auf Sachebene möglich gewesen wäre. Er spielt nicht auf den Mann und seine Einwände sind schon nachvollziehbar, auch wenn man sie nicht teilt.

great.one
User
Beiträge: 182
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:13

Re: Florence Schelling!

Beitrag von great.one » Mi 8. Apr 2020, 16:05

Ich sehe das tendenziell eher wie der Bümplizer als wie Du, Paul Coffey. - Aber jedem sein Blickwinkel.

Nur für mich kann ich sagen, dass ich zwar überrascht gewesen bin, aber die Vorteile durchaus sehe. - Mindestens in Sachen Medienwirksamkeit sind der SCB und v.a. der Big Boss nicht zu schlagen:

- Eine Frau als Sportchefin ist weltweit Premiere.
- Das portiert sich und viele Hockeyspieler sehen sich auch Damenhockey an.
- Das wiederum bringt einen "Wiedererkennungswert" mit dem Namen "Schelling".
- Und "Schelling" gleich Sportchefin SCB.
- Eine Masterstufe in Betriebswirtschaft würde niemandem schaden (was ich z.T. hier zu Lesen kriege, benötigt Sonderlektionen!).
- etc.

Für mich sind das einige Aspekte, die den SCB durchaus attrativ auf dem Markt darstellen.

Es soll scheinbar Spielerfrauen geben, die sich bereits über das Thema "Frauen" in Profihockeybetrieben geäussert haben. - Wer weiss, was die ihren z.Z. arbeitslosen Männern zur Sportchefin beim SCB "einflüstern"...

Von mir aus gesehen eine gute Wahl.

Doch klar auch: Ein Sonnenstrahl macht noch keinen Sommer!

Lassen wir sie in Ruhe arbeiten und dann sehen wir in zwei Jahren, was dabei herausgekommen ist.

Viel schlechter als Playouts kanns ja kaum werden, wenn man nicht gerade vom worst case spricht.....

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Florence Schelling!

Beitrag von JimmyP » Mi 8. Apr 2020, 16:20

Ich bin grundsätzlich absolut bei Dir.

Aber bei diesem Punkt möchte ich kurz einhacken:

great.one hat geschrieben:
> - Eine Frau als Sportchefin ist weltweit Premiere.


Da widerspreche ich: Ich könnte hier Gigi Oeri oder Vicky vom HCL in den Ring werfen (gut, sie sind nicht Sportchefinnen im eigentlichen Sinne, haben aber "sportlich" durchaus mitzureden).

Aber was ist mit Monisha Kaltenborn bei Sauber?

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Florence Schelling!

Beitrag von Jiri Lala » Mi 8. Apr 2020, 16:46

Alex Chatelain bleibt für die sportliche Strategie zuständig, kann man mir sagen, was das beinhaltet? Es war unter ihm ja gerade keine Strategie ersichtlich. Wollte man ihn da einfach aus dem Rampenlicht nehmen und hat ihm eine Person zur Öffentlichkeitsarbeit zur Seite gestellt? Auch wenn vom SCB nun betont wird das sei kein Marketing-Gag, so sehe ich den Entscheid vorwiegend hier als positiv. Hoffentlich ein Gegenwind zum müffeligen SCB Image. Dazu muss es aber eine Person sein, die Gegenwehr bieten kann und nicht zur Dekoration und Kommunikation der Entscheidungen der Männer dahinter geholt wurde. Man wird sehen, loben wir mal den unkonventionellen Entscheid. Leider wird sie für diese Saison kaum etwas zeigen können, da Alex bereits alles gewurstelt hat und leider auch weiter in anderer Funktion tut. Zum Curriculum Vitae von Schelling in Bezug auf einen Sportchefjob sag ich jetzt mal nichts, wenigstens Kommunikation scheint schon mal gut zu sein.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Florence Schelling!

Beitrag von hitcher » Mi 8. Apr 2020, 17:36

Jaja er übernimmt das Pösteli vom genialen Tigerhügel. Schon bei dem wusste niemand genau was er eigentlich den ganzen Tag so macht. Das ist jetzt wieder Artenschutz à la mode du Patron.

Flo wird das sicher nicht schlechter machen als der Steinbock. An dem seiner Stelle würde ich ganz sicher nicht in der gleichen Organisation bleiben. Das Loose Image wird er so sicher nicht los.


Zuerst musste ich auch laut lachen. Nach ein paar Stunden finde ich die Wahl doch recht spannend.
Geben wir der Chefin den nötigen Kredit.

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Florence Schelling!

Beitrag von Mononen17 » Mi 8. Apr 2020, 17:38

Ja, als ich diese Meldung gelesen habe dachte ich auch zuerst an den 1.April... :lol:
Ich bin durchaus Traditionalist und auch eher ein Ewiggestriger, so nach dem Motto: "Mir hei das scho immer so gmacht" und gerade deshalb war ich sehr überrascht, dass ausgerechnet der eher als "Altherrenclub" bekannte SCB auf der Sportchefposition nun wirklich mal "All-In" geht und etwas völlig Neues riskiert, bzw. probiert.
Ich finde es gut und richtig auch mal jemand von ausserhalb zu holen, jemand ohne den SCB-Stallgeruch, um auch mal frischen Wind in die sportliche Führung zu bringen.
Viel Glück & Erfolg Florence und eine dicke Haut, denn genau dieser Posten wird hier im Pinboard jeweils wohl am heftigsten diskutiert.
Möge es recht lange dauern, bevor der Thread "Schelling Raus!" eröffnet wird...😂😂😂
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Florence Schelling!

Beitrag von Kobasew » Mi 8. Apr 2020, 19:07

Ich verrecke...warte schon auf Aeschbi...Trainerin wird Frau Diaz.

sbangerter
User
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Florence Schelling!

Beitrag von sbangerter » Mi 8. Apr 2020, 20:05

Eine mutige Wahl, aber ich lasse mich gerne überraschen. Schlechter als AC kann man den SC Job praktisch nicht machen. Nur schade, dass man solchen Leuten im SCB jeweils noch ein Frühstücksdirektoren Pöstli organisiert. Chef Fahnenchoreo und Leiter Zamboni Kursplan. Ich hoffe, dass FS möglichst mutig und unvoreingenommen an die neuen Herausforderungen herangeht und sich von AC nicht zu viel einflüstern lässt. Im Zweifelsfalle: Genau das Gegenteil tun, was Alex empfiehlt. Und ihm bei Gelegenheit beibringen, dass Rapperswil nicht in der NHL spielt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Florence Schelling!

Beitrag von Eagleman » Mi 8. Apr 2020, 22:49

Auf Watson. Frau Schelling hat Kontakt in die NHL. Dort gibt es bereits Weibliche Scouts für die NHL. Also mehr Beziehung in die NHL hat sie. https://www.watson.ch/sport/interview/230005676-florence-schelling-sportchefin-beim-scb-das-sagt-sie-zur-ueberraschung

great.one
User
Beiträge: 182
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:13

Re: Florence Schelling!

Beitrag von great.one » Do 9. Apr 2020, 06:53

JimmyP hat geschrieben:
> Ich bin grundsätzlich absolut bei Dir.
>
> Aber bei diesem Punkt möchte ich kurz einhacken:
>
> great.one hat geschrieben:
> > - Eine Frau als Sportchefin ist weltweit Premiere.
>
>
> Da widerspreche ich: Ich könnte hier Gigi Oeri oder Vicky vom HCL in den Ring werfen
> (gut, sie sind nicht Sportchefinnen im eigentlichen Sinne, haben aber
> "sportlich" durchaus mitzureden).
>
> Aber was ist mit Monisha Kaltenborn bei Sauber?


Upps, ich vergass die Tüpflischisser, diejenigen, die's ganz genau haben wollen!!

Wahrscheinlich hätte ich es wie folgt schreiben sollen:

- Eine Frau als Sportchefin im Männer-Profihockey ist weltweit Premiere.

Ich hoffe doch, Du nimmst es ufem Bügu genau gleich exakt.....

Antworten